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Kommunikationsberaterin, Personalberaterin, Change Management

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  • 29.10.2018

Kurzvorstellung

Beraterin mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Changemanagement, Unternehmenskommunikation; zertifizierter Business Coach, 8 Jahre Führungserfahrung in der Immobilienbranche

Qualifikationen

  • Change Management10 J.
  • Interne Kommunikation10 J.
  • Kommunikation (allg.)10 J.
  • Management (allg.)10 J.
  • Personalwesen (allg.)10 J.
  • Unternehmenskommunikation10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

freiberufliche Beraterin und Bereichsleiterin Change Management / Unternehmensko
Kundenname anonymisiert, DÜsseldorf / Bochum
1/2015 – offen (10 Jahre)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

02/2012 – heute Digitalzeit GmbH, Düsseldorf
Geschäftsführende Gesellschafterin
Aufgabenbereiche:
- Beratungsprojekte (u. a. Konzeption und Durchführung von Assessment- sowie Development Centern, Profilanalysen für Mitarbeiter, Erarbeitung und Implementierung von Recruitingprozessen, Konzeption von Workshops, Outplacementberatung etc. )
- Durchführung von Coachings einschließlich Folgeberatung
- Dozententätigkeit, EBZ in Bochum

03/2002 – 12/2010 Arbeitgeber nur auf Anfrage

06/2008 – 12/2010 Leiterin Strategie und Change Management

Aufgabengebiete:
Gesamtverantwortung für das Change Management im Rahmen einer konzern-weiten Restrukturierung sowie für die Implementierung von PE-Instrumenten in der Neuorganisation. Dazu gehörte u.a.:
- Inhaltliche und organisatorische Konzeption der Qualifizierung von rd. 650 Mitarbeitern in 10 neuen Rollen einschließlich der Auswahl externer sowie der Schulung interner Trainer
- Erarbeitung und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes während des gesamten Veränderungsprozesses einschließlich der Durchführung von Roadshows, Workshops, Mitarbeiter- und Betriebsversammlungen etc.
- Beratung und Betreuung der Führungskräfte im Change Prozess
- Neuausrichtung und Implementierung diverser Personalevaluierungs- und Personalentwicklungsinstrumente in der Neuorganisation, z. B. Recruitingprozess, Führen mit Zielen, DC`s, 360 Grad Feedback etc.
- Erarbeitung und Implementierung eines neuen AT-Vergütungssystems
- Organisationsentwicklung
- Einbindung in sämtliche strategische Personalthemen
- Führung des Projektteams mit bis zu 10 Mitarbeitern und externen Dienstleistern

11/2007 – 05/2008 Mutterschutz- und Elternzeit

09/2005 – 11/2007 Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Geschäftsführungsbüro

Aufgabengebiete:
- Inhaltliche und organisatorische Konzeption von Führungskräfteveranstal-tungen einschließlich der Erarbeitung eines neuen Unternehmensleitbildes
- Koordination und inhaltliche Vorbereitung der Geschäftsführungs- und Aufsichtsratssitzungen sowie sämtlicher Sitzungen, die von dem Vorsitzenden der Geschäftsführung geleitet wurden einschließlich Protokollführung
- Erarbeitung von Reden und Präsentationen für den Vorsitzenden der Geschäftsführung
- Betreuung der Kommunikation zu externen und internen Stakeholdern, insbesondere zu Terra Firma

ab 05/2007 zusätzlich:
- Führung des Bereiches Unternehmenskommunikation mit 10 Mitarbeitern und einem Budget von rd. 4 Mio. €, einschließlich der Führung externer Agenturen
- Verantwortung für Marketing, Presse, Finanzkommunikation und interne Kommunikation
- Entwicklung von konzernweiten Kommunikations- und Marketingkonzepten ebenso wie von spezifischen Konzepten für die operativen Einheiten
- Corporate Publishing (Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Marketingmedien etc.) und Onlinemedien (Web, Intranet)


09/2003 – 09/2005 Leiterin Rechtsabteilung

Aufgabengebiete:
- Führung des Bereichs mit 7 Mitarbeitern, davon 3 Volljuristen
- Betreuung der Niederlassungen und Zentralbereiche in allen Rechtsfragen
- Rechtliche Betreuung des Einzelvertriebs sowie die Vertragsdurchführung
- Betreuung sämtlicher gerichtlicher Streitigkeiten des Unternehmens
- Betreuung und Kontrolle externer Anwälte


03/2002 – 08/2003 Leiterin Geschäftsführungsbüro

Aufgabengebiete:
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Aufsichtsrats- und Gesellschafterausschusssitzungen
- Protokollführung bei Geschäftsführersitzungen
- Vorbereitung von Vorträgen und Präsentationen für den Vorsitzenden der Geschäftsführung

07/2000 – 10/2001 Assessortätigkeit
Rechtsanwaltskanzlei Drewes und Jahns, Düsseldorf

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation

Zertifikate

zertifizierter Business Coach
2011

Ausbildung

Rechtswissenschaften
1. und 2. Staatseamen
1998
Münster / Düsseldorf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
911
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 03/2000)
Projektleitung
5 Jahre

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