Dipl.Ing. Fahrzeugbau (FH)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22605 Hamburg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 04.03.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Stoßfänger VW536PA (Touareg Facelift 3.Gen.)
(Baustufen: Berechnungsfahrzeug(digVPT) und P-Freigabe)
• Entwicklung eines neuartigen 2-teiligen ZSB Kühlerschutzgitters
für digVPT(digitaler Vorprototyp) mit folgenden Merkmalen:
-Optimierung der Fugenbilder im Frontbereich gegenüber aktueller
Serie durch geeignete Maßnahmen hinsichtlich
Bauteiltrennung / Einstellbarkeit / Toleranzausgleich
-Verbesserung der Montage/Demontage
-Erstellung von 3D-Modellvarianten bzgl. Verclipsung und
Demontage für die Konzeptabsicherung durch
Prototypen/3D-Druck
• Erstellung von Konzeptschnitten im Frontendbereich
( u.a. für Kühlerschutzgitter, Abdeckung, Lüftungsgitter, Zierleisten,
Spoiler, Abdeckteile, ZSB Halter Sensor/Schaumteil,Führung Mitte, Lichtleiste)
• Bewertung/Vorgaben bzgl. Design-/Strak-Flächen, z.B.:
-Erstellung von 2D-Vorgabeschnitten hinsichtlich
Fugenausgestaltung / Formgebung / Bauteiltrennungen
-Machbarkeitsuntersuchungen (u.a. Entformungsanalysen,
Prüfung Lackierwinkel, Prüfung von Mindestradien nach
ECE R26 mit CAVA-Tool, Krümmungsanalysen)
• Aufbau von 3D-Teilbereichsmodellen für Konzeptabsicherung, z.B.:
-Konzepte Bereich SRA (Scheibenreinigung)
-Halter Sensor incl. Schaumteil (passive Sicherheit)
-Integration Lichtleiste in Kühlerschutzgitter
-3D-Untersuchungen von komplexen Übergängen/
Bauteilschnittstellen/Knotenpunkten
• Erarbeitung von Gleichteile-, Modulkonzeptstrategien unter
Berücksichtigung der Schnittstellen zur aktuelle Serie
• Erarbeitung von Strategien zur Minimierung der Teilevielfalt für
Derivate (Basis, Highline und Rline)
• Entwicklung von geeigneten Montagekonzepten unter Beachtung
von Festigkeit/Pendelschlag, Wartung, passiver Sicherheit
und Derivaten
Teilprojektleitung für Umfang Frontend / Stoßfänger vorn
-Teilnahme an Bauraum-/Konstruktionsbesprechungen
-Abstimmung mit Design / Fachabteilungen in Webkonferenzen
-Vorstellung/Diskussion/Bewertung von
Arbeitsergebnissen/ 2D-/3D-Konzepten
-Projektsteuerung (Datenmanagement, Unterweisung/Anleitung
der FEV-Konstrukteure in Wolfsburg u. Mexiko)
Außenausstattung (Exterieur), CATIA, Fahrzeugbau, Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung PKW Exterieur für China Evergrande Group
(Modelle Shiro u. Warming)
• Bewertung von Design-/Strak-Flächenmodellen:
- Entformungsanalyse, Krümmungsanalyse,
Prüfungen nach ECE R26 mit CAVA-Tool
• Machbarkeitsstudien, Entwicklung von Alternativkonzepten /
Änderungsvorschlägen
• 3D-Konzept-/Package-Untersuchungen, z.B.:
- Bereich Heck-Zwangsentlüftung
- Befestigungskonzepte Stoßfänger
(Konzeptvarianten bzgl. Trennung/Verclipsung Führungsprofile)
- Prüfung der Machbarkeit von Fugenverläufen/Splitlines
- Aufbau/Verifizierung von Konzepten für Querträger hinten
• Erstellung von Konzeptschnitten für Stoßfänger/Schweller
• 3D Konstruktion/Entwicklung folgender Umfänge:
- ZSB Schweller (Abdeckung u. Trägerteil)
- ZSB Stoßfänger hinten (Abdeckung hinten, Trägerteil,
Führungsprofil SBBR, Führungsprofil Seite, PDC/PLA-Halter, Spoiler hinten)
• Abstimmung mit Kunden/ Fachabteilungen (u.a. Rohbau, Auslegung,
passive Sicherheit, Licht und Sicht, Unterbodenapplikationen)
• Teilnahme an Skype-/Teams-Konstruktionsbesprechungen
Fahrzeugauslegung im Front- und Heckendbereich
- Erstellung von Auslegungsschnitten
- Bewertung bzgl. Package, Machbarkeit, Gesetzeskonformität
(z.B. Pendelschlag ECE R42), Eindringtiefe der
Crash-Barrieren (C-NCAP)
- Positionierung/Validierung PDC-/PLA-Lagen, Eckradar
- Entwicklung/Überprüfung von Fußgängerschutzkonzepten
- 2D-/3D- Untersuchungen/Konzepte bzgl. Front-/Heck-
Auslegung unter Berücksichtigung von passiver Sicherheit,
consumers rating/C-NCAP und Lastenheft
- Aufzeigen von Änderungsmaßnahmen in Abstimmung mit
Fachabteilungen
Fahrzeugbau
4/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung ZSB Stoßfänger vorn/hinten, Frontend VW 316-9
(Berechnungsfahrzeug)
Fahrzeugbau
1/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Stoßfänger vorn VW Aero (Elektro-Passat)
Eingesetzte QualifikationenAußenausstattung (Exterieur)
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Stoßfänger/Frontend VW378 PA (Facelift Touran 2.Gen.)
-Überarbeitung KUM (Kunststoffmontageträger) auf Basis
des Vorgängermodells, Optimierung des bestehenden
parametrischen 3D Modells
-Konzeptschnitte im Bereich ZSB Stoßfänger
-Entwicklung von 3D Teilbereichsmodellen für Stoßfänger vorn
zur Machbarkeitsprüfung des Designs im Bereich
komplexer Flächenübergänge/Bauteiltrennungen
-Konzeptentwürfe für Befestigung Lichtleiste
Außenausstattung (Exterieur)
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Interieur McLaren 620R
-Entwicklung Interieur Komponenten (Sonnenblenden,
Säulenverkleidungen, Instrumenten-Tafel-Verkleidungen)
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen, Vorstellung von
Konzepten, Abstimmung mit Fachabteilungen
-3D Bauteilkonstruktion (Cover A-/B-Pillar, Sunvisor, Duct Interface Bracket,
Capping Panel)
Innenausstattung (Interieur)
11/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Stoßfänger/Frontend:
- VW 371 Jetta ( 7.Gen.)
- VW 482 Passat Alltrack PA (B8 Facelift)
- VW 481 Passat PHEV PA (Plug-In-Hybrid, B8 Facelift)
- VW BC316/0 SUV (China Jetta VS5)
- VW 310/6 Neo (VW ID.3)
-Technische Strakprüfung
-Erstellung von Konzeptschnitte
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen
-Erstellung von 3D-Bereichmodellen zur technischen
Design-Absicherung
-3D Bauteilkonstruktion für:
-ZSB Stoßfänger vorn (u.a. Abdeckteile,Abdeckung vorn, Lüftungsgitter,
Spoiler, Führung Mitte, Führungsprofil seite, Führungsprofil SBBR,
Einleger vorn, Kappe MRR/AVC)
-Luftleitteile (2-K-Teile und Schaumteile),
-ZSB Querträger vorn (Trägerschale, Haltebock, Schaumteil,
Defo-Element)
-Konzeptentwurf klappbarer Kennzeichenträger hinten incl.
Kinematiksimulation( VW310/6 Neo)
Außenausstattung (Exterieur)
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Auslegung von Lautsprechergehäusen und Adaptern für die
Integration in PKW (BMW, Mercedes)
-Entwicklung von Adaptern zur Integration der hauseigenen
Standard-Lautsprecher im Tür- ,A-Säulen- Bereich von PKW unter
Berücksichtigung von akustischen Anforderungen sowie
Gleichteilgeometrie für links/rechts
-Entwicklung eines parametrischen Mastermodells für einen
ZSB Tweeter zur Ableitung sämtlicher CAD-Modell-Varianten
Kunststoffextrusion
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Dichtungsformteilen für Porsche/BMW
-Aufbau von Dichtungsformteilen im Bereich A-,B-Säule
-Erarbeitung von Konzepten für Übergangsverläufe zwischen
konstanten Strangpressprofilen
-Erarbeitung von Konzepten für Dichtlippenverläufe in
Übergangsbereichen mit Dichtrichtungswechseln
-Erarbeitung von Dichtungskonzepten im Bereich
Spiegeldreieck im Zusammenspiel zwischen karosserie- und
türseitigem Formteil
-Erarbeitung von komplexen Dichtungssituationen im Bereich
sich kreuzenden bzw. „übergebender“ Dichtlinien
-Erarbeitung von Drainage-(Wassermanagement) Konzepten
unter Einhaltung von Designanforderungen
-parametrisch-assoziativer Aufbau von Formteilen unter
Berücksichtigung der Variabilität/Änderungsfreundlichkeit
z.B. im Hinblick auf künftige Anpassungen der
Anschlussprofile
CATIA, Kunststoffextrusion
11/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Makro-Programmierung in CATIA VBA:
-Automatisierung von Lochbildmustern am Beispiel einer Lautsprecherblende A-Säule mit folgenden Merkmalen:
- Einhaltung designrelevanter Vorgaben (z.B.
Parallelitätskriterien, Anmutung/Harmonie der Lochbildreihen)
- Einhaltung von fertigungstechnischen Vorgaben (zulässige
Abweichungen für „Restfleisch“ zwischen Lochdurchbrüchen,
Entformbarkeit, etc.)
- Erarbeitung von geeigneten geometrischen Lösungen
bzw. von „Wiederhol-Mustern“ zur Erfüllung der Zielvorgaben
-Entwicklung von Struktogrammen für geeignete Makro-Algorithmen
-Makroprogrammierung in CATIA VBA zur
Überprüfung/Automatisierung von Lösungsansätzen
-Präsentation von Lösungsvorschlägen
CATIA, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ZSB Kühlerschutzgitter –VW421 (Konzeptfzg.)
-Konzeptauslegung ZSB Kühlerschutzgitter mit Optimierungsschleifen
insbesondere für folgende Bereiche:
- Verclipsung/Aufnahme Trägerteil KSG zu Abdeckung
- Verclipsung Blende zu Trägerteil KSG
- Verclipsung Zierleisten zu Blende
- Abdeckteil Grauzone: Formgestaltung nach
Anforderungskatalog (Einhaltung Freigang für
Deckeldurchschlag, Erfüllung Abdichtfunktion zu Deckel sowie
Auslegung Verclipsung zu Trägerteil und KUM
- Ausarbeitung eines Konzeptes für die Verschachtelung der
Einzelkomponenten des ZSB Kühlerschutzgitter
-Bauteilkonstruktion des ZSB Kühlerschutzgitter (Blende, Trägerteil,
Zierleisten, Abdeckteil Grauzone) sowie des
korrespondierenden Anbindungsbereiches in der Abdeckung
-Abstimmung mit Fachbereichen im Entwicklungsprozess
Fahrzeugbau
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Stoßfänger hi.: Abdeckung, Diffusoren CL/HL incl. Zierleisten -VW370 GP Basis
-Bauteilkonstruktion, Auslegung Verclipsung, Einarbeitung von
Strakänderungen
-Aufnahme/Einbettung Diffusoren in Abdeckung hi.
CATIA, Fahrzeugbau
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Abdeckteil vorn / Lüftungsgitter mit ZL /Aufnahme ZL aussen mit ZL - VW370 GP Basis
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen
Abdeckteil vorn - VW411 GP Rline
-Strakeinarbeitung/Konstruktionsänderungen/Optimierungen
Abdeckteil vorn - VW370 GP Rline/R-Modell
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen
CATIA, Fahrzeugbau, Kunststoffextrusion
12/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Wischwasserbehälter - VW370 GP
-Optimierung bzgl. Anforderungskatalog VW
-Anpassung an geänderten Bauraum für
Nebelscheinwerfer,Sekundärluftpumpe
-Neupositionierung Pumpe SAR /Nivaugeber
-Optimierung bzgl. Frostbeständigkeit, Reibschweissung,
Volumina, etc.
Abdeckung hinten /Zierleisten Diffusor hinten - VW370 GP
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen
ZSB Kühlerschutzgitter VW370 GP (P-Freigabe)
-Strak-Voruntersuchungen
-Konstruktion/Entwicklung von ZSB Kühlerschutzgitter (Trägerteil, Blende (lackiert) , Chromleiste)
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen
etc.
Fahrzeugbau
11/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Frischluftklappe VW416
-Überarbeitung nach Kundenanforderungen (Anpassung an Bauraum, Optimierung Steifigkeit/Verclipsung, etc.)
Fahrzeugbau
1/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
ZSB Kühlerschutzgitter VW411 GP für Nordamerika - Varianten Basis/Highline u. China - Varianten Trendline/Comfortline/Topline
-Strak-Voruntersuchungen bzgl. Anforderungskatalog - wie passiver Sicherheit (Kopfaufschlag/Mindestradien), Herstellbarkeit (Lackierwinkel, Verchromung, Entformung/Narbung, Montage etc.)
-Auslegung/Entwicklung von ZSB Kühlerschutzgitter (Trägerteil, Blende (lackiert) , horizontale und vertikale Zierleisten in Chrom)
-Entwicklung einer Konstruktionsmethodik zur effizienten Konstruktion
angesichts der Variantenvielfalt und Terminschiene
(Wiederverwendung von Wiederhol-Geometrien, Wiederverwendung
von Skelettmodellen für analoge Verclipsungen, etc.)
-Einarbeitung von Strakänderungen
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen/Webkonferenzen
Außenausstattung (Exterieur), CATIA
8/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Luftklappensystem Porsche Panamera
-Konzeptuntersuchung bzgl. Anzahl und Form der Luftklappen:
-Untersuchung/Darstellung äquidistante Klappenaufteilung
-Untersuchung möglicher Klappen-Kinematiken für
„aufgefächerte“ Endklappenlagen
-Untersuchung/Darstellung unterschiedliche/"gleichmäßig
wachsende" Klappenhöhen und dazugehörige Kinematik
-Konzept-/3D-Untersuchungen bzgl. Machbarkeit möglicher
Klappen-Kinematiken
-Untersuchung Kulissenführung zur vorzeitigen Öffnung der
untersten Luftklappe
-Untersuchung möglicher Zahnradantriebe
-Untersuchung von 4-Gelenk Ansteuerungen
-Auslegung von Basisrahmen, Luftklappen, Ansteckrahmen,
Blende mitte, Momentenstützen
-Auslegung/Konstruktion von Bauteilverclipsungen,
Klappenlagerungen, Motoraufnahme, 2K-Gummi-Lippen
für Ansteckrahmen, etc.
-Package-/Bauraum-Untersuchungen im Frontendbereich
-Vollparametrische, bauteilübergreifende Konstruktion der Baugruppen
(KPR-Skelett-Methodik) für effiziente Modifikation/Optimierung wie
laufende Bauraumanpassungen, Kinematikoptimierungen, etc
Fahrzeugbau
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung-Konstruktion/Auslegung Wasserkasten VW378 (Touran), Frontklappendichtung VW511, Schwellerbeplankung VW511, Wasserkasten VW511
Eingesetzte QualifikationenFahrzeugbau
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Konstruktion/Entwicklung Stoßfänger vo/Lüftungsgitter - VW379
- Auslegung Lüftungsgitter/Abdeckteil/Zierleisten für Varianten
Basis/Highline mit/ohne ACC-Sensor
- Teilnahme an Konstruktionsbesprechnungen
- Aufbau 3D-Daten und Zeichnungserstellung
Fahrzeugbau
3/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Konstruktion Wärmeabschirmbleche - Bugatti (G318)
- Konstruktion Radhausschale hi. - Konzeptfahrzeug VW Touran (V378)
- Auslegung/Konstruktion folgender Anbauteile - Konzeptfahrzeug VW Touran (V378):
• Wasserkastenabdeckung li/re
• ZSB Vorderwand Wasserkasten (Oberteil/Unterteil)
• ZSB Wasserfangleiste
-VW MQB Frischluftklappe
• Konzept/Auslegung „Ansteckrahmen hinten“ (P-Freigabe)
• Konstruktion von Varianten der „Abdichtung vorn/hinten“ für
Skoda/Passat/Golf (P-Freigabe)
• Konstruktion 2K-Teil „Basisrahmen/Weichkomponente hinten“ unter
Berücksichtigung von 2K-Sperrschiebertechnik (P-Freigabe)
• Neuparametrisierung „Basisrahmen incl. Ansteckrahmen vorn/hinten“
für B-Freigabe unter Einhaltung einer optimierten
Konstruktionsmethodik mit folgenden Merkmalen:
-hohe Variabilität bzgl. möglicher Änderungen
-schnelle und effiziente Bauteilmodifikation
-strukturierte und verständliche Konstruktionshistorie / schlanke
Datenstruktur
Fahrzeugbau
5/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung von Aircraft-Monument-Konfigurationen (CATIA V5 R18)
• Erstellung von „voll“-parametrischen „Master"-Produkten mit dazugehörigen Assembly-/Einzelteil-Zeichnungen zur automatischen Generierung von Monument-Konfigurationen, Positionierung und Bauunterlagen/Zeichnungen unter Verwendung von Knowledgeware- Methoden (Rules, Aktionen, Konstruktionstabellen, Formeln etc.).
• Steuerung von Monument-Konfigurationen über benutzerfreundliche Parameterauswahl in MS Excel-Konstruktionstabellen.
• Einhaltung einer „schlanken“ Produktstruktur durch automatisierten
Austausch von Sub-Assemblies/Parts (z.B. Brackets, Rails, Attachments) passend zur gewählten Konfiguration.
CATIA, Flugzeugbau, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Forschungsprojekt - parametrische Strakauslegung (CATIA V5):
• Erarbeitung von Tools zur Automatisierung wiederkehrender geometrischer Analogien (für z.B. Wabengitter, Lautsprecherblende)
unter Verwendung der PKT-Funktionen (Produkt-Knowledge-Template) mit folgenden Merkmalen:
-Automatisierung der Anzahl notwendiger UDF-Instanzen (z.B. Wabenstrukturen) in Abhängigkeit von Bauteildimensionierung
unter Verwendung von programmierten Knowledgemustern
-Gewährleistung von Updatestabilität auch in „geometrischen Grenzfällen“
-Verzerrung von regelmäßigen kartesischen Gitterstrukturen in
räumlich gewölbte unter Einhaltung minimaler
Gitterverformungen
• Ausarbeitung eines parametrischer Strak für ein Kühlerschutzgitter
mit folgenden Merkmalen:
-maximale Updatestabilität
-hohe Variabilität im Hinblick auf mögliche Formänderungen
des Design
-Austauschbarkeit von Basisflächen zwecks Umbau des
„Design-Schemata“ auf ein anderes Fahrzeug
-Erarbeitung von umfangreichen Powercopys zur schnellen
Erzeugung wiederkehrender Flächenstrukturen
(z.B. zwecks Modifizierung der Anzahl horizontalen Lamellen)
CATIA, Automobildesign
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Studioingenieur im Porsche Entwicklungszentrum (CATIA V5 R19)
• Technische Machbarkeitsanalysen von Exterieur Design
- Konzeptprüfung von Strakflächen und Fugenverläufen
(Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankklappe, etc.)
• Aufzeigen von Änderungspotential / “Spielräumen“ für Design
- Definition von Grenzgeometrie (z.B. Fugenkorridore)
• Berücksichtigung von Übernahmestrategien (COP)
• Absicherung von Maßkonzeptplänen
• Benchmark von Refenzfahrzeugen; Darstellung der Ergebnisse mittels
Schnittemappe sowie charakteristischen „Designkennlinien“.
• parametrische Rohbauauslegung für Konzeptfahrzeug in folgenden
Bereichen:
- Türeinstiegsbereiche (Türflansche ,Seitenteil, Türinnenblech,
Dichtungen)
- Heckklappenbereich (Dichtungskonzept, Innenteil,
Wasserkasten, Scharnierauslegung, Scheibeneinbettung etc.)
- Frontbereich ( Wasserkasten, Scheibeneinbettung, etc.)
• Dokumentation der Ergebnisse und Abstimmung mit Fachbereichen
• „Abwicklungen“ von Exterieurflächen für Fahrzeugbeklebungen
• 3D-Gestaltverformung (Shape morphing) von flexiblen Gravuren unter
Berücksichtigung funktioneller und fertigungstechnischer Aspekte
CATIA, Fahrzeugbau
Ausbildung
Hamburg
Über mich
-Entwicklung von Interieur-/ Exterieurkomponenten im Fahrzeugbau
u.a:
Stossfänger vorn (VW ZSB Kühlerschutzgitter, VW Abdeckteile, VW Lüftungsgitter)
Stossfänger hinten (Abdeckung, Diffusoren,Zierleisten)
Porsche Luftklappensystem
Wasserkasten
Schwellerbeplankung
Radhausschalen
Kühlerjalousie
RR4 Frischluftgrill I-Tafel Mitte
-Entwicklung von Interieurkomponenten im Flugzeugbau
u.a. A380 Doorlining, Monumente
-Entwicklung/Simulation kinematischer Mechanismen
-Automatisierung in CATIA V5 (CATVBA, CATScript, Knowledge Advisor)
Weitere Kenntnisse
CATIA V5 CATVBA CATScript (Makroprogrammierung)
MS Office
Kunstofftechnik
Blechumformtechnik
Laminat-, Tiefzieh-, Press-Technik (Flugzeug-Interieur)
Aluminium-Frästechnik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden