HR Interims Manager/ Change Management
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- 15.12.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] ist höchst professionell, zielführend und dennoch angenehm. Top HR-lerin und OE-lerin. Jederzeit gerne wieder"
3/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungHR Project Manager für ein unternehmensweites Umstrukturierungsprojekt: Sicherstellung eines effizienten Projektablaufes, Entwicklung von Templates und Prozessen, Steuerung und Monitoring der Teilprojekte, Beratung der Teilprojektleiter und Gesamtverantwortlichen zu Change Themen.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Personalwesen (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung eines Projektplans & Kommunikationskonzeptes
• Beratung und Coaching von Führungskräften zum Organisations-Design &
Change
• Konzeption & Durchführung von Trainings
• Stellenbeschreibungen und -bewertungen
Arbeitsrecht, Change Management, Projektmanagement (IT), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme
5/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Projektteam Workstream Change & Enablement Management
• Erarbeitung eines energetisierenden Mission Statements und Change Story
• Konzeption und Durchführung von Change Impact & Stakeholder Analyse (Umfragen, Focus Gruppen, Interviews) zur Identifikation von Pain Points, Erwartungen, Personas und Journey Design
• Konzeption einer ganzheitlichen Drei-Phasen Engagement Strategy, Umsetzung der Kick-Off-Kommunikation Phase (Kommunikationskits, zielgruppenspezifische Medien, live-Formate, Plattformen)
• Unterstützung bei Konzeption eines multi-level, handlungsorientierten Trainingskonzeptes
• Moderation von virtuellen Workshops, Retrospektiven, Beratung der Projektleitung
Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Training - Coaching-Kompetenzen
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzepterstellung & Aufbau einer neuen Organisationseinheit: Erarbeitung Vision, Mission, Werte, Rollenprofile, Recruiting
• Organisationsdiagnose & Identifikation von Pain Points
• Positionierung & Kommunikation bei relevanten Stakeholdern
• Umsetzung von Quick Wins
Organisationsentwicklung
5/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• HR Management: Verhandlung Sanierungstarifvertrag mit Gehaltsverzicht; Interessenausgleich und Sozialplan. Ergebnis: 10% Gehaltsverzicht (Tarif und AT), 50% Reduzierung Abfindungsbudget durch sozialverträgliche Lösungen, keine Kündigungsschutzklagen, hohe Akzeptanz und Schnelligkeit der Umsetzung
• Change Management: Kommunikations- und Partizipationsdesign, Konfliktmediation Geschäftsführung, Gesellschafter, Führungsteam; Entwicklung Zukunftsbild unter Bewahrung Markenwerte; Definition organisationaler Lernfelder in diversen Führungs- und Strategieworkshops.
Arbeitsrecht, Change Management
3/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Management-Kompetenzmodells auf Basis aktueller und zukünftiger strategischer Business-Herausforderungen
• Konzeption eines ganzheitlichen Führungskräfteentwicklungsprogramms
• Succession Planning: Anforderungs- und Bedarfsanalyse, Konzeption und Entwicklung eines Talent Programmes inkl. Auswahlverfahren und Kommunikationsstrategie
Change Management, Training - Coaching-Kompetenzen
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verhandlung mit Betriebsrat zur IT Rahmenvereinbarungen und Einzel-IT-Systemen
• Konzeption und Implementierung von Frauenförderung, Führungskräfteentwicklungsprogramm
• Coaching von Führungskräften
Arbeitsrecht, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• HR Management: Realisierung des Personalabbaus, Behördenkommunikation und Massenentlassungsanzeige, Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsrat, Aufsetzen der Transfergesellschaft, betriebsbedingte Kündigungen
• Change Kommunikation: Entwicklung einer zukunftsorientierten Change Story in Führungsworkshops, Kommunikationskonzept für einen fairen Trennungsprozess mit Perspektive. Ergebnis: Keine Kündigungsschutzklagen, positive Zukunftsstimmung
Arbeitsrecht, Change Management
9/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• • Change-Begleitung eines Shared Service Centers für HR
• Managen einer Betriebsschließung; Verhandlung mit Betriebsrat und Gewerkschaft, Vermittlung zu Gesellschaftern in den USA
• Standardisierung von HR Prozessen im Bereich Weiterbildung, Payroll, Personalplanung
• Kulturentwicklung durch Follow-Up-Prozess zur Mitarbeiterbefragung
• Operative HR Arbeit: Durchführung jährlicher Talent Management-, Performance- und Merit-Runden (n. Mercer), enge Zusammenarbeit mit BR zu Datenschutz und IT Systemimplementierungen, Expat- und Impatmanagement, verhaltens- und persönlich bedingte Kündigungen
• Coaching von Geschäftsführung und Führungsteam, Konfliktmediation, Moderation von Strategieworkshops (auch digital) und Großgruppenveranstaltungen
• Führung von vier Mitarbeitern
Arbeitsrecht, Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ist-Aufnahme und Neuaufstellung betrieblicher Altersvorsorge gem. BRSG
Evaluation der Potentiale für Nettolohnoptimierung
Ist-Aufnahme, Bewertung und Managen der variablen Vergütung sowie Neukonzeption
Durchführung von Trainings und Workshops
Beratung zu jeglichen personalrelevanten Fragestellungen, u.a. Einführung neuer Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeiterfassung, Datenschutz
Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektdurchführung
3/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der Geschäftsführung und Personalleitung zu allen personalrelevanten Fragen
- Analyse von Personalprozessen und Optimierungspotential
- Erstellung Personalstrategie und eines Kennzahlen-Cockpits
- Einführung Personalplanung
- Definition des Weiterbildungsprozesses
- Beratung zur Vergütung im Vertrieb
- Recruiting und Diagnostik für ausgewählte Positionen
- Mediation und Konfliktmanagement, Durchführung von BEM-Gesprächen
- Begleitung der Neuausrichtung des After Sales
- Betriebsratsarbeit
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)
3/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungHR Project Manager für ein unternehmensweites Umstrukturierungsprojekt: Sicherstellung eines effizienten Projektablaufes, Entwicklung von Templates und Prozessen, Steuerung und Monitoring der Teilprojekte, Beratung der Teilprojektleiter und Gesamtverantwortlichen zu Change Themen.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Personalwesen (allg.)
1/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der bereichsspezifischen HR Strategie
• Konzeption und Einführung strategische HR Planung unter Demographiegesichtspunkten
• Change Management im Rahmen der Neuausrichtung der Unit Logistik
• Einführung neuer Arbeitszeitmodelle, Organisations- und Stellenstrukturen
• Operative Personalbetreuung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Personalwesen (allg.)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Durchführung von Führungstraining unter Einsatz von Seminarschauspielern
• Beratung bei der Einführung von Unternehmensmarkenwerten
• Moderation von Management Team Sitzungen zum Thema Werte und Strategie (Englisch)
• Coaching von Führungkräften im mittlerem Management
• Training "Train-the-Trainer"
Personalentwicklung, Personalwesen (allg.)
11/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekte (nation./ intern.): Einführung Führungsleitbild | Post Merger
Integration einer Aquisition mit Fokus auf Prozesse und Kulturelle Integration | Entwicklung eines internationalen Management-Kompetenzmodells | Aufbau internationaler HR Arbeit durch Harmonisierung von Prozessen
• Coaching, Moderation, Teamentwicklung
Personalwesen (allg.)
4/2008 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalstrategie: Mitarbeit bei Erstellung der Personalstrategie,
verantwortlicher Process Owner „Internationale Personalentwicklung“
• Change Management: Beratungsmandate in Veränderungsprozessen im
mittleren und Top-Management-Bereich (Einkauf, Qualitätswesen, intern.
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation)
• Projekte (nation./ intern.): Roll-Out Unternehmensmarkenwerte,
Mitarbeiterbefragung, Einführung Führungsleitlinien, Neukonzeption
Führungskräfteentwicklung
• Talentmanagement: Konzeption und Durchführung von Development/
Assessment Centern, internationales Nachwuchsentwicklungsprogramm
• Moderation, Training, Coaching
Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Gloucestershire
Bielefeld
Über mich
Ich stehe für ein agiles, werteorientiertes Change und HR Management und helfe Führungskräften dabei, Führungskräften und HR ManagerInnen dabei, in herausfordernden Veränderungssituationen als Gestalter trotz aller Limitationen zu agieren: Die innere Balance zu erhalten, Mitarbeitende mitzunehmen und eine nachhaltig erfolgreiche Organisation zu schaffen.
• Leidenschaft für Wirksamkeit: Die richtigen Fragen stellen | Passende Lösungen finden | Mut zur Konsequenz
• Leidenschaft für Menschen: Vertrauen schaffen | Begegnungen fördern | Entwicklung zumuten
„CHANGE TO LAST“ - Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Weitere Kenntnisse
• HR Management: Personalstrategie, Prozessoptimierung, Positionierung als Business Partner, Organisationsentwicklung, Talent Management, operative Personalbetreuung, Verhandlungen mit Betriebsrat, Projektarbeit u.a. zu baV, Vergütungssystematik
• Training, Coaching: Wirksamkeitsorientierte Entwicklungsprogramme für Teams, Führungskräfte, HR Manager: Vision und Geschäftsmodell-Schärfung, Stärkung von Verantwortungsübernahme im mittleren Management, Effizienzsteigerung durch Lean Methoden, Resilienz, Selbstmanagement, Kommunikation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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- Europäische Union
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