Unternehmensberater
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Bankberatung, Managementberatung, Projektmanagement, IT-Governance, Testmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Providermanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
o Koordination des internationalen IT Programms (Italien, Polen, Spanien, Portugal, Belgien) sowie Berichterstattung der Programme MiFID II International und MiFID II Deutschland an PW&CC IT-Gesamtprogrammleitung
o Bericht an divisionsübergreifendes, zentrales Team in London (Global Markets)
o Programme beinhalten Projekte wie Beratungsprozesse, Kostentransparenz, Telefonaufzeichnung, Kundeninformation, Transaction Reporting, PRIIPS
o Überwachung und Optimierung der IT-Programmstandards sowie Einhaltung der IT-Governance, Management Beratung
o Monatliche Status- und Budgetberichte der Programme Deutschland und International an das Senior Management
o Monatliche Lieferung von Projektkennzahlen an das Senior Management ( u.a. bestätigte Projektpläne, Anzahl Application Changes, Ressourcen)
o Ressourcenplanung- und Controlling
o Vorbereitung einer Programm-Vorstandspräsentation
o Nutzung von „dbClarity“ als PM-Tool
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
PMO-Consultant in Division Finance bei Umsetzung BCBS 239 (Basel Committee on Banking Supervision) Prinzipien, Risk Data Aggregation & Risk Reporting, int.Großbank in Frankfurt
o Koordination/ Schnittstelle zum zentralen Team in London
o Erstellung Berichtswesen an Divisional Delivery Committee, Operational Committee, Steering Committee
o Identifikation, Bewertung und Management von Risiken, Issues, Actions und Abhängigkeiten
o Erstellung und Controlling des Projektplanes, Erstellung Status Bericht
o SharePoint Administration
Reporting, Management (allg.), PMO
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager bei Umstrukturierung europäischer Gesellschaften/ Niederlassungen (z.B. Italien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande), insbesondere DaVinci Anforderungen im Meldewesen, US-Bank in München
o Unterstützung und Beratung der internen IT Projektleitung
o Fachliche Leitung von Teilprojekten
o IT-Anforderungsmanagement mit den Fachbereichen Finance, Cash, Risk, Treasury, Compliance
o IT Kostenmanagement (Kostenpläne, Abweichungen, Reporting)
o Koordination der Projektpläne mit den Fachbereichen und der IT
o Tracking des Projektfortschritts, des Budgets, Einhaltung der IT-Governance
o Unterstützung, Koordination und Beratung bei der Jahresplanung 2014 (Priorisierung der Projekte, Ressourcenallokation, Budgetierung)
Reporting, It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Requirements Management, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Meldewesen (Bank), Treasury
8/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Testen von OTC Derivaten im SAP BA (AFI) nach Anbindung an Clearing Broker, Landesbank in Hannover
o Aufgrund einer Neuordnung der regulatorischen Rahmenbedingungen für OTC Derivate erfolgten Anbindungen an die Clearing Broker Barclays und Eurex. Produkte: IRS, OIS, FRA, CDS
o Anhand ausgewählter Szenarien Erstellung der Testfälle
o Durchführung der Tests im SAP BA: Überprüfung auf korrekte Bewertung und bilanziellen Ausweis der Collaterals gemäß IFRS (Initial Margin, Variation Margin, Bilateral Margin)
o Dokumentation der Testergebnisse im HP Quality Center, Abweichungsanalysen, Reporting an Projektleitung
Reporting, Testen, SAP Beratung (allg.)
1/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Weiterentwicklung eines eigenentwickelten Reporting-Tools für den Bereich Risiko-Management int. Großbank in München
o Implementierung konsolidierter Management Reports aus Vorsystemen wie Kondor, Murex, Sophis, Atlas, Arts: Business PnL, IFRS PnL, Sensitivitäten (Delta, Gamma, Theta, Vega), Reconciliations mit Accounting und Datawarehouse Applikationen
o Technisches Umfeld: Datawarehouse Solution, Applikation auf User Interfaces, Microsoft Technologie
o Asset classes: equity and derivatives, fixed income, commodoties
o Rolle: Business Analyst
o Erstellung von Fachkonzepten zu den Themen Stammdaten und Korrekturen zur Business PnL und IFRS PnL
o Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen mit den Fachbereichen in München und Mailand
o Machbarkeitsstudie mit den Programmierern
o Abnahmeprozess mit den Fachbereichen
o Testkoordination mit Unterstützung des HP Quality Center
o Erstellung eines Testplanes (Ressourcen, Testfälle, erwartete Ergebnisse, Definition der Go-Live Kriterien)
o Testdurchführung durch Datenauswertungen aus Datenbank mit SQL
o Dokumentation der Testergebnisse, ggf. Einstellung und Tracking von Defects im HP Quality Center
Data Warehousing, Reporting, SQL, Test Management, Testen, Management (allg.), Risikomanagement, Rechnungswesen (allg.)
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertreter des internen Workstream Leads für Projekt Abgeltungsteuer bei Abwicklungsbank Deutschland, München
Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen für Restanten aus 2010 sowie für 2011
o Coaching und Managementberatung
o Führung und Steuerung der Teilprojekte „IT Development“ und „IT Tributum“
o Verantwortlich für Aufwands- und Ressourcenplanung
o Reporting an Steering Committee
Management (allg.), Unternehmensberatung
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung interne Projektleitung für die Programme Abgeltungsteuer und Integration einer Großbank bei Großbank, Frankfurt
Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage zur Auslagerung manueller Prozesse in Service Center
o Analyse und Darstellung aller manuellen Prozesse im Bereich Tax Service
o Konsolidierung der manuellen Prozesse nach Themen und Prioritäten
o Erhebung der Bearbeitungsvolumina und des Einsparpotentials
o Vorbereitung der Entscheidungsvorlage unter Berücksichtigung der erhobenen Daten
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
2010 Unterstützung Programm Management für Programme der Unternehmensbereiche Risiko Management, Finanzen und Compliance bei Bank, Kiel
Unterstützung u.a. für Projekte Marktpreisrisiko, Modellvalidierung, Liquiditätsrisiko, IFRS-Bewertung (IAS 39)
Mitarbeit bei Planung und Controlling
o Beratung bei der Projektplanung
o Aufwands- und Budgetcontrolling auf Projekt- und Programmebene
o Mitarbeit bei Risikomanagement und Fortschrittscontrolling
o Beratung der Projektleiter bei der operativen Risikosteuerung (Risikoanalyse, Risikobewertung, Maßnahmen zur Risikominimierung)
o Tracking von Meilensteinen
Unterstützung im Bereich Steuerungsgremien
o Vor- und Nachbereitung Steuerungsgremien (z.B. Projektausschuss)
o Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
o Beratung bei der Erstellung und Genehmigung von Set-up-, Projektanträgen und Abschlußberichten
Ressourcenmanagement inkl. externer Beschaffung
o Unterstützung beim Staffing von externen Mitarbeitern
o Mitarbeitercontrolling, Erstellung von Mittelabrufen
Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Programm-Management, Finanzen (allg.)
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst bei Installation eines Tools zur handelsrechtlichen Bewertung von Wertpapieren und Derivaten, Umsetzung BilMoG bei Großbank , Frankfurt
o Qualitätssicherung der bestehenden Fachkonzepte hinsichtlich fachlicher Vollständigkeit (Bilanzierungregeln, aufsichtsrechtliche Anforderungen), Plausibilität zwischen den Konzepten und IT Umsetzbarkeit
o Durchführung von Datenanalysen (Qualitätssicherung) infolge von Datenqualitätsmängeln auf Basis der Fachkonzepte und Datenabzügen hinsichtlich fachlicher Vollständigkeit, inhaltlicher Richtigkeit, Plausibilität und Datenformaten
o Analyse der bestehenden Datenmodelle aus den Vorsystemen sowie Aufnahme/ Spezifikation der Datenanforderungen für die IT
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Wertpapiere
2/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von strukturierten Produkten auf IFRS konforme Prozesse bei Bank, Hamburg
o Beschreibung strukturierter Produkte anhand der vertraglichen Grundlagen, Zerlegung in derivative und nicht-derivative Bestandteile
o Behandlung des Basisproduktes sowie der eingebetteten Derivate nach IAS 39 im Einzelabschluss
o Bewertung im IFRS Konzernabschluss
o Bewertung der strukturierten Produkte nach HGB
o Qualitätssicherung von Stellungnahmen
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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