Creative Director Fashion
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- 21.01.2016
Kurzvorstellung
Trendscouting, Consulting, Konzepterstellung, USP Definition
Teambuilding, -coaching, Prozessoptimierung,
Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied der Geschäftsleitung
Prokura für Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande
Leitung und Koordination des Design/Einkaufsteam, der Qualitätssicherung, der Technik und des VM Teams
Kernaufgaben:
- internationales Sourcing
- Preis/Leistungssteigerung
- Preislagenaufbau, Ausbai und Preisspreizung
- Erstellung Des Kollektionsrahmenplans
- Timetable Erstellung und Zeitmanagement
- Qualitätssteigerung
- Passformoptimierung
- Entwicklung der Farbthemen und deren Stilistik / Farbflow statt Kapseln
- Implementierung des neuentwickelten Kollektionskonzeptes und der damit verbundenen Erhöhung des Modegrads
- Durchführung von Konzept-, Preismeetings, Produkt- und VM Schulungen
- Entwicklung und Durchführung eines neuen Messeauftritts, Shootings, Kataloge
- Trendinformationen für Onlineshop, Lookbookerstellung
- Entwicklung von verbindlichen VM Vorgaben und Konzepte
- CI Veränderung: Modernisierung, Entwicklung und Realisation
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Konzeption, Insourcing, Qualitätsmanagement (allg.), Design (allg.), Indesign, Forschung & Entwicklung
2/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt, Marketing und PR Verantwortung der Marke Apriori
Stellvertretung für den Geschäftsführer Dirk Reichert in den operativen Produktprozessen
Kernaufgaben:
- Produktverantwortung
- Erstellung Kollektionsrahmenplan
- Themen/Stylingplan
- Preislagenaufbau
- Kapazitätsplanung intern/extern
- Timetable
- Durchführung von Konzept/Preismeetings mit dem Vertrieb
- Durchführung von Schulungen für den Handel/Verkäuferschulung
- Sourcing Asien, Indien, Europa, Türkei inklusive Preisverhandlung
- Messeauftritt, Shooting, Katalog
- CI Veränderung und Durchführung
- Leitung der Marketing/PR Abteilung
Management (allg.), Insourcing, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Indesign, Wohlbefinden und Körperpflege, Handel
9/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Design und Productmanagement der Marke Rosner
- Führung des Designteams und Koordination aller produktrelevanten Abteilungen
- Restrukturierung der Marke als modernes Hosenkonzept mit trendigen Ergänzungen in Leder, Jacken, Outdoor, Zusteller...
- Implementierung von Modernität, Handschrift, Markenidentität
- Durchführung von Fotoshootings und Modeschauen
Produktmanagement, Creative direction, Design (allg.), Indesign, Regie
9/2005 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Design der BiBA Kollektion und Produktverantwortung für den Bereich Business und Accessoires
Kernaufgaben:
- Erstellung des Farb/Stylingkonzepts aller Farbkapseln
- Produktverantwortung vom Design über Produktion bis zum Point of Sales
- eigenständige Preisverhandlung und Auftragsvergabe
- selbständiges Sourcing im In/Ausland
Insourcing, Produktmanagement, Design (allg.), Indesign, Wohlbefinden und Körperpflege
9/1998 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kreative Leitung der Marke Betty Barclay mit folgenden Kernaufgaben:
- Reduzierung der Kollektionsgröße
- Prozessoptimierung
- Zielgruppendefinition/Neuausrichtung und Positionierung der Kollektion
- klare Trennung und Vermeidung von Überschneidungen der Kollektionen Collection, Knitwear, Trousers, Outdoor, NOS, Flash
- Erstellung von Farb/Qualitätskonzept
- konsequenter Preisaufbau
- vorgedachte Sortimentskonzepte, Erstellung fertiger Verkaufspakete in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Abstimmung der Lizenzprodukte
Actionscript, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)
4/1994 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- verantwortlich für die Kollektion Gerry Weber
- Grundsteinlegung/Entwicklung der Basis für die heutige Kollektionsstruktur
- entwickeln der Kollektion zur Shopfähigkeit
- preisgerechter Saisonverlauf
- Konzentration auf Kernthemen und Qualitäten
- Fokus auf kommerziellen, abverkaufsstarken Kollektionen mit exklusiven Designentwicklungen in Styles, Prints und Qualitäten
Design (allg.), Forschung & Entwicklung
2/1993 – 3/1994
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Designteams Coordinates
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.)
9/1988 – 1/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Kollektion CM by Pabst
Leitung des Design- & Entwicklungsteams
Durchführung von Modeschauen und Fotoshootings
Design (allg.), Indesign, Forschung & Entwicklung
9/1987 – 8/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Designer für Kleider und Shirts, Accessoires
Durchführung von Modenschauen und Fotoshootings
Design (allg.)
Ausbildung
Trier
Über mich
Ich bin zielstrebig, korrekt, organisiert, loyal, begeisterungsfähig und kann begeistern, Teamplayer und Teambuilder...und stelle mich jeder scheinbar noch so unmöglichen Herausforderung.
Fashion und alles, was damit zu tun hat ist meine Passion!
Weitere Kenntnisse
- Trend- / Marktanalysen
- Qualitätsmanagement
- Productmanagement
- Beschaffung / Produktion
- Restrukturierung
- Teambuilding
- USP Findung und Implementierung
- CI Konzepte- Erstellung und Umsetzung
- Projectmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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