Projektmanagement/Suppliermanagement/Organisationsberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 2202 Königsbrunn
- Europa
- de | en
- 20.05.2016
Kurzvorstellung
- 3 Jahre Account Management
- 5 Jahre Supplier Management inkl. Procurement
- 12 Monate Organisationsberatung
- Systemische Beratung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung einer Einsparungs- und Wachstums-Initiative innerhalb der HP Accounts im Outsourcing Bereich (ca. 200 in Europa)
Aktivitäten:
• Leitung Entwicklung eines Blue Prints und eines Models für eine generell gültige, neue Account Struktur
• Abstimmung des Models mit dem HP GWE Senior Management
• Standardisierung und Off-shoring von Services um Accounts innerhalb von Europa zu entlasten
• Aufbau einer Programm Struktur und Aufbau des Projektteams
• Strategische Planung der Rollouts
• Reporting an das HP EMEA Top-Management
Management (allg.), Programm-Management, Offshoring, Outsourcing
9/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation der Workplace Services von der Commerzbank zu HP
Aktivitäten:
• Entwicklung neuer Beschaffungsprozesse innerhalb des Accounts.
• Implementierung der Beschaffungsprozesse
• Während der Transformation verantwortlich für die gesamte Beschaffung von Services und Hardware/Software (>150 Mio.$) für das Programm und für den Account (end to end)
• Strategische Auswahl der Lieferanten
• Verhandlungen mit Lieferanten über SLAs, Verträge, Preise
• Erstellung und Implementierung der Prozesse für die Steuerung der Lieferanten (SLAs, Stundenreports, Milestones)
• Interimistisches Managen eines Supplier Management Teams (5 Personen)
• Eskalationsmanagement innerhalb der weltweiten HP Organisation
• Letztlich Transfer der Beschaffungsprozesse in das Account Business Office
in Sofia
It-Beratung, Management (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
11/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant für 3rd Party Abwicklung für den Kärcher Account (Deutschland)
Transformations-Programm für die Übernahme der IT Infrastruktur und Aufbau des Kärcher Accounts
Aktivitäten:
• Definition der Beschaffungsprozesse/Lizenz Management Prozesse/Spend Coordination/Contract Management Prozesse innerhalb der Transformation und des Accounts
• Erarbeitung von Prozessen zur Steuerung der Lieferanten (SLAs, Milestones, Stundenbuchungen)
• Während der Transformation verantwortlich für das gesamte Supplier Management:
o „Spend coordination“: Verantwortlich für das Budget für 3rd-Party Ausgaben inkl. monatlicher Outlook
o Beschaffung von Services und Hardware/Software (5.5 Mio.)
o Eskalationsmanagement innerhalb der weltweiten HP Organisation
o Verhandlungen mit Lieferanten
• Kundenkommunikation und Reporting
• Transfer der Beschaffungsprozesse in das Account Business Office in Sofia
It-Beratung, Management (allg.), Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
5/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Programm zur Übernahme der gesamten IT der Berner Kantonalbank in das HP Banking Service Center
Aktivitäten:
• Application Development Prozessanalyse und Implementierung von Verbesserungen
• Implementierung des HP Software Management Prozesses
• Adaptierung und Implementierung des HP Supplier Management Prozesses
• Analyse der Lieferantenverträge und Einfluss auf den Betrieb und Kosten
• Verhandlungen mit Lieferanten
• Aufbau einer Vertragsmanagement Datenbank
• Kommunikation mit Kunden und Report über Status der Vertragsübernahmen
• Erstellen und Implementierung der Einkaufsprozesse innerhalb des Accounts
• Leitung des Umstellungsprojektes für Mobile Datengeräte/900 Personen inkl. Change Management
• Übernahme der Lieferantenverträge zu HP (Volumen >50 Mio.$/Jahr)
Softwareentwicklung (allg.), Workflows, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2008 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
AVL Outsourcing Account, Schwerpunkt SAP Projekte, Java Software Entwicklung, Betrieb der Infrastruktur
Aktivitäten:
• Verantwortlich für Profit & Loss des AVL Accounts (8 Mio. Euro/Jahr Umsatz)
• Programm Management: Verantwortlich für alle Software Entwicklungsprojekte innerhalb des AVL Accounts
• Verantwortlich für den Betrieb inklusive SLAs aller Applikationen die von EDS betreut wurden.
• People Management und Ressource Management von 17 SAP Beratern und Entwicklern
• Einstellung neuer Mitarbeiter
• Verhandlungen mit Lieferanten und aufsetzen von Verträgen
• Add-On Sales-Aktivitäten und Kundenkommunikation
• Erstellen von Angeboten
Technologien: SAP Module: FI-CO, SD, MM, PP, HR, PS, Java und .net Framework
Portfolio-Optimierung
6/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Manager von 12 Projektleitern
Aktivitäten:
• Implementierung von Projekt Management Qualitätsstandards (PMI, EDS Quality Standards)
• Implementierung von Software Entwicklungs-Standards
• Ressource Management: Verantwortlich für das Bereitstellen der Projektleiter für die EDS-Österreich Projekte
• Einstellung neuer Mitarbeiter
• Jährliche Mitarbeitergespräche
• Projekt Prüfungen und Besprechungen
• Eskalationen abhandeln
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), .Net, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
6/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des Scopes für das Projekt und Abstimmung mit dem Kunden
• Projektplanung und Ausführung
• Konfliktlösung mit dem betriebsführendem Team
• Erstellung von Angeboten und Change Requests
• Kundenkontakt und Reporting
• Koordination aller projektbedingten Changes
• Kostenkontrolle und Time Tracking
• Internationale Kommunikation
• Übergabe in den Betrieb
Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination aller Entwicklungsprojekte beim Niedermeyer
• Managen aller Entwicklungsprojekte innerhalb des Niedermeyer Accounts
• Kundenkontakt und Reporting
• Verhandlungen mit den Lieferanten
Programm-Management
6/2002 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projektes für die Erneuerung der IT Landschaft und Übergang in den Betrieb
Dabei wurden unter anderem folgende Aktivitäten durchgeführt:
• Erstellen des Projektplans und Abstimmung mit Kunden und Management
• Definition des Projekt Scopes
• Risiko Management
• Durchführung des Transformationsprojektes
• Kundenabstimmung
• Projekt Abnahme und Close down
• 3rd Party Applikations-Management
• Erstellen eines neuen File-Server Konzeptes in Abstimmung mit dem Kunden
• Durchführung des Fileserver Change
• Leiten von einigen SharePoint Entwicklungsprojekten
• Leiten von einigen signifikanten Changes im Security Umfeld
• Entwicklung einer Software Asset Management Datenbank
Technologien: Windows 2000 Server Cluster, ISA 2004, Exchange 2000, SharePoint, Cisco-Network-Devices, Tivoli Software Distribution, Tivoli Backup, SAN, TrendMicro Spam filter und Antivirus, SQL-Server, Checkpoint Firewall Cluster, PKI, Windows XP, Office XP, Visual Basic, .net Framework
SQL, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Visual Basic, .Net Framework (Microsoft), Application Packaging, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/1999 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Scope-Definition inkl. Erstellung von Use Cases für eine Trainingsdatenbank
• Projektleitung für die Entwicklung einiger Applikationen:
o Vorschlagswesen
o Trainingsdatenbank
o Planungssystem für die Getriebeproduktion
o Erneuerung der Ersatzteile- und Zubehör Applikation
o Automobil-Verteilungs-System
Technologien: SQL Server, Crystal Reports, Visual Basic, ASP
Methodologie: CMM Level 3, EDS Edge Prozess (Waterfall, Iterativer Agile Prozess)
SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Visual Basic, ASP, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/1998 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Betrieb und Wartung von einigen Applikationen:
o Leasing Management Software für Master Lease
o Applikation für Ersatzteile und Zubehör
o Applikation für das Managen von Einkäufen
o Trainingsdatenbank
• Kundensupport
Technologien: Visual Basic, SQL Server
Methodologie: CMM Level 3, EDS Edge Prozess (Waterfall)
SQL, Visual Basic
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projekt/Programm Management
Definition und Implementierung von Prozessen (auch nach Near/Bestshore)
3rd Party Management
Organisations-Aufstellungsanalyse/Systemische Methoden
People Management
Account Management
Führen von virtuellen Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden