freiberufler IT Projektmanager / Integration Manager für Künstliche Intelligenz Projekte/ Business Analyst / Agile Coach auf freelance.de

IT Projektmanager / Integration Manager für Künstliche Intelligenz Projekte/ Business Analyst / Agile Coach

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 06.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Experte seit über 22 Jahre. Durch viele Kundenprojekte habe ich Erfahrung als Projektmanager , Integration Manager für Künstliche Intelligenz Projekte, Business Analyst, Scrum Master / Berater für agile Methoden und gesammelt.

Qualifikationen

  • Business Analysis1 J.
  • It-Beratung2 J.
  • Java (allg.)6 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Maschinelles Lernen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Projektmanagement (IT)15 J.
  • Requirements Management3 J.
  • Scrum6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordination - Digitalisierung Kundenmanagement
Öffentlicher Dienst, Frankfurt
5/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung von Release: Scope- und Zeit-Management
• Ressourcen-/Kapazitätsplanung
• Durchführung von Sprint-Planning / Retrospektiven
• Inkrement-Planung (mehrere Sprints)
• Vorbereitung Lenkungskreis-Meetings
• Koordination / Abstimmung mit externen Lieferant / Lieferungen
• Ressourcenplanung Multi-Projekte
• Abstimmung mit Fachbereich und Entwicklungsteam
• Weitere Tätigkeiten
o Post Mortem-Analyse
o User Story Definitionen / Abstimmung der Anforderung mit dem
Fachbereich und Entwicklungsteam
o Tests und Fehler-Tracking
o UI-Entwurf
o Projekt basiert auf IBM BAW

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Kapazitätsplanung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Screen Design, Scrum, Testen

Business Analyst - : Finanzportfolio-Plattform
Finance, Frankfurt
2/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufnahme von Anforderungen
• Kommunikation der Anforderung an das Scrum-Team
• Moderation Scrum Events: Planning, Refinement, Dailys
• Erstellung von Stories (JIRA)
• Test und Abnahme der Implementationen
• Analyse von Defects
• Erfassung von Test-Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Testen, Business Analysis

Integration Management für Natural Language Processing / KI-Platfrom
Telekommunikation, Darmstadt
1/2019 – 2/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Chatbot / Prompts / Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
01/2019 – 02/2022

06/2021 – 02/2022: Smarthome-Steuerung auf Basis von Prompts Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Analyst / Integration Management
Aufgaben:
• Analyse von Kunden-Prompts und Ableitung von Verbesserungen
o Analyse der Sprachmodelle / Language Models Ergebnisse
o Analyse der Automatic Speech Recognition (ASR) Ergebnisse
• Verbesserung der Prompmpt
o Konzeption zur Integration von Houndify Custom Speech Recognition Pattern
o Konzeption zur Integration von Shortlisting-Reranking (basierend auf Amazon)
• Konzeption zur Verbesserung von Namen mit Soundhound Houndify und Microsoft Language Understanding
• Anwendung Scrum und SAFe
• Planung (Program Increment Planning) in 3 verschiedenen SAFe Trains
• Integrative Analyse von Problemen und Fehlern in verschiedenen Systemen (Voice Processing, Natural Language Understanding, Postprocessing, Systemkonfiguration, fachliche Prozesse, Frontend
• Analyse von Fehlern mit technischen Log- und Tracing-Tools (Humio), Unterstützung der Entwickler bei der Fehleranalyse im Frontend und Backend
• Definition Requirements, Abstimmung und Planung mit mehreren Teams
• Training anderer Team-Mitglieder: Analyse und Identifikation von Probleme, Ableitung von Verbesserungen
• Planung und Durführung von integrativen Tests


09/2020 – 06/2021: Mobile Apps SDK & Smarthome App Sprachsteuerung über die Integration von Prompts Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager
Aufgaben:
• Integration Management von SDK für iOS und Android in verschiedene Apps
• Betreuung von externe Stakeholder / Single Point of Contact für externen Stakeholdern
• Planung und Durführung von integrativen Tests
• Anwendung von SAFe, Teilnahme an SAFe Program Increment Planning (10 Wochen Increments)
• Scrum Master - Durchführung von Scrum Events: Planning, Reviews, Retrospective, Dailys
• Scaled Agile Framwork Scrum Master: Teilnahme an Scrum of Scrums, Program Increment Planning
• Ramp-Up indisches Off-Shore Entwicklungsteam aus Indien
• Validierung von REST-APIs mit REST-Client (Postman, Insomnia, curl)

03/2020 – 09/2020: Integration Management Natural Language Processing für Client / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager / Projektmanager
Aufgaben:
• Verantwortlich für die Entwicklung und Integration von „Künstliche Intelligenz“ Komponenten
• Anforderungsmanagement / Priorisierung der Anforderungen
• Analyse von Prompts / Optimierung der Prompts
• Reporting an das Management des Status der NLP-Themen
• Verantwortlich für das Computer Linguisten Team für die Arbeit am NLU (Natural Language Understanding)
• Verantwortlich für die Integration von SoundHound NLU
• Durchführung von Massentests mit SoundHound NLU
• Einfache Erstellung von Microsoft Language Understanding Modellen mit Trainingsdatensatz
• Entwicklung von Testtool für SoundHound NLU
• Verantwortlich für die Integration von Sprache / NLU-Anbindung in iOS und Android Apps
• Anwendung von SAFe, Teilnahme an SAFe Program Increment Planning (10 Wochen Increments)
• Validierung von REST-APIs mit REST-Client (Postman, Insomnia, curl)
• Analyse von Fehlern mit technischen Log- und Tracking-Tools (Humio) im Backend

01/2019 – 02/2020: Integration Management im Client / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager
Aufgaben:
• Anforderungsmanagement an die Plattform / Priorisierung der Anforderungen
• Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten zwischen zwei SAFe Agile Release Trains (ART)
• Definition des Abstimmungsprozesses zwischen zwei SAFe Trains (inkl. Pre-, Mid-PI-Planning)
• Aktive Teilnahme an sieben Program Increment Planning (PI-Planning)
• Transparenz der Abhängigkeiten im SAFe ART Sync
• Integration Management im SAFe Program Increment Planning
• Moderation von Abstimmungsterminen
• Abstimmung zwischen Teams in Deutschland und Frankreich
• Validierung und Beratung von SAFe Solution Train-Ansätze für das Projekt
• Teilnahme an Product Governance / Solution Board
• Klärung der Themen mit verschiedenen Teams: Cloud/Operations/Azure, Smart Speaker, Machine Learning, Natural Language Processing / Automatic Speech Recognition (ASR) / Voice Recognition
• Review von Pyhton-Code
• Priorisierung nach WSJF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Scrum Master / Berater für agile Methoden
ING-DiBa, Frankfurt
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

● Scrum Master
● Beratung / Agile Coaching / Einführung von agilen Methoden / Scrum für drei Teams
● Analyse von Anwendbarkeit von Nexus und Scaled Agile Framework (SAFe)
● Analyse Ist-Situation
● Ableitung von klassischen Prozessen für das Auftragsmanagement
● Detailierung des Konzepts für operative Arbeit und Projektarbeit
● Aufbau von neuen Scrum-Teams
● Aufbau von Scrum Boards und Product Backlogs mit JIRA
● Einarbeitung von Product Owner
● Einarbeitung von Scrum Master
● Aufbau von Epic und Features
● Konfiguration und Administration von JIRA-Projekten
● Eigene Zertifizierung zum Scaled Agiled Program Consultant (SPC4)
● Aufbau Kanban-Boards
● Anwendung von Mehtoden aus ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung Quartely Business Reivew (QBR)
● Umfangfreicher Aufbau von agilem Wissen in Confluence
● Durchführung / Moderation von agilen Events: Daily Standup, Refinement, Review, Retrospektive, Planning 1+2
● Aufbau und Moderation von Scrum Master Community of Practice
● Durchführung von JIRA -Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira

MiFID II Business Analyst
Deutsche Börse AG, Eschborn
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Analyst / Planung
* Ableitung der Anforderung aus MiFID II, MiFIR und RTS
* Analyse und fachliche Spezifikation von MiFID II Off-Order-Book-On-Exchange Trade Reports / Negotiated Transactions
* Analyse von Pre-Trade-Transparency / Pre-Trade-Transparency-Waivers
* Planung: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
* Aufwandsabschätzung mit IT
* Abstimmung mit IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel

MiFID II Business Analyst / Projektmanager
Deutsche Börse AG, Eschborn
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager / Business Analyst
Kunde: Deutsche Börse
• Planung im Bereich MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) Referenzdaten: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
• Identifikation von inhaltlichen und Projektabhängigkeiten zwischen Over The Counter (OTC) Trade Reporting, Transaction Reporting und Referenzdaten
• Analyse von fachlichen und technischen Lösungen mit Financial products Markup Language (FpML) und FIX im Kontext Over The Counter (OTC) Post-Trade Prozessen
• Koordination und funktionaler Entwurf von Off-Order Book On-Exchange Trades, Anforderungsanalyse der Post-Trade Transparency
• Benachbartes Projekt: Review Preismodell, Erstellung von Test-Cases und Dokumentationsstruktur (incl. für Incident Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel

Projekleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2014 – 9/2015 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager für Planung und Organisation
Aufgaben:
• Reporting / direktes Reporting an Einkaufs-Bereichsleiter
• Planung & Organisation:
-->Planung mit Planview
-->Tracking von Deliverables mit SAP Solution Manager
-->Ressourcenplanung mit Manager aus der Linie
-->Zeitplanung mit Programm-Management
• Team-Motivation / Verbesserung der Team-Kommunikation
• Wöchentliche Planungsmeetings mit chinesischen Projektmanager
• Durchführung des Projektes nach IBM Ascendant® -Methodik für SAP-Projekte
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung der SAP-Prozesse in chinesischer Tochtergesellschaft
• Größe des Teams in Deutschland: 11 Personen
• Projektsprache: Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Sap Solution Manager, Management (allg.), Programm-Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2013 – 2/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition auf Aufbau und Coaching von Projektmanagement-Prozessen im Programm
• Einführung und Coaching beim Einsatz von
--> Project-Scope für Teilprojekte
--> Work-Breakdown-Structure (WBS) / Planview
--> Ressourcenplanung auf Programm-Ebene
--> Risk Register
--> Costs-Tracking
• Direktes Reporting an IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Direktes Reporting an Budget-Owner
• Aufbau und Begleitung von Quality Review auf Programm-Ebene
• Durchführung von Lessons Learned für mehrere Teilprojekte
• Größe des Programms: 7 Teilprojekt, >90 Personen
• Kunde: 14.000 Mitarbeiter weltweit
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung von SAP an zwei Tochtergesellschaften: China und Finnland
• Projektsprache: Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung

IT Projektleier
Kundenname anonymisiert, NRW
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Template-Vorprojekt
Rolle: Projektmanager auf Programm-Ebene
• Bildung von Teilprojekten für die Planung
• Abstimmung des Scopes der Gesamtplanung und der Einzelplanung
• Identifikation von Abhängigkeiten zu Unternehmensprozessen
• Begleitung der Teilprojekteiter bei der Erstellung der Planung (WBS, Scope, Aufwand-Abschätzung, Skills, Zeitplanung)
• Stakeholder-Management
• Basis für Kommunikationsplan
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Zeitplanung für die Supplier-Auswahl
• Team für Abschätzung und Planung: 18+ Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Template, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

Projektleiter + Konzeption und Umsetzung von IT-Prozessen
Kundenname anonymisiert, NRW
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Aufbau der Prozesse für einer Demand Management-Abteilung
• Definition von Projektmanagement-Prozesse
• Interviews zur Identifikation der angestrebten Ziele und zu behebenden Probleme im IT-Bereich
(Mitarbeiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter)
• Erarbeitung von Prozesse und Tools mit Gruppenleitern und Abteilungsleitern
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Organisatorisches Change Management
• Coaching der Mitarbeiter
• Formulierung der Anforderungen an Planview
• Team für die Definition der Prozesse: 12+
• Mitarbeiter des IT-Bereiches 100+
• Technologie: Planview, Excel, MS Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager auf Programm-Ebene
Kundenname anonymisiert, NRW
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

07/2010 - 07/2011: Aufbau des integrierten Web-Portals des Unternehmens: E-Shop, Produkt-Katalog, Unternehmensdarstellung

Aufgaben:
• Ziel des Projektes: Aufbau eines globalen integrierten Web-Portals bestehend aus 34 Projekten (Content-Management-System, Online-Shop) im Rahmen eines Programms
• Organisation und Planung des Programms
• Risikomanagement auf Programm- und Projekt-Ebene
• Definition des Programm-Scopes und Abstimmung der Projekt-Scopes mit den Projektmanagern
• Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Projekten
• Ressourcen-Planung von internen und externen Mitarbeitern
• Aufbau der Projektmanagement-Infrastruktur
• Projektmanagement-Coaching und -Schulung
• Gesamt-Team: 90+ Mitarbeiter
• 12+ Teilprojektleiter
Technologie: IBM Websphere Content Manager (WCM), IBM Websphere Application Server (WAS), IBM Omnifind

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Baden-würtenberg
9/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Applikation zur Optimierung der Produktionsprognose
Aufgaben:
• Leitung der Teams in China, Frankreich und Deutschland. Planung,
• Durchführung und Kontrolle des kompletten Projektes: Fachliche und technischen Konzeption, Umsetzung, Integration und Wartung
• Verantwortung von für das Team. Teamgröße: 9+
• Bestimmung des Vorgehensmodell: Iteratives und agiles Vorgehen
• Erstellung von Projektplänen
• Enge intensive Kommunikation mit dem Kunden, Projektteam, Entwicklung- und Produktteam
• Risikomanagement mit Risiko-Register und qualitative und quantitative Risiko-Analyse
• Kontrolle des Scopes und Abwicklung von Change Requests
• Projektsprache: Englisch / Deutsch
Technologie: Java/J2EE/JavaEE, IBM Websphere Application Server (WAS), IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), J2EE, Java (allg.), Konzeption (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

Engagement Manager
Kundenname anonymisiert, Hessen
6/2006 – 6/2010 (4 Jahre, 1 Monat)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Engagement Manager für ILOG und IBM (parallel zu den anderen Projekten)
Verschiedene Branchen
Aufgabe:
• Analyse der Anforderungen und Konzeption von Lösungen für Kunden Projekte
• Durchführung von Pre-Sales-Projekten
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Kunden
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Dienstleister
• Staffing von Projekten
• Erstellung von Angebote (bis zu 2 Mio. €)
Technologie: IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX, IBM ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vorverkauf

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendung zur automatischen Verteilung von eingehenden Aufgaben an Sachbearbeiter
Aufgaben:
Planung und Durchführung des Projektes in mehreren Stufen (Showcase, technischer Durchstich, Prototypen, Assessment, Pilot)
• Enge Kommunikation mit dem Kunden
• Zeit- und Kostenplanung der einzelnen Stufen
• Anforderungsmanagement, sowie intensive Abstimmung der Anforderungen zwischen Kundenteam und Produktteam
• Personal-Einsatzplanung in den einzelnen Stufen
• Steuerung von externen und internen Team-Mitarbeitern
Technologie: Java/J2EE, Oracle, COBOL / AS400, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), J2EE, Java (allg.), Technisches Projektmanagement, Requirements Management, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Vorverkauf, Kommunikation (allg.)

Projektmanager und Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2005 – 2/2006 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Business Process Management
Business Process Management-Applikation zur Kopplung von Services in einen Workflow auf Basis von J2EE / ILOG JRules. Applikation transformiert Petri-Netze im Visio-Format in ablauffähige Workflows auf dem Application Server.
Branche:Telekommunikation
Rolle: Projektmanager und Consultant
Aufgaben:
• Planung, Durchführung und Kontrolle des Projektes
• Umsetzung eines iterativen Prozesses mit Timeboxing
• Intensiver Anforderungsmanagement in wöchentlichen Iterationen
• Kosten- und Zeit-Planung
• Implementation der Anforderung in J2EE
• Definition von JRules Business Object Model
• Konfiguration von JRules
Technologie:Java/J2EE, JBoss, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Wildfly, J2EE, Workflows, It-Beratung, Technisches Projektmanagement, Requirements Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Vorverkauf

Java/JRules(ODM) Consultant
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2005 – 5/2006 (11 Monate)
Unterschiedliche Branchen
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Piloten/Prototypen/kleinen Applikationen für verschiedene Projekte
Kunden: O2, Allianz, RWE, V&M Tubes
Rolle: Consultant
Aufgaben:
• Design von Java-Applikationen
• Umsetzung von J2EE-Applikationen (EJB, Servlets auf JBOSS)
• Erweiterung von Java-Swing-Applikationen
• Definition von JRules Business Object Modell
• Konfiguration von JRules
Technologie: Java/J2EE/Swing, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Wildfly, J2EE, Java (allg.), Enterprise Javabeans, It-Beratung, Vorverkauf

Portal / CMS / Intranet Consultant
Deutscher Wetterdienst - DWD (Bundesministerium fü, Offenbach
3/2005 – 6/2005 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Intranet Content Management System
Kunde: Deutscher Wetterdienst - DWD (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)
Rolle: Consultant
Aufgaben:
Aufbau eines neuen Intranets mit Apache HTTP, Bea Weblogic Portal und Coremedia CAP
Technologie: Apache HTTP, Bea Weblogic Portal, Coremedia CAP, Global Site Builder (GSB), Unix

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Apache, Intranet, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Weblogic (Oracle), It-Beratung, Content Management

Software Achitekt / Consultant / Projektmanager
Deutsche Post, Düsseldorf
7/2004 – 12/2004 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Simulations-Applikationen für Briefzentrum
Kunde: Deutsche Post

Aufgaben: Design von Applikationen in C++ für die im Bereich der Briefzentrumstechnologie
• Kontrolle und Leitung des Projektes
• Einführung von Agilen Methoden (Pair Programming, Automatic Testing, Timeboxing, Build & Smoke Tests)
• Design auf Komponentenbasis mit freikonfigurierbarem Regelsystem auf XML-Basis
• Design von CORBA-Applikation in UML
Technologie: C++, UML mit Together Architect, Microsoft Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testen, UML, Together (Borland), Software Design, Microsoft Visual Studio, XML, C, C++, CORBA, It-Beratung, Projektmanagement

Portal / Java Consutlant
Bayerischer Rundfunk, Frankfurt
3/2004 – 6/2004 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“
Aufgaben:
Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“ durch Verwendung von ATG-Application-Server-spezifischen Features.
Entwicklung von JSP's, JavaBeans, Unix-Shellskripten, Konvertierung mit XML/XSLTJ2EE, DB-Design und – Programmierung.
Technologie: Java/J2EE, Unix, XML

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Software Design, XML, J2EE, Java (allg.), Oracle Atg

BMC Remedy Consultant
Deutsche Post, Darmstadt
10/2003 – 2/2004 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

10/2003 - 02/2004: Archivierungssystems für das Zentrale User Management
Aufgaben: Konzeption und Entwicklung eines Archivierungssystems für das Zentrale User Management (ZUM) auf Basis Action Request System 4.5 und C-API. Beachtung der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: BMC Remedy Action Request, Oracle DB

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, ITIL, C, Konzeption (IT), It-Beratung, Technische Konzeption

Java / BMC Remedy Consultant
Deutsche Post, Frankfurt
7/2003 – 10/2003 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Ticketsystem
Aufgaben: Entwicklung eines webbasierten Ticketsystems auf Basis der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: Apache Tomcat, Java/J2EE, BMC Remedy Action Request

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Apache Tomcat, J2EE, Java (allg.), It-Beratung

Portal / Java Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2003 – 7/2003 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

BundOnline 2005: Content Management
Branche: Government
Aufgaben: Entwicklung, Installation und Einsatz des Content-Management-System „Government Site Builder“ (Materna / Coremedia)
Technologie: CoreMedia CAP (CMS), Tomcat/Apache, OpenLDAP, Office Integration von CoreMedia

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Tomcat, Apache, Java (allg.), It-Beratung, Content Management

Software Developer
DAB Bank, Frankfurt
12/2002 – 7/2003 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Client zur Verwaltung von Kundendaten
Rolle: Software Developer
Aufgaben: Client-Entwicklung einer Bank-Client-Server-Applikation für die Verwaltung von Kundendaten einer Bank
Technologie: Java Swing/J2EE, XML

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE, Java (allg.), Konzeption (IT)

Software Developer und Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abrechnungssystem + Auftragserfassung
Aufgaben:
Teilprojektleitung und Entwicklung eines webbasierten Order-Maintenance- und Abrechnungssystems als Extranet-Lösung eines Logistikdienstleisters
• Schnittstelle zu SAP FI/CO, SMS- und Fax-Systemen
• XML basierte Dokumentenerzeugung
• Anbindung an Authentifizierungssystem RSA ACE/Server
• Implementierung Schnittstelle zu CORBA-basierten Dateninformationssystem (Flugdatensystem der DLH)
Technologie: Java/J2EE, Oracle DB, CORBA, Unix, BEA Weblogic

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE, Java (allg.), CORBA, SMS, Weblogic (Oracle)

Zertifikate

Machine Learning – Stanford University (Professor Andrew Ng) / Coursera
2018
Scaled Agile – SAFe 4 certified Program Consultant (SPC4-Zertifizierung)
2017
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
2015
PMI PMP
2009

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker (FH)
2001
Furtwangen

Über mich

Insgesamt mehr als 22 Jahre Erfahrung in der IT/Business

Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Chatbot / Natural Language Processing, Sprachmodelle, 3 Jahre
• Projektmanager und Integration Management in verschiedenen Bereichen
• Planung / Anforderungsmanagement
• Koordination, Analyse von Probleme in Kundendaten und Prompts, Erarbeitung Lösungsvorschläge, Testdurchführung, Erstellung einfacher Sprachmodelle-Modellen
• Analyse von Prompts zur Optimierung der Language Modells
• Konzepte für die Verbesserung von Entity-Erkennung in Prompts
• Gesamtgröße des gesamten Programms: 300+ Personen in Deutschland und Frankreich
• Weitere Details, siehe Projekte von 01/2019 bis 02/2022

Projektmanagement 11 Jahre+, u.a.
● 1 Jahr – Projektmanager auf Programm-Ebene: 12 Teilprojektleiter (Kernteam), erweitertes Team 90+ Mitarbeiter
● 1,5 Jahre - Aufbau Projektmanagement- und Demand Management-Prozesse für 100 Mitarbeiter
● 4 Jahre – Internationale Projekte mit Teams in China, Frankreich und USA
● 6 Monate Aufbau PMO für IT-Bereich
● Project Management Professional-Zertifizierung (PMP) seit 2009

PMI PMP - Definition von Prozessen und Strukturen im Projekt
Erstellung von Templates und Anwendung
● Project Charter
● Project Scope Statement
● Stakeholder-List / Communication-Plan
● Workbreakdown-Structure (WBS) / Gantt-Diagramme / Zeitplan
● Risk-Register
● Project Reports
● Risk Management: Risk Analysis / Risk Response Planning
● Project Controlling: Umfang, Aufwände und Kosten
● Procurement (Supplier) Management

Agile Methoden in Projekten und Organisation, 7 Jahre+
● Einführung / Training von agilen Methoden
● Aufbau von agilen Teams
● Einführung und Anwendung von Scrum
● Training von Scrum Master / Product Owner / Scrum Teams
● Anwendung von Scaled Agile Framework®: PI-Planning, ART Sync, PO Sync, Scrum of Scrum
● Anwendung und Training von ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung von Quarterly Business Review (QBR)
● Anwendung und Einführung von Kanban
● Integration Management im SAFe-Umfeld
● 4 Jahre+ Erfahrung aus agilen Projekten in 2017-2018 bei ING-DiBa, 2007-2009 bei Automobilhersteller, 2004 bei der Deutschen Post IT, 2019 SAFe in Telekom.-Projekt

Business Analyst für MIFID II
● Regulatorische Texte MiFID I / MiFID II / MiFIR / RTS 1 / RTS 2
● Off-Book On-Exchange Trade Reporting nach MiFID II (Spezifikation)
● Trade Report deferral (Spezifikation - auch mit Business Rules möglich)
● Anforderungsanalyse Pre- und Post-Trade Transparency für verschiedene Börsen: Börse Berlin, Tradegate, Börse Hamburg-Hannover, Börse Düsseldorf, Börse München, Börse Wien, EUREX, Xetra
● Review der Anforderung an Trade Reporting / Approved Publication Arrangement (APA)
● Review der Anforderungen an Transaction Reporting / Approved Reporting Mechanism (ARM)



Studium
Diplom-Informatiker (Hochschule Furtwangen)

Zertifizierungen
Machine Learning – Stanford University (Professor Andrew Ng) / Coursera
Scaled Agile – SAFe 4 certified Program Consultant (SPC4-Zertifizierung)
Professional Scrum Master (PSMI)
PMI PMP-Zertifizierung / Projektmanagement auf Basis von PMI PMBoK

Weitere Schwerpunkte
Projektmanager für Java/J2EE/JavaEE
Projektmanager für Business Rules (IBM ILOG JRules / IBM Operational Decision Manager)
Projektmanager für IBM Optimization Decision Manager

Projekt-Anfragen aus Frankfurt/Main haben Priorität.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3570
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden