IT Projektmanager / Integration Manager für Künstliche Intelligenz Projekte/ Business Analyst / Agile Coach
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- 06.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung von Release: Scope- und Zeit-Management
• Ressourcen-/Kapazitätsplanung
• Durchführung von Sprint-Planning / Retrospektiven
• Inkrement-Planung (mehrere Sprints)
• Vorbereitung Lenkungskreis-Meetings
• Koordination / Abstimmung mit externen Lieferant / Lieferungen
• Ressourcenplanung Multi-Projekte
• Abstimmung mit Fachbereich und Entwicklungsteam
• Weitere Tätigkeiten
o Post Mortem-Analyse
o User Story Definitionen / Abstimmung der Anforderung mit dem
Fachbereich und Entwicklungsteam
o Tests und Fehler-Tracking
o UI-Entwurf
o Projekt basiert auf IBM BAW
Requirements Management, Kapazitätsplanung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Screen Design, Scrum, Testen
2/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme von Anforderungen
• Kommunikation der Anforderung an das Scrum-Team
• Moderation Scrum Events: Planning, Refinement, Dailys
• Erstellung von Stories (JIRA)
• Test und Abnahme der Implementationen
• Analyse von Defects
• Erfassung von Test-Cases
Scrum, Testen, Business Analysis
1/2019 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Chatbot / Prompts / Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
01/2019 – 02/2022
06/2021 – 02/2022: Smarthome-Steuerung auf Basis von Prompts Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Analyst / Integration Management
Aufgaben:
• Analyse von Kunden-Prompts und Ableitung von Verbesserungen
o Analyse der Sprachmodelle / Language Models Ergebnisse
o Analyse der Automatic Speech Recognition (ASR) Ergebnisse
• Verbesserung der Prompmpt
o Konzeption zur Integration von Houndify Custom Speech Recognition Pattern
o Konzeption zur Integration von Shortlisting-Reranking (basierend auf Amazon)
• Konzeption zur Verbesserung von Namen mit Soundhound Houndify und Microsoft Language Understanding
• Anwendung Scrum und SAFe
• Planung (Program Increment Planning) in 3 verschiedenen SAFe Trains
• Integrative Analyse von Problemen und Fehlern in verschiedenen Systemen (Voice Processing, Natural Language Understanding, Postprocessing, Systemkonfiguration, fachliche Prozesse, Frontend
• Analyse von Fehlern mit technischen Log- und Tracing-Tools (Humio), Unterstützung der Entwickler bei der Fehleranalyse im Frontend und Backend
• Definition Requirements, Abstimmung und Planung mit mehreren Teams
• Training anderer Team-Mitglieder: Analyse und Identifikation von Probleme, Ableitung von Verbesserungen
• Planung und Durführung von integrativen Tests
09/2020 – 06/2021: Mobile Apps SDK & Smarthome App Sprachsteuerung über die Integration von Prompts Sprachmodell / Natural Language Processing / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager
Aufgaben:
• Integration Management von SDK für iOS und Android in verschiedene Apps
• Betreuung von externe Stakeholder / Single Point of Contact für externen Stakeholdern
• Planung und Durführung von integrativen Tests
• Anwendung von SAFe, Teilnahme an SAFe Program Increment Planning (10 Wochen Increments)
• Scrum Master - Durchführung von Scrum Events: Planning, Reviews, Retrospective, Dailys
• Scaled Agile Framwork Scrum Master: Teilnahme an Scrum of Scrums, Program Increment Planning
• Ramp-Up indisches Off-Shore Entwicklungsteam aus Indien
• Validierung von REST-APIs mit REST-Client (Postman, Insomnia, curl)
03/2020 – 09/2020: Integration Management Natural Language Processing für Client / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager / Projektmanager
Aufgaben:
• Verantwortlich für die Entwicklung und Integration von „Künstliche Intelligenz“ Komponenten
• Anforderungsmanagement / Priorisierung der Anforderungen
• Analyse von Prompts / Optimierung der Prompts
• Reporting an das Management des Status der NLP-Themen
• Verantwortlich für das Computer Linguisten Team für die Arbeit am NLU (Natural Language Understanding)
• Verantwortlich für die Integration von SoundHound NLU
• Durchführung von Massentests mit SoundHound NLU
• Einfache Erstellung von Microsoft Language Understanding Modellen mit Trainingsdatensatz
• Entwicklung von Testtool für SoundHound NLU
• Verantwortlich für die Integration von Sprache / NLU-Anbindung in iOS und Android Apps
• Anwendung von SAFe, Teilnahme an SAFe Program Increment Planning (10 Wochen Increments)
• Validierung von REST-APIs mit REST-Client (Postman, Insomnia, curl)
• Analyse von Fehlern mit technischen Log- und Tracking-Tools (Humio) im Backend
01/2019 – 02/2020: Integration Management im Client / AI-Plattform
Kunde: Telekommunikation
Rolle: Integration Manager
Aufgaben:
• Anforderungsmanagement an die Plattform / Priorisierung der Anforderungen
• Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten zwischen zwei SAFe Agile Release Trains (ART)
• Definition des Abstimmungsprozesses zwischen zwei SAFe Trains (inkl. Pre-, Mid-PI-Planning)
• Aktive Teilnahme an sieben Program Increment Planning (PI-Planning)
• Transparenz der Abhängigkeiten im SAFe ART Sync
• Integration Management im SAFe Program Increment Planning
• Moderation von Abstimmungsterminen
• Abstimmung zwischen Teams in Deutschland und Frankreich
• Validierung und Beratung von SAFe Solution Train-Ansätze für das Projekt
• Teilnahme an Product Governance / Solution Board
• Klärung der Themen mit verschiedenen Teams: Cloud/Operations/Azure, Smart Speaker, Machine Learning, Natural Language Processing / Automatic Speech Recognition (ASR) / Voice Recognition
• Review von Pyhton-Code
• Priorisierung nach WSJF
Projektmanagement (IT), Scrum
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
● Scrum Master
● Beratung / Agile Coaching / Einführung von agilen Methoden / Scrum für drei Teams
● Analyse von Anwendbarkeit von Nexus und Scaled Agile Framework (SAFe)
● Analyse Ist-Situation
● Ableitung von klassischen Prozessen für das Auftragsmanagement
● Detailierung des Konzepts für operative Arbeit und Projektarbeit
● Aufbau von neuen Scrum-Teams
● Aufbau von Scrum Boards und Product Backlogs mit JIRA
● Einarbeitung von Product Owner
● Einarbeitung von Scrum Master
● Aufbau von Epic und Features
● Konfiguration und Administration von JIRA-Projekten
● Eigene Zertifizierung zum Scaled Agiled Program Consultant (SPC4)
● Aufbau Kanban-Boards
● Anwendung von Mehtoden aus ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung Quartely Business Reivew (QBR)
● Umfangfreicher Aufbau von agilem Wissen in Confluence
● Durchführung / Moderation von agilen Events: Daily Standup, Refinement, Review, Retrospektive, Planning 1+2
● Aufbau und Moderation von Scrum Master Community of Practice
● Durchführung von JIRA -Schulungen
Data Warehousing, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira
5/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Business Analyst / Planung
* Ableitung der Anforderung aus MiFID II, MiFIR und RTS
* Analyse und fachliche Spezifikation von MiFID II Off-Order-Book-On-Exchange Trade Reports / Negotiated Transactions
* Analyse von Pre-Trade-Transparency / Pre-Trade-Transparency-Waivers
* Planung: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
* Aufwandsabschätzung mit IT
* Abstimmung mit IT
Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel
11/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanager / Business Analyst
Kunde: Deutsche Börse
• Planung im Bereich MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) Referenzdaten: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
• Identifikation von inhaltlichen und Projektabhängigkeiten zwischen Over The Counter (OTC) Trade Reporting, Transaction Reporting und Referenzdaten
• Analyse von fachlichen und technischen Lösungen mit Financial products Markup Language (FpML) und FIX im Kontext Over The Counter (OTC) Post-Trade Prozessen
• Koordination und funktionaler Entwurf von Off-Order Book On-Exchange Trades, Anforderungsanalyse der Post-Trade Transparency
• Benachbartes Projekt: Review Preismodell, Erstellung von Test-Cases und Dokumentationsstruktur (incl. für Incident Management)
Incident-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel
10/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanager für Planung und Organisation
Aufgaben:
• Reporting / direktes Reporting an Einkaufs-Bereichsleiter
• Planung & Organisation:
-->Planung mit Planview
-->Tracking von Deliverables mit SAP Solution Manager
-->Ressourcenplanung mit Manager aus der Linie
-->Zeitplanung mit Programm-Management
• Team-Motivation / Verbesserung der Team-Kommunikation
• Wöchentliche Planungsmeetings mit chinesischen Projektmanager
• Durchführung des Projektes nach IBM Ascendant® -Methodik für SAP-Projekte
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung der SAP-Prozesse in chinesischer Tochtergesellschaft
• Größe des Teams in Deutschland: 11 Personen
• Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Sap Solution Manager, Management (allg.), Programm-Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
2/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition auf Aufbau und Coaching von Projektmanagement-Prozessen im Programm
• Einführung und Coaching beim Einsatz von
--> Project-Scope für Teilprojekte
--> Work-Breakdown-Structure (WBS) / Planview
--> Ressourcenplanung auf Programm-Ebene
--> Risk Register
--> Costs-Tracking
• Direktes Reporting an IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Direktes Reporting an Budget-Owner
• Aufbau und Begleitung von Quality Review auf Programm-Ebene
• Durchführung von Lessons Learned für mehrere Teilprojekte
• Größe des Programms: 7 Teilprojekt, >90 Personen
• Kunde: 14.000 Mitarbeiter weltweit
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung von SAP an zwei Tochtergesellschaften: China und Finnland
• Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT)
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung
6/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Template-Vorprojekt
Rolle: Projektmanager auf Programm-Ebene
• Bildung von Teilprojekten für die Planung
• Abstimmung des Scopes der Gesamtplanung und der Einzelplanung
• Identifikation von Abhängigkeiten zu Unternehmensprozessen
• Begleitung der Teilprojekteiter bei der Erstellung der Planung (WBS, Scope, Aufwand-Abschätzung, Skills, Zeitplanung)
• Stakeholder-Management
• Basis für Kommunikationsplan
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Zeitplanung für die Supplier-Auswahl
• Team für Abschätzung und Planung: 18+ Mitarbeiter
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Template, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Aufbau der Prozesse für einer Demand Management-Abteilung
• Definition von Projektmanagement-Prozesse
• Interviews zur Identifikation der angestrebten Ziele und zu behebenden Probleme im IT-Bereich
(Mitarbeiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter)
• Erarbeitung von Prozesse und Tools mit Gruppenleitern und Abteilungsleitern
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Organisatorisches Change Management
• Coaching der Mitarbeiter
• Formulierung der Anforderungen an Planview
• Team für die Definition der Prozesse: 12+
• Mitarbeiter des IT-Bereiches 100+
• Technologie: Planview, Excel, MS Visio
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
7/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
07/2010 - 07/2011: Aufbau des integrierten Web-Portals des Unternehmens: E-Shop, Produkt-Katalog, Unternehmensdarstellung
Aufgaben:
• Ziel des Projektes: Aufbau eines globalen integrierten Web-Portals bestehend aus 34 Projekten (Content-Management-System, Online-Shop) im Rahmen eines Programms
• Organisation und Planung des Programms
• Risikomanagement auf Programm- und Projekt-Ebene
• Definition des Programm-Scopes und Abstimmung der Projekt-Scopes mit den Projektmanagern
• Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Projekten
• Ressourcen-Planung von internen und externen Mitarbeitern
• Aufbau der Projektmanagement-Infrastruktur
• Projektmanagement-Coaching und -Schulung
• Gesamt-Team: 90+ Mitarbeiter
• 12+ Teilprojektleiter
Technologie: IBM Websphere Content Manager (WCM), IBM Websphere Application Server (WAS), IBM Omnifind
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Applikation zur Optimierung der Produktionsprognose
Aufgaben:
• Leitung der Teams in China, Frankreich und Deutschland. Planung,
• Durchführung und Kontrolle des kompletten Projektes: Fachliche und technischen Konzeption, Umsetzung, Integration und Wartung
• Verantwortung von für das Team. Teamgröße: 9+
• Bestimmung des Vorgehensmodell: Iteratives und agiles Vorgehen
• Erstellung von Projektplänen
• Enge intensive Kommunikation mit dem Kunden, Projektteam, Entwicklung- und Produktteam
• Risikomanagement mit Risiko-Register und qualitative und quantitative Risiko-Analyse
• Kontrolle des Scopes und Abwicklung von Change Requests
• Projektsprache: Englisch / Deutsch
Technologie: Java/J2EE/JavaEE, IBM Websphere Application Server (WAS), IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX
Projektmanagement (IT), J2EE, Java (allg.), Konzeption (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
6/2006 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Engagement Manager für ILOG und IBM (parallel zu den anderen Projekten)
Verschiedene Branchen
Aufgabe:
• Analyse der Anforderungen und Konzeption von Lösungen für Kunden Projekte
• Durchführung von Pre-Sales-Projekten
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Kunden
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Dienstleister
• Staffing von Projekten
• Erstellung von Angebote (bis zu 2 Mio. €)
Technologie: IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX, IBM ILOG JRules
Management (allg.), Vorverkauf
6/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendung zur automatischen Verteilung von eingehenden Aufgaben an Sachbearbeiter
Aufgaben:
Planung und Durchführung des Projektes in mehreren Stufen (Showcase, technischer Durchstich, Prototypen, Assessment, Pilot)
• Enge Kommunikation mit dem Kunden
• Zeit- und Kostenplanung der einzelnen Stufen
• Anforderungsmanagement, sowie intensive Abstimmung der Anforderungen zwischen Kundenteam und Produktteam
• Personal-Einsatzplanung in den einzelnen Stufen
• Steuerung von externen und internen Team-Mitarbeitern
Technologie: Java/J2EE, Oracle, COBOL / AS400, ILOG JRules
Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), J2EE, Java (allg.), Technisches Projektmanagement, Requirements Management, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Vorverkauf, Kommunikation (allg.)
9/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Business Process Management
Business Process Management-Applikation zur Kopplung von Services in einen Workflow auf Basis von J2EE / ILOG JRules. Applikation transformiert Petri-Netze im Visio-Format in ablauffähige Workflows auf dem Application Server.
Branche:Telekommunikation
Rolle: Projektmanager und Consultant
Aufgaben:
• Planung, Durchführung und Kontrolle des Projektes
• Umsetzung eines iterativen Prozesses mit Timeboxing
• Intensiver Anforderungsmanagement in wöchentlichen Iterationen
• Kosten- und Zeit-Planung
• Implementation der Anforderung in J2EE
• Definition von JRules Business Object Model
• Konfiguration von JRules
Technologie:Java/J2EE, JBoss, ILOG JRules
Projektmanagement (IT), Wildfly, J2EE, Workflows, It-Beratung, Technisches Projektmanagement, Requirements Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Vorverkauf
7/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Piloten/Prototypen/kleinen Applikationen für verschiedene Projekte
Kunden: O2, Allianz, RWE, V&M Tubes
Rolle: Consultant
Aufgaben:
• Design von Java-Applikationen
• Umsetzung von J2EE-Applikationen (EJB, Servlets auf JBOSS)
• Erweiterung von Java-Swing-Applikationen
• Definition von JRules Business Object Modell
• Konfiguration von JRules
Technologie: Java/J2EE/Swing, ILOG JRules
Wildfly, J2EE, Java (allg.), Enterprise Javabeans, It-Beratung, Vorverkauf
3/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Intranet Content Management System
Kunde: Deutscher Wetterdienst - DWD (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)
Rolle: Consultant
Aufgaben:
Aufbau eines neuen Intranets mit Apache HTTP, Bea Weblogic Portal und Coremedia CAP
Technologie: Apache HTTP, Bea Weblogic Portal, Coremedia CAP, Global Site Builder (GSB), Unix
UNIX, Apache, Intranet, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Weblogic (Oracle), It-Beratung, Content Management
7/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Simulations-Applikationen für Briefzentrum
Kunde: Deutsche Post
Aufgaben: Design von Applikationen in C++ für die im Bereich der Briefzentrumstechnologie
• Kontrolle und Leitung des Projektes
• Einführung von Agilen Methoden (Pair Programming, Automatic Testing, Timeboxing, Build & Smoke Tests)
• Design auf Komponentenbasis mit freikonfigurierbarem Regelsystem auf XML-Basis
• Design von CORBA-Applikation in UML
Technologie: C++, UML mit Together Architect, Microsoft Visual Studio
Projektmanagement (IT), Testen, UML, Together (Borland), Software Design, Microsoft Visual Studio, XML, C, C++, CORBA, It-Beratung, Projektmanagement
3/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“
Aufgaben:
Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“ durch Verwendung von ATG-Application-Server-spezifischen Features.
Entwicklung von JSP's, JavaBeans, Unix-Shellskripten, Konvertierung mit XML/XSLTJ2EE, DB-Design und – Programmierung.
Technologie: Java/J2EE, Unix, XML
UNIX, Software Design, XML, J2EE, Java (allg.), Oracle Atg
10/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
10/2003 - 02/2004: Archivierungssystems für das Zentrale User Management
Aufgaben: Konzeption und Entwicklung eines Archivierungssystems für das Zentrale User Management (ZUM) auf Basis Action Request System 4.5 und C-API. Beachtung der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: BMC Remedy Action Request, Oracle DB
Oracle-Anwendungen, ITIL, C, Konzeption (IT), It-Beratung, Technische Konzeption
7/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Ticketsystem
Aufgaben: Entwicklung eines webbasierten Ticketsystems auf Basis der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: Apache Tomcat, Java/J2EE, BMC Remedy Action Request
ITIL, Apache Tomcat, J2EE, Java (allg.), It-Beratung
6/2003 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
BundOnline 2005: Content Management
Branche: Government
Aufgaben: Entwicklung, Installation und Einsatz des Content-Management-System „Government Site Builder“ (Materna / Coremedia)
Technologie: CoreMedia CAP (CMS), Tomcat/Apache, OpenLDAP, Office Integration von CoreMedia
Apache Tomcat, Apache, Java (allg.), It-Beratung, Content Management
12/2002 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Client zur Verwaltung von Kundendaten
Rolle: Software Developer
Aufgaben: Client-Entwicklung einer Bank-Client-Server-Applikation für die Verwaltung von Kundendaten einer Bank
Technologie: Java Swing/J2EE, XML
Software Design, XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE, Java (allg.), Konzeption (IT)
7/2001 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Abrechnungssystem + Auftragserfassung
Aufgaben:
Teilprojektleitung und Entwicklung eines webbasierten Order-Maintenance- und Abrechnungssystems als Extranet-Lösung eines Logistikdienstleisters
• Schnittstelle zu SAP FI/CO, SMS- und Fax-Systemen
• XML basierte Dokumentenerzeugung
• Anbindung an Authentifizierungssystem RSA ACE/Server
• Implementierung Schnittstelle zu CORBA-basierten Dateninformationssystem (Flugdatensystem der DLH)
Technologie: Java/J2EE, Oracle DB, CORBA, Unix, BEA Weblogic
Oracle-Anwendungen, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE, Java (allg.), CORBA, SMS, Weblogic (Oracle)
Zertifikate
Ausbildung
Furtwangen
Über mich
Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Chatbot / Natural Language Processing, Sprachmodelle, 3 Jahre
• Projektmanager und Integration Management in verschiedenen Bereichen
• Planung / Anforderungsmanagement
• Koordination, Analyse von Probleme in Kundendaten und Prompts, Erarbeitung Lösungsvorschläge, Testdurchführung, Erstellung einfacher Sprachmodelle-Modellen
• Analyse von Prompts zur Optimierung der Language Modells
• Konzepte für die Verbesserung von Entity-Erkennung in Prompts
• Gesamtgröße des gesamten Programms: 300+ Personen in Deutschland und Frankreich
• Weitere Details, siehe Projekte von 01/2019 bis 02/2022
Projektmanagement 11 Jahre+, u.a.
● 1 Jahr – Projektmanager auf Programm-Ebene: 12 Teilprojektleiter (Kernteam), erweitertes Team 90+ Mitarbeiter
● 1,5 Jahre - Aufbau Projektmanagement- und Demand Management-Prozesse für 100 Mitarbeiter
● 4 Jahre – Internationale Projekte mit Teams in China, Frankreich und USA
● 6 Monate Aufbau PMO für IT-Bereich
● Project Management Professional-Zertifizierung (PMP) seit 2009
PMI PMP - Definition von Prozessen und Strukturen im Projekt
Erstellung von Templates und Anwendung
● Project Charter
● Project Scope Statement
● Stakeholder-List / Communication-Plan
● Workbreakdown-Structure (WBS) / Gantt-Diagramme / Zeitplan
● Risk-Register
● Project Reports
● Risk Management: Risk Analysis / Risk Response Planning
● Project Controlling: Umfang, Aufwände und Kosten
● Procurement (Supplier) Management
Agile Methoden in Projekten und Organisation, 7 Jahre+
● Einführung / Training von agilen Methoden
● Aufbau von agilen Teams
● Einführung und Anwendung von Scrum
● Training von Scrum Master / Product Owner / Scrum Teams
● Anwendung von Scaled Agile Framework®: PI-Planning, ART Sync, PO Sync, Scrum of Scrum
● Anwendung und Training von ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung von Quarterly Business Review (QBR)
● Anwendung und Einführung von Kanban
● Integration Management im SAFe-Umfeld
● 4 Jahre+ Erfahrung aus agilen Projekten in 2017-2018 bei ING-DiBa, 2007-2009 bei Automobilhersteller, 2004 bei der Deutschen Post IT, 2019 SAFe in Telekom.-Projekt
Business Analyst für MIFID II
● Regulatorische Texte MiFID I / MiFID II / MiFIR / RTS 1 / RTS 2
● Off-Book On-Exchange Trade Reporting nach MiFID II (Spezifikation)
● Trade Report deferral (Spezifikation - auch mit Business Rules möglich)
● Anforderungsanalyse Pre- und Post-Trade Transparency für verschiedene Börsen: Börse Berlin, Tradegate, Börse Hamburg-Hannover, Börse Düsseldorf, Börse München, Börse Wien, EUREX, Xetra
● Review der Anforderung an Trade Reporting / Approved Publication Arrangement (APA)
● Review der Anforderungen an Transaction Reporting / Approved Reporting Mechanism (ARM)
Studium
Diplom-Informatiker (Hochschule Furtwangen)
Zertifizierungen
Machine Learning – Stanford University (Professor Andrew Ng) / Coursera
Scaled Agile – SAFe 4 certified Program Consultant (SPC4-Zertifizierung)
Professional Scrum Master (PSMI)
PMI PMP-Zertifizierung / Projektmanagement auf Basis von PMI PMBoK
Weitere Schwerpunkte
Projektmanager für Java/J2EE/JavaEE
Projektmanager für Business Rules (IBM ILOG JRules / IBM Operational Decision Manager)
Projektmanager für IBM Optimization Decision Manager
Projekt-Anfragen aus Frankfurt/Main haben Priorität.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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