Consultant & Engineer / VCP6-DCV, MCSA, MCP, PRINCE2, ITIL
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- 07.02.2016
Kurzvorstellung
Schwerpunkte:
+ Windows Services
+ VMware vSphere Umgebungen (ESXi, vCenter, etc.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Zusammenführung von ca. 50 Standorten in ca. 20 Ländern zum
Joint-Venture-Standard. Betreuung und Administration mehrerer Server (> 500
Server) aus allen Geschäftsbereichen.
Softwareumfeld: Windows Server 2003 (R2), Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2012 (R2). Verantwortlich u.a. für folgende Services: Active Directory, DNS, DHCP, Groups & Objects, Group Policy, Print-Services, VMware vSphere, Benutzerverwaltung und Zugriffsrechte, Monitoring, Backup, Storage.
Verantwortlich u.a. für folgende Applications und Systeme
Symantec Backup Exec, Dell Storage Systems, Paessler PRTG Network Monitor, SAN, NAS, iSCSI, VMware vSphere & ESXi Servervirtualisierung, HP Bandlaufwerke
Projektmanagementtätigkeiten. Erarbeiten von Konzepten und Lösungen sowie
deren Umsetzung. Analyse und Optimierung der vorhandenen Infrastruktur. Planung und Umsetzung kompletter Hard- und Software Upgrades ganzer Standorte sowie erarbeiteten von Konzepten.
Tätigkeiten als Change-Implementation-Leader im Change Management. Auftragsvergabe über Ticketsystem nach gängigen IT-Standards. Um- und Neustrukturierungen sowie Entfernen alter und Setzen neuer Zugriffsberechtigungen.
Halten von Schulungen für neu eingeführte Applikationen. Internationale Unterstützung von Kollegen in allen Standorten.
Incident-Management, ITIL, Symantec (allg.), Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Active Directory, Systemmigration, Iscsi, Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, Symantec Backup Exec, VMware vCenter, DHCP, Vmware Vsphere, Vmware ESX Server, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement
10/2008 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Alleiniger Server-Administrator und Webmaster für das SCHOTT Intranet. RedDot-Intranet CMS, Microsoft Windows Server 2003 und 2008, Suse Linux Enterprise Server (mit externer Unterstützung), MySQL & Oracle Datenbanken (mit externer Unterstützung). Serverwartung (auch Reparatur und Umbau) im Frankfurter Rechenzentrum. Prozesskoordination zwischen Kunden und externen Dienstleistern. Permanente Jour-Fixe und Prozesskontrolle mit dem Kunden.
Backup über Symantec Backup Exec und HP-Bandlaufwerk, HP ProLiant Serverhardware, Austausch von Serverhardwarekomponenten. Netzwerk Routing über F5 Loadbalancer und HP ProCurve Switches. Unterstützung bei der Implementation zweier Google Search Appliances (GSA).
Active-Directory Benutzer- und Computerverwaltung, Vergabe von Zugriffsrechten und Sicherheitsgruppen (Rights-Management), Domainservices, Windows-Services, DNS, DHCP, Benutzerverwaltung, Freigaben, Workflowkonfiguration der CMS-Software.
Virtualisierung der Intranet Server auf VMware ESX Server und Durchführung von Testszenarien und Test-Updates. Erstellen neuer VMware Abbilder von Windows und Linux Servern, Administration der virtualisierten VMware Serverumgebung per vSphere.
Eingesetzte Software: Windows Server, Linux Server, VMware ESX & vSphere, VMware Workstation, Symantec Backup Exec, HP Service Manager (HPSM), MySQL Datenbank, Oracle Datenbank, RedDot
Eingesetzte Hardware: HP ProLiant Server, HP Ultrium Bandlaufwerk, F5 Loadbalancer, HP ProCurve Switches, Google Search Appliance
On-Site IT-Support für die Bereiche: SCHOTT AG, SCHOTT Ceran, SCHOTT Solar, SCHOTT Duran und alle Mitarbeiter am Standort Mainz sowie teilweise Remote-Support in anderen Standorten. Incident-Management.
Eingesetzte Software: Windows 7/XP, MS Office, Lotus Notes, Blackberry, CAD, PGP-Verschlüsselung
Eingesetzte Hardware: Lenovo Desktops & Notebooks, Dell Notebooks, Drucker, Blackberry
Incident-Management, Service Management, Symantec (allg.), Windows Server 2012, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Blackberry, Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Active Directory, Vmware Vsphere, Vmware ESX Server, Arbeitsstatione
7/2008 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungOn-Site IT-Support (1st/2nd). Installation und Inbetriebnahme von IT-Hardware (Desktop PCs, Notebooks, Drucker, Peripherie). Auslieferung, Konfiguration, Installation, Austausch, Fehleranalyse, Reparatur und Troubleshooting. Selbständige Auftragsabwicklung, Dokumentation und Einweisung. Incident-Management. Eingesetzte Software: Windows XP, Microsoft Office, CAD-Software, Lotus Notes und andere.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.), CAD (computer-aided design), Management (allg.)
10/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
On-Site IT-Support im Bereich Treasury, Konzernleitung und Mitarbeiter. Installation und Inbetriebnahme von IT-Hardware (Desktop PCs, Notebooks, Drucker, Peripherie).
Auslieferung, Konfiguration, Installation, Austausch, Fehleranalyse, Reparatur und Troubleshooting. Selbständige Auftragsabwicklung, Dokumentation und Einweisung. Incident-Management. Ebenso andere DAIMLER Standorte: Stuttgart Headquarter, Sindelfingen, Esslingen, Brühl
Eingesetzte Software: Windows XP, Microsoft Office, CAD-Software, Lotus Notes,
Bloomberg, Reuters, Remedy und andere.
Incident-Management, Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.), CAD (computer-aided design), Treasury
2/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Standortverantwortlicher für Niederlassung Leonberg (ca. 1.000 Mitarbeiter) für den Bereich Auslieferung, Konfiguration, Installation, Austausch, Fehleranalyse, Reparatur und Troubleshooting im Bereich Desktop PCs, Notebooks und Peripherie (auch Mobile Devices).
Dienstleistung über SLAs. Selbständige Auftragsabwicklung, Dokumentation und Einweisung. Erörterung und Neustrukturierung diverser Prozesse im Quality-Circle zusammen mit der BOSCH IT-Führungsebene. Incident-Management.
Ebenso andere BOSCH Standorte: Leonberg, Stuttgart, Waiblingen, Reutlingen, Wernau, Abstatt, Ludwigsburg, Schieberdingen, Wendlingen und andere. Eingesetzte Software: Windows XP, Microsoft Office, CAD-Software, Lotus Notes, Ticket-Bridge und weitere
Incident-Management, Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), CAD (computer-aided design)
Zertifikate
Ausbildung
Sinsheim
Über mich
- Flinker Kopf mit analytischem und strukturiertem Denken
- Zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein und Engagement
- Flexibler und leistungsbereiter Teamplayer
- Flinke Auffassungsgabe und Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Situationen, Technologien, Prozesse und Anforderungen
Weitere Kenntnisse
Windows Server 2012 / R2
Windows Server 2008 / R2
Windows Server 2003 / R2
Windows 8 / 7 / Vista / XP
Apple OSX / iOS
Virtualisierung
VMware vSphere 4 / 5 / 6
Microsoft Hyper-V 2 / 3
Oracle VirtualBox
Technologie
Remote Desktop
Backup & Restore
Content Management System
Microsoft Office
PRTG Monitoring
Deployment
Grafik- & Soundproduction
Webdesign
Hardware
Server / Desktop / Laptop / Tablet
Dell / HP / IBM / Lenovo / Apple
Storage / SAN / NAS
Drucker / Scanner / Plotter / Beamer
Services
Active Directory
Group Policy (GPO)
DHCP
DNS
WDS / WSUS
VPN / RAS
NPS / NAP
Monitoring
Storage
iSCSI
Proxy / NAT
Internet
Intranet
LAN / Ethernet
Access / Permissions
ISDN / DSL
Management
Projektmanagement
Consulting
Reports
Infrastruktur Analyse
Dokumentation
Kommunikation
Strukturierung
Prozesse
Delegierung
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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