Marketing & Kommunikation Allrounder
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- NRW NRW
- Weltweit
- de | fr | en
- 21.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement/-beratung im Rahmen des Produkt-Launch des 1. nachhaltigen Kaffee-Kapsel-Systems ohne Kapsel im April 2023 in DE
- Planung, Konzeption und Umsetzung der 360°/Multichannel Launch- Kampagne im Bereich ATL/PR für Deutschland
- Koordination der Maßnahmen mit Media-/PR-Agentur, interne u. externe Stakeholder
Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Business to Business, Business-To-Consumer, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Marketing, Mediaplanung, Strategisches Marketing
8/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement/-beratung: Verhandlung, Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Händlerkampagnen zur Steigerung und Präferenz von Mastercard Zahlungen am POS und im E-Com Bereich (Kontaktlos/ Mobil, Digital Wallets/InApp, Credentials on File, Masterpass).
Kooperationspartner u.a. booking.com, FREE NOW, MediaMarkt/Saturn, Notebooksbilliger, Eventim/LANXESS, Netto, Red Bull, SSP Deutschland
- Konzipierung und Management einer europaweiten CSR-Kampagne mit UN World Food Programme (WFP) und FinTech N26 in 23 Ländern.
- Koordination von Freigabeprozessen unter Einhaltung globaler Markenrichtlinien von Mastercard, sowie strategischen Partnern, z.B. UEFA (Sponsoring), WFP, etc
- Steuerung von Agenturnetzwerken, Partnern und internen Stakeholder
Business to Business, Business-To-Consumer, Integrierte Kommunikation, Marketing, Projektmanagement
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement/-beratung im Rahmen der Expansion in die DACH/Frankreich Region: Koordination & Durchführung von Marketing Aktivitäten (z.B. Sponsoring von CX-Veranstaltung, Organisation eigener Events für bestehende/zukünftige Kunden, PR Aktivitäten in Koordination mit Agentur, Kommunikationsmaterialien, Merchandise, etc.) in DACH/Frankreich.
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement: Planung & Koordination d. Messeauftritts bei diversen Internationalen Fachmessen; Koordination & Implementierung von Anzeigen in Internationalen Fachmagazinen
Feb. 2021 - Okt. 2022:
Projektmanagement für exklusive Herrenknecht Gala mit hochkarätigem Programm/Entertainment im Juni 2022 mit ca. 2000 geladenen Gästen (VIPs + Mitarbeiter) zum Jubiläum (Firma & Gründer). Steuerung der Agenturen, Dienstleister und Stakeholder.
Projektmanagement, Auslandswerbung, Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Kommunikationsberatung, Marketing, Messewesen, Print Marketing
11/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement/-beratung: Organisation, Koordination und Implementierung von internen Foto-/Informationsveranstaltungen für Kaufland Mitarbeiter in Deutschland, Kroatien, der Slowakei, Bulgarien, Tschechien, Rumänien und Polen im Rahmen eines unternehmensweiten Intranet rollouts auf SharePoint basis.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagementberatung, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.)
6/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Konzepts zur internen Positionierung & Kommunikation des Strategic Pricing / Strategic Sales Management Teams innerhalb der Organisation
- Aufbereitung von Best Practice Cases
- Entwicklung der „Collaboration“ Intranetseite für das Strategic Pricing Team
Microsoft SharePoint Server, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Unternehmensberatung, Marketing, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung
8/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung & Umsetzung der Marketingstrategie (B2B & B2C) für Deutschland & Österreich
- Planung & Durchführung des Produktlaunch/Weltpremiere SignatureVII Brillengläser (Jan 2013)
Inkl. Launch-Party, regionale Roadshows, POS-Dekopakete, Digitale Demotools für Tablets,
e-learnings, Telemarketing, Merchandise, Produktvideos, etc.)
- Neuentwicklung des B2B-Tradeportals zur besseren Interaktion mit Augenoptikern
- Eigenverantwortliche Organisation, Umsetzung & Durchführung sämtlicher Marketing-/
Kommunikations Aktivitäten des Unternehmens (u.a. POS-/Info-/Demo-Materialien, Trade Portal, Co-branding Aktivitäten mit Optik Retailketten/Brillenglasherstellern, Händlerkooperationen, B2B2C Vorlagen für Mailings/Anzeigen/POS, etc.)
Management (allg.), Marketing, Markenbildung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Merchandising, Visual Merchandising, Email Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Print Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Einkauf (allg.), Handel, Einzelhandel, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Optiker
6/2009 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Unterstützung beim Aufbau des Unternehmens in Deutschland (Marktforschung, Rechtliche Koordination, Organisation der Büro Infrastruktur, lokale Lieferanten/Agenturen finden, Tarife/Angebote festlegen, PR, Pressekonferenz organisieren, Webseitenaufbau unterstützen, POS/Verkaufsfördernde Materialien koordinieren, Launchparty organisieren, etc.)
- Organisation, Umsetzung & Durchführung sämtlicher Marketing-/Kommunikations Aktivitäten des Unternehmens (u.a. PR/Media/Werbung/Webseite/POS/Sales Support/Merchandise/Sponsoring/ etc.) & Koordination mit Agenturen, Lieferanten, Internen Abteilungen und Group Management
Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Sponsoring, Merchandising, Visual Merchandising, Werbung, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Medien (allg.), Einkauf (allg.), Handel, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
11/2008 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungOrganisation, Koordination und Durchführung einer Konferenz (850 Pers.) und Unterstützung bei der Organisation eines Kick-off Meetings (5.000 Pers.)
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
2/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützende Organisation, Koordination & Durchführung von 3 VIP Events in Berlin für MasterCard’s globalen Vorstand im Zuge des Final Wochenendes der FIFA WM 2006
- Koordination des Hospitality Bereichs von MasterCard im Partner & Supplier Village auf wichtigen Spielen während des gesamten WM Zeitraums
- Organisation der Reisen für das WM Team, Koordination des Logistik Teams, Aufbau der beiden temporären WM Büros in Frankfurt und Berlin
Marketing, Sponsoring, Veranstaltungsmanagement, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Verkehrsplanung
8/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung der Markenbekanntheit von adidas durch Durchführung verkaufsfördernder Maßnahmen (Produkttrainings, Sales Support bei Retailern, Promotionen, etc.)
- Visualisierung der adidas Merchandise Artikel & Produkte bei verschiedenen Retailern in Deutschland
Marketing, Business Marketing, Merchandising, Visual Merchandising, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Absatzförderung, Einzelhandel
1/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützende Organisation & Koordination von europäischen POS & Kommunikationskampagnen für Foot Locker Europe: von Briefing, Koordination der Agenturen bis zur Kontrolle des Budgets & Zeitplans. Schnittstelle zwischen Foot Locker, Agenturen, Lieferanten & dem In-house Design Team
- Eigenständige Einarbeitung in SAP Prozesse & interne Budgetrestrukturierungen; Einarbeitung des restlichen Teams
Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Guerilla Marketing, Visual Merchandising, Account Management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Einkauf (allg.), Einzelhandel, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
Ausbildung
Königsstein
Rotterdam, NL
Cambridge, UK & Freiburg im Breisgau, DE
Freiburg im Breisgau, DE
Über mich
- Fließend in Englisch und Deutsch (Wort & Schrift); Bilinguale Französischkenntnisse (Wort),
- Schnell & Flexibel in der Aneignung der notwendigen Informationen/Fähigkeiten zur Einarbeitung in eine neue Branche, sowie Anpassung in neue Situationen
- kreativ/innovativ, out-of-the-box Denken
- pragmatisch, hands-on
- detailorientiert, aufmerksam
- sehr analytisch
- team-orientierte, sowie selbstständige Arbeitsweise
- Flexibel bzgl. Standort - auch Projekte im Ausland möglich
Weitere Kenntnisse
Breit aufgestellte Internationale Marketing-Erfahrung über diverse Branchen & Marketing/Strategie Disziplinen, u.a.:
- B2B & B2C
- Sport / Fashion / Telekommunikation / Optik / Health Care & Medizinprodukte/ Finanzbranche/ Genuss-/Lebensmittel, aber flexible mich schnell in neue Branchen/Themenbereiche einzuarbeiten
- Start-ups
- Organisation & Implementierung von Firmenstarts / Produkteinführungen
- Marketing Strategie
- Marketing / Kommunikation / Strategie
- Event Management, Sponsorship
- POS Material
- Trade Marketing & Verkaufsfördernde Maßnahmen
- Koordination von Online Aktivitäten, PR, externen Dienstleistern, etc.
- Digitale und In-App Kommunikation
- CSR Kampagne
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden