freiberufler Management consultant, strategist, entrepreneur auf freelance.de

Management consultant, strategist, entrepreneur

offline
  • auf Anfrage
  • 59348 Lüdinghausen
  • Europa
  • de  |  en
  • 29.09.2024

Kurzvorstellung

Ich möchte relevante Herausforderungen nachhaltig lösen.
Als Unternehmer und Management Consultant löse ich seit über 15 Jahren strategische und organisatorische Herausforderungen - branchenübergreifend und vom Konzept bis zur Umsetzung.

Auszug Referenzen (1)

"As the Project Manager for multiple transformation and optimization projects P. was the key resource.
Sought after by the client for almost years with permanent excellent feedback."
Management Consultant
Roland Teufel, Ensight Management Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Project and account Manager: Strategy development, transformation and repositioning of the corporate real estate management department of one of Europe's largest energy corporations
- General and real estate related advisory to service line management;
- Analysis of service and project portfolio, processes/activities, roles and responsibilities, organizational structure, job descriptions;
- Development of vision, mission, strategic targets and implementation roadmap;
- Optimization of the service portfolio, organizational structure, roles, responsibilities and according job descriptions, service level agreements;
- Development and implementation of a KPI based internal controlling system and dashboard based reports and continuous improvement of the internal performance controlling system;
- Implementation of a career model (employee evaluation, development and retention)
- Integration and centralization of all real estate and facility services activities/responsibilities of the entire corporation into the department;
- Investment/development appraisal for a potential headquarters extension and utilization assessment of the surrounding land plots;
- Supervision and controlling of major strategic initiatives;
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Programm-Management, Unternehmensberatung, Immobilienservice

Qualifikationen

  • Business Development
  • Controlling8 J.
  • Finanzielle Planung8 J.
  • Organisationsentwicklung8 J.
  • Personalführung8 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Strategische Unternehmensplanung9 J.
  • Strategisches Management8 J.
  • Unternehmensberatung6 J.
  • Vertriebsgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategie- und Transformationsberater
Kundenname anonymisiert, München
7/2024 – offen (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung und Start-up Projekt-/Programmmanagement für einen deutschen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen nach der Übernahme durch ein Family Office:
- Entwicklung von Vision, Mission, Werten, Zielen und einer nachhaltigen, wachstumsorientierten Unternehmensstrategie
- Steuerung der Maßnahmen zum Aufbau bzw. der Transformation der Unternehmensstrukturen:
- Business Planung
- Aufbau Prozesse und Systeme für die Bereiche Controlling, HR, Vertrieb,
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebsgestaltung

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Freiburg
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept zur Optimierung des globalen Manufacturing Footprints eines internationalen Verpackungsherstellers:
Analyse des Status-quo und Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung des Global Manufacturing Footprints zur Steigerung der Kosteneffizienz, Erhöhung der Profitabilität und damit des potenziellen Exit-Multiples für den Eigentümer, eine Private Equity Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Kostensenkungs-Programm, Plankostenrechnung

Gesellschafter Geschäftsführer
bekind. GmbH, Köln
6/2019 – 6/2023 (4 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsführung
- Moderation/Führung der internen Strategieentwicklungsprozesse (s.o.) - vollständig nachhaltigkeitsorientiert Unternehmensausrichtung
- Steuerung Marketingaktivitäten - insbesondere Online Präsenz & Marketing (SEO / SEA / Social Media)
- Aufbau Budgetierung & Controlling
- Einführung des Projektmanagementtools awork
- Einführung des Personalverwaltungstools personio
- Corona Krisenmanagement (KUG, Soforthilfekredit, Überbrückungshilfen, Budgetplanung, Cash Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Marketing

Gesellschafter Geschäftsführer
2CP GmbH, Hamburg
10/2014 – 3/2023 (8 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Unternehmensführung gemeinsam mit zwei gleichberechtigten Partnern
Aufbau von zwei Filialen in Hamburg (8 Escape Räume) und einer Filiale in Stuttgart (6 Escape Räume)
Führung von insgesamt zehn Festangestellten (Filialleitung und Produktentwicklung) und ca. 50 Servicekräften (Spielleiter:innen)
Vor-Corona-Jahresumsatz: ca. EUR 1,5m

Wesentliche persönliche Beiträge neben der gemeinsamen Unternehmensführung:
- Bereichsverantwortung für Finanzen & Controlling und HR Admin
- Moderation/Führung der internen Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesse
- Entwicklung und Implementierung eines automatisierten, dynamischen Performancereportings auf Basis Microsoft PowerBI
- Prozessdefinition und -optimierung insbesondere in den selbstgeführten Bereichen (z.B. Kassenprozesse, Rechnungswesen, Personalplanung)
- Produktentwicklung: (Weiter-)Entwicklung von Escape Room Konzepten - vom Rätselraum zum immersiven Erlebnis
- Corona Krisenmanagement (KUG, Soforthilfekredit, Überbrückungshilfen, Budgetplanung, Cash Management)
- Markenentwicklung der eigenen Marke pause & play in Zusammenarbeit mit einer Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Einkaufsverhandlungen, Finanzielle Planung, Franchising, Organisationsentwicklung, Personalführung, Workflows, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Management Consultant
OMV Petrom S.A., Bucharest
7/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Project and account Manager: Strategy development, transformation and repositioning of the corporate real estate management department of one of Europe's largest energy corporations
- General and real estate related advisory to service line management;
- Analysis of service and project portfolio, processes/activities, roles and responsibilities, organizational structure, job descriptions;
- Development of vision, mission, strategic targets and implementation roadmap;
- Optimization of the service portfolio, organizational structure, roles, responsibilities and according job descriptions, service level agreements;
- Development and implementation of a KPI based internal controlling system and dashboard based reports and continuous improvement of the internal performance controlling system;
- Implementation of a career model (employee evaluation, development and retention)
- Integration and centralization of all real estate and facility services activities/responsibilities of the entire corporation into the department;
- Investment/development appraisal for a potential headquarters extension and utilization assessment of the surrounding land plots;
- Supervision and controlling of major strategic initiatives;
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Programm-Management, Unternehmensberatung, Immobilienservice

Ausbildung

Real Estate Investment & Finance
Master of Science (Distinction, best of the year)
2012
Henley Business School - University of Reading
Total Facility Management
Bachelor of Engineering (1.3, best of the year)
2007
University of Applied Sciences Münster

Über mich

Die Kombination aus analytischer, konzeptioneller, kognitiver Stärke und meiner von Empathie, Engagement und Humor geprägten Persönlichkeit bildet das Fundament meines beruflichen Werdegangs. Neue Situationen, zu entwickelnde Geschäftsfelder oder Produkte und Transformationsbestreben fordern mich heraus. Als Teil eines motivierten, kollaborativ agierenden und kompetenten Teams traue ich mir einen wertschöpfenden Beitrag in verschiedensten Branchen und Positionen zu ohne das Hierarchie dabei eine signifikante Rolle spielt.

Eine Analogie aus dem Umfeld meiner beiden Töchter bemühend, bin ich eher Lego als Playmobil und freue mich darauf, mich in einem spannenden Themenfeld und als Teil eines tollen Teams neu zusammenzubauen und für relevante Herausforderungen gute Strategien und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Sprechen wir darüber - ich freue mich über Ihre Nachricht.

Weitere Kenntnisse

- Unternehmertum & Führung
- Strategieentwicklung & -implementierung
- Programm- und Projektmanagement
- Businessplanung & Controlling
- Reorganisation & Restrukturierung
- Geschäftsprozess (re-)design & -optimierung
- Markenentwicklung
- Real Estate Management
- Kommunikation & Empathie
- Schnelle Auffassungsgabe
- Verhandlung
- Priorisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1175
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 03/2007)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden