freiberufler Prozessmanagement / Projektleiterin auf freelance.de

Prozessmanagement / Projektleiterin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10787 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 28.09.2024

Kurzvorstellung

Seit 1998 berate ich zu den Themen: Lieferantenmanagement, Inhouse Logistik, Shop Floor Management, Lean Management, Produktionsoptimierung, Supply Chain, Projektmanagement, Projektleitung, After Sales,

Qualifikationen

  • Controlling16 J.
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung16 J.
  • Lean Management16 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)16 J.
  • Mehrprojektmanagement1 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung16 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Digitalisierung Produktion
Kundenname anonymisiert, Brandenburg an der Havel
9/2023 – 7/2024 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Mapping und Bewertung der gesamten Prozesslandschaft im
Unternehmen. Auswahl und Beratung von geeigneten
Softwarelösung sowie Planung der Einführung für die Bereiche
Produktion/Logistik, Finance/Controlling, Human
Resources. Beratung und Erstellung des Förderantrag BIG-Digital
der WFBB/ILB. Budgetierung des Projektumfangs und Absprache
mit Unternehmenscontrolling. Vorbereitung zur ERP-Einführung inklusive Auswahl
entsprechender Servicepartner. Projekt zur Förderung für Big
Digital Berlin Brandenburg vorbereitet, Antrag erstellt zur vollen
Ausschöpfung der möglichen Förderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Projektleitung / Teamleitung, Produktionsoptimierung

Projektleitung zur Neuausrichtung der Produktion
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2021 – 2/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung zur Neuausrichtung der Produktionsanlagen nach Lean Management Methoden.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Geschäftsführerender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2018 – 4/2020 (2 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptumsetzung Bistro, Waschsalon, Workshop Räume. "Waschküche" in Berlin, Mitarbeiterführung, Strategie zur Umsatzsteigerung, Veranstaltungsplanung und Umsetzung, Bistro Mittagstisch und Pop Up Dinner, Drehort für TV Sendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Vollkostenrechnung

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Bauleitung für die „Waschküche Berlin“
Konzeptentwicklung für eine kundenahe Testumgebung für Wasch- und Trockengeräte in realer Umgebung. Standortanalyse, Ausschreibung Architektenwettbewerb, Ausschreibung technischer Ausbau, Bauleitung bis zum Einzug.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Interimmanagement Logistik
Kundenname anonymisiert, Crimmitschau
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung Produktionslogistik, Materialwirtschaft, Neustrukturierung Materialwirtschaft für den Versand, Warenein- und Ausgang, Kundenbetreuung und Reklamation. Aufbau Materialwirtschaft in CR (Materialfluss, Bestandsbereinigung, Buchungsabläufe), Aufbau Shop Floor Management, Steigerung der Personalproduktivität. Beratung Produktion - Umsetzung Lean Manufacturing - Produktivitätsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Kassel
5/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Anpassung SAP-Prozesse
Werksübergreifenden Kanban eingeführt, SAP-Prozesse im Repair Center auf neuen Fertigungsablauf anpassen, Synchronisation bestehender alter SAP Tools auf SAP Standard umgestellt.

Projektleitung Inbound Prozess, Supply Chain After Sales
Supply Chain After Sales: Aufbau einheitlicher Prozess Inbound/Outbound weltweit. Controlling der Lagerbestände Aufbau und Weiterentwicklung.

Projektleitung Aufbau Repair Center, Bestandsanpassung
Repair Center neue Abläufe effizienter aufgebaut, Flexibilität bei Stückzahlschwankungen im Produktionsablauf (Repair) geplant und umgesetzt.


Projektleitung Bestandsreduzierung
Prozesse in der Produktion verschlankt, Wertstromanalysen durchgeführt zur Vermeidung von Verschwendung.
Aufbau Inventurorganisation, Inventurzeiten um 80% verkürzt. Durchführung der jährlichen Inventur für das Repair Center. Inventurdifferenzen durch Prozessverbesserungen maßgeblich abgebaut.
AKL (Automatisches Kleinteilelager) neue Einlagerungslogik zur besseren Auslastung erarbeitet, Erweiterung des AKL durch eine weitere Entnahmestellen um den höheren Bedarf abzudecken. Materialfluss nach Auslagerung bis zum Versand optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management

Projektleitung Eventmanagement, Finanzdiensleistung Ärzte
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2009 – offen (15 Jahre, 9 Monate)
Ärzte
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kostencontrolling, Finanzierungsplanung für Inventionen,
Abschlussarbeiten Steuerbüro, Unterstützung Betriebsprüfung
durch Finanzamt, Anlagevermögen, Vertragsverhandlungen mit
Lieferanten, Optimierung der Abläufe und Organisation,
Projektleitung für Eventmanagement, Logistische Planung und
Durchführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Deutschland, China, Türkei, Polen, Spanien
1/2002 – 10/2008 (6 Jahre, 10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ratio Projekte, Gerätean- auslauf, Kapazitätserweiterung Weiße Ware
Standardisierung Serienanlauf in der Produktion. Abstimmung mit Sales und Development Department anhand des Forecasts. Kapazitätserweiterungen und Einsteuerung bei Engpass Lieferanten.
Prozess für das Auslaufmanagement sowie für die Schlusseindeckung neu definiert:

Projektleitung SCM, Produktionsoptimierung
Output Steigerung und Stabilisierung der Fertigung durch reproduzierbare Prozesse etabliert. Umsetzung der Produktionssteigerung bei Lieferanten sowie deren Unterstützung im Aufbau eigener Fertigungskomponenten.
Rüstzeitenoptimierung an Maschinen und Fertigungslinien umgesetzt.

Potentialanalysen in der Fertigung Weiße Ware
Potentialermittlung am Standort in drei Fabriken (Herde, Waschen, Kühlen) und Umsetzung zur Steigerung vom Output, sowie deren Lieferanten:

Projektmanagement Serienlauf, Produktion, Logistik
Neue Gerätefertigung (für Serienanlauf): Planung der Produktion und Materialbeschaffung. Abstimmung mit Lieferanten und Vermeidung von Kannibalisierung aller Fabriken (Herde, Waschen, Spülen, Kühlen) am Standort.

Projektmanagement Aufbau Fertigung Panel Assembly
Neuplanung einer Shop in Shop Fertigung mit Neugestaltung der Logistikkette für die Just in Time Anlieferung an die Hauptfertigungslinie. Lieferanteneinbindung in die Shop in Shop Montage. Qualitätskonzept, Investitionsplanung, Materialplanung, Task Force zur Sicherstellung des termingerechten Serienanlauf, Dokumentation Prozessabläufe erstellt.

Prozessoptimierung SCM
Engpasslieferanten ermittelt, Kapazitätsberechnungen aller A-Lieferanten durchgeführt, Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung für die Produktionssteigerung durchgeführt.

ProjektleitunG
Potentialermittlung und Umsetzung in der Fertigung, Entwicklung von Kennzahlen und Implementierung. Support zur Erreichung der Zielvorgaben in der Produktion.

Projektleitung Auslaufmanagement Fabrik, VerlagerunG
Auslaufs Szenarien für die Produktion mit Risikobewertung erstellt. Schließung der bestehenden Fabrik vorbereitet, Verlagerung der Fertigung zum neuen Standort geplant.

Projektleitung Verlagerung Produktion und Prozessoptimierung Kunststoffe/Elekronik
Bei einem insolventen Lieferanten die Produktion gemanagt bis zur Verlagerung zum neuen Lieferanten. Aufbau der neuen Fertigung beim neuen Lieferanten. Prozesse und SCM neugestaltet:

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management

Ausbildung

DV Oganisator VWA / Prozessberater bei Bosch / REFA Organisator
Ausbildung
2000
verschieden

Weitere Kenntnisse

International Management Course bei MCC International Niederlande
Berater für Veränderungsprozesse SYNNECTA Karlsruhe
REFA Organisator
REFA Projektmanagement
REFA Produktivitätsmanagement
Produktionsautomatisierung und Automatisierungssysteme SIEMENS
Deutsche Angestellten Akademie- DV Organisator
Industriekauffrau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1169
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden