Agile Coach and Scrum Master
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Scrum Master
Projektleitung
PMO Manager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungSteuerung in einem Team von 2 PMOs. Hauptaufgaben: Einführung und Umsetzung der Projektmanagementprozesse (CR, Qualität, PM-Handbuch, Monitoring und Umsetzungsverfolgung Aufgaben und Entscheidungen), Vor- und Nachbereitung der Projekt- und Gremientermine und Moderation. Unterstützung des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses im Umfeld der öffentlichen Verwaltung. Vorbereitung eines ordentlichen Projektabschlusses.
Eingesetzte QualifikationenIPMA Competence Baseline
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Programmsteuerung im agilen Vorgehen in einem Team von 4 PMOs.
Hauptaufgaben: Einführung und Umsetzung der Governance Themen, Design, Einführung und Umsetzung der Projektmanagementprozesse (CR, Qualität, PM-Handbuch, Monitoring und Umsetzungsverfolgung Aufgaben und Entscheidungen), Vor- und Nachbereitung der Projekt- und Gremientermine. Reporting und Berichtswesen, Ausschreibungsbegleitung sowie Unterstützung des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses (Personal und Material).
PMO (IT)
9/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Agile PMO, Teilprojektleitung für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
PMO (IT)
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
PMO
5/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleitung im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt. Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden. Zwei Vertragsverlängerungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Scrum
1/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungEinführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), PMO (IT), Projektmanagement
6/2014 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungAnforderungsmanagement (Teilprojektleiterin) Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für das Plattformprogramm ZVneu. Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events.
Eingesetzte QualifikationenKanban (Softwareentwicklung), Scrum, PMO (IT)
1/2013 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Prozessdesign, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
1/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit Projekt „GrenzNeu“: Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
1/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungIT Zielbild Projekt „Aufbau Programm Management Office“, konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
8/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
4/2010 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der internen Kommunikationsgestaltung für einen Bereich, Newsletter, Textgestaltung, operative Umsetzung über Mailer Tool und Sharepoint
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung
4/1993 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte in Festanstellung:
11/2008 – 04/2009 Abschaltung des Altsystems und Umstellung POS System für 2000 Reisebüros- und Verkaufsstellen auf internetbasierte Lösung inkl. Vertragsumstellung bei Großkunden. Rolle: Projektleitung
10/2006 – 12/2006 Akquisitions-Kampagne / 300 Neukunden gewonnen. Rolle: Projektmitarbeit
07/2005 – 07/2006 Einführung Geschäftsmodell Event Ticket Vorverkauf via Geldautomat und POS Verkaufssystem bei Volksbanken in NRW. Rolle: Teilprojektleitung POS Einführung
01/2005 – 07/2005 Konzeption und Einführung einer POS Newsmail als Kommunikationsmedium. Projektplanung und –dokumentation. Rolle: Projektleitung
03/2003 – 06/2003 Umstellung 4500 POS Verträge zur Ertragsoptimierung Projektplanung und –dokumentation Rolle: Projektleitung
06/2003 – 06/2004 Konzeption und Einführung Marketing- und Kommunikationskonzept Vertriebskanal POS. Rolle: Projektmitarbeit
06/2000 – 06/2001 Aufbau internationaler touristischer Vertriebspartnerschaften in Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien, der Türkei und der Schweiz. Rolle: Projektleitung
04/1999 - 12/2000 Tourism Sales Agents für die EXPO 2000 in Hannover (Vertragsabschluß, Anbindung via System oder Website, Training) . Rolle: Teilprojektleitung
01/1996 – 12/1996 Aufbau Key Account Betreuung und Management. Zielgruppe Key Accounts aus der Reisemittlerindustrie. Rolle: Projektleitung
01/1996 – 03/1996 Entwicklung und Einführung Incentive Modell Projektplanung und –dokumentation, sowie jährliche Statistik, Auswertung und Controlling. Rolle: Projektleitung
01/1995 – 06/1995 Einführung Nutzungsentgelte POS System. Rolle: Teilprojektleitung
11/1994 – 03/1995 Erstellung und Distribution neuer Verkaufsförderungsmittel für 3500 POS. Koordination der Werbeagentur und des Versenders. Rolle: Projektleitung
08/1993 – 02/1994 Konzeption und Einführung System-Training. Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial. Rolle: Projektleitung
Projektmanagement
4/1993 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte in Festanstellung:
11/2008 – 04/2009 Abschaltung des Altsystems und Umstellung POS System für 2000 Reisebüros- und Verkaufsstellen auf internetbasierte Lösung inkl. Vertragsumstellung bei Großkunden. Rolle: Projektleitung
10/2006 – 12/2006 Akquisitions-Kampagne / 300 Neukunden gewonnen. Rolle: Projektmitarbeit
07/2005 – 07/2006 Einführung Geschäftsmodell Event Ticket Vorverkauf via Geldautomat und POS Verkaufssystem bei Volksbanken in NRW. Rolle: Teilprojektleitung POS Einführung
01/2005 – 07/2005 Konzeption und Einführung einer POS Newsmail als Kommunikationsmedium. Projektplanung und –dokumentation. Rolle: Projektleitung
03/2003 – 06/2003 Umstellung 4500 POS Verträge zur Ertragsoptimierung Projektplanung und –dokumentation Rolle: Projektleitung
06/2003 – 06/2004 Konzeption und Einführung Marketing- und Kommunikationskonzept Vertriebskanal POS. Rolle: Projektmitarbeit
06/2000 – 06/2001 Aufbau internationaler touristischer Vertriebspartnerschaften in Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien, der Türkei und der Schweiz. Rolle: Projektleitung
04/1999 - 12/2000 Tourism Sales Agents für die EXPO 2000 in Hannover (Vertragsabschluß, Anbindung via System oder Website, Training) . Rolle: Teilprojektleitung
01/1996 – 12/1996 Aufbau Key Account Betreuung und Management. Zielgruppe Key Accounts aus der Reisemittlerindustrie. Rolle: Projektleitung
01/1996 – 03/1996 Entwicklung und Einführung Incentive Modell Projektplanung und –dokumentation, sowie jährliche Statistik, Auswertung und Controlling. Rolle: Projektleitung
01/1995 – 06/1995 Einführung Nutzungsentgelte POS System. Rolle: Teilprojektleitung
11/1994 – 03/1995 Erstellung und Distribution neuer Verkaufsförderungsmittel für 3500 POS. Koordination der Werbeagentur und des Versenders. Rolle: Projektleitung
08/1993 – 02/1994 Konzeption und Einführung System-Training. Erstellung von Trainings- und Dokumentationsmaterial. Rolle: Projektleitung
Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Frankfurt
Über mich
PMO – Projekt und Programm- Management Office
PM – Projekt Management
PO – Projekt Office und Service
Seit 2010 biete ich Programm- und Projekt Management Office (PMO), Projekt Management (PM) sowie Projekt Office und Service (PO) unter dem Namen PohlManagementOffice an und arbeite nach den Methoden der IPMA (Level D Zertifizierung) hauptsächlich in IT-Programmen und -Projekten. Außerdem arbeite ich in den letzten Jahren verstärkt mit Entwicklungsteams, die agile Methoden anwenden (Kanban und Scrum).
Dienstleistungsverpflichtung, Service und Qualität stehen für mich rollenübergreifend an erster Stelle! Ob Leitung eines PMOs, Projektleitung, Projektmitarbeit – mit insgesamt 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Entwicklung, Tourismus- und Eventbranche, weiss ich worauf es im Team ankommt, um Ziele inhaltlich, terminiert und in Budget zu erreichen.
Besonderen Wert lege ich neben einer strukturierten und organisierten Arbeitsweise, auf Nachhaltigkeit als Grundstein eines langfristigen Projekterfolgs. Dank ausgeprägter sozialer und interkultureller Kompetenzen sowie einer positiven und verbindlichen Ausstrahlung bilde ich einen - von meinen Kunden und Projektkollegen immer sehr geschätzten - Mittelpunkt eines Netzwerks.
Kernkompetenzen:
• Projektleitung
• Teilprojektleitung
• Programm Management Office und Projekt Management Office
• Anforderungsmanagement und Fortschrittskontrolle
• sympathisches Kommunikationsmanagement
• Organisation und Durchführung von Projekt- und Gremiensitzungen
• Projektaudit
• Qualitätsmanagement
• Risikomanagement
• Projektreporting, Berichtswesen und Dokumentation
• wirkungsvolle Aufgabenverfolgung
• Vertragsmanagement
• hohe Team- und Dienstleistungsorientierung, Teammotivation
• ausgeprägtes Organisationstalent
• hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
• positive und verbindliche Ausstrahlung
Weitere Kenntnisse
• MS-Project
• SAP Projektprognosepflege, MOPS (Grundkenntnisse)
• Planview (Grundkenntnisse)
• Sharepoint
• Teamroom
• ClearQuest (IBM)
• Atlassian Jira
• HPQC
• CRS/GDS: Amadeus, Internet Reservierungssysteme, Phoenix Unlimited
• Branchenkenntnisse Banken und Finanzindustrie
• Branchenkenntnisse Reise- und Touristikindustrie
• Branchenkenntnisse Event-Ticketingsysteme
• IT Projekt- und Programm Management klassische und agile Ansätze
• Einsatz Kanban Board, Lean, Scrum
• Interne Projektkommunikation
• Kundenzeitschriften, Newsletter, Internet/Intranet
• Umgang mit Werbeagenturen, Redaktionen und PR Agenturen
• Support und Service – hohes Dienstleistungsbewußtsein
• Trainererfahrung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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