Vertriebs- und Marketing-Experte mit ausgeprägter Führungs- und Motivationsstärke
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- 01.03.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Durchführung eines Kommunikations- und Führungstrainings für Teamleiter in Deutschland
Konzeption eines internationalen Führungs- und Kommunikationstrainings für Top- und Middle Management
Umsetzung des Kommunikations- und Führungstrainings mit über 40 Führungskräften aus Deutschland, England, Frankreich und Spanien
Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Kommunikationswissenschaft
7/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Unternehmensberatung mit dem Fokus Produktsicherheit und Produktkonformität
Auswahl des Unternehemnsnamens, des Logos und der Positionierung
Gestaltung der Homepage und weiterer kommunkativer Massnahmen (Flyer, Social Media Auftritte, ...)
Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung
Kundenansprache, -gewinnung und -pflege (incl. Kaltaquise)
Ergebnis: Starke Marktstellung in klar defiierter Marktnische, über 25 renommierte Kunden aus Industrie und Handel (langlebige Konsumgüter)
Softwareanforderungsanalyse, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Analysis, Business Development, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Account Management, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning
9/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungModeration mehrtägiger Strategieworkshops, Zusammenfassung und Visualisierung der Ergebnisse, Begleitung verschiedener Strategieprojekte
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Transformation Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Kundendienst, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Auswahl einer geeigneten Kommunikationsagentur
Analyse des Bedarfs und der Ziele des Unternehmens
Vorauswahl geeigneter Agenturen
Organisation und Begleitung der verschiedenen Präsentationstermine
Empfehlung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Account Management, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation
11/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines Kundenbindungsprogramms für eine ausgewählte Zielgruppe
Umsetzung der Idee und Einbindung in die Homepage des Kunden
Layout und Text für begleitende Kundeninformationen
Konzeption (IT), Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Werbeillustration, Account Management, Externe Kommunikation
1/2008 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Waren-, Informations-, Zahlungsflüsse
Zeitliche und inhaltliche Priorisierung notwendiger Aktivitäten
Konzeption entsprechender Strukturen und Massnahmen
Erarbeitung von Steuerungsgrössen und deren Anpassung
Prozessoptimierung, Workflows, Projektmanagement, Einzelhandel, Supply-Chain-Management (SCM), Informationslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement
4/2003 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse eines neuen Produktkonzeptes und Empfehlungen für die Vermarktung
Durchführung von Gruppeninterviews zur Aufdeckung von Konsumenteneinschätzungen und -anforderungen
Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlung
Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation
3/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung und Sanierung eines Windparks
Verhandlung mit Banken und Dienstleistern
Verhandlung mit Gesellschaftern zur Sicherstellung der Zahlunsfähigkeit
Konzept zur Veräusserung des Windparks
Verkaufsverhandlung mit zwei ausländischen Anbietern
Ergbebnis: Erfolgreicher Verkauf des Parks an Investor
Windkraft, Management (allg.), Interim Management, Vertragsmanagement, Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Finanzierung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Controlling, Berechnungen
2/2002 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung eines Biotechnologie-Unternehmens
Marktrecherchen und Machbarkeitsstudien
Analyse der Patentsituation
Erstellung eines Businessplans
Priorisierung der weiteren Forschungsarbeiten und Zielsetzungen
Verhandlungsführung mit Pharmakonzernen zur Ein- bzw. Rücklizensierung
Kapitalbeschaffung und Verhandlung der Beteligungsverträge
Ergebnis: Beteiligung durch Investor mit achtstelligem Finanzierungsvolumen
Biotechnologie, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Vertragsmanagement, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Forschung & Entwicklung
7/1996 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer neuen Organisation nach Teilverkauf und Reorganisation des Gesamtunternehmens Verantwortung für Vertriebsorganisationen in Deutschland, Östereich, Schweiz, Benelux, Ungarn,
Tschechien, Kroatien und Slowenien
Einführung des digitalen Fernsehens in Deutschland und Zentraleuropa
Key Kunden: Kirch Gruppe, Deutsche Telekom, stationärer Handel
Umsatzverantwortung im Jahre 2000: 350 Mio Euro
im Jahre 2001 dominierender Anbieter im Bereich digitales Fernsehen/Set Top Boxen
Satellitenkommunikation, Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Vertragsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Marktkommunikation
2/1995 – 6/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweite Gesamtverantwortung für Produktbereich Videorecorder (Umsatz: ca 130 Mio Euro)
Aufbau eines eigenständigen Geschäfstbereiches nach Reorganisation des Gesamtunternehmens
Entwicklung einer neuen Produktlinie in Abstimmung mit anderen Geschäftsbereichen
Zusammenarbeit mit asiatischen Herstellern incl. Produktkonzeption, Zeitplanung und Preisverhandlungen
Vertriebs- und Marketing-Konzept für 10 verschiedene Länder
Schulung der einzelnen Länderorgansiationen und Betreuung der Ländergesellschaften
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektmanagement, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Controlling, Einkauf (allg.), Serieneinkauf, Einkaufsverhandlungen
7/1994 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Marktforschung für europäische Kernmärkte
Entwicklung von länderübergreifenden Kommunikations- und Verkaufsförderungskonzepten
Entwicklung von Erfolgs-Kennzahlen (KPIs) für europäische Kernmärkte
Personalführung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Sponsoring, Werbung, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation
1/1992 – 7/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung aller Kommunikations- und Verkaufsförderungsmassnahmen im Geschäftsbereich Recording Media (4 Mitarbeiter)
Aufbau der Abteilung Handelsmarketing, Kundenanalyse und -segmentierung sowie Konzeption von Key Account spezifischen Aktivitäten
P&L-Verantwortung für über 300 Produkte als Group Product Manager (150 Mio € Umsatz, 4 Mitarbeiter) incl. Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Abstimmung der Produkte mit dem Mutterhaus in Tokio, Mengenplanung, Preisgestaltung, Konzeption von Vertriebsinformationen, Entwicklung und Durchführung von Kommunikations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
Mikroelektronik, Digitale Elektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit, Business Analysis, Business Development, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Merchandising, Werbung, Produktmanagement, Print Marketing, Mediaplanung, Vorverkauf, Absatzförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation
3/1989 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung einer neuen Produktlinie incl. eines Testmarktes
Regionaler Verkaufsleiter, Verantwortung für 4 Konzessionsgebiete incl. LEH- und Gastronomiegeschäft
Entwicklung Key Account spezifischer Verkaufsförderungsprogramme
Durchführung von zwei nationalen Promotion-Aktionen mit über 40 Promotion-Teams und über 5.000 Einsatztagen
Lebensmitteltechnik, Marketing, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Merchandising, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Franchising, Account Management, Indirekter Vertrieb, Absatzförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Gastronomie, Handel
Ausbildung
Bayreuth
Universität Siegen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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