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AndreasSchroeder

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  • 20.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit 25 Jahren in der IT tätig im technischen Bereich als ausgebildeter IT-ler.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Test Management4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager
SIX AG, Zürich
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Im Projekt Starlight soll ein bestehendes nur im Quellcode dokumentiertes Referenzdaten- und Preisdatensystem ersetzt werden. Dazu wird das Altsystem dokumentiert und in einem SCRUM basierenden Team nach DevOps-Regeln neu entwickelt. Es findet dabei eine vollständige Systemablösung statt. Erstes Ziel ist eine funktionsgleiche Ablösung, bei der dann allerdings auch Verbesserungen mit eingeführt werden.


Mein Aufgabenbereich:
• Test Manager
• Quality Management
• Agile Test Strategie vom Scratch erstellen
• Testen im PoC und im SCRUM Team
• Organisation und Verwaltung der Testumgebungen
• Review aller Dokumente
• Erstellung der Quality Gates
• Befüllung HP QC im Bereich Requirements und Testcases / Test Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Service Implementation Manager
Deutsche Börse, Eschborn
12/2014 – 6/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die Applikation M7 soll in einer x86 virtualsierten Cloud in Betrieb genommen werden. Dazu muss dieser neue Service in die Strukturen der Deutschen Börse integriert werden und sämtliche benötigten Dokumente verfasst und einem Review unterworfen werden. Zeitgleich wird der Inbetriebnahmeplan abgestimmt.


Mein Aufgabenbereich:
• Service Implementation Manager
• OLA erstellen und abstimmen
• BF-Handbuch erstellen und abstimmen
• Technische Struktur verifizieren und abstimmen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Apache Tomcat, VERITAS Cluster, Advanced Message Queuing Protocol

Analyst Kostenschätzung
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2014 – 10/2014 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die DB Schenker plant die Einführung eines zentralen Datenpools für die Master Customer Data. Die Aufgabe war, die Kosten einer Implementation unter Siebel UCD zu schätzen und die technische Umsetzung zu skizzieren.


Mein Aufgabenbereich:
• Schätzung der Kosten
• Konsolidierung der Informationen
• Dokumentation für diese Variante

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM

Testmanager
Deutsche Bank Eschborn, Frankfurt
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die Postbank soll in die Strukturen und Prozesse der Deutschen Bank eingegliedert werden. Dabei steht das Testmanagementtool HP ALM im Fokus. Die Mitarbeiter der Postbank werden dabei in die Strukturen und Prozesse eingeführt und im Testmanagement Tool geschult. Die Dokumentationen wurden unter Confluence zur Verfügung gestellt.


Mein Aufgabenbereich:
• Organisation des Supportteams
• Aufbau neuer ALM-Instanz (Projekt)
• 2nd Level Support ALM
• Organisation und Durchführung der Eingliederung der Postbank in die Teststrukturen der DeuBa
• Schulung der Business Analysten, Testmanager, Tester und Entwickler in HP ALM 11
• Organisation und Dokumentation des Projektfortschritts
• Bericht an vorgesetzte Instanzen
• Problemmanagemen

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Schulung / Training (IT)

Teilprojektleiter Transition KI-HUB
SBB, Bern
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
KI-HUB ist das Projekt zur Ablösung des CUS4 Backbones durch eine neue Architektur. In diesem Projekt ist das Teilprojekt Transition angesiedelt. Dieses stellt sicher, dass alle datenabnehmenden Systeme nach Wechsel des Backbones noch arbeitsfähig sind. Dafür werden hier die übergreifenden Testaktivitäten und die Einführungsplanung koordiniert. CUS ist das Backbone der Kundeninformationssysteme, die Echtzeitensammlung und Datendrehscheibe für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz. In diesem werden die Echt-Fahrtzeiten aller ÖV-Partner gespeichert und aufbereitet und an den Bahnhöfen und in den Fahrzeugen angezeigt. Die Transition koordiniert das Testing und die Einführung dieses Systems für alle datenabnehmenden Systeme und VDV. In Zusammenarbeit mit dem Testmanager werden die vorgelagerten Bereiche der Projektoberleitung mit den Zusammenfassungen der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung versorgt. Dieses Projekt wurde nach SCRUM Methodik geführt.
Nachdem das Projekt im Sommer nur für die datenliefernden Systeme produktiv geschaltet wurde, wurde direkt ein Release 5.01 nach SDLC geplant und durchgeführt im November produktive geschaltet. Ein benötigtes Bugrelease kam dann Anfang Dezember. All diese weiteren Entwicklungen wurden nach SCRUM erstellt.
Projektspezifische Dokumentation erfolgte unter Confluence.

Mein Aufgabenbereich:
• Teilprojektleitung Transition KI-HUB
• Erstellung der Projektpläne für die Transition und Einbettung in den Gesamtprojektplan
• Einführung und Review HP ALM für die Testdokumentation der VDV-Schnittstellen
• Koordination der Tests und der Einführung
• Dokumentation der Testfälle
• Abnahmeerklärung der Releases
• Organisation der Testgruppen auf Seiten SBB
• Kommunikation mit den Partnern
• Review des Backlogs
• Mitglied der Gesamtprojektleitung, Bericht der Themen der Transition an die Shareholder
• Verwaltung des Teilbudgets
• Planung der ersten Releases nach der Produktivsetzung nach den SDLC-Regeln und im SCRUM-Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter VDV 453 Einbindung
SBB, Bern
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die SBB bindet im Bereich der Kundeninformationssysteme die konzessionierten Transportunternehmen über VDV 453 und 454 an das CUS-System an. In diesem werden die Echt-Fahrtzeiten aller Kunden gespeichert und aufbereitet und an den Bahnhöfen angezeigt. Die Transportunternehmen können diese Schnittstelle zur automatischen Anschlusssicherung nutzen und die empfangenen Daten an den Anzeigesystemen der TU´s anzeigen. Dabei wurden mehrere Projekte parallel miteinander geführt. Die Einführung in die Produktion musste mit dem Gesamtreleaseplan koordiniert werden. Die Releases werden nach den Vorgaben des SDLC geplant und durchgeführt. Es gibt zwei Major-Releases pro Jahr und maximal zwei Minor-Releases.

Mein Aufgabenbereich:
• Projektleitung mehrerer VDV-Projekte gleichzeitig
• Dokumentation der Testfälle
• Abnahmeerklärung der Releases
• Organisation der Testgruppen auf Seiten SBB
• Verwaltung der Budgets
• Kommunikation mit den Partnern
• Erstellung der Projektpläne
• Einführung HP-QC für die Testdokumentation
• Planung und Koordination der Tests und Einführung
• Erstellen der Projektberichte
• Überwachung des Projektfortschritts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Testmanager
Credit Suisse, Zürich
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Dieses Projekt (EUROM) integriert die europäischen Tochtergesellschaften der CS auf die SBIB Plattform. Die-ser Teilstream befasst sich dabei mit der Archivierung der Dokumente und dem Ausdruck und Versand dieser. Dabei wird der Versand auf allen zur Zeit gängigen Medien (Fax, Druck und Mail) durchgeführt und die Doku-mente in die dafür vorgesehenen Archive geführt. Dieses Projekt (EUROM) ist eines der Platinium-Projekte der CS bis in die nächsten Jahre. Es musste dabei sichergestellt werden, dass im End2End Prozess die regulatorischen Gegebenheiten der einzelnen Länder Rechnung getragen wird.
Im RTB (run the bank) werden kleinere Änderungen auf einem möglichst schnellen Weg in die Produktion ge-führt. Die können Hotfixes sein oder auch kleinere Anpassungen im Handling. Diese Kleinstprojekte wurde parallel abgewickelt und ausserhalb der Releasezyklen in Produktion genommen. Für diese Projekte wurden die SCRUM-Prozesse eingeführt. Die Regeln des SDLC werden verkürzt eingehalten, es gibt nur drei statt fünf Quality-Gates. Dieser verkürzte Prozess wurde von mir mitgestaltet.
In der Testautomation wurde ein System mit einem Testrobot entworfen, welches im Bereich des Outputmanagements den Testaufwand minimieren soll.

Mein Aufgabenbereich:
• Testmanager EUROM und RTB
• Moderator zum Business
• Entwicklung der neuen Testfälle
• Erstellung Konzept einer Testautomation im Outputmanagement
• Dokumentation des Konzepts
• Umsetzung des Konzepts
• Organisation der Meetings im Bereich im Test gefundenen Defekte
• Erstellung der Berichte für die Abteilungsleiter
• Mitgestaltung neuer Prozess SDLC für RTB
• Neuorganisation der Kommunikation zwischen Test, Entwicklung und Business
• Erstellung der Testberichte für die Produktionseinführung
• Leitung der Testgruppe bestehend aus bis zu 4 Testingenieuren.
• Wiederherstellung der Kommunikation zur IT Projektleitung und der Business Projektleitung
• Erstellung der Testdokumentationen, Testpläne und der Reports für die Gesamtprojektleitung
• Organisation der End-to-End tests Cross Cluster
• Betreuung der User Acceptance Tests
• Erstellung der Testabschlussdokumente
• Auswertung der Requirmentdokumente zur Testfallerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Projektleiter Produktentwicklung
Comit AG, Zürich
7/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe in diesem Projekt war es, für das Management Informationssystem (MIS), die zwischen dem Kernbankensystem Avaloq, der Bankergebnisrechnung in SAP CO-PA und dem Datawarehouse benötigten Schnittstellen zu standardisieren. Zu erstellen war ein Schnittstellenkonzept, auf dessen Basis eine Technologieentscheidung für eine Middleware getroffen werden konnte. Ebenfalls wurden die Hauptbuchschnittstellen von SAP FI-CO nach Avaloq integriert. Danach wurden die Schnittstellen entwickelt und in Betrieb genommen. Als Middleware wurde DMS (Data Management System) verwendet, um Daten zu transformieren.
Projektspezifische Dokumentation wurde unter Confluence erstellt und bereitgestellt.

Mein Aufgabenbereich:
• Projektleitung
• Schnittstellendefinition und Standardisierungsvorschlag erstellen
• Architekturreview und Entscheidungsvorlage Technologieentscheidung
• Personalbeschaffung und Teambildung
• Budgetverantwortung
• Entwicklungs- und Testplan erstellen
• Inbetriebnahmeplanung
• Umgebungsverwaltung
• Dokumentation und Erstellung der Skripte für die Unix-Prozesse
• Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Testmanager
Kabelanbieter, Heidelberg
4/2009 – 6/2009 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die Firma tauschte das alte Abrechnungssystem gegen SAP aus. Im neuen System wurden die Module CRM, MM und FI benutzt. Die Abrechnung der CDRs erfolgte in Kenan. Für andere Spezialaufgaben kamen zusätzliche Softwarepakete zum Einsatz. Gesteuert wird der Datentransfer über SAP PI (XI).

Mein Aufgabenbereich:
• Leiten / Koordinieren der einzelnen Teststreams / Fachbereiche
• Reporting an das Testmanagement
• Erstellung / Zuarbeit von Testunterlagen (UC, TC),
• Durchführung der spezifizierten Testfälle und Dokumentation des Testablaufs und des Testergebnisses,
• Erfassung von Problemmeldungen gemäß Problem-Management-Prozess, stellt Abweichung gegenüber der Soll-Definition im Rahmen der Testaktivitäten fest und dokumentiert diese führt den Retest durch, um Behebung der Abweichung nachzuweisen
• Prüfung des Vorliegens der korrekten Ausgangsbedingungen für die Durchführung von Testfällen,
• Koordination der Tester/Tests, Unterstützend mitwirken bei der Erfassung der Problemmeldungen anderer Teststreams, Koordination der Fehlermeetings innerhalb der Teststreams

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testmanagement / Testkoordination

Testmanager
SWX Schweizer Börse, Zürich
7/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die Schweizer Börse tauschte einen großen Teil ihrer Software aus und stellte auf Solaris x86 um. Das Betriebssystem wurde virtualisiert mit VMWare™ auf Red Hat OS (Operating System). Als Hardware kamen HP Blade Server zum Einsatz. Das Teilprojekt MDS verschickt die Marktdaten. MDS ist das Teilverfahren, welches die Marktdaten aufbereitet und direkt an den Kunden schickt. Der Kern ist eine High Performance Applikation, die bis zu 100.000 Messages pro Sekunde verarbeitet und dann versendet. Der Nonfunctional-Test (NFT) deckte die Last-, Performance – und Desastertests ab. Während der Vorbereitung lief auch eine Studie zur Einführung von HP QC bei den Tests. Diese Einführung wurde nach Abschluss der Studie für sinnvoll erklärt aber aus Zeitgründen verschoben.

Mein Aufgabenbereich:
• Testleitung NFT
• Review der Anforderungsdokumente
• Studie zur Einführung HP QC für den Bereich MDS
• Erstellen der Testpläne NFT
• Erstellen der Testfälle
• Analyse der Testfallabdeckung NFT und FT
• Erstellen der Testskripte
• Durchführung und Analyse der Last-, Performance- und Desastertests
• Erstellen der Testreports NFT
• Koordination mit den fachlichen Tests (FT)
• Koordination mit den anderen Testgruppen
• Pflege der gesamten Dokumentation
• Review aller Dokumente
• Unterstützung des Umgebungsteams bei der Problemanalyse NFT

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Senior Tester, Interim Development Manager
ABN Amro, Amsterdam
2/2007 – 6/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Die Bank hatte die Aufgabe, das Riskreporting nach Basel II in einem Datawarehouse Cube abzubilden. Das beinhaltete die Implementation der Raroc Risk Engine in den Prozess. Diese Neuentwicklung wurde im System- und Abnahmetest auf ihre Produktionsreife geprüft. Der Test erfolgt nach dem V-Modell und wird nach ITIL strukturiert.

Mein Aufgabenbereich:
• Interview und Auswahl der Tester
• Review der Anforderungen
• Erstellen der Testpläne und Integration der Meilensteine in die übergeordneten Pläne
• Administration Test Director, Erstellung der Strukturen, Erstellung der ersten Testcases als Muster
• Review der für die Testautomation erstellten automatischen Testskripte
• Für dieses Projekt wurde ich für zwölf Wochen als Interim Development Manager eingesetzt, um eine Personallücke zu schließen und den Entwicklungsprozess wieder auf Erfolgskurs zu bringen.
• Fortführung und Korrektur der Entwicklungspläne, Implementation in den Gesamtprojektplan.

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), Test Management

Zertifikate

ISTQB Foundation Testing
2011
ITIL Foundation
2004
NLP Neurolinguistische Programmierung
1994

Ausbildung

TIA duale Ausbildung
Ausbildung
1989
Kiel

Über mich

Langjährige Erfahrung in der Analyse und Konsolidierung von IT-Strukturen
Sehr gute Kenntnisse im Testumfeld und bei der Einführung von neuen Softwareprodukten
Erste Projekte nach SCRUM durchgeführt.
Belastbar, sehr gute Teamfähigkeit, Ausbildung in der Teamkommunikation (NLP)
Besitzt langjährige Erfahrung als Projekt- und Teamleiter in der Umsetzung von zeitkritischen Projekten
Fundierte Kenntnisse in der Analyse von Softwareprodukten
Fundierte langjährige Kenntnisse im gesamten SDLC ( Software (Systems) Development Life Cycle) Prozess
Sehr gute Kenntnisse bei Cross-Plattform-Implementationen im Bereich Unix – Windows
Langjährige Erfahrung mit SAP, speziell Ankopplung von Fremdsystemen
Langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung (QA nach CMMI / ISO9000er Familie)
Langjährige Erfahrung in der Anwendung der ITIL Prozesse.
Langjährige Erfahrung in internationalen Teams
Mehrere Einsätze im Ausland (Holland, Deutschland, Nordirland)
Fundierte Kenntnisse in HP Quality Center mit ALM seit der Version Test Direktor 8

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme:
AIX
Linux
Solaris 2.8/2.9
Novell 2.x -5.x
Prologue
Windows NT 3.51 und 4.0
Windows 2000 / 2003 / Enterprise
Windows XP
OS/2
OS/2 Warp 4
Netzwerk:
Architektur
Konzeption
Planung
LAN
WAN
TCP/IP
Standardapplikationen:
MS-Office ab Word 2.0
MS-Sharepoint
MS-Visio
MS-Project
MS-Powerpoint
Open Office
Bea WebLogic
Für Tester:
HP Quality Center (seit Test Director 8)
Quick Test Professional
TOAD 9.0.1
Rational ClearQuest
Rational ClearCase
WinSCP / Putty
JIRA
Mail:
Outlook
Lotus Notes
SAP:
SAP-PI Anbindungen
SAP CO-PA (Schnittstellen)
Streamserve mit SAP-Connector
SAP FI-CO (Schnittstellen)
SAP BW (Bankerfolgsrechnung)
Datenbanken:
Oracle 8/9i
Oracle Advanced Queues
Oracle ESB
PostgreSQL Enterprise DB

Applikationen der Energiewirtschaft
Siebel Applikationen
Applikationen der Telekommunikation
Applikationen des Luftverkehrs
Applikationen im Internetpayment
Bankapplikationen
Börsenapplikationen
Methoden:
SCRUM, ISTQB,, ITIL, NLP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1458
Alter
66
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 03/1989)
Projektleitung
3 Jahre

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