Senior CRM Projektmanager
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- 25.07.2024
Kurzvorstellung
Weiterhin bietet er Erfahrung in der Optimierung der Prozesse mit internen und externen Schnittstellen, sowie die Budgetplanung und –Kontrolle.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Eine komplexe Anwendung zu automatisierten Kontolöschung wurde mit agiler Projektvorge-hensweise aus der monolithisch aufgebauten Anwendungslandschaft (CCB-Anwendung) der Commerzbank AG herausgetrennt und für die Bank Filialen zukünftig als modernes Cloud-basiertes System in weiten Teilen komplett neu weiterentwickelt. Zudem soll zukünftig die An-wendung um den „Self Service“ als eigenständigen Eingangskanal auf Basis der Microservice-Architektur erweitert werden.
Aufnahme und Analyse von Anforderungen der Fachseite
Erstellung von User Stories in Confluence
Optimierung von Arbeitsabläufen mittels Confluence, JIRA und ALM Octane
Releasemanagement: ein effizientes Release Management wurde aufgebaut, damit die neuen Software Releases in wenigen agilen Zyklen entwickelt, getestet und kundenwirksam live genommen werden können
Aufbau des Release Management Prozesses unter Berücksichtigung der PI-Plannung (PI-Zeitraum, Product Backlog und Namenskonventionen in JIRA, Entwicklungssträngen in GIT/Bitbucket, Übertrag der Releaserelevanten Objekte in ALM Octane, Erstellung Release Plan in Confluence)
Testautomatisierung: Mit Hilfe von automatisierten Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde die komplexe Migration zuverlässig getestet. Durch die vorgenommenen automatisierten sys-tematische und effiziente Testtechnikenen wurde effizient geprüft, ob das migrierte System die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen weiterhin erfüllt.
Unterstützung Scrum Master bei der Behebung von Impediments
Steuerung des Gesamtteams (ilum:e seitig) inklusive Reporting an das Management
Brückenkopf-Aufgaben für die Commerzbank : u.a. Abstimmung der Ziele und gewünschten Meilensteine mit Product Owner
Dokumentation in Confluence
TECHNOLOGIEN UND TOOLS:
Confluence, JIRA, ALM Octane, Git, Bitbucket, IBM BPM, OpenShift, Java, Feature driven devel-opment Methode, Microservice-Architektur
Confluence, Git, Java (allg.), Jira, Openshift, Application lifecycle management (ALM)
7/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Leitung CRM Projekte und Business Analyse für die Umsetzung in CRM Projekten.
• Business Analyse zur Erstellung von Kampagnen
• Umsetzung von CRM Kampagenen und Vorbereitung von Webinaren
• Datenanalyse und -Pfege im Saleforce CRM System
• Betreuung und Management der Projektteams
• Betreuung und Management wichtiger Partnern (u.a. mit der Fa. AutoRABIT)
TECHNOLOGIEN:
Salesforce, AutoRABIT, Confluence, JIRA, Webex Teams
Salesforce.Com, Confluence, Jira
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Lidl, als Tochterunternehmen der Schwarz Gruppe, ist eines der führenden Unternehmen im Le-bensmitteleinzelhandel und betreibt weltweit mehr als 10.000 Filialen in derzeit 29 Ländern. In Deutschland arbeiten rund 79.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz befindet sich in Neckarsulm.
Für die Optimierung der Kundenbeziehungen für den Bereich Customer Care sollen im ersten Schritt die Service Funktionalitäten aus dem bestehenden Ticketingsystem „BSI“ nach Salesforce Service Cloud ausgelagert werden. Zusätzliche Funktionen sollen durch Salesforce Partner und Customer Community erweitert werden mit dem Ziel das „BSI“ System vollständig abzulösen. Die Anforderungen werden von vier parallellaufenden Entwicklungs-Streams (Onsite und Near-shore Teams) umgesetzt. Um Überschreibung und die Testqualität zu erhöhen, damit auch re-work zu vermeiden, war die Anpassung der Prozess im Bereich Entwicklung und Test sowie die Etablie-rung eines Release Management Prozesses notwendig.
Der Aufbau eines Release Management Teams und managen von allem notwendigen Aufgaben in diesem Bereich, war die Hauptaufgabe des Release Managers in diesem Programm.
• Entwicklung und Konzeption einer Feature Driven Development Methode sowie eines agi-len Mindsets – individuell und auf Teamebene ( Continuous integration )
• Definition und Umsetzung des Entwicklungs- und Testprozesses als Maßnahme für die Qualitätssicherung in der Cloud
• Beratung bei der Auswahl geeigneter agiler Methoden und Tools für das Build- und Deployment Management in der Cloud
• Regelkommunikation an alle Stakeholder
• Erstellung und Pflege von Release Management Plan
• Release Freigabe in Abstimmung mit Projektleitern
• Steuerung Release Management Team (Near-shore: 5 Release Engineer)
TECHNOLOGIEN:
Salesforce, AutoRABIT, Confluence, JIRA, Webex Teams
Salesforce.Com, Confluence, Jira
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Lidl, als Tochterunternehmen der Schwarz Gruppe, ist eines der führenden Unternehmen im Le-bensmitteleinzelhandel und betreibt weltweit mehr als 10.000 Filialen in derzeit 29 Ländern. In Deutschland arbeiten rund 79.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz befindet sich in Neckarsulm.
Im Kundenservice wird eine integrierte Applikationslösung benötigt, wo alle funktionalen Bereiche die in der Interaktion mit dem Kunden stehen, auf die gleichen Stammdaten zugreifen können.
Die neue Applikation Customer Salesforce Service Cloud System soll, begonnen im Land Spani-en, in ca. 29 Ländern ausgerollt werden und mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, Service Partner) im Unternehmen integriert werden.
Das Integrationsprojekt umfasste folgende Tätigkeiten:
• Prozessberatung und Businessanalyse
• Anforderungsmanagement (Analyse, Definition, Steuerung und Kontrolle)
• Integration der Stammdaten (Produkte, Filialen, Lieferanten)
• Datenanalyse (SOQL)
• Abstimmungen von Schnittstellen mit anderen Bereichen
• Integration der Umsysteme u.a. von den Service Partnern, CTI, Wirecard, Email, Leaflets.
• Projekt Statusermittlung, Erstellung Projektplan, Projektsteuerung
• Management-Reporting
TECHNOLOGIEN:
Salesforce, Confluence, JIRA, SOQL, Azure
Databricks, Salesforce.Com, Confluence, Jira
9/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Getinge Group ist ein international tätiger Konzern in der Medizintechnik mit Hauptsitz in Schweden. Im Rahmen einer Zusammenlegung der Konzernteile wurden die drei bisher existie-renden Vertriebssysteme zu einem neu aufgebauten Cloud Applikation (Salesforce.com) konsoli-diert.
Für dieses wurde ein gemeinsames funktionales Template definiert, umgesetzt und für einzelne Länder um weitere Funktionen erweitert.
Die neue Cloud Applikation der Getinge Group wird in ca. 50 Ländern eingesetzt und ist mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, BI) im Unternehmen integriert.
• Entwicklung eines agilen Mindsets – individuell und auf Teamebene
• Moderation Scrum-, Kanban- und weitere Meetings
• Verantwortung für den Scrum-Prozess und dessen korrekte Implementation
• Aktualität der SCRUM Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
• Unterstützung des Product Owners bei der Definition der Anforderungen im Backlog
• Beratung bei der Auswahl einer geeigneten agilen Methode für Implementierung.
• Unterstützung bei der Optimierung des Entwicklungsprozesses
• Aufbau Testmanagement
• Regelkommunikation an alle Stakeholder
• Management von Kunden-/ Partnerreklamationen
• Management-Reporting
• Release Management im SCRUM-Umfeld
• Risikomanagement und zeitnahe Eskalation hochpriorer Risiken
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Salesforce PM Toolkit, BMC Remedy
Salesforce.Com
12/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Getinge Group ist ein international tätiger Konzern in der Medizintechnik mit Hauptsitz in Schweden. Eine der drei Tochtergesellschaften ist Maquet, ein Hersteller von Krankenhausein-richtungen für Operationssäle.
Die Anwendung MPulse der Maquet ist für 13 Landesgesellschaften der Maquet / Getinge Group ausgerollt und beinhaltet die Module Sales und Service. Das System hat eine enge Verknüpfung mit dem konzernweiten SAP-System. Sowohl die Vertriebseinheiten als auch die Servicebereiche arbeiten mit der Anwendung. Für die Servicetechniker kommen mobile Siebel Clients zum Einsatz
• Analyse und Aufnahme der Anforderungen
• Definition der Test- und Abnahmekriterien
• Aufbau von Test Management und Planung der Testphasen
• Steuerung und Messung von Testplan vs. Baseline
• Management von Kunden-/ Partnerreklamationen
• Prozessabstimmung und Implementierung beim Kunden
• Regelkommunikation an alle Stakeholder
• Erstellung und Monitoring Projektplan, Kapazitätsplan
• KPI-Monitoring und Management-Reporting
• Verantwortung für die Sicherstellung der Service-Erbringung und einer hohen Kundenzu-friedenheit
• Mitarbeitersteuerung von 10 Mitarbeitern Onsite/Near-shore
TECHNOLOGIEN:
Siebel IP 2014 mit Open UI, BMC Remedy, SAP, SQL ,Oracle 12g, Bugzilla
Oracle Business Intelligence (BI), SQL
5/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Aufbau der CRM Produktionstrasse, bestehend aus 5 CRM Projekten, ein Programm als wesentlicher Faktor zur Kostensenkung im Bereich Softwareproduktionsplattform durch Harmonisierung von eingesetzten Tools, Methoden, und Standardprodukten im Bereich Kundenbeziehungsmanagement.
AUFGABEN:
• Mitarbeitersteuerung von 10 Mitarbeitern Onsite und 30 Mitarbeitern Offshore
• Standardisierung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen innerhalb der CRM Produktionstrasse
• Zentrale Eskalationsinstanz für mehrere CRM Projekte zur Steuerung der Kundenaufträge
• Kommerzielle Abwicklung der CRM Produktionstrasse
• Stakeholder- und Kommunikationsmanagement zwischen den verschiedenen Abteilungen
• Erstellung der Projektpläne: Kostenplan, Meilensteinplan, Netzplan, Personaleinsatzplanung
• Risiko- und Qualitätsmanagement inkl. Continuous Improvement Process (u.a. Kaizen)
• Projektcontrolling: Überwachung Projektleistung, Termine und Kosten
• Unterstützung von Sales-, und Delivery Management bei der Identifizierung von Projekt Zusatz- und Folgegeschäften
• Beratung und Mitwirkung beim Hardwareausschreibung inkl. Anbieterbewertung
TECHNOLOGIEN:
Siebel, AIX, Oracle,
Siebel CRM, IBM Aix, Projektmanagement (IT), Offshoring, CRM (Customer Relationship Management)
12/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Entwicklung eines Java/Automatisierungstools (SPL-ADT) speziell für das Deployment von komplexen Anwendungen, welches aktuell für mehrere CRM Projekte flächendeckend eingesetzt wird und somit der Erhöhung des Automatisierungsgrades dient. Die Arbeitsabläufe werden damit vereinfacht, Fehler durch manuelle Tätigkeiten reduziert bzw. vermieden und die Bearbeitungsdauer des Deployments verkürzt.
AUFGABEN:
• Projektleitung für individuelle Softwareentwicklung SPL-ADT
• Verantwortlich für Angebotserstellung, Konzeptentwicklung und Realisierung von SPL-ADT
• Ein Automatisierungstool für die Installation mehrerer, voneinander unabhängiger CRM Systeme
• Software Release Management und Rollout
• Projetstatusbericht
• Mitarbeiter-Onsite: 5
TECHNOLOGIEN:
Siebel, AIX, Oracle, Windows
Siebel CRM, IBM Aix, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
10/2007 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Verlagerung der CRM Standard Setup- und Installationsschritte nach Indien.
Team Aufbau und Integration vor Ort in Pune (Indien).
Management interkultureller Teams
AUFGABEN:
• Auswertung der Angebote ( IT-Outsourcing) bzgl. Vollständigkeit der angebotenen Leistungen, IT- und Anwendungs-Know-How, Ressourcen, Skills, Kosten und Termine
• Verantwortlich für die Business Case Erstellung, Transition Management und Integration des Offshore Teams in Indien
• Durchführung der Risikoanalyse, sowie Festlegung der Planungs-, Aufbau-, Test- und Implementierungs-Meilensteine
• Reporting Richtung Top Management
• Anleitung, Einarbeitung und Steuerung von Mitarbeitern
• Management interkultureller Teams:
o Definition der Kommunikationskanäle unter Rücksicht auf kulturelle Besonderheiten, klare Beschreibung der Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt.
o Definition der notwendigen Infrastruktur für eine reibungslose Kommunikation
o Aufteilen der zu erledigenden Aufgaben in Arbeitspaketen
o Definition der Arbeitspaketleitern
• Mitarbeiter: Onsite: 10 ; Offshore: 10 - 15
TECHNOLOGIEN:
Siebel, AIX, Oracle
Siebel CRM, IBM Aix, Projektleitung / Teamleitung (IT), Offshoring, Outsourcing, CRM (Customer Relationship Management)
5/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Projektziel war es, möglichst viele Build- und Installationsschritte in ein automatisiertes Verfahren zu wandeln.
AUFGABEN:
• Beratung Softwareentwicklung im Bereich Build- und Konfigurationsmanagement
• Konzepterstellung für automatisiertes Build- und Installationsmethoden
• Planung und Durchführung von CRM Softwareinstallationen.
• Bericht an das höhere Management.
TECHNOLOGIEN:
Siebel eCommunications 7.8 , AIX, Oracle 10g , Windows
Siebel CRM, IBM Aix, Softwareentwicklung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
8/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
CRM Beratung und Administration
AUFGABEN:
• Verantwortlich für die Architektur, Aufbau, Installation sowie für die Dimensionierung der Entwicklung-, Test- und Produktionsumgebung
• Tuning, Überwachung, Auswertung
• Fehleranalyse
TECHNOLOGIEN:
Siebel Module: Siebel 7.8
Plattform / DB: AIX/NT / Oracle 10g
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), IBM Aix
6/2003 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
ROLLE:
Teamleitung Infrastruktur
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Verantwortlich für die gesamte Infrastruktur im Bereich Software Entwicklung.
AUFGABEN:
• Sicherstellung des laufenden Betriebs der IT-Applikationen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, einer hohen Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
• Erstellung von Dokumentationen und Berichten
• Kompetenter Ansprechpartner in allen fachbezogenen Fragestellungen für die Fachabteilung und die Führungskraft
• Anleitung, Einarbeitung und Führung von Mitarbeitern
• Teamsteuerung - Mitarbeiter-Onsite : 10 - 12
TECHNOLOGIEN:
Projekt / Entwicklung: CRM-C / ca. 150 Personenjahre
Siebel Module: Siebel eCommunications 6.3 / 7.0.5
Datenbank / Nutzer: DB2 / 28.000
Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
4/2001 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Aufbau und Dimensionierung der Entwicklungs- und Testumgebungen inkl. Entwicklersupport.
Unterstützung bei der Inbetriebnahme (Golive) der Software in Produktion
AUFGABEN:
• Verantwortlich für den Aufbau von Entwicklungs- /Migrations- und Testumgebungen auf Basis CRM 6.3 und CRM 7.0.5 auf AIX und WinNT inkl. CRM Daten- und Versionshub
• Konzepterstellung eines automatisierten Lieferverfahrens incl. Build- und Konfigurationsmanagement
• CRM Server Installation & Konfiguration
• Patch Management
• Inbetriebnahme Schnittstellen (MQ, Web Methods)
• Vorort Unterstützung in der Produktionsumgebung: bei der Inbetriebnahme der CRM Software (Golive), Performance Verbesserung, Deployments
TECHNOLOGIEN:
Projekt / Entwicklung: CRM-C / ca. 150 Personenjahre
Siebel Module: Siebel eCommunications 6.3 / 7.0.5
Datenbank / Nutzer: DB2 / 28.000
IBM DB2, Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), IBM Aix
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
• Business Analyse, Testmanagement/-automatisierung und IT Governance in agilen Projektumfeldern:
o Führung des Anforderungsmanagement inkl. Change Request Prozess
o Definition, Analyse und Management Backlog (inkl. Requirements Engineering)
o Spezifikationen zur Integration der Umsysteme
o Testmanagement-Framework (TMF)
o Defectmanagement
o Datenanalyse, Datenmodellierung
o Führung des Releasemanagement Prozesses
o Agile Software Entwicklungs- und Testmethoden
• Automatisierung von Test- und Geschäftsprozessen: ALM Octane, RPA, BPM
Weitere Kenntnisse
IBM BPM, UiPath, Salesforce, Salesforce PM Toolkit, Microsoft Dynamics 365, MS Teams, MS Office, Webex Teams
TOOLING FÜR QA & PROJEKT- & DEFECTMANAGEMENT:
JIRA, Confluence, ALM Octane, OpenShift Konsole, Bugzilla, HP ALM, SOQL, Toad, MS Project , MS Planner, Selenium, MS SQL, MySQL, MS Access, Oracle 12g, IBM DB2, BMC Remedy, SVN, MS Visio
FORTBILDUNGEN / ZERTIFIZIERUNGEN:
Project Management Professional (PMP)® & Scrum Master Training
RPA Business Analyst & Implementation Manager Foundation
BRANCHEN:
Banken, Telekommunikation, Handel, Medizintechnik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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