Incident Management / Change Management / Problem Management / Projektkoordination
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Kurzvorstellung
Incident Management / Change Management / Problem Management / Projektkoordination
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Anbindung von Laboranlagen an die lT lnfrastruktur im Bereich Device Integration / Change Management nach agiler Methode (SCRUM)
• Analyse der RFCs auf Vollständigkeit der Daten.
• Einholung von fehlenden Dokumenten und Daten vom Fachbereich.
• Abklärung der Aufwandsschätzungen von den RFCs mit den Service liefernden Abteilungen (Data Center, Netzwerk, ldentity and Access Management, Workplace).
• Planung der Umsetzung des RFCs unter Einbeziehung des Fachbereichs und der technischen Abteilungen.
• Gegeben falls Einholung einer Freigabe von Security mittels eines ausgefüllte Risk Assessment Formulars.
• Erstellen einer Planungsdokumentation in Excel.
• Erstellung der Umsetzungstasks in den aus den RFCs resultierenden Changes und Zuweisung and die entsprechenden technischen Einheiten.
• Koordination und Tracking der Umsetzung.
• Pflege der CMDB mit den Basisdaten, CIs.
• Kontinuierlicher Kontakt während der Implementierung mit dem Fachbereich und den Technikern.
• Pflege von SW in der SAM (Software Asset Management)
• Dokumentation des Implementierungsfortschritts im Change bzw, in den Change Tasks
• Einholung des UAT (User Acceptance Test) vom Fachbereich und Abschließung des Changes.
Tools / Sprachen:
ServiceNow, Aqua,Teams, Confluence Englisch, Deutsch
Change Management
7/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifizierung und Management der Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
• Durchführung von Major Problem Review Meetings (Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
• Einbringen der Ergebnisse des Major Incident Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
• Koordination der Ursachenanalyse und der Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
• Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.
• Eskalationen wenn notwendig
• Sicherstellung, dass das Problem im ServiceNow bearbeitet und dokumentiert wird
• Auf Business Risiko hinweisen und festhalten
• Unterstützung beim Ausfüllen des RCA-Reports
• Known Errors aufnehmen lassen
• Überwachung und Triggern des Major Problem Back-Log in ServiceNow
• Quality Assurance
• Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
• Mitentwicklung des Prozesses sowie dessen Einhaltung (Prozessverbesserungen, Review)
• Unterstützung beim Aufsetzen eines Dashboards (QlikView)
Tools / Sprachen:
ServiceNow, Lync, Sharepoint, Outlook, Englisch, Deutsch, QlikView
ITIL
8/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Planung von Changes in Zusammenarbeit mit den technischen Einheiten
• Qualitätskontrolle (QA) der Changes
• Risk und Impact Analyse in Kooperation mit den Technikern
• Genehmigen / Ablehnen von Changes
• Triggern und Einholen von Genehmigungen (Approvals) von zusätzlichen CAB Gruppen.
• Kommunikation mit internationalen Kunden
• Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten
• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB)
• Abschliessen von Changes (Final Approval)
• Überprüfung von alten nicht geschlossenen Changes.
Tools / Sprachen:
ServiceNow, Lync, Sharepoint, Outlook, Englisch, Deutsch
Change Management
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Change Management Coordination für Unix Changes
• Intensive Koordinationsarbeit mit allen EMEA Unix L2 Technikern in UK und Indien
• Einplanung der Techniker
• Follow up in Bezug auf den Approvalprozess jeden Changes
• Umfangreiche Zusammenarbeit mit Change Initiatoren und dem Global Coordination Team
• Übernahme der Koordination von Changes die re-scheduled oder an andere Technikergruppen / Regionen (APAC,USA) assigned werden mussten
• Mehrmals täglich überprüfen aller an Unix zugewiesene Changes
• Beachtung der Freeze Zeiten
• Incident Management Coordination für Unix L2 Incidents
• Zuständig für den SLA Report
• Überprüfen aller Incidents die im SLA Report gelistet waren und mit den Technikern koordinieren um diese wieder aus dem Report zu bringen.
• Überprüfen der Richtigkeit des Inhalts der Incidents damit kein SLA Verstoß erfolgt, teilweise selbst oder durch die Techniker korrigiert
• Täglich alle an UNIX zugewiesene Incidents auf Korrektheit und notwendige Updates geprüft
• Umfangreiches Nachverfolgen und Koordinationsarbeit mit den Technikern
• Erstellen einiger Powerpoint Unterlagen als Knowledgebase für Neueinsteiger ins Team
Tools / Sprachen:
ServiceNow, Excel, Office Communicator, Skype, Interne DB Tools, Outlook, Englisch, Deusch
ITIL
10/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Change Management Coordination für Migrationen von end of service life EMC und NetApp Systemem auf NetApp Systeme bei Vodafone.
• Erstellung der Changes in Remedy:
- Klassifizierung, Priorisierung,
- Scheduling unter Beachtung der Vorlaufzeiten für das CAB und der Freeze times
- Ausfüllen der Implementation Pläne
- Exemption Sheets für Changes während Freeze times
- Close change mit Outcome Informationen
• Teilnahme an CAB Meetings wenn nötig
• Die Informationen für den Change extrahierte ich aus technischen Datensheets die von den Technikern über Skripte erstellt wurden.
• Für die Koordination der Changes kontaktierte ich die jeweiligen Change Manager die mir die technischen Ansprechpartner (Database /Application Teams) der Services auf den zu migrierenden Systemen des Kunden mitteilten. Mit diesen wurde dann der Ablauf des Changes unter Anbetracht von möglichen Service und/oder Datenbanken Impacts abgesprochen. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit den NetApp Technikern, die die Migrationen zusammen mit den Kundentechnikern (stoppen und reaktivieren der Service) durchführten.
• Dateneinholung über die CMDB (ICMS) z.B. Supportteams, Maintenance Windows
• Unterstützung bei der Einholung von weiteren nötigen technischen Daten beim Vodafone Storage Team. (Z.B ob diverse Exports/Volumes auf denen seit längerer Zeit kein Zugriff erfolgte oder die leer sind gelöscht oder in ein longterm backup geschoben werden können)
• Führung einer Projektliste und Eintragung der Change Details inklusive Stati in ein Dashboard für das Projekt Management
• Führung eines Change Kalenders
Tools / Sprachen:
Remedy, Excel, Sharepoint, PULSE, IE, Outlook, Lync, Englisch, Deutsch
Change Management
7/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Abwicklung der Data Storage Projekte des Großkunden T-Systems / Deutsche Telekom
• Teilabwicklung für Storage on Demand Projekte des Kunden BMW
• Kontinuierlicher Kontakt und Abstimmung mit den technischen Projektleitern des Kunden
• Einholung der nötigen Informationen (dead lines, changes, Wartungsfenster, Kabel / Configpläne, LAN / power Infrastruktur etc.)
• Planung und Abstimmung der Projekte mit den NetApp Technikern (Installtermine, Prüfung der Infos, Komponentenüberprüfung etc.)
• Kontakt zu den RZ-Verantwortlichen (Anmeldung HW Lieferungen und Techniker)
• Parallele Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Projektabwicklung:
• Projektdokumentation, Projektpläne für Techniker, Tracking, Nachbestellungen z.B Lizenzen, Racks, Railkits, Prüfung HW Relationen im Auto-Support, Stundenbuchungen, Einsatzberichte, Auslandsprojekte
Tools / Sprachen:
Excel, PSA, PULSE, IE, Outlook, Webex, Englisch, Deutsch
Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Logistische Aufbereitung und Verwaltung der Steuergeräte-SW der jeweiligen BMW Fahrzeug Integrations-Stufen.
• Gewährleistung der fehlerfreien Steuergeräte-SW durch Absicherung der Daten.
• Erstellung einer Test-Kompatibilitätsdatenbank (KIS) zur Durchführung von Fahrzeugtest und Fahrzeug-Hochrüstungstests gegenüber der auszuliefernden Kompatibilitätsdatenbank.
• Durchführung von Sondertests
• Paketierung der SW nach erfolgreichen Tests in eine finale Kompatibilitätsdatenbank und termingerechte Auslieferung an das Fahrzeugbau-Werk, den Vertriebs-Service und zur Flash-Verifikation.
• Anlegen und Pflege softwarelogistisch relevanter Daten
• Schnittstelle zu Werk, Service und Freigabestellen bezüglich Fehleranalysen
Tools / Sprachen:
BMW Tools: SWL Lupe, SW Cockpit, SWL Validator, TAIS, Logical Expression Checker, Excel, Outlook, IE, Deutsch
Fahrzeugbau
7/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Incident Management basierend auf ITIL v3
• Enge Zusammenarbeit mit dem User Help Desk sowie second und third level Support
• Schnittstelle zwischen UHD und den höheren Level Support Teams
• Verantwortlich für fachliche und hierarchische Eskalationen unbearbeiteter Incidents
• Qualitätsmanagement bezüglich Kontrolle und Berichtigung von Incident Kategorisierungen und deren korrekte ITIL v3 konforme Bearbeitung
• Erstellung von Statistiken in Form von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts für das höhere Management
• Zusammenarbeit mit Problem Management
Tools / Sprachen:
MS Office, Lotus Notes, Sametime, Tivoli, Interne DBs, Excel Pivot-Tabellen/Charts, Englisch, Deutsch
Incident-Management, ITIL
4/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• IT Geschäftskundenprojektierung
• Erster Ansprechpartner für den Kunden
• Verantwortlich für die fristgerechte Implementierung des Produkts
• Umsetzung des Projekts und Koordination der einzelnen Arbeitsschritte.
• Erstellung Rolloutplan, Projektdokumentation in diversen Tools
• Interne Absprachen mit Consulting, Bestellwesen, Technik
• Ausführung von HW Bestellungen, Leitungsbestellungen
• Nachverfolgung des Projektfortschrittes um Termine einzuhalten
• Reporting
Tools / Sprachen:
MS Office, MS Outlook, NDS, Idefix, Comet, Remedy, AIDA, Deutsch, English
Projektmanagement (IT)
6/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von UNIX Projekten
• Schnittstelle zwischen IT-Bereich und Projektmanagement
• Teilnahme an Projektmeetings
• Abhalten Kick-Off Meetings
• Einholung von HW-Angeboten bei HP
• Ausführung von HW Bestellungen
• Nachverfolgung des Projektfortschrittes
Tools / Sprachen:
MS Office, Lotus Notes, Interne Projekt-Tools, S A P, Deutsch
Projektassistenz (IT)
7/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme, Troubleshooting sowie Tracking von Störungen im Netzwerkbereich
• Störungsbearbeitung von Ausfällen unterschiedlicher Device wie, Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Routern, Switchen, Leitungen
• Schnittstelle zu Carriern und externen Parteien wie Field-Service, Sicherheitsdienst und technischen Abteilungen des Kunden
Tools / Sprachen:
CISCO Router, Switche, Internet, MS Outlook, Platin, Ankov, Remedy, Lotus Notes, SIMA, Deutsch, Englisch
1st Level Support / UHD
2/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung beim Verkaufsprozess von Consultants incl. Der Angebots- und Vertragserstellung, der Vorqualifikation und Eignungsprüfung
• Telefoninterviews mit potentiellen Kandidaten
• Pflege und Weiterentwicklung der vorhandenen Marktdaten (CV’s, Stammdaten)
• Vertretung des Unternehmens nach außen, der Gewinnung von Neukunden und der Bestandspflege incl. dem Cross- und Upselling
Tools / Sprachen:
Internet, PC, Outlook, interne Datenbank, MS Word, Deutsch, Englisch
Personalwesen (allg.)
3/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Netzbeobachtung
• Störungsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Systemmanagern
• Bearbeitung von Störungsdokumentationen
• Ständiger Update der Systemdokumentationen
• Annahme und Bearbeitung sowie Tracking von Störungen und
• Ausfällen (outages) von Leitungen (circuits), Firewalls, Mailrelays, Servern, Routern.
• Kontakt zu den Ansprechpartnern bei den Kunden und intern sowie mit externen Parteien (z.B Field Service)
Tools / Sprachen:
Adobe Acrobat, CISCO Router, Internet, MS Outlook, OpenView, PC, Remedy, Switches, Telnet, Nagios, SiteScope, PMA, eTTS, Ping, HP OpenView Node Manager, Deutsch, Englisch
1st Level Support / UHD
9/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Recherche nach geeigneten IT-Experten
• Erstellung, Aufbereitung und Optimierung von Projektanfragen auf Basis von Kundenangaben
• Unterstützung der Kunden bei der Unterscheidung in zwingende Voraussetzungen und Zusatzqualifikationen
• Weiterleitung der Anfragen an IT-Experten und deren Kontaktierung
• Erste Telefon-Interviews mit den IT-Experten inkl. Honorarverhandlungen
• Übermittlung der Profile der interessierten IT-Experten an die Kunden, Herausarbeiten der Vorteile der einzelnen Kandidaten
• ggf. Neuanpassung der Recherche und Einbindung weiterer Aktionen
Tools / Sprachen:
Adobe Acrobat, Internet, PC, Outlook, interne Datenbank, MS Word, Deutsch, Englisch
Personalwesen (allg.)
2/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• 2. Level Service und Administration von secure authentication Methoden und e-mail security
• Interne und externe Dokumentation
• Gestaltung von Prozessabläufen
• Professionelle Kundenberatung
• Koordinierung von Projekten mit Partnern aus UK und den USA
• Implementierung kundenfreundlicher Service
Tools / Sprachen:
Adobe Acrobat, Internet, Intranet, MS Office 2003, MS Outlook, MS-Visio, Remedy, RFC, TCP/IP, Telnet, Unix, Netcool, Postini, ActivCard, RSA, Deutsch, Englisch
1st Level Support / UHD
10/2000 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung der europäischen IPv4 Management Abteilung
• Administration der IP Addressen Bereiche
• Subnetting und Net-Design
• Einführung von Policies sowie internen Regelungen
• Gestaltung von Intranet-Websiten
• Konzeption eines IP Tools für die Verwaltung der IP Addressen
• Prozessgestaltung
• Durchführung von Präsentationen und Schulungen in Europa
• Teilnahme an RIPE Meetings im Ausland
• Zweiwöchiger firmeninterner Aufbaukurs in den USA
• Netzwerk-Support für Kunden / Trouble-Shooting
• DNS Administration
• Inbetriebnahme von neuen Stand-, Dial- und Back-Up-Leitungen
Tools / Sprachen:
Adobe Acrobat, DNS, HP, Internet, Intranet, ISDN, LAN, MS-Office, Unix, OpenView, OSI, POP3, Remedy, Router, Switches, TCP/IP, Telnet, WAN, Windows, IPv4, RIPE, Ping, MX Server, Deutsch, Englisch
IT-Support (allg.)
3/2000 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Angebote, Auftragsbearbeitung und Versandkontrolle
• Pflege des Kundenstammes im S A P
• Englische Korrespondenz mit der Partnerfirma in Dubai
• Kontrolle der Zahlungseingänge
• Analyse der Marktbewegung im Mittleren Osten
• Anfertigung von Statistiken in graphischer Darstellung
• Prozessoptimierung
Tools / Sprachen:
Adobe Acrobat, Internet, Intranet, MS Outlook, PC, S A P, Windows, S A P, Deutsch, Englisch
Handel
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Zielorientierte Projektarbeit im Change- und Incident Management.
Erfolgreiche Projektabwicklung im Service Delivery.
Serviceorientierte Störungsbearbeitung im 1. Level Support.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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