Senior Consultant
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- 01.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2002 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Beraterin für IT Service, Organisation und strategische Ausrichtung
- 15 Projekte > 6 Monate bei Großunternehmen
- 5 Projekte > 2 Monate bei mittelständigen Unternehmen oder öffentlichen
Auftraggebern
Fachliche Schwerpunkte/Aufgaben
• Beratung und Führung von Out- und Insourcing Projekten (PMO, Organisationsaufbau, ITIL Prozesse, SLA Management, Erstellung RFP + Verträge („TPI contracting model“) und Controlling, Aufbau Provider Management)
• Internationaler Rollout (Projektleitung mit Budgetverantwortung) der Softwareanwendung ARS Remedy von BMC und der Prozesse: Incident-, Problem-, Change- und Asset/Order- Management
• Projektleitung und Teilprojektleitung bei Integrationsprojekten und Migrations-Projekten (Prozesse, Service Level Agreements, User Help Desk, Budgetcontrolling, Asset- und Lizenz-Transfer und Verwaltung)
• Aufbau von Steuerungselementen im Produktmanagement, Erarbeitung von Produkt-Katalogen, Optimierung von Bestellprozessen – Service Request/Non Service Requests
• Aufbau einer Service Organisation und Logistik für einen europaweiten IT-Service eines Her-stellers mit externen Dienstleistern => erfolgreiche Implementierung in Belgien, Frankreich, Eng-land und Spanien
• Entwicklung des IT-Serviceproduktes - Managed Service - (Outsourcingmodule) und Imple-mentierung in den bundesweiten Niederlassungen
• „Make or Buy“ Projekt für ein Callcenter als Entscheidungsvorlage für den Vorstand => Einführung eines zentralen Callcenters durch ein Joint-Venture
• Optimierung des IT-Betriebes – Task Force
• Aufbau eines Servicekatalogmanagements für eine interne IT-Organisation aus der Energiebran-che
• Optimierung des Applikationssupportes durch Org.-Änderungen und neue Prozessabläufe => Erreichbarkeiten gesteigert und Kundenzufriedenheit erhöht
• Leitung eines Quality-Projektes bei einem Kunden zum Thema Callreduzierung, Controlling und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach der Six Sigma Methode => Aufzeigen von 25 % Einspar-potential
• Implementierung eines komplexen Outsourcing-Vertrages => Übernahme des Betriebes
• Durchführen von verschiedenen Wirtschaftlichkeitsanalysen für IT-Planungen
• Einrichtung eines Ressourcen-Sharing-Modells zur Optimierung des Personaleinsatzes => Umsetzung aufgrund der Kundenindividualitäten langsam, hohe Motivierung der Mitarbeiter zum flexiblen Einsatz
• Live-Unternehmensanalysen in Teams im Rahmen des MBA-Studiums an der GSBA in Zürich => Verwertbarkeit des Auftraggebers in seinem Betrieb
• Weiterentwicklung und Neukalkulation eines bestehenden IT-Servicekataloges
• Aufbau einer bundesweiten Vertriebspartnerorganisation in der Direktversicherung => Aufbau von 200 neuen Partnern
• Unterstützung der Partner im Bereich Marketing und Serviceorganisation für die technische Versicherung => erhebliche Bestandserweiterung durch die Partner
Infor, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Systemmigration, Rollout, It-Beratung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Versicherungen (allg.), Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung
1/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung outgesourcter IT-Betriebs-Situationen in Hannover, Hamburg und Bremen (90
Mitarbeiter)
• Beratung/Durchführung von Workshops bei Outsourcing-Projekten
• Ausbau und Gestaltung des Produktes „Managed Service“ in der Region Nord/Ost
• Einführung von ITIL- Prozessen
• Aufbau von Controlling-Strukturen für Betriebsprozesse
• Beratung/Optimierung von Betriebsabläufen intern/extern
SAP BO-PC, ITIL, It-Beratung, Management (allg.), Outsourcing, Controlling, Dienstleistung (allg.)
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung sämtlicher Serviceprozesse
• Implementierung von Kontrollmethoden und neuen Service-Level-Services
• Entwicklung und Kalkulation von Servicepro-dukten und individuellen Angeboten
• Führung und Motivation des Onsite-Teams (30-40 Mitarbeiter)
• Beratung des Kunden bei technischen und organisatorischen Anforderungen
• Ausbau der Onsite-Situation
• Einbindung von Projekten für den Betrieb
It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Berechnungen, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
1/1997 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungOrganisation und Steuerung des „Event-gesteuerten“ Service-Geschäftes in Verbindung zwischen User-Help-Desk und Service-Level Agreements im Kundendienst bis hin zur kompletten IT Betriebsverantwortung,(Outsourcing/Managed Service) in der Geschäftsstelle Frankfurt mit regionalen und bundesweiten Kundensituationen (50 Mitar-beiter), Branchen: Banken, Versicherungen, Chemie, Pharma, Automobilindustrie
Eingesetzte QualifikationenInfor, SAP IS-Pharma, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.), Chemie
1/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Neukundenakquisition
Gestaltung und Umsetzung von Dienstleistungsprodukten und Marketingprogrammen
Marketing, Vertrieb (allg.)
1/1995 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereiche: Außendienst, Repaircenter, Hotline, Ersatzteillogistik, Vertrieb von Dienstleistungen mit insgesamt 140 Mitarbeitern.
Das Unternehmen wurde 1996 an Maxdata verkauft
Microsoft Business Intelligence, Infor, Service Management, SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), It-Beratung
1/1991 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau des Vertriebs der technischen Versicherungsprodukte – Schwerpunkt EDV
• Bestandserweiterung/Produktentwicklung
• Schaffung neuer Distributionswege
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Prozesse, Operatives Marketing, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)
1/1985 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Innendienst, Organisation, Verwaltung (Technischer Außendienst)
Aufgaben: Auftragsabwicklung, Organisation der Servicetechniker, Einkauf Logistik/Hardware, Vertrieb von Wartungsverträgen, Marketing, Kundenbetreuung vor Ort, auch technische Unterstützung der Servicetechniker
Verantwortungsbereich: bundesweiter Vertrieb, Gesamtbudget, Großkundenbetreuung (insbesondere VEBA-Konzern), Personalverantwortung für 80 Mitarbeiter
ab 01/86
Handlungsvollmacht, ab08/88 Einzelprokura/Gesamtprokura)
Hardware-Design, IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.), Büroorganisation, Auftragsverwaltung, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Graduate School of Business Administration Zürich
Leibniz-Akademie Hannover
Über mich
1998 - 2000 Studium an der Graduate School of Business Administration - BBA/cand.MBA, Zürich
- Abschluss Betriebsoekonom Dipl.oek.
1983 - 1986 Studium an der Leibniz-Akademie Hannover
- Abschluss Betriebswirt (VWA), Fachrichtung Betriebswirtschaft
1982 - 1985 Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin
1973 - 1982 Gymnasium Garbsen
- Abschluss Abitur
Weitere Kenntnisse
Fremdsprachen
• Englisch verhandlungssicher
• Französisch Grundkenntnisse
Zertifizierungen:
• ITIL Foundation V3
• Prince2 Foundation
• Six Sigma „Suxxess 2000“ Quality Awareness/Green Belt Training
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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