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  • 4123 Allschwil
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  • 25.11.2022

Kurzvorstellung

Langjährige Praxis u.a. als selbstständiger Projektleiter, Prozess Manager, Organisationsberater und Interim Manager in der öffentlichen Verwaltung, der Privatwirtschaft sowie in eigentümergeführten Unternehmen.

Qualifikationen

  • Buchhaltung20 J.
  • Finanzbuchhaltung
  • Gehaltserhebungen und Compensation
  • HR-Kennzahlen (KPI'S)
  • Human Capital Management (HCM)
  • Interim Management3 J.
  • Kaufmännische Geschäftsführung
  • Logib
  • Lohnbuchhaltung
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmandat
Qualipet AG, Dietlikon, Zürich
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Abacus-Payroll, Personaladministration, Projektmitarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Interimsmandat
ESA, Burgdorf
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration; SAP-Payroll und Bewerbungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Sap Hr

Interimsmandat Personaladministration, SAP-Payroll, ad hoc Reports
Universitäre Altersmedizin Felix Platter,, Basel
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration, SAP-Payroll, ad hoc Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Sap Hr

Interimsmandat
FIFA Museum, Zürich
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmandat Personaladministration, Design Kennzahlen für das Managementboard, Abgleich der Personalreglemente zwischen FIFA Museum und FIFA Corporate.

Eingesetzte Qualifikationen

Sap Hr

Interim Manager HR Analytics (Teamlead)
PwC Schweiz AG, Zürich
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teamlead, Customizing und Testen DWH, Durchführung Gehaltsvergleich Big4, Logib Studie

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP HR / SAP HCM

Interimsmandat
Zentraler Personaldienst Basel-Stadt, Basel
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Personalcontroller (Mutterschaftsvertretung)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Interimsmandat
ESA, Burgdorf
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Automobilgewerbe
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SAP HR-Payroll Spezialist

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Organisationsberater
Kanton Basel-Stadt, Zentraler Personaldienst, Verg, Basel-Stadt
7/2011 – 2/2015 (3 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung Vergütungsmanagement:
- Entwicklung und Implementierung der Geschäftskontrolle "Arbeitsbewertungsgeschäfte" und der
Geschäftskontrolle "Einsprachenbewirtschaftung" (MS Access)

Grossprojekt Systempflege „Neue Lohnsystematik BS“:
- Zuständig für das Projektcontrolling
- Führung des Projektsekretariats
- Entwicklung und Implementierung des Projekt- und Monitoringtools (MS Excel).

siehe auch "Referenzauskunft VGM"

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Projektassistenz (IT)

Organisationsberater
Kanton Basel-Stadt, Zentraler Personaldienst, Pers, Basel-Stadt
3/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Personalcontrolling-Konzepts Basel-Stadt (Grob- und Detailkonzept). Fachberatung bei der Einführung des SAP-Businesswarehouse Basel-Stadt. Entwicklung und Implementierung von Management-Tools. Interimsmandat als Spezialist HR-Controlling.

siehe auch "Referenzauskunft PZD"

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, SAP BW, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalcontrolling

Interim Manager HR-Prozesse
PricewaterhouseCoopers AG, Basel / Zürich
9/2004 – 8/2007 (3 Jahre)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Automatisierung und Optimierung eines aussagekräftigen Management-Reporting.
- Entwicklung und Einführung eines entsprechenden HR-Reporting-Tools (MS Excel) für PwC Schweiz.
- Nachhaltige Steigerung und Sicherung der Datenqualität im Personaldatensystem SAP HR/3.
- Schaffung von automatisierten Instrumenten für die zeitnahe Konsolidierung und Erstellung
von komplexen, entscheidungsrelevanten Kennzahlen z.H. der Geschäftsleitung PwC (Schweiz).
- Verantwortlich für die technische Abwicklung und Koordination der Personaladministrationsprozesse
von Assurance.
- Begleitung der jährlichen Bonus-, Beförderungs- und Überzeitrunde PwC (Schweiz).
- Interne Anwenderschulung SAP HR/3.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP HR / SAP HCM, SAP Beratung (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
HROC Personalmanagement AG, Allschwil
8/2004 – 12/2035 (31 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2035

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer und Inhaber

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung

Geschäftsleiter HROC AG
Diverse KMU's, Basel, Allschwil, Bottmingen
8/2004 – offen (20 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuern

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Ausbildung

Nachdiplomstudium
Dipl. Personalleiter ZGP
2001
Zürich
Personalfachmann (mit eidg. Fachausweis)
Ausbildung
1997
Basel
Projektleiter Betriebsinformatik SFB (heute CAS)
Ausbildung
1992
Olten
Bankkaufmann (EFZ)
Ausbildung
1983
Basel

Über mich

Als Organisationsberater und Interim Manager verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Personal- und IT-Projekten; dies sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der Privatwirtschaft. In den letzten Jahren, konnte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse immer wieder bei der Beratung von Führungskräften erfolgreich unter Beweis stellen. In meiner Verantwortung konnte ich meine Auftraggeber bei ihren Vorhaben tatkräftig unterstützen. Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehört insbesondere die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte und ihre entscheidungsrelevante Aufbereitung. Hiermit und mit meiner pragmatischen und kommunikativen Art biete ich bei Veränderungsprozessen, wertvolle und zielgerichtete Unterstützung.

Weitere Kenntnisse

Beratungskompetenz im Personal-, Organisations- und IT-Management; Projektmanagement (Planung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Monitoring), Prozessmanagement (Analyse und Konzeption), Personalcontrolling und -reporting (KPI’s), Aufbauorganisation, Funktionsbewertung, Vergütungsmanagement, Salärerhebung, Payroll, Personaladministration, IT-Management (Evaluation, Entwicklung und Beratung). Kennzahlensysteme (KPI‘s), Erstellen und validieren von Job Anforderungsprofilen und konkreter Funktions- resp. Stellenbeschreibungen, Gehaltserhebungen, Erstellen von Businessplänen und Fachkonzepten, Entwicklung individueller Fachanwendungen und Organisationslösungen.

SAP HCM Personaladministration (PA), Personalzeitwirtschaft (PT), Personalabrechnung (PY), Organisationsmanagement (OM), SAP Businesswarehouse (BW) resp. (BI), SAP SuccessFactors, Access, Excel, Word, Project, Visio, Powerpoint, Hermes, PeopleXcess

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2554
Alter
61
Berufserfahrung
39 Jahre und 11 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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