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Dipl.Ing. Fahrzeugbau (FH)

offline
  • auf Anfrage
  • 22605 Hamburg
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 04.03.2021

Kurzvorstellung

Über 23 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Konstruktion mit Catia V4 / V5, insbesondere bei der Entwicklung von Interieur-/ Exterieurkomponenten im Fahrzeugbau sowie Interieur im Flugzeugbau.

Qualifikationen

  • Außenausstattung (Exterieur)3 J.
  • Blechumformtechnik
  • CATIA V5
  • Fahrzeugbau5 J.
  • Flugzeugbau
  • Innenausstattung (Interieur)
  • Kinematik
  • Kunststoffextrusion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstruktionsverantwortlicher
FEV Group / B&W-Fahrzeugentwicklung, Wolfsburg-Hattorf
8/2020 – 2/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Stoßfänger VW536PA (Touareg Facelift 3.Gen.)
(Baustufen: Berechnungsfahrzeug(digVPT) und P-Freigabe)

• Entwicklung eines neuartigen 2-teiligen ZSB Kühlerschutzgitters
für digVPT(digitaler Vorprototyp) mit folgenden Merkmalen:
-Optimierung der Fugenbilder im Frontbereich gegenüber aktueller
Serie durch geeignete Maßnahmen hinsichtlich
Bauteiltrennung / Einstellbarkeit / Toleranzausgleich
-Verbesserung der Montage/Demontage
-Erstellung von 3D-Modellvarianten bzgl. Verclipsung und
Demontage für die Konzeptabsicherung durch
Prototypen/3D-Druck
• Erstellung von Konzeptschnitten im Frontendbereich
( u.a. für Kühlerschutzgitter, Abdeckung, Lüftungsgitter, Zierleisten,
Spoiler, Abdeckteile, ZSB Halter Sensor/Schaumteil,Führung Mitte, Lichtleiste)
• Bewertung/Vorgaben bzgl. Design-/Strak-Flächen, z.B.:
-Erstellung von 2D-Vorgabeschnitten hinsichtlich
Fugenausgestaltung / Formgebung / Bauteiltrennungen
-Machbarkeitsuntersuchungen (u.a. Entformungsanalysen,
Prüfung Lackierwinkel, Prüfung von Mindestradien nach
ECE R26 mit CAVA-Tool, Krümmungsanalysen)
• Aufbau von 3D-Teilbereichsmodellen für Konzeptabsicherung, z.B.:
-Konzepte Bereich SRA (Scheibenreinigung)
-Halter Sensor incl. Schaumteil (passive Sicherheit)
-Integration Lichtleiste in Kühlerschutzgitter
-3D-Untersuchungen von komplexen Übergängen/
Bauteilschnittstellen/Knotenpunkten
• Erarbeitung von Gleichteile-, Modulkonzeptstrategien unter
Berücksichtigung der Schnittstellen zur aktuelle Serie
• Erarbeitung von Strategien zur Minimierung der Teilevielfalt für
Derivate (Basis, Highline und Rline)
• Entwicklung von geeigneten Montagekonzepten unter Beachtung
von Festigkeit/Pendelschlag, Wartung, passiver Sicherheit
und Derivaten

Teilprojektleitung für Umfang Frontend / Stoßfänger vorn
-Teilnahme an Bauraum-/Konstruktionsbesprechungen
-Abstimmung mit Design / Fachabteilungen in Webkonferenzen
-Vorstellung/Diskussion/Bewertung von
Arbeitsergebnissen/ 2D-/3D-Konzepten
-Projektsteuerung (Datenmanagement, Unterweisung/Anleitung
der FEV-Konstrukteure in Wolfsburg u. Mexiko)

Eingesetzte Qualifikationen

Außenausstattung (Exterieur), CATIA, Fahrzeugbau, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Konstruktionsverantwortlicher
FEV Group / B&W-Fahrzeugentwicklung, Wolfsburg-Hattorf
12/2019 – 7/2020 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung PKW Exterieur für China Evergrande Group
(Modelle Shiro u. Warming)

• Bewertung von Design-/Strak-Flächenmodellen:
- Entformungsanalyse, Krümmungsanalyse,
Prüfungen nach ECE R26 mit CAVA-Tool
• Machbarkeitsstudien, Entwicklung von Alternativkonzepten /
Änderungsvorschlägen
• 3D-Konzept-/Package-Untersuchungen, z.B.:
- Bereich Heck-Zwangsentlüftung
- Befestigungskonzepte Stoßfänger
(Konzeptvarianten bzgl. Trennung/Verclipsung Führungsprofile)
- Prüfung der Machbarkeit von Fugenverläufen/Splitlines
- Aufbau/Verifizierung von Konzepten für Querträger hinten
• Erstellung von Konzeptschnitten für Stoßfänger/Schweller
• 3D Konstruktion/Entwicklung folgender Umfänge:
- ZSB Schweller (Abdeckung u. Trägerteil)
- ZSB Stoßfänger hinten (Abdeckung hinten, Trägerteil,
Führungsprofil SBBR, Führungsprofil Seite, PDC/PLA-Halter, Spoiler hinten)
• Abstimmung mit Kunden/ Fachabteilungen (u.a. Rohbau, Auslegung,
passive Sicherheit, Licht und Sicht, Unterbodenapplikationen)
• Teilnahme an Skype-/Teams-Konstruktionsbesprechungen

Fahrzeugauslegung im Front- und Heckendbereich
- Erstellung von Auslegungsschnitten
- Bewertung bzgl. Package, Machbarkeit, Gesetzeskonformität
(z.B. Pendelschlag ECE R42), Eindringtiefe der
Crash-Barrieren (C-NCAP)
- Positionierung/Validierung PDC-/PLA-Lagen, Eckradar
- Entwicklung/Überprüfung von Fußgängerschutzkonzepten
- 2D-/3D- Untersuchungen/Konzepte bzgl. Front-/Heck-
Auslegung unter Berücksichtigung von passiver Sicherheit,
consumers rating/C-NCAP und Lastenheft
- Aufzeigen von Änderungsmaßnahmen in Abstimmung mit
Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstruktionsverantwortlicher
FEV Group / B&W-Fahrzeugentwicklung, Wolfsburg-Hattorf
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung ZSB Stoßfänger vorn/hinten, Frontend VW 316-9
(Berechnungsfahrzeug)

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstruktionsverantwortlicher
EDAG, Wolfsburg-Warmenau
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Stoßfänger vorn VW Aero (Elektro-Passat)

Eingesetzte Qualifikationen

Außenausstattung (Exterieur)

Konstruktionsverantwortlicher
EDAG, Wolfsburg-Warmenau
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Stoßfänger/Frontend VW378 PA (Facelift Touran 2.Gen.)
-Überarbeitung KUM (Kunststoffmontageträger) auf Basis
des Vorgängermodells, Optimierung des bestehenden
parametrischen 3D Modells
-Konzeptschnitte im Bereich ZSB Stoßfänger
-Entwicklung von 3D Teilbereichsmodellen für Stoßfänger vorn
zur Machbarkeitsprüfung des Designs im Bereich
komplexer Flächenübergänge/Bauteiltrennungen
-Konzeptentwürfe für Befestigung Lichtleiste

Eingesetzte Qualifikationen

Außenausstattung (Exterieur)

Konstruktionsverantwortlicher
EDAG, Wolfsburg-Warmenau
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Interieur McLaren 620R
-Entwicklung Interieur Komponenten (Sonnenblenden,
Säulenverkleidungen, Instrumenten-Tafel-Verkleidungen)
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen, Vorstellung von
Konzepten, Abstimmung mit Fachabteilungen
-3D Bauteilkonstruktion (Cover A-/B-Pillar, Sunvisor, Duct Interface Bracket,
Capping Panel)

Eingesetzte Qualifikationen

Innenausstattung (Interieur)

Konstruktionsverantwortlicher
EDAG, Wolfsburg-Warmenau
11/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Stoßfänger/Frontend:
- VW 371 Jetta ( 7.Gen.)
- VW 482 Passat Alltrack PA (B8 Facelift)
- VW 481 Passat PHEV PA (Plug-In-Hybrid, B8 Facelift)
- VW BC316/0 SUV (China Jetta VS5)
- VW 310/6 Neo (VW ID.3)
-Technische Strakprüfung
-Erstellung von Konzeptschnitte
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen
-Erstellung von 3D-Bereichmodellen zur technischen
Design-Absicherung
-3D Bauteilkonstruktion für:
-ZSB Stoßfänger vorn (u.a. Abdeckteile,Abdeckung vorn, Lüftungsgitter,
Spoiler, Führung Mitte, Führungsprofil seite, Führungsprofil SBBR,
Einleger vorn, Kappe MRR/AVC)
-Luftleitteile (2-K-Teile und Schaumteile),
-ZSB Querträger vorn (Trägerschale, Haltebock, Schaumteil,
Defo-Element)
-Konzeptentwurf klappbarer Kennzeichenträger hinten incl.
Kinematiksimulation( VW310/6 Neo)

Eingesetzte Qualifikationen

Außenausstattung (Exterieur)

Konstruktionsverantwortlicher
Foster Electric (Europe) GmbH, Hamburg
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auslegung von Lautsprechergehäusen und Adaptern für die
Integration in PKW (BMW, Mercedes)
-Entwicklung von Adaptern zur Integration der hauseigenen
Standard-Lautsprecher im Tür- ,A-Säulen- Bereich von PKW unter
Berücksichtigung von akustischen Anforderungen sowie
Gleichteilgeometrie für links/rechts
-Entwicklung eines parametrischen Mastermodells für einen
ZSB Tweeter zur Ableitung sämtlicher CAD-Modell-Varianten

Eingesetzte Qualifikationen

Kunststoffextrusion

Konstruktionsverantwortlicher
Metzeler/Pfaff, Lüneburg
3/2016 – 6/2016 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Dichtungsformteilen für Porsche/BMW
-Aufbau von Dichtungsformteilen im Bereich A-,B-Säule
-Erarbeitung von Konzepten für Übergangsverläufe zwischen
konstanten Strangpressprofilen
-Erarbeitung von Konzepten für Dichtlippenverläufe in
Übergangsbereichen mit Dichtrichtungswechseln
-Erarbeitung von Dichtungskonzepten im Bereich
Spiegeldreieck im Zusammenspiel zwischen karosserie- und
türseitigem Formteil
-Erarbeitung von komplexen Dichtungssituationen im Bereich
sich kreuzenden bzw. „übergebender“ Dichtlinien
-Erarbeitung von Drainage-(Wassermanagement) Konzepten
unter Einhaltung von Designanforderungen
-parametrisch-assoziativer Aufbau von Formteilen unter
Berücksichtigung der Variabilität/Änderungsfreundlichkeit
z.B. im Hinblick auf künftige Anpassungen der
Anschlussprofile

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Kunststoffextrusion

Konstrukteur/ Programierung
NEXCOM, Hamburg
11/2015 – 12/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Makro-Programmierung in CATIA VBA:
-Automatisierung von Lochbildmustern am Beispiel einer Lautsprecherblende A-Säule mit folgenden Merkmalen:
- Einhaltung designrelevanter Vorgaben (z.B.
Parallelitätskriterien, Anmutung/Harmonie der Lochbildreihen)
- Einhaltung von fertigungstechnischen Vorgaben (zulässige
Abweichungen für „Restfleisch“ zwischen Lochdurchbrüchen,
Entformbarkeit, etc.)
- Erarbeitung von geeigneten geometrischen Lösungen
bzw. von „Wiederhol-Mustern“ zur Erfüllung der Zielvorgaben
-Entwicklung von Struktogrammen für geeignete Makro-Algorithmen
-Makroprogrammierung in CATIA VBA zur
Überprüfung/Automatisierung von Lösungsansätzen
-Präsentation von Lösungsvorschlägen

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, VBA (Visual Basic for Applications)

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

ZSB Kühlerschutzgitter –VW421 (Konzeptfzg.)
-Konzeptauslegung ZSB Kühlerschutzgitter mit Optimierungsschleifen
insbesondere für folgende Bereiche:
- Verclipsung/Aufnahme Trägerteil KSG zu Abdeckung
- Verclipsung Blende zu Trägerteil KSG
- Verclipsung Zierleisten zu Blende
- Abdeckteil Grauzone: Formgestaltung nach
Anforderungskatalog (Einhaltung Freigang für
Deckeldurchschlag, Erfüllung Abdichtfunktion zu Deckel sowie
Auslegung Verclipsung zu Trägerteil und KUM
- Ausarbeitung eines Konzeptes für die Verschachtelung der
Einzelkomponenten des ZSB Kühlerschutzgitter
-Bauteilkonstruktion des ZSB Kühlerschutzgitter (Blende, Trägerteil,
Zierleisten, Abdeckteil Grauzone) sowie des
korrespondierenden Anbindungsbereiches in der Abdeckung
-Abstimmung mit Fachbereichen im Entwicklungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Stoßfänger hi.: Abdeckung, Diffusoren CL/HL incl. Zierleisten -VW370 GP Basis
-Bauteilkonstruktion, Auslegung Verclipsung, Einarbeitung von
Strakänderungen
-Aufnahme/Einbettung Diffusoren in Abdeckung hi.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abdeckteil vorn / Lüftungsgitter mit ZL /Aufnahme ZL aussen mit ZL - VW370 GP Basis
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen
Abdeckteil vorn - VW411 GP Rline
-Strakeinarbeitung/Konstruktionsänderungen/Optimierungen
Abdeckteil vorn - VW370 GP Rline/R-Modell
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Fahrzeugbau, Kunststoffextrusion

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
12/2014 – 3/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Wischwasserbehälter - VW370 GP
-Optimierung bzgl. Anforderungskatalog VW
-Anpassung an geänderten Bauraum für
Nebelscheinwerfer,Sekundärluftpumpe
-Neupositionierung Pumpe SAR /Nivaugeber
-Optimierung bzgl. Frostbeständigkeit, Reibschweissung,
Volumina, etc.
Abdeckung hinten /Zierleisten Diffusor hinten - VW370 GP
-Konstruktionsänderungen/Optimierungen
ZSB Kühlerschutzgitter VW370 GP (P-Freigabe)
-Strak-Voruntersuchungen
-Konstruktion/Entwicklung von ZSB Kühlerschutzgitter (Trägerteil, Blende (lackiert) , Chromleiste)
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen
etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Frischluftklappe VW416
-Überarbeitung nach Kundenanforderungen (Anpassung an Bauraum, Optimierung Steifigkeit/Verclipsung, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

ZSB Kühlerschutzgitter VW411 GP für Nordamerika - Varianten Basis/Highline u. China - Varianten Trendline/Comfortline/Topline
-Strak-Voruntersuchungen bzgl. Anforderungskatalog - wie passiver Sicherheit (Kopfaufschlag/Mindestradien), Herstellbarkeit (Lackierwinkel, Verchromung, Entformung/Narbung, Montage etc.)
-Auslegung/Entwicklung von ZSB Kühlerschutzgitter (Trägerteil, Blende (lackiert) , horizontale und vertikale Zierleisten in Chrom)
-Entwicklung einer Konstruktionsmethodik zur effizienten Konstruktion
angesichts der Variantenvielfalt und Terminschiene
(Wiederverwendung von Wiederhol-Geometrien, Wiederverwendung
von Skelettmodellen für analoge Verclipsungen, etc.)
-Einarbeitung von Strakänderungen
-Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen/Webkonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Außenausstattung (Exterieur), CATIA

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Luftklappensystem Porsche Panamera
-Konzeptuntersuchung bzgl. Anzahl und Form der Luftklappen:
-Untersuchung/Darstellung äquidistante Klappenaufteilung
-Untersuchung möglicher Klappen-Kinematiken für
„aufgefächerte“ Endklappenlagen
-Untersuchung/Darstellung unterschiedliche/"gleichmäßig
wachsende" Klappenhöhen und dazugehörige Kinematik
-Konzept-/3D-Untersuchungen bzgl. Machbarkeit möglicher
Klappen-Kinematiken
-Untersuchung Kulissenführung zur vorzeitigen Öffnung der
untersten Luftklappe
-Untersuchung möglicher Zahnradantriebe
-Untersuchung von 4-Gelenk Ansteuerungen
-Auslegung von Basisrahmen, Luftklappen, Ansteckrahmen,
Blende mitte, Momentenstützen
-Auslegung/Konstruktion von Bauteilverclipsungen,
Klappenlagerungen, Motoraufnahme, 2K-Gummi-Lippen
für Ansteckrahmen, etc.
-Package-/Bauraum-Untersuchungen im Frontendbereich
-Vollparametrische, bauteilübergreifende Konstruktion der Baugruppen
(KPR-Skelett-Methodik) für effiziente Modifikation/Optimierung wie
laufende Bauraumanpassungen, Kinematikoptimierungen, etc

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Abt.Verglasung/ Anbauteile, Gifhorn
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

-Konstruktion/Auslegung Wasserkasten VW378 (Touran), Frontklappendichtung VW511, Schwellerbeplankung VW511, Wasserkasten VW511

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
VW AG, Abt.HTE-5, Wolfsburg
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-Konstruktion/Entwicklung Stoßfänger vo/Lüftungsgitter - VW379
- Auslegung Lüftungsgitter/Abdeckteil/Zierleisten für Varianten
Basis/Highline mit/ohne ACC-Sensor
- Teilnahme an Konstruktionsbesprechnungen
- Aufbau 3D-Daten und Zeichnungserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur
IAV, Gifhorn
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Konstruktion Wärmeabschirmbleche - Bugatti (G318)
- Konstruktion Radhausschale hi. - Konzeptfahrzeug VW Touran (V378)
- Auslegung/Konstruktion folgender Anbauteile - Konzeptfahrzeug VW Touran (V378):
• Wasserkastenabdeckung li/re
• ZSB Vorderwand Wasserkasten (Oberteil/Unterteil)
• ZSB Wasserfangleiste
-VW MQB Frischluftklappe
• Konzept/Auslegung „Ansteckrahmen hinten“ (P-Freigabe)
• Konstruktion von Varianten der „Abdichtung vorn/hinten“ für
Skoda/Passat/Golf (P-Freigabe)
• Konstruktion 2K-Teil „Basisrahmen/Weichkomponente hinten“ unter
Berücksichtigung von 2K-Sperrschiebertechnik (P-Freigabe)
• Neuparametrisierung „Basisrahmen incl. Ansteckrahmen vorn/hinten“
für B-Freigabe unter Einhaltung einer optimierten
Konstruktionsmethodik mit folgenden Merkmalen:
-hohe Variabilität bzgl. möglicher Änderungen
-schnelle und effiziente Bauteilmodifikation
-strukturierte und verständliche Konstruktionshistorie / schlanke
Datenstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugbau

Konstrukteur / Automatisierung / Programierung
Mühlenberg Interiors GmbH & Co. KG, Hamburg
5/2011 – 3/2012 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung von Aircraft-Monument-Konfigurationen (CATIA V5 R18)
• Erstellung von „voll“-parametrischen „Master"-Produkten mit dazugehörigen Assembly-/Einzelteil-Zeichnungen zur automatischen Generierung von Monument-Konfigurationen, Positionierung und Bauunterlagen/Zeichnungen unter Verwendung von Knowledgeware- Methoden (Rules, Aktionen, Konstruktionstabellen, Formeln etc.).
• Steuerung von Monument-Konfigurationen über benutzerfreundliche Parameterauswahl in MS Excel-Konstruktionstabellen.
• Einhaltung einer „schlanken“ Produktstruktur durch automatisierten
Austausch von Sub-Assemblies/Parts (z.B. Brackets, Rails, Attachments) passend zur gewählten Konfiguration.

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Flugzeugbau, VBA (Visual Basic for Applications)

Forschungsprojekt Automatisierung im PKW-Design
B&W Fahrzeugentwicklung, Wolfsburg-Klieversberg
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt - parametrische Strakauslegung (CATIA V5):
• Erarbeitung von Tools zur Automatisierung wiederkehrender geometrischer Analogien (für z.B. Wabengitter, Lautsprecherblende)
unter Verwendung der PKT-Funktionen (Produkt-Knowledge-Template) mit folgenden Merkmalen:
-Automatisierung der Anzahl notwendiger UDF-Instanzen (z.B. Wabenstrukturen) in Abhängigkeit von Bauteildimensionierung
unter Verwendung von programmierten Knowledgemustern
-Gewährleistung von Updatestabilität auch in „geometrischen Grenzfällen“
-Verzerrung von regelmäßigen kartesischen Gitterstrukturen in
räumlich gewölbte unter Einhaltung minimaler
Gitterverformungen
• Ausarbeitung eines parametrischer Strak für ein Kühlerschutzgitter
mit folgenden Merkmalen:
-maximale Updatestabilität
-hohe Variabilität im Hinblick auf mögliche Formänderungen
des Design
-Austauschbarkeit von Basisflächen zwecks Umbau des
„Design-Schemata“ auf ein anderes Fahrzeug
-Erarbeitung von umfangreichen Powercopys zur schnellen
Erzeugung wiederkehrender Flächenstrukturen
(z.B. zwecks Modifizierung der Anzahl horizontalen Lamellen)

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Automobildesign

Studioingenieur im Porsche Entwicklungszentrum
Porsche AG, Weissach
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Studioingenieur im Porsche Entwicklungszentrum (CATIA V5 R19)

• Technische Machbarkeitsanalysen von Exterieur Design
- Konzeptprüfung von Strakflächen und Fugenverläufen
(Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankklappe, etc.)
• Aufzeigen von Änderungspotential / “Spielräumen“ für Design
- Definition von Grenzgeometrie (z.B. Fugenkorridore)
• Berücksichtigung von Übernahmestrategien (COP)
• Absicherung von Maßkonzeptplänen
• Benchmark von Refenzfahrzeugen; Darstellung der Ergebnisse mittels
Schnittemappe sowie charakteristischen „Designkennlinien“.
• parametrische Rohbauauslegung für Konzeptfahrzeug in folgenden
Bereichen:
- Türeinstiegsbereiche (Türflansche ,Seitenteil, Türinnenblech,
Dichtungen)
- Heckklappenbereich (Dichtungskonzept, Innenteil,
Wasserkasten, Scharnierauslegung, Scheibeneinbettung etc.)
- Frontbereich ( Wasserkasten, Scheibeneinbettung, etc.)
• Dokumentation der Ergebnisse und Abstimmung mit Fachbereichen
• „Abwicklungen“ von Exterieurflächen für Fahrzeugbeklebungen
• 3D-Gestaltverformung (Shape morphing) von flexiblen Gravuren unter
Berücksichtigung funktioneller und fertigungstechnischer Aspekte

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA, Fahrzeugbau

Ausbildung

Fahrzeugbau
Dipl.Ing.(FH)
1997
Hamburg

Über mich

Biete CAD-Entwicklungsleistungen vom Konzept bis zur Serie.
-Entwicklung von Interieur-/ Exterieurkomponenten im Fahrzeugbau
u.a:
Stossfänger vorn (VW ZSB Kühlerschutzgitter, VW Abdeckteile, VW Lüftungsgitter)
Stossfänger hinten (Abdeckung, Diffusoren,Zierleisten)
Porsche Luftklappensystem
Wasserkasten
Schwellerbeplankung
Radhausschalen
Kühlerjalousie
RR4 Frischluftgrill I-Tafel Mitte

-Entwicklung von Interieurkomponenten im Flugzeugbau
u.a. A380 Doorlining, Monumente


-Entwicklung/Simulation kinematischer Mechanismen
-Automatisierung in CATIA V5 (CATVBA, CATScript, Knowledge Advisor)

Weitere Kenntnisse

CATIA V5-6 R2018 (Generative Shape Design, Part Design, Assembly Design, DMU Space Analysis, DMU Kinematics, DMU Fitting, Drafting, Knowledge Advisor, Product Knowledge Template,..)
CATIA V5 CATVBA CATScript (Makroprogrammierung)
MS Office
Kunstofftechnik
Blechumformtechnik
Laminat-, Tiefzieh-, Press-Technik (Flugzeug-Interieur)
Aluminium-Frästechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1378
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 02/1997)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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