Management Consultant | Schwerpunkt: Planung und Steuerung von IT-Großprojekten
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10777 Berlin
- auf Anfrage
- de | en | es
- 25.09.2020
Kurzvorstellung
+ Planung und Steuerung von IT-Großprojekten | Prince2 | Kanban
+ Harmonisierung hoch komplexer IT-Systemlandschaften
+ Aufbau und Optimierung von Prozessen im Bereich Abrechnung, ITSCM,
Identity & Access u.a.
+ Change-Mgmt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungSchließung von Kooperationsverträgen mit Immobilienagenturen, Selbstständigen Maklern und Konstruktoren zur Publikation der Immobilien für diverse „Golden Passport Programme“
Eingesetzte QualifikationenKooperationen
7/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
SAP-Projekt
Erweiterung und Aktualisierung der SAP Projektplanungsvorlagen (MS
Project)
Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
Leitung von abteilungsübergreifenden Problemfindungs-Meetings
Unterstützung bei der Prozessmodellierung durch Verwendung von UML
Vorbereitung von Design-Thinking Workshops und Fit/Gap Analysen
Change-Management: Erstellung und Erläuterung von Tutorial-Videos für
End-Users
Erstellung des Fortschritts-Reporting für die Geschäftsführung
Microsoft 365 Projekt
Erstellung der Projektplanung in Microsoft Project
Darstellung der Microsoft Office 365 Suite und Extensibility für die
Geschäftsleitung
Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
Leitung von abteilungsübergreifenden Problemfindungs-Meetings
Ansprechpartner für die Administratorenteams und Leitung des
wöchentlichen Jour-Fix
Erstellung des Fortschritts-Reporting für die Geschäftsführung
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Microsoft Business Intelligence, Online Transaction Processing, Predictive Analytics, Reporting, SAP S/4HANA, Test Management, Kooperationen
4/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines internationalen Teams zur Etablierung der von der BaFin bei der Deutschen Bank genehmigten Segregation of Duties [SoD] und dem day-to-day handling mit dem Aveksa Compliance Manager sowie der Kommunikation mit den entsprechenden Abteilungen und weiteren Stakeholdern.
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement (Finan.)
12/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen der Gesamtprojektplanung (MS Project)
Initiierung der Release-Planung mit dem internen Gesamtprojektleiter
Vorstellung der Planungsmethodik für die (Teil-)Projektleiter
Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
Erstellung des Fortschrittsreporting für die Geschäftsführung
Erstellung von Status-Präsentationen für den Lenkungsausschuss
Projektmanagement (IT)
4/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Entwicklerteams zum Aufbau eines Systems, welches die heterogenen, durch die verschiedenen Applikationen bereitgestellten Daten zu den einzelnen Benutzerrechten und Rollen homogenisiert, bevor diese an den Aveksa Compliance Manager übermittelt werden
Tracking und Reporting des Implementierungsfortschritts
Abstimmung mit den Applikations-Verantwortlichen
Weiterentwicklung der Abstimmungs- und Implementierungs-Dokumentation an regulatorische Vorgaben
Projektmanagement (IT)
8/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Dokumentation des Status quo des Abrechnungsprozesses von Privat- und Geschäftskunden
Komplettierung der Buchungslogik von Geschäftskunden unter Berücksichtigung der vom Vorsystem übermittelten Daten sowie der Beziehung zwischen dem mit der Abrechnung betrauten Tochterunternehmen und des Konzerns. Abstimmung der finalen Buchungslogik mit der mandatierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Abstimmung und Abbildung des Forderungsmgmt für Geschäftskunden unter Berück-sichtigung des Prozesses für Privatkunden sowie der vorhandenen Konzernrichtlinien
Steuerung und Teilsteuerung der Implementierung in den betroffenen IT-Systemen durchgeführt von dem IT-Services Tochterunternehmen der Deutschen Post
Kommunikation des Fortschritts sowie des dynamischen Implementierungskalenders auf zwei wöchentlichen Jour-Fix
Ad-hoc briefing von diversen Vorstandsmitgliedern
Projektmanagement (IT)
4/2011 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf von PowerPoint-Folien zur Darstellung geänderter Vorgaben für das Monatsreporting.
Operative Durchführung des Monatsreporting
Programmierung eines Add-In u.a. zur Aufbereitung der entsprechenden Daten und Übernahme dieser in die Folien des Monatsreporting
Weiterentwicklung des Excel-Template zur Erfassung von Planungsdaten
Erweiterung des Add-In (für das Monatsreporting s.o.) zur Übertragung der Daten aus den Planungsdateien in das konzerneigene BI-System
Betreuung diverser Planungsrunden
onDemand: Anpassung der Planungsfunktion des Add-In für die jährliche Planungsrunde zur Abbildung geänderter Vorgaben
Projektmanagement (IT)
10/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Design eines relationalen Datenmodells
Verlagerung der Stamm- und Bewegungsdatenhaltung von MS Excel nach -Access
Auslagerung des VBA-Codes aus den MS Excel-Reisekosten-, Spesen- und Stundenerfassungsdateien in ein zentrales Add-In
Automatisierung des Datenflusses zwischen MS Excel, -Access, DATEV Unternehmen Online, Lexware Buchhalter und StarMoney (DB-Edition)
Microsoft Access
2/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Programmierung eines Finanzmodells in VBA
Durchführung diverser Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Projekten in der Pipeline
auch unter Berücksichtigung potentieller Änderungen des EEG.
Aktualisierung bestehender Finanzkalkulationen an veränderte Konditionen
Abbildung eines potentiellen Emmissionsrechtehandels
Erstellung verschiedener Vergleichskalkulationen zwischen EEG-Vergütung und
potentieller Vergütung an der EEX
Mitarbeit bei der Projektierung eines potentiellen Hybridkraftwerkes Uckermark
Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen für diverse sowohl staatliche als auch kommerzielle Kreditinstitute
Corporate Finance
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
- kommunikativ
- engagiert
- flexibel
- verhandlungs- und durchsetzungsstark
- teamfähig
- konzeptionell analytisch denkend
- strukturiert und systematisch arbeitend
Weitere Kenntnisse
Planung (DIN 69901/9) und Steuerung von IT-Großprojekten
Qualitäts- (ISO 10006) und Prozessmanagement in Wachstumsprojekten
Aufbau und Optimierung sowie Restrukturierung von Prozessen im Bereich Abrechnung, ITSCM,
Identity & Access- sowie Forderungsmanagement
Fremdkapitalbeschaffung im Zuge von Unternehmensakquisitionen
Konzeptionierung des Bereichscontrolling- und Reporting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden