SKH Projektmanagement / Qualitätsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 67098 Bad Dürkheim an der Weinstraße
- Weltweit
- de | en |
- 19.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, Projektmanager, Qualitätsmanager, Auditor
• Projektmanagement Beratung für diverse Luft- und Raumfahrtprojekte
o Projektmanagement A350 PAX Door Surround diverse Sektionen / Stress- und Design -Aktivitäten
o Projektmanagement A350 XWB Rear Pressure Bulkhead Stress-Aktivitäten und weight reduction.
o Projektmanagement A350 Design to Cost
o Projektmanagement A380 Flap Tracks
o Projektmanagement Dornier Seawings GmbH / Projekt Seastar (Bayern) / Management Engineering System/Structure, Manufacturing, Procurement
o Projektmanagement Dornier Seastar
o Externer Auditor bei div. Unternehmen der Automobilbranche sowie Luft- und Raumfahrt
o Auditor / Berater ISO/TS 16949 / DIN ISO 9001 div. Unternehmen
• Sicherstellung der internen sowie externen Lieferqualität und Einhaltung der Liefertermine interne Abteilungen sowie externer Lieferanten.
• Messmittelmanagement
• Moderator div. Schulungen QMF/QMB/QMA/Messmittelmanagement
• SQA, FMEA
• Entwicklung und Integration von Verbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen ( lessons learned)
• Vorbereitung, Mitarbeit und Nachbereitung in diversen Audits
• Europaweite Lieferantenaudits in Fertigung- , Dienstleistungs und Engineeringbetrieben
Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für Qualitätsmanagementaktivitäten
• QM-Fachkraft bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
• Qualitätsbeauftragen (QMB) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001:2015
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2008 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/Projektmanagement A400M / MA600
A400M Cargo Loading System/Floor Structure:
Lifecycle Volumen: über 300 Mio €, Project team 80 FTE, Haupt Lieferanten 8, weitere ca.
40. Projektmitwirkung Floor Structure, fokussiert auf Tie Down Chanel. Zielsetzung: Sicherstellung Liefertermine, Projektplanung.
Spezialgebiet: Gewichtsreduktion. Titan und Alu Spritzguss-/Extrusionsprofile, Tooling, damit verbundene Qualitäts-, Kosten- und Terminplanung und -kontrolle.
A400M Stauluft Einlass/Auslass (RAIO):
Lifecycle Volumen: über 18 Mio €, Projektteam 15 FTE, Hauptlieferanten 4, weitere ca 8. Zielsetzung: Sicherstellung Liefertermine, Projektplanung, Fertigungsprobleme lösen.
MA600 Sonderprojekt:
Lifecycle Volumen: über 12 Mio €, Projektteam 15 FTE, Hauptlieferanten 4 weitere ca 15. Zielsetzung: Liefertermin einhalten, Optimierung der Prozesse, Kostenreduktion.
Aufgaben im Bereich des allgemeinen Projektmanagements:
• Anfrage- / Angebotskoordination der Zukaufteile sowie verlängerte Werkbank inkl. cost reduction planning / Make or buy Entscheidung / Auswahl der Lieferanten
• Steuerung der Zeichnungserstellung unter Einhaltung des Terminplans in Absprache mit Konstruktion.
• Steuerung und Koordination der Produktionstätigkeit unter Einbindung der Fehlteilkontrollen mittels SAP und Projektplänen
• Lösungsfindung von Fertigungs- und Lieferproblemen nach Zeichnungsfreigabe Intern sowie beim Fremdfertiger.
• Koordination von Toolingentwicklung für z.B. Spritzgussteile, Extrusionen, interne Fertigungsvereinfachungen / Lieferantensuche Spezialtooling, Angebotsprozess und Beauftragung Tooling (weltweit)
• Koordination Qualitäts- / Reklamationsmanagement intern und extern
• Führen der Korrespondenz mit den Lieferanten.
• Lessons learned
• Firefighting mit anschließender Fehleranalyse
• Erstellung des Projektmanagementhandbuches
• Lean Management
• Field-Betreuung bei Problem-Lieferanten vor Ort zur Sicherstellung der Qualität und Liefertreue
Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einkauf - Strategischer Projekteinkäufer Boeing 787
Einkaufsvolumen: 30 Mio € (Hauptlieferanten: 6, weitere ca. 30)
Zielsetzung: Sicherstellung des Liefertermins zur Certifying Staff Abnahme Boeing für den Roll Out. Zielsetzung erfüllt!
• Vorbereitungsaktivitäten:
Freigabestrategie, Angebotsanalyse Lieferantensuche weltweit, Bedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Projektmanagement. Make or Buy Entscheidungen prüfen und planen.
Tooling in Zusammenarbeit mit Konstruktion und Fertigung sowie Fremdfertiger prüfen, planen, beauftragen.
Projektpläne erstellen und entsprechend koordinieren.
• Operatives Geschäft:
Ermittlung von Sicherheitsbeständen und dementsprechende Koordination, Koordination von Fremdleistungen, Kontrolle und Einhaltung der erstellten Zielsetzungen mittels Projektplan.
• Recovery Aktivitäten:
Artikelverfolgung in Bezug auf Freigabe, Liefertermin, Beschleunigung, Reklamationsmanagement inhouse und extern, Firefighting mit anschließender Fehleranalyse, cost reduction, lessons learned.
• Supply-Chain-Management
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
Zertifikate
Ausbildung
München
Ludwigshafen
Weitere Kenntnisse
Ausgebildete QM-Fachkraft bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragen (QMB) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zum Qualitätsmanagement-Auditor (QMA) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) G+H MONTAGE
Berufliche Fähigkeiten
• SAP R3 Kenntnisse in nachfolgenden SAP-Anwendungen:
o QQM
o MM
o PPM
o SQ00
o PSP-Anlage
• Einführung und Anwendung KVP / Prozess, Methoden, Tools
o KAIZEN
o Fehler- und Reklamationsmanagement/8D-Reporting
o FEMA / SVP / FTA / Pareto
o APQP
o Tooling
• Qualifikation / Produktlebenszyklus / PPAP
• Einführung KANBAN
Weiterbildung
• Einkäufertraining
• Verkaufstraining
• Reklamationsschulungen
• Qualitätsmanagement, Weiterbildungen:QMF / QMB / QMA
• Div. PC-Schulungen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint etc., Betriebssysteme: Navision, AS 400, SAP/R3, Projekt),
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden