IT-Einkauf, operativer Einkauf, Einkauf Hard- und Software, Third Party Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75‐80€/Stunde
- 44791 Bochum
- Europa
- de | en | el
- 27.09.2023
Kurzvorstellung
Über 15 Jahre umfangreiche Erfahrung in der IT und in den Bereichen IT-Einkauf, Purchasing, Procurement, Third Party Management, Projektmanagement, Controlling,-Organisation, -Assistenz,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberufliche Unterstützung als Strategischer Warengruppenmanager IT - Hardware / Software und Services zur
Unterstützung im Projekt, u.a. mit folgenden Hauptaufgaben:Warengruppenstrategie IT Operations
- Vorschlag einer Warengruppenstrategie in enger Zusammenarbeit mit den IT Fachabteilungen und Vorstellung im Unternehmen
- Einfache Definition eines technischen Standards für
a) Laptops
b) Bildschirme
c) Peripheriegeräte
d) Mobiltelefone
e) Tablets
in Abstimmung mit der IT
- Lizenzmanagement – Aufbau eines Systems um Lizenzen in der Tele Columbus AG professionell zu managen
(Laufzeiten / Kosten / Updates und new releases)
- Entwurf einer Richtlinie für IT Hardware / Software / Lizenzen und Ausgabe
- Erstellen von Standard – Ausschreibungsunterlagen
für IT Hardware / Software / Lizenzen
- Entwurf von Standard – Vertragsunterlagen
für IT Hardware / Software / Lizenzen
- Unterstützung beim Wechsel der IT Service Provider
Strategischer IT-Einkauf - Hardwarebeschaffung
a) Laptops
b) Bildschirme
c) Peripheriegeräte
d) Mobiltelefone
e) Tablets
aufgrund der Vertragsbeendigung des aktuellen Anbieters
- Ausschreibungsunterlagen erstellen
- Ausschreibung durchführen
- Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
- Vergabeempfehlung
Strategischer IT-Einkauf – Lizenzen für MS - Pakete
- Ausschreibungsunterlagen erstellen
- Ausschreibung durchführen
- Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
- Vergabeempfehlung
E-Procurement
2/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungTechnischer Support für Microsoft Cloud Intune Geschäftskunden
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Azure
10/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Operativer IT Einkauf / SAP R3 / MM
• Schnittstelle zwischen IT und Zentraleinkauf
• Einholen, vergleichen und bewerten von Angeboten, Vertragsverhandlungen, Vergabe und Vertragserstellung
• IT-Lieferantenbewertung, -entwicklung und Vertragspflege
• Weiterentwicklung von IT-Beschaffungsrichtlinien, -strategien und –controlling
• Aufbau von Schnittstellen
• Überprüfung der Bedingungen bestehender Verträge auf Lizenz-, Wartungs- und Kündigungsbedingungen.
• Vorbereitung der Kündigungen und Management der Vertragsanpassungen.
• Nachbereitung der kaufmännischen und lizenzrechtlichen Bedingungen für Applikationen, die in den AMS beim 3th Party Provider übergeben oder abgelöst werden (Dokumentation)
• Analyse von End User License Agreements (EULA) und Server Lizenzbedingungen
• Verhandlung von Lizenzmodellen und Metriken
• Unterstützung beim initialen Aufbau des Lizenzmanagements – technische und fachliche Projektleitung PricewaterhouseCoopers PwC
• Übergreifender Support bei IT Steuerungsaufgaben (Lieferantenmanagement, IT Controlling, Order Management usw.)
SAP R/3
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgrund einer schweren Erkrankung in der Familie Projekt vorzeitig gekündigt.
• Nach dem Verkauf von Opel durch General Motors an die Paribas, mussten alle Lizenzen überprüft, aufgeteilt und teilweise neu verhandelt werden. Projektsprache: Englisch
Software Asset Management
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung zur Digitalisierung und Automatisierung des IT-Einkaufs
o Erstellen der internen Anforderungsspezifikation
o Auswahl externer Berater zur Unterstützung
o Prozessbegleitung zur Umsetzung
• Rahmenvertragsverhandlungen und Preisrahmenverhandlungen
• Unterstützung bei operativen und strategischen Aufgaben
• Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
• Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
• Ausführung von Ausschreibungen
• Prüfen neuer Lieferanten/ Vendoren (Crefo, Sicherheiten etc)
• Auslösung von Bestelldokumenten
• Erstellung von Prozessdokumentationen
• Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
Datenbankrecherche (allg.)
11/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei operativen und taktischen Aufgaben
• Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
• Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
• Führen der Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
• Auslösung von Bestelldokumenten
• Erstellung von Prozessdokumentationen
• Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
• Fachliche und sachliche Prüfung zum Thema Scheinselbständigkeit
• Ausarbeitung von Prüfungskriterien zur Feststellung oder Ausschluss einer Scheinselbständigkeit
• Aufbau einer Vendorendatenbank
• Rechnungsprüfung und ggf. Freigabe zur Fakturierung
SAP R/3
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Vertragskonsolidierung zwischen ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE
• Verhandlung und Abschluss Rahmenverträge mit Global Player
• Prozessoptimierung und Umsetzung im Zentraleinkauf
• Projektleitung Einkauf und Buchhaltung der HALLESCHE in Stuttgart
• Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
• Nachverhandlung der Beraterhonorare mit den Vendoren
• Aufbau eines Vendorenpools
• Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
• Einkauf von Softwarelizenzen
• Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
Microsoft Dynamics Nav
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
• Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
• Verhandlung von Lizenzverträgen für den Gesamtkonzern
• Rechnungsprüfung und Freigabe nach HGB
• Nachverhandlung der Beraterhonorare mit den Vendoren
• Aufbau eines Vendorenpools
• Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
• Einkauf von Softwarelizenzen und Hardware
• Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
SAP CRM, SAP R/3
6/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Support interner Kunden bei der Bedarfsspezifikation und Lieferantenvorauswahl
• Durchführung und Betreuung von Ausschreibungen im Bereich Third Party Management (TPM)
• Ausschreibungsdokumentationen, Datenbankpflege
• Prüfen und Genehmigen von Einkaufskörben bis zur Bestellung
• Führen eigenverantwortlicher Preisverhandlungen mit Lieferanten
• Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
• Lieferantenmanagement - und Support
• Konsolidierung & Volumenbündelung
• Prozessoptimierung der Einkaufstrategie und Standardisierung bestehender Geschäftsprozesse, Administrativer Tätigkeiten und allgemeinem Schriftverkehr
• SAP R3 SRM Backendpflege (Bestellungen anpassen, korrigieren)
• Leistungsabnahmen (Erfassen der Std/Tage der ext. Berater)
• Anlegen und Pflegen von Kreditoren, Einkaufsorganisatoren, Buchungskreise und Rahmenverträge in SAP R3
• Telefonsupport (und auch Remote) für Fachabteilungen und Requester, Fehlerbehebung, Beratung und Schulung
• Erstellung Benutzerhandbücher für den Genehmigungsprozess von Einkaufskörben
• Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
• Onboarding neuer Berater (Zugänge, Passwörter etc)
SAP R/3, SAP IS-A, SAP FI-LC, Sap Srm, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Aktienhandel, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
01/2014 bis 06/2014 Ernst & Young, Eschborn, IT-Procurement
(Projekt Sprache; Englisch)
• Einkauf IT Hard- und Softwareware für 2 neue Rechenzentren
• Projektplanung (Zeit, Aktivitäten, Ressourcen, Statusanzeige).
• Erstellung von Projekt-Templates auf Basis von Excel und Word, d.h. umfangreiche Kenntnisse der Office-Anwendungen.
• Erstellung von Präsentationen und Status Reports
• Pflege/Tracking von Issue- und Risiko Register
• Tracken von Arbeitspaketen der Projektmitglieder
• Dokumentenverwaltung in MS SharePoint
• Unterstützung beim Onboarding externer Ressourcen
• Organisation von Meetings
• Verhandlung von Verträgen
• Unterstützung bei Qualitätssicherungsmaßnahmen /Prozessoptimierungen im Projektmanagement Umfeld
Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Dokumentenmanagement, Sprache (allg.), Pflege, Einkauf (allg.), Beschaffungsmanagement
4/2009 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
04/2009 bis 12/2013 Deutsche Telekom AG, Projektassistenz, IT-Einkauf, Controlling
IT-Einkauf:
• Einkaufen via eBest (elektronisches Bestellanforderungssystem basierend auf SAP R3) eBest PowerUser
• Einkauf von externen IT-Dienstleistern, IT-Hard- und Software, Kompletteinrichtungen für Rechenzentren
• Erstellen und pflegen von Bestell-Listen
• Bestellung von Gewerken mit Abnahme
• Wareneingangsbuchungen und Rückstellungen zum Jahresabschluss
• Erstellen der Abnahmeprotokolle für die Anlagenbuchhaltung
• TABG-Meldungen (technische Aktivierung/Abschreibung)
• SAP R3 Netzpläne Picteln
• Kontakt zu Prefered-Lieferanten / Eskalation bei Problemen
• Betreuung, Unterstützung und Support von Fachseite, Lieferanten und Freiberuflern
Projektassistenz:
• Unterstützung des Projektleiters und des Leiters Projektoffice in allen Fragen des Projektmanagements (Planung, Reporting, Controlling, Nachverfolgung)
• Organisation, Durchführung und Teilnahme an Meetings, Protokollierung
• Raumbuchungen
Budget-Controlling:
• Rechnungsprüfungen und Rechnungsfreigabe
• Budget-Forecastplanung via Platon und Profile
• Führen, pflegen und auswerten der Budget-/Kostenkontrolle
• Kostenstellen- und Projektkostencontrolling
• Anlegen von Stammdatenaufträgen via ESDAV
• Budgetüberwachung
• Monitoring und Reporting businessspezifischer Themen
• Auswertung und Aufbereitung von Daten via Pivot Tabellen (Excel)
• Erstellen von umfangreichen Excel Tabellen zur Budget-Kontrolle
• Schnittstelle zu den Fachseiten bezgl. inhaltlicher buchhalterischer Richtigkeit (Opex, Capex, SWI)
• Ermitteln von Fehlercluster und eskalieren an die zuständigen Struktureinheiten
• Direkte Problemlösung am Telefon
Software Tester und Monitoring:
• SoftwareTester Mediencenter (HPQC, JIRA)
• SoftwareTester Business Marketplace (HPQC, JIRA)
• Monitoring des Mediencenters
• Reports von Störungen und deren Behebung
• 1st-LevelSupport in Remedy, Incident,- Problem,- and Changerequest
Reporting, SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Testen, SAP IS-A, SAP FI-AA, SAP CO, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Medien (allg.), Controlling, Buchhaltung, Einkauf (allg.)
4/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
04/2007 – 07/2008 T-Systems Düsseldorf (Freelancer)
Projekt:
Für Henkel KGaA werden die weltweiten Niederlassungen vernetzt und supportet. Der weltweite Support findet statt über PMA ISEM und ARS Remedy. Hier werden die Netzkomponenten und die vereinbarten SLAs der jeweiligen Niederlassung abgebildet und logisch mit ARS Remedy (Trouble Ticket System) verknüpft, so dass der technische Support sehen kann, welche Komponenten am Standort vorhanden sind und somit auch eine Fehleranalyse durchführen können. Diese Tickets aus ARS Remedy waren die Grundlage für die monatliche SLA-Auswertung und entscheidend, ob Pönale gezahlt werden müssen.
Tätigkeit:
• Datenpflege Remedy
• In PMA ISEM WAN-Netze logisch mit ARS Remedy verknüpfen
• Erstellung Businessplan
• Reporting Servicemanagement (SLA & OLA)
• Auswerten, Bewerten und Abwehren von SLA Verletzungen durch analysieren der Trouble Tickets in ARS Remedy und ggf. Rücksprache mit dem zuständigen Techniker.
• Optimierung des Workflows durch Erstellung komplexer Exceltabellen
• Erstellen des monatlichen Faktura-Supports
• Organisation von Besprechungen und Protokollierung
• IT-Einkauf von Contractoren und Consultants und Hardware
Reporting, Hardware-Design, Service Management, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), WAN, Workflows, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Techniker (allg.), Service-Level-Management (SLA), Datenmanagement, Controlling, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.)
Zertifikate
Über mich
09/22 bis 10/22 Weiterbildung Lizenz Management
10/21 bis 12/22 PYUR AG BerlinStrategischer Warengruppenmanager IT - HW / SW
02/21 bis 08/21 Microsoft-Vendor Teleperfor. Greece Cloud Support Azure Intune
10/18 bis 06/20 Messe München GmbH – Einkaufs- und Lieferantenmanagement EuL, Projektleitung Lizenzmanagement
05/18 bis 07/18 Opelbank Rüsselsheim – Lizenzmanagement
10/17 bis 05/18 DEKRA SE – Stuttgart, operativer und strategischer Einkauf
11/16 bis 10/17 Thyssen Krupp Steele – Duisburg, operativer Einkauf
01/16 bis 05/16 Alte Leipziger – HALLESCHE Konzern, Oberursel, Zentraleinkauf, strategischer Einkauf
09/2015 bis 12/15 Alte Leipziger, Oberursel, Zentraleinkauf, operativer und strategischer Einkauf
06/2014 bis 08/15 Deutsche Börse AG, Eschborn, Einkäufer im Bereich Dienstleistungseinkauf Third Party Management, operativer IT Einkauf
01/2014 bis 06/14 Ernst & Young, Eschborn, IT-Procurement
04/2009 bis 12/13 Deutsche Telekom AG, Projektassistenz, IT-Einkauf, Controlling
04/2007 – 07/2008 T-Systems Düsseldorf, Projekteinkauf
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Griechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden