Senior Digital Analyst // Data Analyst // Digital Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- auf Anfrage
- de | en
- 17.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- IST-Analyse der bestehenden MAPP/WebTrekk Implementierung auf allen DKB Webseiten
- Erarbeitung der nächsten Schritte für die komplette Neukonzeption des Web Trackings
- Konzeption eines Advanced Data Layers für alle DKB Webseiten.
- Erstellung der User Stories und Abstimmung mit den Product Teams
Confluence, Web Analytics, Konzeption (IT), Requirements Management, Jira, Webtrekk Analytics
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung KPI-Konzept und Kennzahlen für die neue JoynMe App
- Sicherstellung der Abbildbarkeit der KPI Konzepte in der technischen Umsetzung im engen Austausch mit Entwicklern
- Testing und QA der mobile Apps (iOS, Android)
- Rohdatenanalyse als Basis der Produktoptimierung und Performance Bewertung
- Erstellung von Dashboards in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
Data Warehousing, SQL, Testen, Jira, Google Analytics, Web Analytics, Konzeption (IT), Microsoft Powerpoint
4/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Tracking Stories, Reports & Dashboards
- Erstellung von Bug Tickets
- Testing und QA für Web und mobile Apps (iOS, Android)
- Eigenverantwortliche Betreuung verschiedener Business Units und
Product Owner für Digital Analytics
Adobe Analytics, Confluence, Demand Management, Mobile Application Development, Testen, Web Analytics
6/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung der Analytics und Reporting
- Landschaft für den neuen Marketplace von Media Saturn.
- Koordinierung der Anbindung neuer Datenquellen in BigQuery.
- Erstellung von Dashboards und Reports in Google Data Studio.
- Erstellung von Abfragen und Views in BigQuery.
- Entwicklung von Tracking Konzepten für den Marketplace.
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datenanalyse, Google Analytics, Google Cloud, Reporting, SQL
6/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Tracking-Konzepten, Custom Reports, Dashboards und Analysen.
- Testing und QA für Web und mobile Apps.
- Beratung von internen Stakeholdern/Business Units im Bereich Digital Analytics
Jira, Adobe Analytics, Web Analytics, Konzeption (IT)
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Einführung und Steuerung von performance-orientierten Web Analyse Tools.
- Aufbau von Analytics Standards und Best Practises für Data Tracking Projekte.
- Entwicklung und Implementierung von komplexen Tracking-Konzepten und -Strategien.
Jira, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analytics, Demand Management
9/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Steuerung der Digital Analytics Infrastruktur für die White Label Robo Advisor Plattform WISE.
- Aufbau und Steuerung der Digital Analytics Infrastruktur für die DWS Investment mobile Apps und Website.
- Erstellung von Tracking-Konzepten, Custom Reports, Dashboards und Analysen.
Agile Methodologie, Demand Management, Jira, Mysql, Reporting, Tableau, Tealium IQ Tag Management, Web Analytics, Webtrekk Analytics
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung des Kunden Unitymedia B2B im Bereich Digital Analytics
- Erstellung von Tracking-Konzepten, Custom Reports, Dashboards und Analysen
- Beratung hinsichtlich der Weiterentwicklung des Trackings mit Adobe Analytics
Adobe Analytics, Business to Business, Demand Management, Erstellung Programmiervorgaben, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Web Analytics
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines monatlichen Reporting und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des neuen Contenthubs eines Kunden.
- Optimierung der bestehenden Google Analytics Implementierung.
- Erarbeitung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Trackings und
der Analysen.
Business-To-Consumer, Content Marketing, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Web Analytics
11/2015 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung des Kunden Caritas im Bereich Web Analytics.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Analytics, Web Analytics, Demand Management
6/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktscreening geeigneter Web Analyse-Tools zur Auswertung eines neuen Social Intranets der AOK Bayern und AOK Plus.
- Aufnahme der internen Anforderungen.
- Anfertigung eines Kriterienkataloges.
- Erstellung einer Empfehlung (Short-List) für den Fachbereich.
Demand Management, Projektmanagement (IT), Web Analytics
4/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Analysen und Erstellung von Auswertungen zu den Mobile Apps, der Product Opening Strecke, der Customer Area, den Bereich Trading, eCommerce und Content.
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Demand Management, It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Reporting, Web Analytics
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung des Kunden Unitymedia KabelBW B2C im Bereich Web Analytics, insbesondere für den Bereich Websales und eCare.
- Erstellung von Tracking-Konzepten, Custom Reports, Dashboards und Analysen.
- Qualitätssicherung des Trackings und Durchführung von Abnahmetests bei den wöchentlichen Releases.
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Management und den Verantwortli- chen aus den Fachbereichen von Unitymedia, internen Entwicklern von SinnerSchrader und externen Dienstleistern.
Adobe Analytics, Agile Methodologie, Erstellung Programmiervorgaben, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Web Analytics
7/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Konzepts zur Implementierung und Betrieb eines Self- Service BI-Tools zur flexiblen Analyse von KPIs und Metriken aus verschiedenen Datenquellen.
Eingesetzte QualifikationenTableau, Mysql, Projektmanagement (IT), Google Analytics, Web Analytics, Demand Management
3/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der Web Analyse Systeme der Kunden von THESIS Solutions.
- Erstellung von Auswertungen und Analysen.
- Definition von Handlungsempfehlungen.
- Beratung zur Optimierung von AdWords.
Demand Management, Google Adwords, Google Analytics, Web Analytics
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung des Kunden OBI GmbH & Co. Deutschland KG im Bereich Web Analytics.
- Definition neuer Custom Reports.
- Beratung und Betreuung von Agenturen und Entwicklern bei der Implementierung von Webtrends.
- Zuständig für die Qualitätssicherung des Trackings.
- Zuständig für 1st und 2nd Level-Support bei allen Fragen zu dem Produkt
Webtrends.
Demand Management, It-Beratung, Web Analytics
4/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung und Beratung im Bereich Web Analytics.
- Definition neuer Reports, Beratung bei der Anpassung und Weiterentwicklung der angepassten Tracking-Scripte für alle Bayer Intranet- und Internetauftritte.
- Begleitung der globalen Einführung von Webtrends on Demand für einen
Teilkonzern.
- Beratung der Website-Owner bei der Definition und Einführung von KPIs.
- Beratung und Betreuung von Agenturen und Entwicklern bei der Implementierung von Webtrends auf nationaler und internationaler Ebene.
- Durchführung von Workshops und Schulungen rund um die Nutzung von
Webtrends und Web Analytics.
Demand Management, It-Beratung, JavaScript, Open Database Connectivity, Projektmanagement (IT), Reporting, SQL, Unternehmensberatung, Web Analytics
2/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Rollenspezifische Auswahl von erfolgskritischen Kennzahlen für unter-schiedliche Empfänger.
- Entwicklung eines KPI-Dashboards auf Basis des Rollenmodells für ein führendes Industrieunternehmen.
Demand Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Web Analytics
4/2009 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der Web Analyse und des Produkts Webtrends in Ab- stimmung mit dem Management, Anwendern aus den Fachbereichen und der IT.
- Regelmäßige Kommunikation und enge Abstimmung mit Entwicklern und IT hinsichtlich Tracking-Script-Anpassungen, Einbindung von Tracking- Pixeln und der Implementierung von Tracking-Konzepten.
- Erstellung von Custom Reports, Dashboards und Beratung hinsichtlich erweiterter Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten.
- Planung und Durchführung der Implementierung von Google Analytics für alle Internetauftritte der KPMG AG in Deutschland.
- Beratung und Optimierung im Bereich SEO und SEM.
- Analyse und Bewertung von geeigneten Social Media Management und
Social Media Analytics Tools.
Demand Management, Google Adwords, Google Analytics, It-Beratung, JavaScript, MS Office (Anwenderkenntnisse), Open Database Connectivity, Projektmanagement (IT), SQL, Unternehmensberatung, Web Analytics
4/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung von Web Based Trainings und Mitarbeiter- Schulungen (SAP SD, NetWeaver)
- Planung und Koordination der Umsetzung von Intranetauftritten.
- Optimierung und Weiterentwicklung der Web Analyse Software Webtrends, Erstelltung von Reportings und Analysen.
Demand Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), SAP NetWeaver, SAP Sales und Distribution, Schulung / Training (IT), Web Analytics
Ausbildung
Berlin
Frankfurt am Main
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden