freiberufler Interim HR Managerin, Personalberatung, Mediation auf freelance.de

Interim HR Managerin, Personalberatung, Mediation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 51465 Bergisch Gladbach
  • National
  • de  |  en  |  nl
  • 14.10.2024

Kurzvorstellung

Der Schwerpunkt meiner langjährigen Erfahrung im Personalbereich liegt in der Tätigkeit für international agierende mittelständische Unternehmen. Persönlich stehe ich für eine effiziente und strukturierte Arbeitsweise.

Auszug Referenzen (4)

"Umsetzung einer Restrukturierung , bei der wir von ihren Erfahrungen und Kenntnissen profitiert haben. Sehr angenehme und produktive Zusammenarbeit."
Interim Personalleiterin
Katja Rüsche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Abschluss neuer Betriebsvereinbarungen und Haustarifvertrag

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

"Frau S. hat es als Projektleitung geschafft, mir den Rücken für die fachlichen Umsetzungen komplett freizuhalten. Immer wieder gerne;)"
Project Managerin Interface SuccessFactors/SAP HCM
Ruth Rzepczyk
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Integration einer Schnittstelle zwischen Success Factors und SAP HR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Prozessoptimierung

"Frau S. hat als HR Business Partner durch ihre hohe Energie, Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke entscheidend zum Erfolg beigetragen."
HR Business Partnerin (Festanstellung)
Oliver Burlon
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalwirtschaftlichen Belangen
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung
 Betreuung von internationalen Niederlassungen inkl. der Abwicklung von Entsendungen
 Verantwortliche Übernahme der Personalentwicklungsaktivitäten inkl. Entwicklung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting

"Durch die Kombination von detaillierten Fachwissen und hohem Einfühlungsvermögen hat Frau [...] ihre Tätigkeit stets sehr erfolgreich ausgeführt."
Personalreferentin (Festanstellung)
Sabine Schwabe
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung Führungskräften und Mitarbeitern in allen arbeits- und sozialrechtlichen Belangen
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung
 Verantwortliche Steuerung der unternehmenseigenen Akademie und des jährlichen Trainee-Programms
 Unterstützung der Geschäftsführung bei komplexen Change-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting

Qualifikationen

  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung11 J.
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting10 J.
  • Recruitment Beratung2 J.
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partnerin
IT, Dreieich
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR BP Vakanzbrückung sowie Prozessoptimierung ins Shared Service Center

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Projektleitung Digitalisierung Grenzgängerabrechnungsprozess
Finanzdienstleister, Frankfurt/Luxemburg
1/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Prozessoptimierung und Digitalisierung unter Berücksichtigung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben in DE und LUX

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Prozessberatung

HR Beratung
Finanzdienstleister, Frankfurt
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Projektleitung zur Implementierung von Remote Work aus dem Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Personalleiterin
Kundenname anonymisiert, Gummersbach
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Abschluss neuer Betriebsvereinbarungen und Haustarifvertrag

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

HR Projektleitung Ausland
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Anbindung eines Tools zu meldepflichtigen Dienstreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Interim Personalleiterin
Kundenname anonymisiert, Gummersbach
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer Restrukturierungsmaßnahme und Umorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Konfliktmanagement

Project Managerin Interface SuccessFactors/SAP HCM
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Integration einer Schnittstelle zwischen Success Factors und SAP HR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Prozessoptimierung

HR Prozessberaterin Internationale Mitarbeiterbetreuung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Überprüfung der bestehenden Prozesse im Bereich internationale Mitarbeiterbetreuung
 Erstellung von Handlungsempfehlungen zu internationalen Spezialthemen wie Payroll, Altersvorsorge etc.
 Operative Umsetzung der identifizierten Prozessverbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

HR Beraterin Employer Branding und Mitarbeiterbindung
Kundenname anonymisiert, Großraum Koblenz
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Identifikation von positiven Arbeitgeberaspekten sowie des Verbesserungsbedarfs
 Umsetzung der Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

HR Managerin
Kundenname anonymisiert, Remote, Dresden, München
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalwirtschaftlichen Belangen
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung
 Erarbeitung von Strategien zur Restrukturierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

HR Beraterin Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Großraum Köln
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Konzeptentwicklung zur passgenauen Umsetzung von Verantwortungsbereichen
 Operative Umsetzung der Verteilung von Aufgabenbeschreibungen und Begleitung des Implementierungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Recruitment Beratung

HR Business Partnerin
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie in allen personalwirtschaftlichen Belangen
 Begleitung von Changeprozessen (inkl. Durchführung von Workshops) im Rahmen eines Unternehmenskaufs
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung

HR Business Partnerin (Festanstellung)
Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach
6/2009 – 6/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalwirtschaftlichen Belangen
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung
 Betreuung von internationalen Niederlassungen inkl. der Abwicklung von Entsendungen
 Verantwortliche Übernahme der Personalentwicklungsaktivitäten inkl. Entwicklung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting

Personalreferentin (Festanstellung)
Samas GmbH & Co. KG, Worms
6/2005 – 4/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung und Beratung Führungskräften und Mitarbeitern in allen arbeits- und sozialrechtlichen Belangen
 Rekrutierung von Mitarbeitern inkl. Bedarfsermittlung, Anzeigenschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung
 Verantwortliche Steuerung der unternehmenseigenen Akademie und des jährlichen Trainee-Programms
 Unterstützung der Geschäftsführung bei komplexen Change-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting

Ausbildung

Geprüfte Mediatorin
Ausbildung
2015
Köln
Professionalisierungsprogramm Personalleiter, DGFP
Ausbildung
2013
Düsseldorf
Economics
M.Sc.
2004
Högskolan Dalarna, Schweden
Volkswirtschaftslehre, Literaturwissenschaft
M.A.
2003
Johnnes-Gutenberg-Universität, Mainz

Weitere Kenntnisse

Success Factors, SAP HCM, Microsoft Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Schwedisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2457
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden