
SAP CRM Consultant / Developer
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- 105€/Stunde
- 65189 Wiesbaden
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- 19.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Senior Consultant:
1. Einführung und Erweiterung von SAP CRM Fördermittelmanagement mit dem SAP CRM Grantor Modul in der öffentlichen Verwaltung
2. Ablöse des alten Flurbereinigungsprogramms und die Übernahm & Integration in die neue SAP CRM Landschaft mit Grantor
Aufgaben:
- Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector
- Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support
- Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten
- Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen
- Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)
- Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil
- Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen
- Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
- Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
- System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench
- SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …
- Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), Software engineering / -technik, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Bioenergietechnik, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
1/2015 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Support Team Unterstützung
• Fehleranalyse und Behebung
• Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
• Schulung des Fachbereiches
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Service - IC & non IC Area
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
• Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
• Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
• Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
• Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
• 1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
• Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Incident-Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Systemmigration, User Interface (UI), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation
4/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Data Management – Archivierung in SAP CRM
• Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
• Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
• Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), It-Beratung, Management (allg.), Archivierung, Datenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
1/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
• Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
• Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)
SAP CRM, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Management (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Service
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
• Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
• Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), ITIL, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), Systemmigration, User Interface (UI), Rollout, It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
9/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Sales Rollout
• Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
• Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
• Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
• GoLive Support
SAP CRM, SAP Beratung (allg.), SAP Template, SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Rollout, Architektur (allg.), Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
• Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
• Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
• Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
• Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
• Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), It-Beratung, Forschung & Entwicklung
9/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
• Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
• Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
• Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
• Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
• Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
• 3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten
SAP CRM, Sap Bi, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Rollout, Management (allg.), Datenmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
2/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
CRM Service Erweiterung und Support
• Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
• Support des IT Service Bereiches
• Betroffene Bereiche: CRM Service
• Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
• Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
• Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), RFC (Remote Function Call), User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Workflows, It-Beratung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
11/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Forschung & Entwicklung
10/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung
SAP CRM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), Qualitätsmanagement (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Import-/Export-Logistik, Forschung & Entwicklung
8/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), It-Beratung, Qualitätsmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
2/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, Service-Level-Management (SLA)
12/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen
SAP CRM, Testen, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Systemmigration, User Interface (UI), It-Beratung, Kundendienst, CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung
12/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Konfiguration, User Interface (UI), It-Beratung, Transport (allg.)
3/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“
• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
6/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System
SAP CRM, Test Management, Testen, Sap Qm, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Ausbildung
Heidelberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Russisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
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