Beratender Betriebswirt
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 60326 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | en | fr
- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Genau wie vom Interimer erwartet hat sich [...] sofort konstruktiv eingebracht, um in der Umbruchsituation (Zentralisierung von Back-Office Tätigkeiten bei der Konzernmutter in Köln) wichtige Prozesse und die kompetente Unterstützung des Controllings aufrechtzuerhalten."
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Berichtswesens
- Deckungsbeitragsrechnungen
- Budgetplanung
- Soll-Ist-Vergleiche
- Operative und strategische Planung
- Prozessoptimierung
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Beratung im Finanzumfeld unter personalwirtschaftlichen Aspekten und im Controlling
• Überprüfen und erstellen sowie Finalisierung von Prozessen im Finance Payroll- und TP-Bereich
• Eigenständige Dokumentation von Prozessen im Payroll- und TP-Bereich
• Eigenständige Finalisierung der Einführung von Power BI-Tools
• Eigenständige Erstellung der monatlichen Reports
• Fachliche Beratung im Auditbereich
• Fachliche Dokumentation und Überwachung/Optimierung der KPIs
Controlling, SAP Beratung (allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Prozessoptimierung, Personalcontrolling, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Technische Dokumentation
1/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der Kommunikation gegenüber dem Kunden, der Programm- und Projektleitung sowie innerhalb des Teilprojektteams
• Fachlicher Ansprechpartner für das Teilprojektteam und den Teamleitern
• Koordination und Operationalisierung des Teilprojektes (Qualitätssicherung, Ressourcensteuerung, Ausarbeitung von Arbeitsanweisungen und Hilfsmitteln)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung der Anträge auf Vollständigkeit der Erklärungen und Unterschriften der Antragsteller
- Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen
- Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten
- Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags
- Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfung Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht
- Kommunikation mit Steuerberatern zur Beibringung weiterer relevanter Unterlagen
- Kommunikation mit weiteren Behörden (lokale Finanzämter, Gewerbeamt, Kommunalverwaltung) zur Erlangung notwendiger Unterlagen
- Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe
Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.)
11/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Neueinführung und Umstellung von Prozessen
> Genehmigungsprozesse konzipieren und abstimmen
- Neueinführung und Umstellung von HR-IT-Systemen
> Aufbau eines Organisationsmanagements
> Einrichtung von Genehmigungsworkflows
- Aufbau von zentralisierten Personalstammdaten
Genehmigungsverfahren-Beratung, Personalinformationssystem, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, SAP HR / SAP HCM, Solution Architektur, Systemeinführungsunterstützung
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement, Auf- und Ausbau des HR Controllings
- Analyse der Informationsströme im HR Controlling Zyklus
- Beratung des Change Prozesses als Schnittstelle zwischen HR Prozessen und Controlling
- Transparenzsteigerung der HR Kosten mit strategisch-/ operativ- ganzheitlichem Ansatz
- Modellierung von HR Controlling Tools inkl. Testung und Diskussion
Controlling, Workflows, Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.)
12/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetplanung
• Projektkosten Forecast
• Monats- und Jahresabschluss
• Projektkostenbuchung
• Soll-Ist-Kosten-Vergleich
• Abweichungsanalyse
• Kostenkontrolle
• Rechnungsprüfung
• Verantwortung der Forecast Meetings mit dem Kunden
• Verantwortung über die Abrechnung externer Ressourcen
• Arbeitszeitmanagement der externen Ressourcen
• Abstimmung mit den Fachabteilungen des Kunden
• Projektmanagementunterstützung
SAP CRM
5/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung neuer Reports
• Definition und Bereitstellung neuer KPIs
• Optimierung des Berichtswesens
• Unterstützung für alle Standorte
• Konsolidierung der Gesellschaften
• Verantwortung bei der SOX-Prüfung
• Betreuung des Monats- und Jahresabschlusses
• Ansprechpartner bei der Wirtschaftsprüfung
• Erstellung von Rückstellungen
• Optimierung laufender Prozesse
• Pflege der Gehaltslisten und -erhöhungen
• Unterstützung bei Interessenausgleich
Sap Hr, SAP PT, SAP PY
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Berichtswesens
- Deckungsbeitragsrechnungen
- Budgetplanung
- Soll-Ist-Vergleiche
- Operative und strategische Planung
- Prozessoptimierung
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Überwachung und Steuerung der Betriebsabläufe
- Entwicklung eines Berichtswesens
- Erfassung, Aufbereitung und Auswertung von Unternehmensdaten
- Deckungsbeitragsrechnungen
- Budgetplanung
- Soll-Ist-Vergleiche
- Operative und strategische Planung
- Kommunikation und Abstimmung mit dem Management
- Optimierung von Schnittstellen
- Entwicklung und Administration von Informationssystemen
- Prozessoptimierung
Schnittstellenentwicklung, Prozessoptimierung, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Controlling
6/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungHR Analyst in Transferkurzarbeit
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
4/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Statistisches Berichtswesen
- Monats- und Jahresabschluss
- Manager Payroll
- Administrator des Zeiterfassungs- und Abrechnungssystem
- Projektleiter beim Outsourcing der Payroll
- Unterstützung bei Unternehmensübernahmen und -veräußerungen
Reporting, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC), Öffentlichkeitsarbeit
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- Controlling
Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung
8/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Stammdatenpflege in der Buchhaltung
- Einführung von Automatisierungsprozessen
It-Beratung
3/2008 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstellenanalyse
- Prozessoptimierung
Prozessoptimierung
8/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzbuchhaltung
- Studie und Präsentation des e-Procurement-System
Konfliktlösung, Finanzbuchhaltung, E-Procurement, Beschaffungsmanagement
3/2005 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Import-/ Exportstudie für Schlüsselmärkte
- Studie für Suchmaschineneffizienz
- Erweiterung der allgemeinen Unternehmenspräsentation
Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt am Main
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden