Marken Strategist und Multi Channel Spezialist
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- 10.11.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des klassischen Marketings
Einführung eines Corporate Designs
Erstellung eines langfristigen Marketing-Kummunikationskonzeptes
Markenführung/strategische Neuausrichtung/Vorgabe und Kontrolle der neuen Marken-DNA über sämtliche Abteilungen
Creative Direction und Produktion des saisonalen Kampagnenshootings, des Brand Books/Lookbooks und des Image Videos
Briefing und Umsetzung Brandbook/Lookbook
Koordination aller PR-Aktivitäten
Beziehungsmanagement mit der Trade- und Consumer Press
Pressereise, Events, PR-Newsletter, Sampling, Seeding
Sponsoring und Kooperationen
Mediaplanung (on-/offline)
Konzeption und Redaktionsplanung Social Media
Einführung eines Online Magazins und Content Kreation
Content-/Blogger-Marketing
Redesign und systemische Anpassung des Online Shops
Überwachung des eShop-Auftritts (Modelcasting, Produktshootings, Still-Life Composings, Banner, Images, div Features)
Koordination Online Marketing
Newsletter Marketing
Retail- und Trade Marketing (Bekanntheit, Traffic, Adressgenerierung und Abverkaufssteigerung)
Kundenbindungsmaßnahmen/Dialogmarketing Cross Channel
Koordination VM, Window- und Store Design, Messeauftritt
Aufbau und Koordination eines CRM (B2C) analog zur Muttergesellschaft
Koordination der POS-Material Toolbox (Abstimmung Angebot, Produktion, Bevorratung etc.)
Mitarbeiter Kommunikation und Motivation
Kampagnen- und Schnittstellenmanagement
Agentur- und Mitarbeiterführung
Strategische Entwicklung eines internationalen Cross Channel Sell-Through-Pushs der Marc O’ Polo Herrenkollektion FS 13 (‚Formula 1 Legends‘)
Kooperation mit dem Formel 1 Fotografen Werner Eisele und Neuauflage seines Bildbandes in englischer Sprache
Konzeption einer Kommunikations- und Abverkaufsstrategie mit folgenden Tools:
- Beihefter mit Still Life Composing für klassische Print Medien
- eCommerce Displays und Newsletter
- Social Media
- Dialogmarketing Maßnahmen
- POS-Package für prominente Zweitplatzierung (Display, Gift & Purchase, VM, Window)
- Gewinnspiel zur Adressgenerierung
- Umfangreiche PR-Arbeit und B2B-Event (Vernissage in Flagship Store)
- Musik CD-Release
- POS-Events für auserwählte Own Retail Stores, Franchise und Key Accounts (Vernissage)
Schnittstellenmanagement
Auswertung und Analyse der gesamten Push-Maßnahmen
Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Creative direction, Design (allg.), Bloggen, Medien (allg.), Fotografieren, Handel, Einzelhandel, E-Commerce
11/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Jahresplanung, Umsetzung und Reporting der Retail Marketing Strategie für die Planet Sports Einzelhandelsfilialen
Erarbeitung von effizienten VKF-Konzepten
Mediaplanung und Umsetzung der ATL- und BTL-Kommunikationstools (inkl. PR und Social Media)
Cross Channel Kommunikations in Anlehnung an das breit aufgestellte eCommerce- und Newsletter-Business
Entwicklung und Implementierung eines Kundenbindungsprogramms für den Retail, sowie Konzeption, Optimierung und Kontrolle der Dialogmarketing Maßnahmen für Neu- und Bestandskunden
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmix
Vermarktung der Retail Medien und Werbeflächen an Industriepartner/Lieferanten
Strategische Kooperation mit Industriepartnern/Lieferanten
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Agentursteuerung
Budgetverantwortung
Reporting, Management (allg.), Marketing, Dialogmarketing, Mediaplanung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Einzelhandel, E-Commerce
8/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisierung von standardisierten und individuellen VKF-Maßnahmen und POS-Events in Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern inkl. Auswertung und Kontrolle der Wirksamkeit jeder Aktion
Adaption und Umsetzung sämtlicher Trade Marketing Tools und -Aktivitäten auf internationale Märkte (DACH, Skandinavien, BeNeLux, Osteuropa, Russland)
Konzeption, Mediaplanung und Umsetzung des nat. und int.
Kommunikationsmixes
Ganzheitliche Betreuung nat. und int. Kunden (Retail, Franchise, Wholesale)
Erstellung von Vertriebsunterlagen und Maßnahmen zur Sell-In
Steigerung
Entwicklung und Optimierung von Dialogmarketing Tools
Abteilungsübergreifendes Schnittstellenmanagement/ Prozessoptimierung
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Mitarbeiter- und Agenturführung
Budgetverantwortung
Management (allg.), Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising, Dialogmarketing, Mediaplanung, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Handel, Einzelhandel
3/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Führung des regionalen Merchandising Teams
Implementierung von nationalen Kampagnen in den Handel
Organisation von Roadshows, Messen und Events
Erarbeitung von ROI-Analyse-Tools, Wochenreportings, sowie deren Überwachung und Auswertung
Enge Abstimmung mit Handel und Vertrieb hinsichtlich Promotionaktionen, Events, Trainings und neuer Trends
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Marketing, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung
10/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Markenführung
Erarbeitung des Franchisekonzeptes aus Marketingsicht
Marketingkooperationen und Steuerung von Agenturen als zusätzliche Aufgabengebiete
Einführung einer internationalen Retail Marketing Strategie
Standardisierung von VKF-Aktivitäten
Standortanalysen und daraus abgeleitete Maßnahmen, deren Mediaplanung, Umsetzung und Erfolgskontrolle des ATL- und BTL-Kommunikationsmixes (inkl. PR und Social Media)
Neu- und Bestandskundenpflege der online- und stationären Shops, sowie Erarbeitung eines Vorteilsprogrammes
Strategieentwicklung und Umsetzung Event- und Künstlersponsoring (nat. und int.)
Werbemittelproduktion
Mitarbeit an internationalen Marketingkonzepten (Fotoshooting, Messen, MaFo)
Agentursteuerung
Budgetverantwortung
Management (allg.), Mediaplanung, Franchising, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Einzelhandel
3/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Projektsteuerung und -verantwortung im Bereich Verkaufsberatung, Visual Merchandising, Trainings und POS-Events im handelsgerichteten Marketing der adidas AG
Unterstützung des Sell-Through
Reporting und Optimierung von POS-Aktionen
Teamführung von 60 Freelancer
Schulung / Training (IT), Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising
Ausbildung
Wiesbaden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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