Service Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33334 Gütersloh
- National
- de | en
- 09.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Vertriebs für den Kunden im Bereich seiner Dienstleistungen.
Hierbei müssen Vertriebsstrategien entwickelt werden, Karsten analysiert werden, Kunden Feedbacks eingeholt werden und die Abstimmung mit Partnern erfolgen.
Im Anschluss n das Projekt soll ein grober Rahmen für einen Vertrieb entwickelt sein und der Kunden diese Tätigkeiten weiter selbst durchführen.
Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit
7/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Vertriebs für das Outsourcing für Mittelständische Unternehmen. Entwerfen von Verkaufsstrategien und die spätere Umsetzung.
Planung von möglichen Produkten gemeinsam mit dem Service, einholen der Informationen ob Angebote Marktgerecht sind.
Management (allg.), Outsourcing, Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
8/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Viele Themen vom großen Outsourcing Projekt über kleine Projekte.
Erwähnenswerte Projekte:
- Aufbau der Netzwerkinfrastruktur für den Neubau einer Fachhochschule
- Outsourcingprojekt des Clientbetriebes für eine große Versicherung
- Implementierung eines Betriebes für Apple Systeme
In der Verantwortung waren:
Abgabe von Forecasts, Verantwortung für Profit & Lost, Angebotserstellung und Kalkulation, Personalführung, Eskalationsmanagement, Kundenaquise, Projektaquise, Steuern von Dienstleistern, Vertragsverhandlungen, Vertriebsunterstützung
Service Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Outsourcing, Personalführung, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Berechnungen, Dienstleistung (allg.)
8/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung zum Service Manager mit anschließendem Assessment-Center zu kaufmännischen Themen, Personalführung, Teamführung, Kundenbetreuung, Deeskalation-Management.
Das Assessmant-Center wurde mit einer guten Note Bestanden.
Aus- / Weiterbildung
4/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Es mussten in einem Betrieb von Clients die SLAs wieder angehoben werden und kosten reduziert werden.
Durch die genau Analyse des Betriebsteams von 14 Personen und die anschließenden Personalgespräche konnte die Performance deutlich erhöht werden. Bei 2 Personen haben auch intensive Gespräche über mehrere Monate keine Änderung bewirken können, hier musste leider eine Trennung erfolgen.
Durch die Einführung eines selbstentwickelten Automatisierungsprogramms konnten weitere Performance Erhöhungen erzielt werden.
Die Entwicklung des Systems geschah auf Basis von Apache, MySQL, PHP und einer OCR Software.
Eingescannte Lieferscheine und Arbeitsberichte konnten so automatisch ausgewertet werden und die manuelle Nacherfassung wurde eingeschränkt. Zu dem wurde mit diesen Daten automatisch das Asset-Management verwaltet und bearbeitet.
Die SLAs konnten wieder auf 97% angehoben werden und die Kosten im Verhältnis zum Ticketaufkommen um 20 % gesenkt werden.
Mysql, Apache, PHP, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ich wurde als Berater benötigt um nach einem Betriebsübergang 1.500 Arbeitsplätze in das neue Unternehmen zu integrieren. Dabei mussten Applikationen auf den Servern und den Clients analysiert werden. Des weiteren wurde von mir ein System entworfen um die Kommunikation der Clients im Vorfeld auf benötigte Applikationen zu prüfen und die Ports für spätere Firewallfreigaben zu analysieren.
Im späteren Verlauf hat dieses System die Freigabe der Firewall überprüft und eventuell anfallende Fehler im Vorfeld vor der Migration aufgedeckt. Des weiteren wurden nicht benötigte Ports auch unf Ihren korrekten Status geprüft um auch hier eine Fehlkonfiguration auszusschließen.
Zum ende des Projektes konnten die Clients erfolgreich emigriert werden und für nicht Migrationsfähige Applikationen alternative implementiert werden.
Firewalls, Systemmigration, It-Beratung, Kommunikation (allg.)
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug von ca. 1.500 Clients von verschiedenen Standorten zu einem Neubau. Der Umzug musste an einem Wochenende von einem Freitag Abend bis zu einem Montag morgen erfolgreich erfolgt sein.
Tätigkeiten:
Koordination von verschiedenen Dienstleistern, Abstimmung mit Dienstleistern z.B. Möbelspedition, Tischler etc., Aufbau des Netzwerkes für das neue Gebäude, Patch-Plan Erstellung inklusive der entsprechenden VLANs, Schalten von analogen Leitungen, Verantwortung für Time und Budget, Vertragsverhandlungen im Vorfeld mit Dienstleistern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektleitung / Teamleitung
11/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Laborbetriebes für ein Testrechenzentrum. Hier habe ich die Projektverantwortung, Transition Verantwortung und im Anschluss auch die Betriebsverantwortung übernommen.
In Summe waren es drei Rechenzentren in München inklusive des Netzwerkes, der Firewall, den Servern wie Windows AD, Nagios, OTRS, BIND als DNS, NTP und den Clients.
Firewalls, Projektleitung / Teamleitung (IT), Nagios, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), DNS, Projektleitung / Teamleitung
1/2006 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter für ein deutschlandweit verteiltes Team von Technikern.
Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich des PC/LAN und Server-Supportes.
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Lokale Netzwerke, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
1/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung für ein PC/LAN Team für den Betrieb der internen Infrastruktur.
Bereiche waren Clients, das Netzwerk und die Telefonie mit Cisco Callmanagern inklusive der ACD-Anlage von Interaktive Intelligence
Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lokale Netzwerke, Projektleitung / Teamleitung
5/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiter in einem PC/LAN Team zur Betreuung der Infrastruktur innerhalb des Hauses.
Betreut wurden Notebooks, Desktops mit den Systemen Windows 2000 und Windows XP
Windows XP, IT-Support (allg.), Lokale Netzwerke
Zertifikate
Ausbildung
Gütersloh
Über mich
In diesen Funktionen war ich zuständig für SLA Erfüllung bin hin zur Gesamtverantwortung für Projekte, Bereiche und auch das Profit & Lost.
Zu den Projekten in dieser Zeit gehörten klassische Umzüge von Clients, der Aufbau eines Betriebes für ein Rechenzentrum, der Neuaufbau eines Teams im Clientbetrieb, der Aufbau eines neuen Netzwerkes für eine Fachhochschule, das steuern von Outsourcing Projekten von der Angebotserstellung über die Transition bis hin zum Regelbetrieb und viele kleine Projekte mit der Koordination von verschiedenen Consultants. In diesen Projekten hatte ich teilweise Personalverantwortung, übernahm die Steuerung von Dienstleistern und internem Personal und behielt die Kosten im oder unter dem angenommenem Rahmen.
Durch meine Erfahrung in der Programmierung von Webanwendungen konnten in der Vergangenheit viele Prozesse über dieses System kostengünstig optimiert und designed werden.
Ich bin in der Vergangenheit in ganz Deutschland im Einsatz gewesen und habe eine große Reisebereitschaft.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden