BI / Management-Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 56203 Höhr-Grenzhausen
- DACH-Region
- de | en
- 24.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung bestehender Funktionalitäten auf Basis neuer Anforderungen in der Nutzung durch Endanwender.
Anpassungen von ETL-Jobs und Reports für Produktion und Supply chain in Test-Instanz.
Migrationen ins Live-System
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration bestehender BI-Datenbanken und Reports von Merit in Jedox-Cloud.
Aufbau der Schnittstelle zu Cognos
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Infor M3, Microsoft Excel
8/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Marktpreisbestimmung und Rabattfindung im Rahmen eines Produkt-Launches
Review einer bestehenden Pricing-Strategie
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Microsoft Excel
8/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau geeigneter Templates für Daten-Übergaben
Aufbau Frontend-Reportings in Bezug auf Pricing
Sap Bi
9/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAutomatisiertes internes und externes Reporting (PnL, Bilanz, Cachflow) sowie Konsolidierung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI)
6/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungKundenorientierte Betreuung einer Pricing-Software
Eingesetzte QualifikationenPreis- / Konditionengestaltung
12/2018 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Entwicklung von webbasierten BI-Frontends (Jedox) für den Bereich Controlling (Finanzen und Analyse).
Migration bestehender Jedox-Datenbanken in die Cloud.
Aufbau einer Klimabilanz-Datenbank und -Reportings in Jedox
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
2/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
• Aufbau des Forecasting-Prozesses für unterschiedliche Use-Cases
• Aufbau eines BI-basierten Pricing-Tools für den Materialeinkauf
• Überarbeitung BI-basiertes Call-Center-Reporting
für unterschiedliche Call-Center
Ergebnisse:
• Überführung der Prozesse in Workflows und BI-System
• Aufbau aller ETL-Prozesse (Jedox BI)
• Aufbau von Analyse-Reports und Selfservice-BI
Business Intelligence (BI), Sap Mm, JavaScript
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele:
BI(Jedox)-basierte ToolBox
• Mehr Transparenz in der Preisfindung und -Entstehung
• Automatisierte Ermittlung optimaler Angebotspreise
• Szenario-Rechnungen im Rahmen von Preisanpassungen
• Erkenntnisquelle für bessere, strategische Planung
Inhalte:
• Projektleitung, Konzeption und Lastenheft zur Einbindung eines BI-Planungstools (Jedox) in die bestehende Architektur mit QlikView und Salesforce.
• Aufbau der gesamten ETL-Strecke von Quellsystemen bis zum Ladeprozess
• Integration statistischer Software im ETL-Prozess.
• Aufbau der Frontends
• Coaching, Dokumentation
Ergebnisse:
• Automatisiertes Pricing-Tool als Systembasis für zukunftsfähiges Preis-Management.
• Ausbau der Preistransparenz in Bezug auf Prozesse und Märkte.
Business Intelligence (BI), Qlikview, SQL
11/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer automatisierten, ETL-gesteuerten BI-Plattform zunächst für das Qualitätsmanagement.
Inhalte:
• Abstimmung des Lastenheftes
• Konzeption
• Anbindung der SQL-Schnittstelle
• Aufbau BI-interner ETL-Prozesse
• Aufbau QM-relevanter und webbasierter Reports
Ergebnisse:
• automatisierte ETL-Loads und Reports
• Dokumentation
• Geschulte Anwender
Tools / Technik:
• Jedox BI
• SQL / Groovy
Business Intelligence (BI)
8/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer digitalen Anforderungs- und Projektmanagement Plattform sowie die Realisierung agiler Entwicklungsmethoden, vorwiegend im CRM-Umfeld.
Inhalt:
• Projektleitung, -Planung und –Steuerung
• Webbasiertes B2C-CRM
• Integration und Steuerung von IT-Dienstleistern.
• Aufbau neuer Schnittstellen zwischen Produktmanagement und dem Bereich Systeme und Prozesse.
• Etablierung agiler Methoden und Plattformen.
Ergebnis:
• Reibungsfreie Schnittstellen zum Fachbereich Systeme und Prozesse.
• Transparentes Projekt-Management
• Dynamische Ressourcen-Planung
Tools / Technik:
• Atlassian
• Scrum / Kanban
CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung
6/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Ermittlung des individuellen Kundenwertes unter Berücksichtigung strategischer Ziele des Unternehmens, sowie des Gewinnbeitrages und Marktanteils auf Kundenebene.
Inhalte:
• Workshops zur Erarbeitung von Attraktivitätsmerkmalen des Kunden wie Loyalität, Planung, Preisrealisierung, Bevorratung, Logistik etc.pro Zielgruppe, wie Baustoffhändler, Objekteure, Verarbeiter etc.,
• sowie der Leistungsmerkmale des eigenen Unternehmens, wie Preis- und Sortimentspolitik, Betreuungsqualität, etc..
• Gewichtungsfaktoren pro Merkmal, die die strategische Relevanz berücksichtigen.
• Parallele Betreuung einer Bachelorarbeit mit diesem Projekt.
Ergebnis:
• Koordinatenfähige, zweidimensionale Kundenwerte.
• Effektive Kunden-Priorisierung durch gezielte Datenschnitte.
• Bewertungen der Merkmalsausprägungen durch AD.
• Innerhalb von Planungszyklen anpassbare Merkmale und Gewichtungsfaktoren.
• Verwaltung, Steuerung und Nutzung durch Vertrieb, Preis-Management, Marketing und Controlling.
• Subset-gesteuerte Templates und Datenschnitte
Technische Realisierung:
BI mit zentralem Rechtesystem, Excel, VBA
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), VBA (Visual Basic for Applications), Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.), Controlling
1/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Aufbau eines internationalen Steuerungs- und Verwaltungssystems von Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainingsressourcen.
Inhalte:
• Aufbau der Strukturen: Seminare / Trainings, Administratoren, Paten, interne- und externe Trainer, Zeitpläne, Kosten, Bewertung.
• Entwicklung der Funktionalitäten und Layouts mit Administratoren und Qualitätsmanagement. Subset-gesteuerte Templates und Datenschnitte
• Programmierung der Administrations- und Bewertungsmodule.
• Zugriff der Führungskräfte zur Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen.
Technische Realisierung:
BI mit zentralem Rechtesystem, Excel, VBA
Business Intelligence (BI), VBA (Visual Basic for Applications), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Planung und Forecast unterjähriger- und Jahres-Boni/WKZ in Verbindung mit realisierten, geplanten Preisdurchsetzung, sowie Umsatz- und Mengendaten.
Inhalte:
• Übernahme und Konsolidierung heterogener Informationen (Umsätze, Konditionen, Pricing-KPIs) in eine zentrale Datenbank.
• Aufbau der Schnittstellen zu Systemen mit aktuellen Umsatzzahlen.
• Vorlage für den Preis-Manager zur Realisierung benötigter, preiswirksamer Funktion im ERP.
• Aufbau verantwortungsgemäßer Zugriffsrechte.
• Subset-gesteuerte Cockpits zur Darstellung realisierter Preise nach Kopfkonditionen von direkten Kunden, sowie Haupt- und Unterverbänden.
Ergebnisse:
Argumentationshilfe für Vertrieb in Vertrags-/Preisverhandlungen.
Basissystem für die Abbildung neuer Funktionen zur Preisfindung in SAP.
Schaffung einer Planungsbasis für Rückstellungen durch zentrales Controlling.
Datenbasis für die Berechnung anteiliger Konditionen in Vollkosten-
Basis zur kontrollierten Integration in bestehende ERP-Systeme.
Technische Realisierung:
BI mit zentralem Rechtesystem, Excel, VBA mit Schnittstellen zur Kundenergebnisrechnung und Daten aus dem Vertriebscontrolling.
It-Beratung, Management (allg.), Vertrieb (allg.)
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Aufbau, Training und Rollout eines Controlling-Tools /Cockpits für alle Vertriebseinheiten des Exports.
Inhalte:
• Festlegung der KPIs mit Export und zentralem Controlling.
• Aufbau des ETL-Prozesses mit dem Administrator aus Vorsystemen (SAP-BW, Access).
• Erarbeitung/Umsetzung der Cockpit-Layouts und –Funktionalitäten, sowie Subset-gesteuerte Templates und Datenschnitte.
• Dokumentation, Training und Rollout des Systems.
Ergebnis:
Serverbasierte Umsatz/Plan Abgleiche beliebiger Hierarchiestufen, bestehender Zielgruppen im ERP, Produkten, Gebieten, Zeiträumen, KPIs…
Technische Plattform:
BI mit zentralem Rechtesystem, Excel, VBA
Import-/Export-Logistik, Access, SAP BW, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung, Rollout, Schulung / Training (IT)
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalte:
• Operativer Part im Rahmen eines Preis-Management-Projektes in Zusammenarbeit mit Prof. Jensen, Lehrstuhl Vertrieb, WHU-Vallendar.
• Systematische Datenbereitstellung und Analyse durch Zusammenführung heterogener Informationssysteme wie SAP-BW, Access- und Excel-Daten zu einer aussagefähigen Datenbank.
• Bestimmung bestehender Preistreppen und -Varianzen.
• Entwicklung und Festlegung relevanter KPIs.
• Coaching der Preis-Managerin in neu geschaffener Stelle.
Ergebnisse:
Quick-Wins im Umfeld eines repräsentativen Produktes.
Etablierung der neuen Position „Preismanager“
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Identifizierung ergebnisstarker und -schwacher Kunden,
Preis-Varianzen, wertschöpfende Produkte und Auftragsarten, sowie Kostensenkungspotentialen.
Inhalte:
• Festlegung notwendiger Kennzahlen der DB-Stufen.
• Ermittlung der Datenquellen aus ERP und anderen Datenbanken, sowie Berechnungen zur Wertermittlung auf Auftragspositions-Ebene.
• Erarbeitung und Umsetzung von Kostenschlüsseln.
• KPI-Entwicklung in Workshops mit Vertrieb und Controlling.
• Aufbau ETL-Prozesse und BI-Dimensionen/Cubes.
• Fortwährender Know-how-Transfer zu Vertriebs- und Unternehmenscontrolling.
• Realisierung multidimensionaler, subset-gesteuerter Cockpits zur Preis- und Ergebnisentwicklung.
• Training und Rollout auf Managementebene.
Ergebnis:
• Auswertungsmöglichkeiten und Ad-hoc-Analysen bis auf Positionsebene.
• Ergebnisrelevanz von Preis-Mengen-Staffeln und von Preiselastizitäten.
• Entscheidungsgrundlagen für Marketing, Vertrieb,
Preis-Management, Controlling und Produktion durch Ermittlung von „Top- und Floplisten“.
• Prüfung der Sortiments- und Preispolitik auf Wirtschaftlichkeit.
• Transparenz zur besseren Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit.
Technische Plattform:
BI mit zentralem Rechtesystem, Excel, VBA
Controlling, Business Intelligence (BI), ETL, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung, Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)
1/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Inhalte:
• Bedarfsermittlung in allen Unternehmensbereichen der Gruppe.
• Budgetierung, Lizenzverhandlungen und Vertrag zusammen mit IT-Leitung.
• Aufbau der Architektur und technische Realisierung.
• Training von Subsets und Rollout mit Administratoren und Key-Usern.
Ergebnisse:
BI mit zentralem Rechtesystem und befähigte Mitarbeiter zur Entwicklung fachbereichsbezogener Systeme.
Business Intelligence (BI), Schulung / Training (IT), Rollout, It-Beratung
6/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
CRM-basiertes Objektverfolgungssystem
Ziel:
Aufbau einer serverbasierten, vertrieblichen Steuerung aktueller Bauprojekte.
Inhalte:
• Festlegung des Beschaffungsprozesses aktueller Objektdatenbanken von kommerziellen Anbietern, von Partnerunternehmen, sowie aus eigener Recherche durch technischen AD.
• Aufbau des CRM-Moduls „Objektverfolgung“ mit relevanten Workflows zur Eskalation von Kontakten und Besuchsberichten, Feldern, wie Bauherr, Architekt, Entscheider, Bausumme / Preisanforderungen, Baufortschritt oder Angebots-/Auftragsstatus.
• Technische Realisierung auf Basis einer bestehenden Open-Source CRM-Lösung (Sugar).
• Regionale Trainings und nationaler Rollout.
Ergebnis:
Plattform zur Organisation von Objekt-Leads und Abstimmung, sowie Zuordnung von Maßnahmen innerhalb des technischen AD und ID.
Schulung / Training (IT), Rollout, Workflows, It-Beratung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
2/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, Training und Rollout eines Vertriebscontrollings
Ziel:
Steuerungsinstrument/Cockpit für alle Vertriebsebenen mit beliebigen Datenschnitten.
Inhalte:
• Festlegung der KPIs für Vertrieb, Pricing und zentrales Controlling.
• Erarbeitung/Umsetzung der Cockpit-Layouts und –Funktionalitäten.
• Dokumentation, Training und Rollout des Systems an den Vertrieb und an den Administrator.
Ergebnis:
Serverbasierte Umsatz/Plan Abgleiche beliebiger Hierarchiestufen nach Zielgruppen, Produkten, Gebieten, Zeiträumen, KPIs…
Technische Plattform:
BI mit zentralem Rechtesystem, , Excel, VBA
VBA (Visual Basic for Applications), Schulung / Training (IT), Rollout, Vertrieb (allg.), Controlling
1/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung unabhängiger Vertriebsorganisationen zu neuer Vertriebsgesellschaft
Ziel:
Zentralisierung mehrerer Vertriebsorganisationen und dezentraler Logistik- und Innendienststandorte zu einer rechtlich eigenständigen Vertriebsgesellschaft.
Inhalt:
• Change-Management im Übergang ehemaliger Vertriebsstrukturen zur neuen Gesellschaft in Form von Workshops, Coachings und Steuerung der Aktionspläne.
• Zuordnung der Bestandskunden in zuvor entwickelte Vertriebskanäle und Zielgruppen.
• Aufbau der neuen Stammdaten und Prozesse zur Integration im ERP-System.
• Aufbau eines CRM-Moduls, explizit für den Rollout der neuen Vertriebsstruktur und mit Benutzerrechten auf Basis der Außen- und Innendienstteams.
• Erarbeitung der Verantwortungsprofile der Außendienstmitarbeiter, des Key Account Managements und der Vertriebsleitungen.
• Aufbau der ersten Planumsätze in neuer Struktur.
Ergebnis:
Klar geregelte Verantwortungsstrukturen und Prozesse zur Festigung der neuen Gesellschaft.
Schulung / Training (IT), Rollout, Change Management, Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
1/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Realisierung Flächenvertrieb mit Geomarketing
Ziel:
Kunden- und ergebnisorientierte Gebiets- und Regionsstrukturen für jeweils einen technischen- und kaufmännischen Flächenvertrieb.
Inhalte:
• Konsolidierung der Vertriebsdaten von ehemals fünf autarken Flächenvertrieben.
• Ableitung der notwendigen Manpower für die künftigen, technischen- und kaufmännischen Flächenvertriebe anhand von DBs, Preisdurchsetzung, Potentialdaten und geplanten Besuchsfrequenzen.
• Optimierung der Gebiete und Regionen in Bezug auf Fläche und Umsatz/DB, sowie maximale Beibehaltung bestehender Kundenbeziehungen.
• Grundlage für die Aufbauorganisation der Vertriebs-Innendienste.
Ergebnis:
• Nachhaltig ausbalancierte Gebietsgrößen mit definierten kaufmännischen- und technischen Teams.
• Grafische Plattform zur Darstellung von KPIs.
Technische Realisierung:
Lokale Geo-Marketing Software (GFK-Regio)
It-Beratung, Marketing, Vertrieb (allg.)
2/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensentwicklungskonzept in einer Nachfolgesituation
Inhalte:
• Aufbau Mission.
• Entwicklung strategischer Positionierungsziele.
• Aufbau notwendiger Strukturen.
• Festlegung der Unternehmenskultur.
Ergebnis:
Gefestigte Ausgangsposition zur Unternehmensfortführung
Management (allg.)
6/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager Vertrieb
Inhalte:
• Führung und Coaching des gesamten Vertriebs, überwiegend bestehend aus Fachanwälten.
• Entwicklung der Vermarktungsstrategie.
• Ausbau der Vertriebsstrukturen Front- und Backend
• Weiterentwicklung bestehendes CRM und Erweiterung durch ein mehrdimensionales Kundenportfolio.
Schulung / Training (IT), Interim Management, Management (allg.), Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensentwicklungs-Workshops
Inhalte:
• Im Auftrag der Toyota Deutschland Durchführung von strategischen Workshops mit den 20 Top-Toyota-Händlern Deutschlands.
• Aufbau Mission.
• Entwicklung strategischer Positionierungsziele.
• Aufbau notwendiger Strukturen.
• Festlegung der Unternehmenskultur.
Management (allg.)
Ausbildung
Koblenz
Über mich
Weitere Kenntnisse
Unternehmenssteuerung / Balanced Scorecard, Business Intelligence, Vertriebsprozesse, Preismanagement, Vertriebscontrolling, Change Management, GFK-Regio Gebietsreformen, Projektmanagement, CRM, Interim Management
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden