Interim Manager Logistik und SCM
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- Weltweit
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- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkte: Restrukturierungen, Prozessmanagement, Leitung mehrerer Betriebsübergänge u.a. in Deutschland und Polen gem. §613a; Prozessoptimierungen auch bei der Optimierung von ERP-Systemen wie SAP etc.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bzgl einer Study zur Einführung von SAP-EWM (Prozesse, Optimierungen entlang der SCM-Prozesse, Standardisierung)
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Informationslogistik, Inventurmanagement, Lager-Systemplanung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Garantiemanagement, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Extended Warehouse Management, Ablauforganisation, Change Management, Lean Prozesse, Management (allg.)
3/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der globalen Implementierung von WMS / EWM
Nutzung und Integration neuer Technologien und Automatisierungen zur deutlichen Verbesserung der Intralogistikleistung
Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen, Technik und IT, um die Intralogistik und damit die Leistung der Lieferkette zu verbessern
Großhandel, Handel, Rohstoffhandel, Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Garantiemanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Verkehrsplanung, Analyse der Kennzahlen, SAP Extended Warehouse Management, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Stellenbeschreibung, Motivation Projektteams, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Leitung Logistik
Schnittstellenkoordination bei der Einführung von S4/Hana und Unterstützung des Projektteams
Optimierung der DV-Prozesse in SAP
Ansprechpartner für operative Prozesse entlang der Wertschöpfungskette inkl. Lohnfertigung
Optimierung des Ablaufs innerhalb der Abteilung unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu angrenzenden Abteilungen
Strukturierung der Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der Abteilungen
Coaching von Mitarbeitern bzw. potenziellen Führungskräften innerhalb des Fachbereiches
Ablauforganisation, Distributionslogistik, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Change-Request-Management, Change Management, Einkauf (allg.), Enterprise Resource Planning, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Rechnerarchitektur, Incoterms, Informationslogistik, Informationsmanagement, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Lean Prozesse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Materialwirtschaft, MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Personalführung, Produktionsplan, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Extended Warehouse Management, SAP Fiori, SAP R/3, SAP S/4HANA, SAP Sales und Distribution, Shopfloor management, Stellenbeschreibung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation
2/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Personaleinsatz und Organisation des Tagesgeschäfts
Koordination der Anlieferungen, Überlauf und Shuttle Außenlager
Erster Ansprechpartner für Einkauf, Produktionsplanung und Produktion in der Versorgung von Roh- und Verpackungsmaterial
Vorschläge von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung in Abstimmung mit Leitung Materialwirtschaft & Logistik
Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Change Management, Informationslogistik, Lagerlogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Management (allg.), Personaleinsatz, Personalführung, Produktionsplan, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), SAP Extended Warehouse Management, Sap Mm, SAP PP, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik
10/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung und Prozessmanagement im Bereich SCM/Logistik im Rahmen eines Sanierungsauftrages (Änderung/Anpassung der Versandstruktur auf Kleinsendungen für Handwerk und Industrie)
Vorbereitung/ Erstellung Lastenheft eines ERP-Systems des Anbieters SHC
Vorbereitung/ Erstellung Lastenheft eines LVS von S&P (SuPCIS-L8)
Konzept + Planung einer neuen Hallennutzung inkl. Automatisierung/ Modernisierung
Integration und Umzug der Logistik eines Tochterunternehmens von Hagen nach Rheine
Distributionslogistik, Change Management, Informationslogistik, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagertechnik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement, Sap Mm, SAP Sales und Distribution, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Verkehrsplanung
6/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Leitung als Übergangslösung, da bisheriger Stelleninhaber das Unternehmen kurzfristig verlassen hat
Schnittstellenkoordination mit internen und externen Kunden
Schnittstellenkoordination mit IT- und Service in Ireland
Prozessoptimierung mittels DV-Anbindung eines Transportdienstleisters
Auswahl und Übergabe an einen Nachfolger
Vorbereitung und Restrukturierung von Prozessen in den Bereichen Logistik und SCM innerhalb der europäischen Organisationsstruktur
Analyse, Auswahl und Vorbereitung zur Einführung von Kennzahlen in den Bereichen Produktion und SCM in der Castolin-Gruppe
Vorbereitungen und Aufbau eines Dashboards für SCM und Produktion
Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Management-Informationssysteme, Personalführung, Personalplanung, Reverse Logistik, Transport (allg.), Verkehrsplanung
4/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Leitung (betrieblich + planerisch), Personalführung /-einsatzplanung, innerbetrieb-liche Transport-/ Lagerlogistik auf dem Campus,
Schnittstellenkoordination
Optimierung der DV-Prozesse in SAP
Ansprechpartner für Verwaltung sowie externe DL (Covid-19)
Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Personaleinsatz, Personalführung, Sap Mm
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und Auswahl eines neuen Logistikstandortes
Überprüfung der Anforderungen bzgl Gefahrgutlagers
Mögliches Teil-Outsourcing für einen Standort in Süddeutschland
Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Einkaufsgemeinschaft, Großhandel
9/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für den Um- und Ausbau von Fördertechnik
Einbau eines Shuttle-Lagers, Aufbau eines Gefahrgutlagers, Um- und Aufbau eines Klein-teillelager sowie eines Palettennachschublager
Reorganisation der ORG- und Führungsstruktur im Bereich Logistik und Einkauf/SAF/Disposition
Restrukturierung der operativen Logistikprozesse
Optimierung des Materialflusses im Beschaffungsprozess mittels Lieferantenanbindung, um die Umbaumaßnahmen nicht zu gefährden und dennoch die Lieferfähigkeit zu gewährleisten
Verbesserung der IT-gestützten Materialflüsse unter SAP, Einführung von EWM (Unterstützung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Zertifizierung nach DIN/ISO 9001:2015 für Einkauf und Logistik
Einführung von Risikomanagement in den Bereichen Logistik und Einkauf
Einführung von Lieferantenmanagement und Kennzahlensystem
Optimierung der operativen Schnittstellen zwischen Vertrieb, Einkauf/SAF/Disposition und Logistik
Großhandel
8/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer ORG-Struktur im Bereich Logistik/SCM
• Restrukturierung der operativen Logistikprozesse
• Aufbau und Integration eines weiteren Lager-Standortes in die operativen Abläufe
• Optimierung des Materialflusses im Beschaffungsprozess mittels Lieferantenanbindung
• Verbesserung der IT-gestützten Materialflüsse unter SAP
• Sicherstellung der Bestandssicherheit
• Unterstützung der Qualitätssicherheitsabläufe
• Optimierung der operativen Schnittstellen zwischen Fertigung, Vertrieb, Disposition und Logistik
• Restrukturierung der Abfall-/ Wertstoffprozesse und Verbesserung der Roherträge
• Prozessoptimierungen durch Einführung diverser SAP-Prozessmodule
Distributionslogistik, Change Management, Interim Management, Logistik (Allg.), Management (allg.), Prozessoptimierung, SAP Beratung (allg.), Sap Mm, SAP Supply Chain Management, SAP Sales und Distribution, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2011 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung des Standortes Gernsheim
• Logistik Operation Manager, verantwortlich für die Logistikstandorte
• Einführung von Qualitätsmanagement in der Logistik
• Einführung von Kennzahlen als Grundlage für die Vertragsgestaltung mit externen Dienstleister und Lieferanten
• Aufbau, Einführung und Abschaffung von Werkvertragspartner in der operativen Logistik an beiden Standorten
• Optimierung der Beschaffung u.a. durch Einbindung des Gernsheimer Container Umschlag Terminals
• Einführung von Anlieferrichtlinien als Basis für Lieferantenmanagement
• Einführung allgemeiner Arbeitssicherheitsrichtlinien in der Logistik
• Sicherstellung aller logistischer Prozesse an beiden Standorten
• Aufbau von Leistungskennzahlen für die neue Logistik
• Aufbau einer Personalstruktur im gewerblichen und kaufm. Bereich
• Unterstützung der Bereiche Business Development und Logistikent¬wicklung bei der Erweiterung des Standortes Gernsheim zum Zentrallager von myToys.de
• Unterstützung beim Mittelfristkonzept als Teilprojektleiter Bau
• Personalaufbau am Standort Gernsheim gemäß Planungsvorgaben
• Aufbau und Mitgestaltung der Entgeltstruktur für gewerbliche Mitarbeiter
• Vorbereitung und Unterstützung bei der Ausgliederung der Logistik in eine Logistik GmbH
• Personalaufbau Festanstellung am Standort Gernsheim
• Schließung des Standortes Langenselbold als Zentrallager im Feb. 2014
Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Anlaufmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Einführung von INFOR für die Bereiche Fertigung, Disposition, Lager, Logistik und Vertriebsplanung, Automotive/Nutzfahrzeuge
• Vorbereitungen bzgl. der Betriebsübernahme durch die Unternehmensgruppe Magna
• Aufbauorganisation im Bereich Logistik
• Optimierung operativer und dv-technischer Prozesse
• Darstellung von Logistikprozessen
• Aufbau und Inbetriebnahme des Logistik- und Lagerbereichs
• Betriebsübergang an Magna Steyr
Infor, Nutzfahrzeugtechnik, Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Anlaufmanagement, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Lagerlogistik
4/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Anlaufbetreuung mit dem Kunden Yamaha Music Europe (European Distribution Center)
• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Unterstützung bei der Dokumentation, Planung und Leitung von Logistikprozessen für das Unterprojekt „LIDL-Distribution Herbst 2010“
• Mentor hinsichtlich der Heranführung von Führungskräften
• Anpassung der Arbeits- und Aufbauorganisation
• Optimierung einiger operativer und dv-technischer Prozesse
• Darstellung von Logistikprozessen
• Einführung eines Berichtswesens und Kennzahlensystems
• Mentor/Coach für Führungskräfte
Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
9/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Einführung von Kennzahlen und Prozesskosten
• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik, Schwerpunkt Wareneingang
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Dokumentation und Planung von Logistikprozessen und deren Prozesskosten bei einem Kunden zur Produktionsver- und –entsorgung (Haushaltselektrogeräte und Automotive/Nutzfahrzeuge)
• Optimierung der Arbeits- und Aufbauorganisation
• Darstellung von Logistikprozessen und deren Prozesskosten /-struktur
Logistik (Allg.), Logistik Beratung
5/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung der Logistikprozesse
• Analyse und Auswahl eines ERP-/WaWi-Systems
• Analyse und Vorbereitungen zur Ausgliederung der Logistik in eine eigene Logistik GmbH
• Restrukturierung der Prozesse in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Logistik
• Konzept zur Ausgliederung der Logistik in eine eigenständige GmbH
• Übergabe an Insolventverwalter
It-Beratung, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft
11/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Integration des Kunden C&A-Online-Shop als Leiter Lagermanagement/Betriebsleitung
• Bindeglied zwischen Dienstleister und C&A-Operation
• Umzug des Logistikstandortes in ein neues, über 22.000 qm Lager
• Übergabe des neuen Standortes Langenhagen an den Betriebsleiter
• Leitung und Optimierung von Prozessabläufen entlang der gesamtem Logistikkette (> 250 MitarbeiterInnen)
• Vorbereitung und Leitung der Vor- und Jahresabschlussinventur von über 1,8 Mio. Teilen des Kunden C&A an zwei Standorten als Inventurleiter (>1000 MA)
• Lagerumzug an einen neuen Standort
• Standortübergabe
Management (allg.), Interim Management, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Vertragsmanagement, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.), Bestandsmanagement, Lagerverwaltung
6/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Quick Scan der Unternehmensprozesse
• Einführungsvorbereitung und Ergänzung der Longuet-Erfolgs- und Unternehmensrechnung durch Ordnung der einzelnen Leistungsbereiche nach Geschäftsfeldern, Prozesse aufnehmen und bewerten
• Aufzeigen von kurzfristig realisierbarer Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten
• Betreuung des Maßnahmenkataloges
• Darstellung von Quick Wins
• Darstellung und Konzept hinsichtlich mittelfristiger und langfristige Maßnahmen zur effizienteren Steuerung des Unternehmens
• Aufbau und Konzept zur Einführung von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
• Optimierung der Lagerstruktur
It-Beratung, Change Management, Berechnungen, Garantiemanagement
9/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB, vom Verlag zur Rhenus Medien Neuwied GmbH & Co.KG
• Niederlassungsleiter und kfm. Leiter
• Koordinationsstelle zwischen Kunde, Dienstleister und Endkunden
• Interims-Leitung bedingt durch Weggang einer Führungskraft
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber
• Aufbau des Standortes und Unterstützung bei der Einführung des Rhenus-Lagerverwaltungssystems
Management (allg.), Interim Management, Lagerlogistik, Lagerverwaltung
4/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung der aktuellen Logistik-, Materialwirtschaft- und IT-Prozesse
• Konzeptionierung und Planung der Logistikprozesse für 2008 bis 2010
• Optimierung der Arbeits- und Aufbauorganisation in der operativen Logistik
• Optimierung der dv-technischen Prozesse
• Darstellung Logistikkonzept 2008 bis 2010
It-Beratung, Technische Konzeption, Logistik (Allg.)
9/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Betriebsübernahme und Restrukturierung
• Unterstützung der polnischen Geschäftsleitung in den Bereichen operative Prozesse, Vertrieb und IT
• Integration verschiedener IT-Lösungen (LVS, FIBU, allgem. Netzwerk)
• Betreuung einer Studien- und Diplomarbeit der Uni Münster
• Einführung eines Lagerverwaltungssystems
• Unterstützung bei der Akquise, Integration und Einbindung mehrerer bestehender und neuer Kunden
Akquise / Kontakt, Change Management, Interim Management, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Management (allg.), Material- / Lagerabrechnung, Personaleinsatz, Personalführung, Supply-Chain-Management (SCM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Verpackungslogistik, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
3/2005 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB, von der wmi verlagsservice GmbH & Co KG zur Rhenus Medien Logistik GmbH & CoKG
• Senkung der Kostenstruktur
• Interims-Leitung des Bereiches Lettershop durch Weggang der beiden Führungskräfte auf Grund deren Widerspruchs.
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber Rhenus Medien Logistik GmbH
Management (allg.), Interim Management, Logistik (Allg.)
8/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung von Prozessen der Material- und Warenwirtschaft beim Kunden und dessen Dienstleister (Schwerpunkt DV und Logistik)
• Unterstützung bei der Auswahl eines ERP-Systems
• Optimierung und Reduzierung der Auslagerungsprozesse u.a. durch Einsatz von Barcodetechnik und Optimierung der DV-Abläufe beim externen Logistikdienstlers.
• Evaluierung eines Anforderungsprofils bzgl. ERP-Auswahl und Prozessanalyse mit Anbindung von Außendienstmitarbeitern via Internet und Anbindung des externen Logistikdienstleisters an oder in das neu einzuführende ERP-System
Intranet, Workflows, It-Beratung, Logistik (Allg.)
4/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung und Betreuung eines Betriebsübergangs des Logistik-bereichs zu einem Tochterunternehmen des Getronics Konzerns
• Planung und Betreuung des Betriebsübergang der Logistikabteilung von Getronics Deutschland GmbH (IT Spare Parts Management) incl. Terminplanung, Bestandsübergabe, Vertragsgrundlagen bzgl. Personal und Leistungsverrechnung, sowie Raum- und Umzugsplanung
• Raumplanung am neuen Standort, Vorbereitung Umzug, Übergabe an neuen Standort und Standortleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogistik
10/2002 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung des Unternehmens, „Kostenreduzierung“
• Erarbeitung der kundenspezifischen Anforderungsprofile
• Überarbeitung der Ablauf- und Aufbauorganisation, Schwerpunkt Logistik und EDV
• Verbesserung der Liefertermintreue und des Bestandsmanagements
• Reduzierung der Reklamationsquote
• Kundenakquise und Kundenpflege, Unterstützung im Marketing
• Lieferantenlistung bei amazon.de von Position 19 (Okt. 2002) auf Position 2 (Okt. 2003)
Management (allg.), Interim Management, Marketing, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.), Bestandsmanagement
9/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung• Aquiseunterstützung bei der Analyse, Vorbereitung und Einführung „Synchrone Produktionsplanung“ für den Airbus A3XX
Eingesetzte QualifikationenLogistik (Allg.), Materialwirtschaft
4/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der Business Unit „Logistics/Lean Manufacturing“
• Fachliche Unterstützung des Projektteams “Opel-Leanfield” bei der Optimierung der Materialversorgungsprozesse ans Fertigungsband
• Akquise von Neukunden incl. Messeauftritt und sonstige Marketingmaßnahmen
• Analyse zur Einführung von Logistikcontrollinginstrumenten
It-Beratung, Lean Prozesse, Marketing, Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.)
11/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Aufbaukonzepte für die Start-Up-Phase
• Definition der Kunden und Entwicklung kundenspezifischer Kommunikationsstrategien
• Kunden-/Lieferantenbetreuung und Akquise für den b2b-Marktplatz (damals „cc-markets.com“ jetzt „cc-chemplorer.com“)
SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation
2/2000 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Deutschlandweite Ersatzteilversorgung der IT-Service-Techniker;
Servicegrad: u.a. 2 Std. deutschlandweit bis Meldung „Call-finish“
• Kundenberatung bei der Erstellung spezifischer Ersatzteil-Logistikprozesse (vom Einkauf bis zum Bestandsmanagement)
• Projektleitung bzgl. Outsourcing von Logistikdienstleistungen bei Kunden
• Restrukturierung der internen Logistikprozesse
• Umzug des Lager- und Logistikbereiches an einen neuen Standort
• Vorbereitungen bzgl. des Wechsel des Logistikdienstleisters bei DELL zu UPS/ UniData
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Kundendienst, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Bestandsmanagement
8/1998 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Betriebliche Leitung des Standortes incl. Personal-, Bestands- und Budgetverantwortung.
• Leitung Betriebsübergang, gemäß §613a BGB, von CLARK GmbH & Co. an Fiege Logistik GmbH & Co.
• „Zentraler Dienstleister“ für die Auftraggeber CLARK (Gabelstapler), SAMSUNG (Gabelstapler), MELROE (BOBCAT) und DANA (Getriebekomponenten für Off- und Highway-Fahrzeuge)
• Permanente Kundenpflege und –betreuung
• Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Produktion, Vertrieb und Ersatzteilmanagement, sowie den Endkunden
• Teilprojektleiter bei der Einführung von SAP R/3 SD, MM, WM und FI zum 01.09.1999
SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP LE-WM, Sap Mm, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP Rollout, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.)
1/1998 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Logistik-Jointventure zwischen der Gerresheimer Glas AG und Fiege Logistik GmbH & Co. als technischer Geschäftsführer
• Speditionelle Leitung der Frachttransporte aller zehn Glashütten, deutschlandweit
Management (allg.), Logistik (Allg.)
2/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Linienfunktion für Fertigwarenlager, Versand und Import/Export/Zoll, 72 Mitarbeiter; verantwortlich für alle unterstellten Mitarbeiter und Budget
• Prozeßoptimierung bei Fertigung und Versand kundenspezifischer Artikel, verantwortlich bei der Einbindung der Logistikkosten in die Wertanalyseprozesse, Optimierung/Reduzierung der Bestände
• Konzeptionierung und Realisierung des Costcenters Distributionslogistik (Innerbetriebliche Leistungsverrechnung)
• Outsourcing der Import-Abwicklung (Zoll-Anmeldung etc.) an externe Dienstleister
• Einführung eines DV-Systems für die Zoll-Präferenz-Abwicklung für den Export von Waren
• Aufbau eines Logistikcontrolling- und Logistikinformationssystems für den Zentralbereich Logistik
• Projektleiter für die Einführung von SAP R/2, RV-Versand/Export, EDI und SAP R/3, WM sowie die Migration auf SAP R/3 SD/MM
• Stellvertreter des Zentralbereichsleiters Logistik (200 Mitarbeiter)
Bereiche: Logistik, Innerbetrieblicher Transport, Einkauf, Fuhrpark, Immobilien- und Gebäudemanagement, Instandhaltung
• Strategieentwicklung und Umsetzung „Internationales Logistikzentrum“:
„Lagerintegration“ der Bereiche Produktions- und Fertigwarenlager
Auf- und Ausbau weiterer Logistik-Costcenter
SAP R/2, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Logistik, SAP CA-EDI, SAP LE-WM, Sap Mm, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP Rollout
11/1994 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung und Prozeßoptimierung des internen und externen Material- und Informationsflusses sowie der Organisationsstruktur innerhalb des Zentralbereichs Logistik
• Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Erstellung der Dokumentation, Ablauf-, Aufbauorganisation und Durchführung der Schulung)
• Betreuung diverser Diplom- und Studienarbeiten der FH Heilbronn, FH Nürtingen und Uni Tübingen (u.a. Prof. Dr. Schweitzer)
• Projekt mit Porsche bzgl. Optimierung der Bandanlieferungen
• Projekt mit Opel/GM do Brasil bzgl. Optimierungspotentiale bei Werksanlieferungen (Datenaustausch/EDI und weiteren Logistik-kostenoptimierungen) nach Südamerika
• Projekt mit VW/Gedas bzgl. Leerguthandling und Prozessoptimierungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Edifact, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001, Kundendienst, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
1/1994 – 6/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• Outsourcing von Logistikleistungen
• Integration und Abwicklung des Zentrallagers Nord in das Zentrallager Süd; Schließung des Zentrallagers Nord
• Optimierung der Ablauforganisation im Bereich Im- und Export
Outsourcing, Logistik (Allg.), Import-/Export-Logistik
1/1994 – 3/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisatorische und planerische Vorbereitung der ersten Teilnahme von ESCOM an der CeBIT-Messe 1994 (Verantwortlich für Unterkunft, Personal, Materialversorgung, Nachschub etc.)
• Standleiter auf der Messe
Personalwesen (allg.)
8/1993 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung und Leitung des Logistikkonzeptes für den Standort Bochum
• Verantwortungsbereiche: Warenein- und -ausgang, Lager, Zoll, Versand und Service-/Retourenabteilung; 58 Festangestellte
• Analyse, Auswahl und Einführung eines DV-Zollsystems (OZL)
Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.), Zollabfertigung
4/1993 – 6/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• dem Vorstand Logistik/DV/Organisation/Service berichtend
• Entwicklung und Anpassung der Ablauf- und Aufbauorganisation der Firma HAKO AG an die ESCOM AG, Standort Bochum im Rahmen der Betriebsübernahme
• Entwicklung und Umsetzung eines Logistikkonzepts für den Standort Bochum
Unternehmensberatung, Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.)
7/1992 – 3/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter PPS-/Warenwirtschaftssystem
• Stellvertretender Projektleiter für ein integriertes DV-System (ReWe, FiBu, WaWi/ PPS, Logistik und Personalwesen)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.)
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Unternehmensplanung, Analyse, Kontrolle und Korrektur von Geschäftsprozessen,
Umsetzung, Vertreten des Realisierten gegenüber Gesellschaftern, Restrukturierungen,
Kostenreduzierung
Bereichs- und Leitungsverantwortungen Logistik, Materialwirtschaft, Unternehmensführung
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Betreuung von Betriebsübergängen
Kundenbetreuung im Rahmen von Logistikfragen und bei Betriebsübergang
Krisenmanagement in geschäftsführender Funktion, Unternehmenssanierung, Aufbau von Personal- und ORG-Strukturen und Controlling, Turnaround von mittelständischen Unternehmen.
Übernahme verschiedener Kompetenzen, vorrangig für Logistik und Materialwirtschaft,
angewandte DV im Logistikbereich des Mittelstands. Steuerung von Veränderungspro¬
zessen. Betreuung von Sanierungsprojekten. Begleitung von Unternehmensübergängen
Standortleitung inkl. Personalplanung und Steuerung mittels Kennzahlen von bis zu 1.200 Mitarbeitern bei mehreren Logistikdienstleistern (Schwerpunkte: Handel und Web-Shops), Aufbau KPI-Tools als Reports
Stärken:
Mobil; einsatzstark; ergebnisorientiert; konsensorientiert; analytisch überzeugend; „hands-on"- Mentalität; breite Erfahrungsbasis; pragmatisch; kommunikative Führung; kreative Veränderungs- und Lösungskompetenz in ganzheitlicher Betrachtungsweise. Krisenmanagement und Management von nicht planbaren Stress-Situationen, Coaching/Mentor von Führungskräften
Führungserfahrung als langjährige Führungskraft in der Automobilzulieferer- und Metallindustrie, sowie dem Einzelhandel/ Web Shop, der IT und IT-Servicedienstleistung; Leitung einer Niederlassung für internationales Ersatzteilmanagement; umfangreiche Erfahrungen bei Restrukturierungen und Betriebsübergängen; Kostenbewusstsein, ergebnisorientiert, strategisch-unternehmerisch denkend und handelnd
Weitere Kenntnisse
Einführung und Steuerung mittels Kennzahlen
Erfahrungen durch mehrere Betriebsübergänge
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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