Management consultant, strategist, entrepreneur
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- 59348 Lüdinghausen
- Europa
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- 29.09.2024
Kurzvorstellung
Als Unternehmer und Management Consultant löse ich seit über 15 Jahren strategische und organisatorische Herausforderungen - branchenübergreifend und vom Konzept bis zur Umsetzung.
Auszug Referenzen (1)
"As the Project Manager for multiple transformation and optimization projects P. was the key resource.
Sought after by the client for almost years with permanent excellent feedback."
7/2009 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Project and account Manager: Strategy development, transformation and repositioning of the corporate real estate management department of one of Europe's largest energy corporations
- General and real estate related advisory to service line management;
- Analysis of service and project portfolio, processes/activities, roles and responsibilities, organizational structure, job descriptions;
- Development of vision, mission, strategic targets and implementation roadmap;
- Optimization of the service portfolio, organizational structure, roles, responsibilities and according job descriptions, service level agreements;
- Development and implementation of a KPI based internal controlling system and dashboard based reports and continuous improvement of the internal performance controlling system;
- Implementation of a career model (employee evaluation, development and retention)
- Integration and centralization of all real estate and facility services activities/responsibilities of the entire corporation into the department;
- Investment/development appraisal for a potential headquarters extension and utilization assessment of the surrounding land plots;
- Supervision and controlling of major strategic initiatives;
- Change Management
Change Management, Management (allg.), Programm-Management, Unternehmensberatung, Immobilienservice
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieentwicklung und Start-up Projekt-/Programmmanagement für einen deutschen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen nach der Übernahme durch ein Family Office:
- Entwicklung von Vision, Mission, Werten, Zielen und einer nachhaltigen, wachstumsorientierten Unternehmensstrategie
- Steuerung der Maßnahmen zum Aufbau bzw. der Transformation der Unternehmensstrukturen:
- Business Planung
- Aufbau Prozesse und Systeme für die Bereiche Controlling, HR, Vertrieb,
- Projektmanagement
Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebsgestaltung
6/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept zur Optimierung des globalen Manufacturing Footprints eines internationalen Verpackungsherstellers:
Analyse des Status-quo und Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung des Global Manufacturing Footprints zur Steigerung der Kosteneffizienz, Erhöhung der Profitabilität und damit des potenziellen Exit-Multiples für den Eigentümer, eine Private Equity Gesellschaft
Produktionsplan, Kostensenkungs-Programm, Plankostenrechnung
6/2019 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsführung
- Moderation/Führung der internen Strategieentwicklungsprozesse (s.o.) - vollständig nachhaltigkeitsorientiert Unternehmensausrichtung
- Steuerung Marketingaktivitäten - insbesondere Online Präsenz & Marketing (SEO / SEA / Social Media)
- Aufbau Budgetierung & Controlling
- Einführung des Projektmanagementtools awork
- Einführung des Personalverwaltungstools personio
- Corona Krisenmanagement (KUG, Soforthilfekredit, Überbrückungshilfen, Budgetplanung, Cash Management)
Markendesign, Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Marketing
10/2014 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Unternehmensführung gemeinsam mit zwei gleichberechtigten Partnern
Aufbau von zwei Filialen in Hamburg (8 Escape Räume) und einer Filiale in Stuttgart (6 Escape Räume)
Führung von insgesamt zehn Festangestellten (Filialleitung und Produktentwicklung) und ca. 50 Servicekräften (Spielleiter:innen)
Vor-Corona-Jahresumsatz: ca. EUR 1,5m
Wesentliche persönliche Beiträge neben der gemeinsamen Unternehmensführung:
- Bereichsverantwortung für Finanzen & Controlling und HR Admin
- Moderation/Führung der internen Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesse
- Entwicklung und Implementierung eines automatisierten, dynamischen Performancereportings auf Basis Microsoft PowerBI
- Prozessdefinition und -optimierung insbesondere in den selbstgeführten Bereichen (z.B. Kassenprozesse, Rechnungswesen, Personalplanung)
- Produktentwicklung: (Weiter-)Entwicklung von Escape Room Konzepten - vom Rätselraum zum immersiven Erlebnis
- Corona Krisenmanagement (KUG, Soforthilfekredit, Überbrückungshilfen, Budgetplanung, Cash Management)
- Markenentwicklung der eigenen Marke pause & play in Zusammenarbeit mit einer Agentur
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Einkaufsverhandlungen, Finanzielle Planung, Franchising, Organisationsentwicklung, Personalführung, Workflows, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
7/2009 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Project and account Manager: Strategy development, transformation and repositioning of the corporate real estate management department of one of Europe's largest energy corporations
- General and real estate related advisory to service line management;
- Analysis of service and project portfolio, processes/activities, roles and responsibilities, organizational structure, job descriptions;
- Development of vision, mission, strategic targets and implementation roadmap;
- Optimization of the service portfolio, organizational structure, roles, responsibilities and according job descriptions, service level agreements;
- Development and implementation of a KPI based internal controlling system and dashboard based reports and continuous improvement of the internal performance controlling system;
- Implementation of a career model (employee evaluation, development and retention)
- Integration and centralization of all real estate and facility services activities/responsibilities of the entire corporation into the department;
- Investment/development appraisal for a potential headquarters extension and utilization assessment of the surrounding land plots;
- Supervision and controlling of major strategic initiatives;
- Change Management
Change Management, Management (allg.), Programm-Management, Unternehmensberatung, Immobilienservice
Ausbildung
Henley Business School - University of Reading
University of Applied Sciences Münster
Über mich
Eine Analogie aus dem Umfeld meiner beiden Töchter bemühend, bin ich eher Lego als Playmobil und freue mich darauf, mich in einem spannenden Themenfeld und als Teil eines tollen Teams neu zusammenzubauen und für relevante Herausforderungen gute Strategien und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Sprechen wir darüber - ich freue mich über Ihre Nachricht.
Weitere Kenntnisse
- Strategieentwicklung & -implementierung
- Programm- und Projektmanagement
- Businessplanung & Controlling
- Reorganisation & Restrukturierung
- Geschäftsprozess (re-)design & -optimierung
- Markenentwicklung
- Real Estate Management
- Kommunikation & Empathie
- Schnelle Auffassungsgabe
- Verhandlung
- Priorisierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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