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Treasury Interim & Project Manager

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  • 15.07.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre Head Corporate Treasury, 2 Jahre Consulting (Accenture). Umfangreiche Erfahrung in: Finanzplanung, Cash / Working Capital Management, Carve-out / Post-Merger Integration, Finanzierungen, Treasury IT-Systeme (u.a. SAP Treasury), FX Management

Qualifikationen

  • Carve-Out
  • Cash-Flow-Analyse
  • Corporate Finance17 J.
  • Devisenhandel17 J.
  • Finanzierung14 J.
  • Fusionen und Übernahmen9 J.
  • Liquidität
  • Projektleitung / Teamleitung22 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • SAP S/4 HANA Treasury und Riskmanagement
  • SWIFT1 J.
  • Treasury28 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Workstream Lead SAP S/4 HANA Treasury und Cash Management Implementierung
Finanzdienstleistungsunternehmen, Schweiz, Zürich
8/2023 – 4/2024 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Treasury Prozessen, Erarbeitung neuer Prozesse und Erstellung einer Konzeption für die Implementierung von SAP S/4 HANA Treasury und Cash Management inkl. Zahlungsverkehr über BCM (Bank Communication Management)
• Erstellung von Testkonzepten für Funktionstest, Integrationstest und User Acceptance Test. Durchführung des Testings
• Erstellung von Trainingsunterlagen und Durchführung der Trainings
• Erstellung eines detaillierten Migrations- und Cut-over Plans für den Go-Live, Go-Live Umsetzung und After-Go-Live Betreuung
• Unterstützung des SAP-Implementierungs-Beratungsunternehmens bei Customizing-Einstellungen und Prozess-Optimierungen
• Erstellung Dokumentation von Prozessen und Abläufen
• Operative Mitarbeit im Treasury Management nach Implementierung von SAP S/4 HANA zur Überbrückung einer Vakanz

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, SAP S/4HANA

Interim Subject Matter Expert ION ITS Implementierung
DAX Konzern, Home Office
4/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Sonstiges
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des IT-Treasury Service Desk für die neue Treasury Systemlandschaft (ION ITS, Fides, SWIFT für Firmenkunden, 360T TEX und EMS, Bloomberg FXGO, Refinitiv Datafeed, Finastra Confirmation Matching, Regis-TR, DTCC)
• Training von IT-Treasury Service Desk Mitarbeitern zur Konfiguration der ION ITS-Module und -Funktionalitäten für In-House Bank, Netting, FX- und Commodity-Management, Cash Management, Payment Factory, AWV-Reporting, Payments und Collections on behalf of, Money Market Kredite und Anlagen, langfristige Kredite und Anlagen, Zinsderivate, Kreditlinien, Limitüberwachung, IFRS- und HGB-Hedge Accounting, FX-Exposure-Management
• Training der IT-Treasury Service Desk Mitarbeiter zu Service Desk Prozessen (basierend auf ITIL in ServiceNow), Aufbau einer Wissensdatenbank und Erstellung von Templates für Change Requests und Service Requests
• Erstellung eines IT-Service Katalogs für den Treasury Service Desk und Abstimmung der Verantwortlichkeiten (RACI) mit den Fachabteilungen
• Vereinbarung von Service Level Agreements mit den Fachabteilungen bezüglich der Services des Treasury Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Project Manager Treasury IT Carve Out
Energieunternehmen in Deutschland, Home Office
2/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausgliederung der Treasury-Funktion und der Treasury-IT für die operative Einheit aus der derzeitigen Treasury-Funktion der Gruppe und Aufbau eines eigenständigen Treasury für die operative Einheit (Teilkonzern mit 130 Einheiten in Europa, Asien und Nordamerika)
- Aufbau, Personalausstattung und Organisation des zukünftigen Teilkonzern-Treasury
- Implementierung der zukünftigen Treasury-IT-Landschaft und der Treasury-Prozesse für den Teilkonzern (ION ITS, TIS, SWIFT for Corporates, 360T, Bloomberg Datafeed, Finastra Confirmation Matching)
- Erstellung und Implementierung von Treasury-Richtlinien für den Teilkonzern
- Einrichtung einer Lösung für das Treasury-Reporting und die Cashflow-Prognose

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SWIFT, Treasury

Interim Project Lead
Roland Berger Middle East, Home Office
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Strategieberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiterin Treasury-Zentralisierung für eine Unternehmensgruppe in Middle East (Umsatz ca. USD 15 Mrd.) mit Tochtergesellschaften in GCC-Ländern

Projektleitung für Konzepterstellung bezüglich:
• Group Treasury Strategie und Operating Model für zentralisiertes Group Treasury mit Schwerpunkt auf Nutzung digitaler Lösungen (real-time Cash Visibility, virtuelle Bankkonten, Robotic Process Automation RPA, Predictive Analytics etc.)
• Organisationsstruktur für zentralisiertes Group Treasury
• Review und Gap-Analyse bezüglich bestehender Treasury Strukturen und Prozesse innerhalb der Gruppe
• Benchmarking des Treasury bezüglich “As-Is” und “To-Be” (insbesondere Prüfung von Treasury-Lösungen wie In-House Bank, Payment Factory, Cash Pooling, Collection Factory, Netting)
• Entwicklung einer zentralen Treasury Risk & Control Governance
• Erstellung detaillierter Prozesse und Richtlinien für ein zentralisiertes Group Treasury
• Erstellung einer Roadmap für Prozesse und für zentralisierte Treasury Systeme unter Nutzung von FIS Quantum und einer bestehenden Swift Alliance Lite Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Head of Group Treasury
SGL Carbon SE, Wiesbaden
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Head of Group Treasury

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Rating, Finanzielle Planung

Head of Group Treasury – ad interim
Fritz Meyer Holding AG, Basel
9/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative und strategische Verantwortung für das Group Treasury als Einzel-Treasurer
• Projektleitung für Releasewechsel der Treasury-Software Reval ITS (ION)
• Reorganisation der Abteilung Treasury und Automatisierung der Treasury Prozesse inklusive Umsetzung in Reval ITS (ION) mit direkten EBICS Anbindungen an Banken
• Anpassung der Treasury-Prozesse und -Strukturen an neue Unternehmensstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Projektleiterin Vorstudie Implementierung SAP Treasury – ad interim
MV Werften, Wismar
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für eine Vorstudie für die Implementierung von SAP Treasury Transaction Manager, BCM (Bank Communication Manager) und CM (Cash Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Head Group Treasury (Festanstellung)
GTA Group, Zürich
7/2017 – 6/2018 (1 Jahr)
Reisedienstleiter
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Head Group Treasury

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Treasury

Head Corporate Treasury (Festanstellung)
Kuoni Group, Zürich
2/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Reisedienstleiter
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head Corporate Treasury

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Treasury

Leiterin Konzern-Treasury und Corporate Finance
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
1/2011 – 1/2016 (5 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Personelle, fachliche und finanzielle Verantwortung für den Bereich Konzern-Treasury und Corporate Finance für Konzernzentrale und weltweite Tochtergesellschaften (Prokura, Bankvollmacht, 4 Mitarbeiter, Berichtslinie an CFO)
• Übernahme des Bereichs erfolgte mit der Aufgabenstellung des Ausbaus zu einem Best Practice Treasury (Ausgangssituation: 1 Mitarbeiter, rudimentäre Zentralisierung, Fachthemen Treasury waren über diverse Bereiche verteilt)
• Verantwortlich für Zins-, Währungs- und Cash Management, Derivate, Finanzierungen, Geldanlagen, Sicherheiten, Risk Management, Cash Pooling in diversen Währungen, Natural Hedging, Liquiditäts-Reporting für den Konzern, Bankenpolitik und -verhandlungen, Creditor Relations, Anlageausschuss für Pensionsfonds (CTA), Finanzstrategie und -politik, Einhaltung regulatorischer Vorgaben (EMIR, Dodd Frank, IFRS 13 etc.), Fremdkapitalmarkttransaktionen, IT-Systeme Treasury (u.a. SAP Treasury und Risk Management, SAP Cash Management, SAP Bank Communication Manager, SWIFT for Corporates, Bloomberg, VWD, SAP BW, Sungard Globes)

Ergebnisse:

• Erfolgreiche Reorganisation und Zentralisierung der Abteilung Treasury und Optimierung der Treasury Prozesse inklusive Auswahl eines neuen Treasury Systems
• Termin- und budgetgerechte Implementierung einer neuen Treasury Systemlandschaft basierend auf SAP Treasury und Risk Management mit einer SWIFT for Corporates Anbindung innerhalb von 8 Monaten
• Entwicklung einer optimierten Bankenpolitik und -strategie unter Anwendung von Wallet Sizing und Verbesserung der partnerschaftlichen konzernweiten Zusammenarbeit mit Kern-Banken
• Aufbau einer systematischen Währungs-Exposure Steuerung und einer Währungssicherungs-Strategie
• Neuregelung der Pensionsfonds der Tochtergesellschaften in der Schweiz unter Herauslösung der Aktiven aus einem externen Pensionsfonds in Vorbereitung auf einen Merger der Gesellschaften
• Erfolgreiche Emission eines Schuldscheindarlehens, vorzeitige Verlängerung von mehrjährigen Rahmenkreditlinien und Abschluss von Sonderfinanzierungen (KfW) zu jeweils sehr vorteilhaften Konditionen und Vertragsbedingungen
• Erstellung einer Fach- und IT-Konzeption für die Einführung von Hedge Accounting von Derivaten nach IFRS
• Aufbau einer Vendor Financing Konzeption für den weltweiten Vertrieb
• Aktive Mitgestaltung der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP TR, SAP Rollout, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Devisenhandel, Corporate Finance, Finanzierung, Treasury

Senior Manager, Leiterin Treasury-Consulting für Deutschland, Schweiz und Österr
Accenture GmbH, Düsseldorf, Paris, München, Helsinki, Lausanne, u.
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Management Consulting
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und finanzielle Verantwortung für den Bereich Treasury-Consulting für Deutschland, Schweiz und Österreich (Handlungsvollmacht)
• Projektleitungen im Bereich Treasury und Corporate Finance für Kunden aller Branchen mit Projektteams mit bis zu 15 Mitarbeitern und bis zu 1 Mio. EUR Budget
• Kunden-Akquisition und Erstellung von Projekt-Angeboten, Fachvorträge und Workshops zu Treasury-Themen, Koordination der Alliance mit SWIFT für Europa, Unterstützung von Rekrutierungsveranstaltungen

Ergebnisse:

• Erfolgreiche Weiterentwicklung des Treasury Consulting für Deutschland, Schweiz und Österreich
• Ausbau des SWIFT Know Hows, Erhöhung der Anzahl der Projektangebote und der durchgeführten Projekte im Bereich SWIFT in Europa
• Optimierung der Finanzplanung für ein deutsches mittelständisches Chemie-Unternehmen nach Übernahme durch einen Private Equity Investor
• Aufbau einer Cash Flow und Working Capital Analyse inklusive IT-technischer Umsetzung sowie Kommunikations- und Veränderungsmanagement bei nationalen und internationalen Tochtergesellschaften für einen globalen Energiekonzern in Deutschland
• Erarbeitung eines Konzepts und Umsetzung von Maßnahmen zur Working Capital Reduzierung bei einem globalen Telekommunikations-Unternehmen in Finnland
• Erstellung einer Analyse und Dokumentation der Treasury-Systemlandschaft der internationalen Tochtergesellschaften als Grundlage für die Implementierung einer Payment Factory bei einem globalen Automobil-Hersteller in Deutschland
• Erstellung einer Analyse der Ausgangssituation und eines Konzepts für die Treasury-Funktionen im Rahmen einer Ausgliederung eines Konzernteils mit anschließender Implementierung der notwendigen Software Lösungen für einen globalen Rohstoff-Konzern in Frankreich und der Schweiz
• Implementierung einer Swift for Corporates Anbindung für einen internationalen Tabak-Konzern in der Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Corporate Finance, Investition / Desinvestition, Treasury

Leiterin Konzern-Treasury und Corporate Finance
Jungheinrich AG, Hamburg
4/2000 – 1/2009 (8 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Personelle, fachliche und finanzielle Verantwortung für den Bereich Konzern-Treasury, Corporate Finance und Konzern-Finanzcontrolling für Konzernzentrale und weltweite Tochtergesellschaften (Prokura, Bankvollmacht, 7 Mitarbeiter, Berichtslinie an Bereichsleiter Finanzen)
• Verantwortlich für Zins-, Währungs- und Cash Management, Derivate, Finanzierungen, Geldanlagen, Sicherheiten, Risiko-Management, Bankenpolitik und Bankverhandlungen, weltweite Liquiditätssteuerung, Optimierung Zinsergebnis und Working Capital, Finanzplanung, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Reporting an Vorstand und Aufsichtsrat, Beteiligungscontrolling für Produktions-Joint Venture in China, Pensionsfonds in England, kaufmännische Steuerung von Mergers & Acquisitions, Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS, Kapitalmarkttransaktionen, Gesellschaftsgründungen und -schliessungen, IT-Systeme Treasury (u.a. SAP Treasury und Risk Management, Thomson Reuters, SAP BW)

Ergebnisse:

• Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen des Bereichs Treasury bei gleichzeitiger Erfüllung neuer interner und externer Anforderungen
• Erfolgreiche Gründung und kaufmännische Steuerung eins Produktions-Joint Ventures in China durch enge Betreuung und Zusammenarbeit mit chinesischem Partner (Mitglied des Aufsichtsrats)
• Reduzierung der Risiken eines Defined Benefit Pension Scheme (leistungsorientierte Pensionszusage) in England und Optimierung der Anlagestrategie des Pensionsfonds durch Einführung eines Liability Driven Investment
• Effektive Steuerung von Due Diligence, Unternehmensbewertungen und Kauf-preisberechnungen bei Mergers & Acquisitions im In- und Ausland (u.a. China, Griechenland, Österreich, Irland, Dänemark, Rumänien und Deutschland)
• Optimierung der weltweiten Bankkonditionen des Konzerns durch „Wallet Sizing“
• Erfolgreiche Emission eines Schuldscheindarlehens, Vorbereitung der Emission eines US Private Placements und Vorbereitung der Durchführung eines Ratings des Konzerns
• Untersuchung von Ausgliederungsmöglichkeiten von deutschen Pensionsrückstellungen
• Einführung eines verbesserten Forderungs-Managements des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

SAP TR-TM, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Finanzen (allg.), Devisenhandel, Corporate Finance, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury

Stellvertretende Leiterin Konzern-Treasury
Jungheinrich AG, Hamburg
10/1998 – 3/2000 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung von SAP Treasury und SAP Risk Management
• Umstellung der Steuerungsgrößen des Controllings und des internen Reportings des Konzerns von HGB auf US-GAAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP TR, Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Treasury, Controlling

Referentin Finanzplanung in der Abteilung Treasury
Axel Springer Verlag AG, Hamburg
7/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die kurz- und langfristige Konzernfinanzplanung, das Finanzberichtswesen an den Vorstand und Aufsichtsrat, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Mitwirkung beim Management des Anlageportfolios, Handel von Geldhandels-, Devisen-, Derivat- und Wertpapiergeschäften

Ergebnisse:

• Aktive Mitgestaltung der Implementierung von SAP Treasury und SAP Risk Management
• Erfolgreiche Einführung von SAP Finanzmittelrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP TR, Devisenhandel, Corporate Finance, Treasury

Referentin Konzern-Treasury
Jungheinrich AG, Hamburg
2/1995 – 6/1997 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

­ - Devisenhandel inklusive Planung und Berichtswesen
­ - Konzeptionen für Zins- und Devisensicherungen
­ - Konzeption und Durchführung konzerninternes Netting
­ - Kreditsicherheiten, Sonderfinanzierungen
­ - Mitwirkung bei Bankverhandlungen
­ - Betreuung Konzerngesellschaften bezüglich finanzwirtschaftlicher Fragestellungen
­ - Projektleitung „Einführung einer Software für Risiko-Management im Treasury”

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Devisenhandel, Treasury

Ausbildung

Overview of Financials in SAP S/4 HANA
Ausbildung
2020
SAP Learning HUB
Business Processes in SAP Cash Management in SAP S/4 HANA
Ausbildung
2020
SAP Learning HUB
Implementing SAP Cash Management in SAP S/4 HANA
Ausbildung
2020
SAP Learning HUB
Processes in Treasury and Risk Management in SAP S/4 HANA
Ausbildung
2020
SAP Learning HUB
Customizing Treasury and Risk Management in SAP S/4 HANA
Ausbildung
2020
SAP Learning HUB
Eidg. Diplom Experte Rechnungslegung und Controlling
Ausbildung
2019
Zürich
Betriebswirtschaft
Diplom
1995
Köln
Bankkauffrau
Ausbildung
1991
Siegburg

Über mich

- Langjährige Verantwortung als Führungskraft für den Bereich Treasury / Corporate Finance und als Management Consultant in der Optimierung von Finanz-Prozessen, in der Zentralisierung als auch im Carve out / Aufsplittung von Treasury-Strukturen in international agierenden Unternehmen u.a. auch im Private Equity Umfeld.
- Erfolgreiche Tätigkeit im Management von Projekten, insbesondere im internationalen Umfeld.
- Umfassende Kenntnisse in Corporate Finance, u.a. komplexes Syndicated Loan im HighLeverage Umfeld, US Private Placement, deutsche Schuldscheindarlehen, schweizer Bond als auch andere Kapitalmarktinstrumente.
- Ausgeprägte multikulturelle Erfahrung bei bisherigen Tätigkeiten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Accounting, Controlling, Mergers & Acquisitions sowie betriebliche Altersversorgung und Pensionsfonds.
- Umfangreiche Berufserfahrung in Maschinenbau, Medizinaltechnik, Banken, Verlag, Tourismusbranche und Unternehmensberatung.
- Starke IT-Fokussierung mit Schwerpunkt SAP-Treasury und SWIFT.

Weitere Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in: MS Word, MS Excel, MS Power-Point, MS Project, Sungard Globes, SAP Treasury und Risk Management, SAP Cash Management, SAP BCM (Bank Communication Manager für Zahlungsverkehr), Customizing von SAP Treasury und Risk Management, Marktdatensysteme Thomson Reuters und VWD, Handelsplattform 360T, Systeme des EMIR-Transaktionsregisters DTCC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4038
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 02/1995)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

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