Interim-Managerin Buchhaltung und Controlling, Systemumstellungen, Outourcing, u.w.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22149 Hamburg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 10.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme und Dokumentation aller Finance-Prozesse
Erarbeitung von Prozessoptimierungsvorschlägen und Unterstützung bei der Umsetzung
Analyse und Anpassung der Prozesse in Hinblick auf die geplante SAP-Migration
Sichtung der bestehenden SOX-Kontroll-Dokumente in Hinblick auf Aktualität, Anwenderverständlichkeit, Überlappung zu anderen Kontrollen und Manipulierbarkeit
Erarbeitung von Vereinfachungen der Prozesse im Rahmen der SOX-Kontrollen
Analyse von sämtlichen Bilanzkonten und Vorbereitung der offenen Sachposten für die SAP-Übernahme
Beratung und Testing im Rahmen der SAP-Einführungsphase
Allgemeine Beratung und Unterstützung der Leiterin Finance und der Teammitglieder zu aktuellen Buchhaltungsthemen
Bilanzen, Projektmanagement, SAP S/4HANA, Steuerrecht, Unternehmensberatung
4/2019 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung Finanz- und Rechnungswesen, Optimierung der bestehenden Strukturen und Prozesse, upgrade des ERP-Systems von Navision 2013 auf Business Central bei zeitgleichem Outsourcing der Buchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Outsourcing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Steuerrecht
10/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungOptimierung des Budgetprozesses inklusive Support bei der Erstellung des Budgets 2019, Analyse, Optimierung und Umsetzung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sowie verschiedener Kostenumlagen und Tarife; Optimierung der Kostenstellenstruktur; Beratung der Business-Unit Leiter
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Controlling, Projektdurchführung
6/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungAugbau neuer und Optimierung bestehender Controllingtools; Beratung und Support bei den Monatsabschlüssen (HGB/ IFRS), Einrichtung von SAP-Reports
Eingesetzte QualifikationenControlling
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung, Umstrukturierung und Fortbildung eines Teams von rd. 8 Mitarbeitern (inkl. Personalauswahl)
Analyse der Istprozesse im Finanz- und Rechnungswesen und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
Umsetzung der Prozessanalyseergebnisse (Schwerpunkte: Monatsabschlüsse, Intercompany, Meldewesen, GoBs)
Sicherstellung der Monatsabschlüsse nach HGB sowie Support/ Beratung bei den Einzelabschlüssen
Koordination der Wirtschaftsprüfungen, Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, etc.
Support/ Koordination des Konzernabschlusses
Ad hoc Analysen und Beratung des kfm. Leiters
Analyse und Optimierung der Nutzung von Navision
Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Buchhaltung
2/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Budgetierungsprozesses für 6 Länder (Projektleitung)
Konzernweite Einführung eines Reportingtools/ Cognos (Beratung/ Dokumentation für 3 Länder)
Gründung einer Tochtergesellschaft in der Schweiz (Projektleitung)
Optimierung der Prozesse einer Tochtergesellschaft in Österreich (Projektleitung)
Aufnahme/ Dokumentation der kfm. Prozesse einer polnischen Tochtergesellschaft sowie Beratung bei der Personalauswahl (Projektleitung)
Optimierung von Sales- und kfm. Prozessen (Beratung/ Support)
Prozessberatung, Controlling
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rechnungswesenprozesse (Erstellung eines Handbuchs, rd. 250 S.)
Beratung und Support im lfd. Monatsabschluss (HGB, Navision) inkl. Fremdwährungsbewertung und Intercompany-Abstimmungen
Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf Teamleader-Ebene, kommissarische Führung
Optimierung und Erweiterung des Managementreportings inkl. Erstellung von neuen Controlling Tools
Umfangreiche Analyse der Reportingzahlen des laufenden Geschäftsjahres inklusive ausführlicher Intercompany-Abstimmungen und Abweichungsanalysen
Support und Optimierung des Budgetprozesses inklusive der Erstellung neuer Tools (Personalcontrolling-Tool)
Support des internationalen Projektteams (Kontenmapping für die Einführung von Cognos)
Reporting, Prozessberatung, Controlling
12/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Restrukturierung/ Neuaufbau Buchhaltung/ Controlling
Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse
Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen
Personalauswahl, Einarbeitung und Führung des Personals
Optimierung und Sicherstellung des Aufsichtsratsreportings
Koordination des Jahresabschlusses
Sicherstellung der Monatsabschlüsse nach HGB (ProAlpha)
Sicherstellung des Cashreportings an den Hauptaktionär
Beratung des Vorstands
Vorbereitung und beratende Begleitung einer Aufsichtsratssitzung
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Buchhaltung
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Insourcing der Buchhaltung bei zeitgleicher ERP-System-Neueinführung (Navision/ Basware):
Sicherstellung des Wissenstransfers
Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse
Ausführliche Dokumentationserstellung für die GL-Prozesse
Support bei der Analyse und Weiterentwicklung der Navisionnutzung (GL-Keyuser-Funktion)
Analyse der Navision-Umsatzsteuerreports für sechs Länder; Beratung und Support bei der Optimierung
Support bei dem Aufbau eines Fixed Asset Reports
Support bei den Monatsabschlüssen nach US-Gaap inkl. ausführlicher Kontenanalysen/ Balancesheet-Reviews
Begleitung des Intercompany-Closings inkl. Prozessoptimierung
Insourcing, Buchhaltung
2/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme und Dokumentation von Rechnungswesenprozessen aufgrund der Verlagerung von Unternehmensfunktionen ins Ausland (SAP/ Basware)
Support bei der Umsetzung des Outsourcings sowie bei der Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung (Rechnungsscanning)
Kontenanalysen und Support im lfd. Geschäft (Schwerpunkt Rückstellungen und Reisekostenabrechnungen)
Buchhaltung
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Neugestaltung/ Verlagerung des Konzerncontrollings im Kontext der Restrukturierung eines Produktionsstandorts:
Umgestaltung und Sicherstellung der Controllingschnittstellen zum Konzern
Einführung von Standort-KPIs, standardisierten Reports und Kalkulationen
Vorbereitung der Einführung eines neuen Projektcontrollingtools (inkl. Analyse div. Softwaretools)
Prozessanalyse und Neugestaltung der Vertriebsprozesse
Begleitung von internen und externen Audits
Prozessoptimierung
6/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungBeratung bei der Gründung einer Tochtergesellschaft in Deutschland im Kontext von lfd. Buchhaltung und lfd. Lohnabrechnung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufarbeitung von Rückständen in der Buchhaltung
Optimierung von Rechnungswesenprozessen
Beratung bezüglich der Auswahl einer neuen ERP-Software
Umstellung des Rechnungswesens von Sage auf Datev
Aufsetzen und Pflege einer Liquiditätsplanung
DATEV, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung
Ausbildung
Lüneburg
Hamburg
Über mich
Meine Philosophie:
Ich schaue genau und in Zusammenarbeit mit Ihnen, was Ihr Unternehmen wirklich braucht und liefere maßgeschneiderte Lösungen. Dabei vertrete ich die Philosophie, dass weniger oft mehr ist: Keine „bunt-blinkenden Beraterdiagramme oder Präsentationen“, sondern hilfreiche Analysen, Tools und Beratung sind meine Ergebnisse. Ich scheue mich dabei nicht auch für längere Phasen mit einer Hands-on-Mentalität Ihre operativen Tätigkeiten zu übernehmen, mich einfühlsam in Ihre bestehenden Teams zu integrieren oder diese zu leiten. Mein Ziel ist erst erreicht, wenn Sie zufrieden sind.
Zusammenfassung:
•Steuerfachangestellte und Dipl.-Ökonomin mit rd. 12 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Steuerberatern im Bereich „Finanz- und Rechnungswesen, Steuern, Bilanzierung und Lohnbuchhaltung”
•Alleinbuchhalterin* mit rd. 20 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und verschiedener Rechtsformen
•Leiterin nationales Beteiligungscontrolling mit knapp 5 Jahren Berufserfahrung in einem Hamburger Immobilienkonzern (Verantwortung für das inländische Beteiligungscontrolling sowie die gesamte Konzern-Liquiditätsplanung)
•Interim-Managerin seit 2011 mit Projekten und Aufträgen sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen (Schwerpunkte: Interimbuchhaltung*, Prozessanalyse- und Optimierung, Liquiditätsplanung, Kosten- und Leistungsrechnung, Einführung neuer Software, Aufbau von Controllingtools, Beratung bei In- und Outsourcingprojekten)
*(buchen lfd. Geschäftsvorfälle)
Weitere Kenntnisse
Operatives Controlling und Liquiditätsplanung
Einführung, Aufbau und Optimierung von Kostenrechnungssystemen
Einführung, Aufbau und Optimierung von Unternehmens-, Beteiligungs- und Projektcontrolling
Prozessanalyse und betriebswirtschaftliche Optimierung
Buchhaltung: Komplette Finanzbuchhaltung inkl. Opos; Jahresabschlussarbeiten, Steueranmeldungen
Einführung neuer Buchhaltungssoftware, Aufbau und Optimierung von Buchhaltungssystemen
Begleitung von In- und Outsourcing-Projekten
Personalführung sowie Schulung und Auswahl von Mitarbeitern
Sicherer Umgang mit:
Word, Excel, Power Point, Datev, Lexware, WinFiBu, Open Office, SAP, Sage, Navision, ProAlpha, MS-Project, Lotus Notes; Grundkenntnisse in HTML, diversen Finanzbuchhaltungsprogrammen, Basware, Verifeir, SPSS
Englisch (gute Kenntnisse), Französisch (Schulkenntnisse), Japanisch (Grundkenntnisse)
Starke analytische Fähigkeiten, Strukturiertheit und Abstraktionsfähigkeit
Hohe Sozialkompetenz mit Einfühlungsvermögen in bestehende Teamstrukturen
Integrität und Verantwortungsbewusstsein
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden