Database Developer
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 47‐70€/Stunde
- 04001 Košice
- Weltweit
- sk | de | en
- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Projekt REWE Consulting arbeitete ich als Software Engineer an unterschiedlichen Applikationen der REWE-Software. Ich erzeugte z.B. eine Oracle-Form zum Ansehen von Rewe-Großhandel-Bestelldaten. Weitere Forms habe ich angepasst oder erweitert. Bei einer Gruppe von SQL*Plus-Reporten für Rewe-Partner implementierte ich CSV-Ausgabe-Wahl. Das ermöglichte maschineller Daten-Austausch mit Partner-Systemen. Ein SQL*Plus-Skript zum E-Mail-Versand von Rechnungsereignis-Informationen habe ich für weitere Ereignisse parametrisiert erweitert. Einige SQL*Plus-Skripte habe ich korrigiert.
Es wurden folgende Software und Technologien verwendet: Oracle DB 19c (SQL, PL/SQL), SQL*Plus, Oracle SQL Developer, Oracle Forms Developer 10g, hp-unix, PuTTY, Unix Revision Control System (RCSS), Jira, Confluence, Fisheye+Crucible (Code Review Software), Microsoft Teams.
Oracle Database
5/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Projekt SPRING arbeitete ich am DWH der Erste Group Bank AG, der die Basis für die Softwarelösung Abacus (Statutory Reporting) war. Der DWH wurde auf die neue Hardware übertragen, wobei er verbessert und optimiert wurde.
Ich beschäftigte mich mit Automic und ODI Tools, um den Aufbau der Workflowprozesse vollkommen begreifen zu können. Ich unterstützte das Projektteam bei Verbesserungen und Optimierung von SQL und PL/SQL Code.
Es wurden folgende Software und Technologien verwendet: Oracle DB 19c (SQL, PL/SQL), Oracle Data Integrator 12c1, Automic 12.3, Abacus Basic Cube IF 1.4 (OeNB Wiki Datamodel 4.9), aix unix, PuTTY, TOAD, Bitbucket (git), Jira, Confluence.
Data Warehousing
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Am Projekt DaVe (Datenversorgung) arbeitete ich an dem Hauptdatensystem vom Endkunden. Ich machte Unterstützung in der Optimierung und Entwicklung der DB2 Datenbanken.
Folgende Aufgaben habe ich dabei übernommen:
Programmieren des Daten-Reimports für die Untermenge von im System bestehenden Verträgen.
Analyse der Java- und SQLPL-Datenflüsse und Datentransformationen.
Durchführung des Excel-Datenaustausches, einschließlich der Prüfung und Integration.
Es wurden folgende Software und Technologien verwendet: DB2 11 (SQL, SQLPL), CLPPlus, DBeaver, Java 1.8, Eclipse, Cisco WebEx, Confluence, Jira, Bitbucket 6.6.2 (git).
SQL, Java SE, PL/SQL
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Am Projekt Cleanup & Data Staging war ich im Datawarehouse-Umfeld einer Bank mit der Datenbereinigung und bestimmten Data Staging Tätigkeiten betraut. Folgende Aufgaben habe ich dabei Übernommen:
- Analyse der bestehenden ETL-Prozesse in Bezug auf Performance und Stabilität
- Erweiterung der Datenschnittstellen mithilfe von internen ETL-Generatoren der Bank
- Testen und Integration der Generierten Datenbank- und Informatica PowerCenter-Objekte in die Produktionsumgebung
- Detektion mehrfacher Quellendatenspeicherung im DWH
- Analyse der Abhängigkeiten dieser Datenkopien mit anderen Teilen des Informationssystems
- Analyse der Datenabweichungen und Korrektur bei Ungleichheiten
- Anpassung der abhängigen Teile und Einbinden der Daten in die Systemumgebung
- Testen und Integration der Daten in die Produktionsumgebung
- Sicherung der bestehenden Performance
Es wurden folgende Software und Technologien verwendet: Oracle Datenbank 11g und 12c, Informatica PowerCenter 9.6.1 und 10.2.0, AIX-Unix (Bourne Shell), Toad, Ultra Edit, TortoiseSVN sowie Jira.
Datenbankentwicklung, Informatica, SQL, UNIX, Subversion
4/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBISAM-Fördersoftware ist eine auf Oracle-Forms und Reports basierte eGovernment Applikation zur Steuerung von allen Prozessen, die mit Fördermitteln (von EU, Bund Land, …) zusammenhängen. Meine Aufgaben an der Applikation waren, verschiedene Anpassungen an den Oracle-Forms-Masken zu realisieren, unterschiedliche Oracle-Reports-Berichte zu erzeugen, und MS-Word-Dokumente zu formatieren, um ihres automatisches Ergänzen durch eine Word-Schnittstelle zu sichern. Es wurde folgende Software verwendet: Oracle Datenbank 11g, Oracle SQL Developer, Oracle Forms Developer 11g, Oracle Reports Developer 11g, WORD-Schnittstelle, TortoiseSVN, JIRA.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, SQL, PL/SQL
1/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungAls Programmierer arbeitete ich am Projekt Creditsafe Applikation. Es war eine WEB-Applikation, die Geschäfts- und Kreditinformationen von Firmen unterschiedlicher Staaten sammelt, konsolidiert und in unterschiedlichen Formen zur Verfügung stellt. Ich beschäftigte mich mit Interfaces und Datenintegration. Es wurde folgende Software verwendet: Oracle Datenbank 11g, MS Visual Studio 2015 TFS, SQL Developer.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, SQL, PL/SQL
2/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungAls Selbstständiger Programmierer arbeitete ich am Projekt Gemini -Entferntes Banking. Ich beschäftigte mich vor allem mit Interfaces. Es wurde folgende Software verwendet: Oracle Forms 6.0, Oracle Datenbank 11g und 12c, Subversion 1.7, SQL Navigator, Juniper. Als Firmensteuerungssysteme wurden JIRA und Confluence benutzt.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, UNIX, Subversion
5/2009 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungIch nahm an dem Projekt CO2SIM (CO2-Automobil-Flottenemissionen-Simulation) teil. Man sammelte weltweit die Daten zusammen, die unterschiedliche Auswertungen bezüglich der CO2-Emission ermöglichten. Ich beschäftigte mich vor Allem mit Schnittstellen und Reporting. Folgende Software wurde benutzt: Oracle 11g Datenbank (SQL, PL/SQL), ERwin Data Modeler, SQL Developer, JSF, IBM Cognos.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Oracle Database, ETL, SQL, IBM DB2, PL/SQL, SQL*Plus, Cognos (IBM), Javaserver Faces, It-Beratung
1/2009 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungIch nahm an dem DWH-Projekt TIGZ (Technische Information - Gravitationszentrum) teil. Dieses Projekt gehörte zu BI-Strategie des Kunden und stellte die konsolidierten Daten zur Verfügung, die die technischen Lösungen betrafen. Ich beschäftigte mich vor Allem mit ETL-Prozessen. Folgende Software wurde benutzt: Oracle 10g Datenbank (SQL, PL/SQL), Informatica PowerCenter 7, TOAD.
Eingesetzte QualifikationenData Warehousing, Oracle Database, Informatica, ETL, SQL, UNIX, PL/SQL, Shell (CSH), SQL*Plus, It-Beratung
5/2008 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungLOAD (Logistisches Analysesystem) war ein DWH Projekt des Kunden, das die logistischen Daten weltweit sammelte, konsolidierte und zur Verfügung stellte. Dieses Projekt gehörte zu BI-Strategie des Kunden. Ich programmierte ETL-Prozesse und machte Optimierung der Oracle-Sql-Befehle. Folgende Softwares wurden benutzt: Oracle 10g Datenbank (SQL), Informatica PowerCenter 7, TOAD, DB2 (SQL).
Eingesetzte QualifikationenData Warehousing, Informatica, ETL, SQL, IBM DB2, SQL*Plus, It-Beratung
12/2007 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungAm Projekt PRECON (Produktentwicklungs-Optimierung und -Controlling) entwickelte man die Anwendung weiter, die dem Innovationsmanagement diente. Die Applikation musste frühzeitig Innovationsideen erkennen, aufgreifen und bewerten.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, ETL, SQL, PL/SQL, SQL*Plus, It-Beratung
7/2005 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungIch nahm am Projekt PKO (Prozess Kosten Optimieren) teil. Die Anwendung verwaltete Ideen und steuerte ihre Umsetzung in der Produktion. Meine Aufgabe war, verschiedene Funktionalitäten an der Server-Seite zu realisieren, und Möglichkeiten der Oracle-SQL-Maschine unter Aspekt der Applikation zu analysieren. Folgende Softwares wurden benutzt: Oracle 9i Datenbank (SQL, PL/SQL), TOAD.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, SQL, PL/SQL, SQL*Plus, It-Beratung
1/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungAn dem internen Projekt Oracle WEB Design analysierten wir Möglichkeiten der Beförderung von existierenden Anwendungen. Das Ziel war die Internetbenutzung der Oracle Forms Applikationen. Ich arbeitete mit der Oracle Datenbank 9i (Installation, Verwaltung, Entwicklung) und dem Oracle 9i Application Server (Installation, Verwaltung). Ich machte auch SQL-Optimierung bei verschiedenen Oracle Forms Anwendungen.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, Oracle Application Server (OC4J), PL/SQL, SQL*Plus, System Analyse, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2002 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungIch nahm am Beschaffungsprojekt GAS des Kunden teil. GAS hieß Globales Anfragen System. Meine Aufgaben waren vor allem, einige Systeme von Views zu optimieren, PDF-Output für alle Berichte zu ermöglichen und die Kostenberechnung zu verbessern. Als Entwicklungswerkzeug wurden Oracle Forms, Oracle Reports und Oracle Designer verwendet.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, PL/SQL, SQL*Plus, It-Beratung, Berechnungen
1/2000 – 2/2001
TätigkeitsbeschreibungAls Oracle Spezialist sicherte ich den Austausch der Daten zwischen der Datenbank von Gemini (Entferntes Banking) und der Datenbank der Bank. Die Bankdatenbank konnte entweder eine Oracle Datenbank oder die Datenbank des Systems AS400 sein. Außerdem erstellte ich eine Serie von Oracle Reports bei Fax Prozessor, um Berichte für Bankkunden zu generieren. Ich entwickelte auch die Anwendung Gebühren (ein Teil von Admin Tool), um Gebühren für Verwendung des Geminis an Bankkunden zu erstellen. Es wurden die Tools Oracle Forms 6.0 und Unix Shell Sprache verwendet. Ich kümmerte mich auch um die Entwicklungsdatenbank (Oracle 8i - Installation, Verwaltung).
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, UNIX, PL/SQL, Shell (CSH), SQL*Plus, Installation / Montage / Wartung (allg.)
12/1997 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungAn der Stelle Programmierer/Berater beteiligte ich mich an drei Projekten. Für das Projekt “Homebanking“ programmierte ich die Buchung der Überweisungen von Bankkunden. Für das Projekt “Anpassung des Hauptbuchs“ änderte ich Prozeduren und Formen des Hauptbuchsmoduls, damit sie tschechischen Gesetzen entsprachen. Am Projekt “Beförderung der Bankanwendung zur GUI-Benutzung”, erstellte ich einen C++-Code, damit die Änderungen der FMT-Dateien von 5.0-Formen automatisiert wurden. Es wurden die Übersetzer Oracle Forms 3.0 und 5.0, Sun C++ SPARC und Oracle Pro*C verwendet. Betriebssystem war Unix Solaris.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, UNIX, PL/SQL, SQL*Plus, C, C++, It-Beratung
12/1996 – 11/1997
TätigkeitsbeschreibungAls Programmierer/Analytiker nahm ich an den Projekten Hauptbuch und Nachweise teil, die fortgeschrittene Kenntnisse erforderten. Ich erstellte eine Serie von Oracle-Formen, Reporten und Oracle-Datenbankobjekten. Das CASE-Werkzeug DESIGNER 2000 stand zur Verfügung. Ich erwarb tiefgreifende Erfahrungen in relationaler Modellierung und erlernte den Entwurf sämtlicher Oracle-Datenbankobjekte durch ORACLE DESIGNER.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle-Anwendungen, SQL, PL/SQL, SQL*Plus, Computer-Aided Software Engineering
11/1990 – 11/1996
TätigkeitsbeschreibungAls Programmierer bot ich einer Gruppe von Wissenschaftlern technische Unterstützung. In den ANSI-C und ANSI-C++ Programmiersprachen erstellte ich einige Programme, die entweder Differentialgleichungen lösten oder magnetische Messungen steuerten.
Eingesetzte QualifikationenC, C++
Ausbildung
Košice
Über mich
Ich kenne mich sehr gut in Oracle SQL und PLSQL aus. Eingehend verstehe ich Tuning von denen. Dies ist besonders hilfreich, wenn man mit großen Daten arbeitet oder eine Multiuser Online Applikation erstellt.
Ich verfüge über gute analytische Fähigkeiten. Außer anderem interessiere ich mich um Logik. Dies ermöglicht mir genau zu denken, genaue Analysen zu machen und so auch mit hoher Genauigkeit zu programmieren.
Ich kann gut Deutsch (ich bin ein Slowake). Ich spreche Standardenglisch.
Ich habe eine gute Beziehung zu Arbeit und bin ein Team Player.
-----
Folgender Text "Angebot: Report- oder ETL-Prozess-Beschleunigung von 10- bis 200-mal" präsentiert meine technischen Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Optimierens von Oracle-Datenbank-Anwendungen. Wenn Sie Leistungsprobleme mit solchen Anwendungen haben, wäre ich der Richtige, diese zu lösen.
Oracle Database Development
Angebot: Report- oder ETL-Prozess-Beschleunigung von 20- bis 200-mal
Mit der Anwendungskompliziertheit steigt die Beschleunigungsgröße über 200. So eine
Beschleunigung macht Raum für eine weitere Funktionalitätserweiterung der Anwendung, ggf.
befreit Datenbankressourcen für ihre Benutzung durch andere Applikationen.
Wie erreicht man die Beschleunigung:
- Mit Ersatz von Oracle PLSQL durch Oracle SQL
PLSQL ist nur ein Hilfstool im Rahmen der Oracle Datenbank; das Haupttool ist SQL, und man
kann mit ihm in der Version 11g schon jede Programmieraufgabe schaffen. Unter SQL meint
man hier eine Reihenfolge von SQL-Befehlen ohne PLSQL-Programmierschleifen; je mehr
Programmierschleifen in PLSQL, desto größere Anwendungsbeschleunigung erreicht man beim
Ersatz.
Bemerkung: ein Ersatz von „Oracle Warehouse Builder Row-Based Mappings“ durch „Oracle
Warehouse Builder Set-Based Mappings“ ist auch der Ersatz von Oracle PLSQL durch
Oracle SQL.
- Mit Ersatz von Java durch Oracle SQL
SQL ist ein spezialisiertes Tool für Verarbeitung von großen Daten mit komplizierter Struktur.
Kein Java, d.h. weder Java von Oracle Server noch Java von Applikationsserver und noch Java
von Clientcomputer, kann mit dem spezialisierten Tool konkurrieren.
- Mit Ersatz von „Informatica PowerCenter Mappings“ durch Oracle SQL
„Informatica PowerCenter Mappings“ sind im Prinzip SQL-Befehle und werden als SessionTasks
im Rahmen von Informatica PowerCenter Server ausgeführt;
SessionTask-Durchführungseffizienz ist aber nicht mit der Datenbank-SQL-Maschineeffektivität
vergleichbar. Integrationstools, die aufgrund ihrer Mappings SQL-Befehle für die Datenbank
generieren, z.B. Oracle Warehouse Builder im Set-Based-Modus, nutzen so
die Datenbank-SQL-Maschine aus und haben also kein Problem auf die Weise von Informatica
PowerCenter.
Warum ist die Anwendungsbeschleunigung möglich?
Oracle implementiert neue und neue Datenverarbeitungslösungen und integriert sie in Oracle
SQL. Nur kompakte Oracle-SQL-Nutzung ermöglicht dann vollständige Ausnutzung
von den Lösungen. Z.B. nur wenn man gründlich Oracle SQL benutzt, kann man völlig
„Oracle SQL parallel processing“ ausnutzen. Und es gilt, dass Tools wie IBM Cognos,
Oracle Warehouse Builder und weitere, schaffen nur das, was die benutzte Datenbank
bewerkstelligt.
Weitere Kenntnisse
SQL (Oracle, DB2), PL/SQL, C, C++, C++ STL, PRO*C, JAVA, JDBC, UNIX V, Bourne Shell
Schwerpunkttätigkeiten als Oracle Datenbankentwickler:
- Reporting und Entwicklung von Anwendungen (OLAP, OLTP)
- Optimieren der Geschwindigkeit und der Festplattenraumbenutzung
- Lösen von Locking Problemen
Als Hauptwerkzeug benutze ich die mächtige Oracle SQL:
- leistungsfähige Joins
- analytische Funktionen (wegen Verhältnis- und ihrer Rundenkalkulationen, Ranglisteerstellens,
Statistikkalkulationen, kumulativer und beweglicher Statistikkalkulationen, … )
- Rollup-Konstrukt (wegen Datenerzeugens für hierarchische Würfel)
- materialisierte Views und Query Rewrite Technologie
- Transaktionen und Flashback-Klausel (wegen Konsistenzsicherung)
- Partitionen
- Datenkompression
- parallele Verarbeitung
- Pivot- und Unpivot-Transformationen und XML-Ausgabe
- XML- und Objektsverarbeitung und Zusammensetzen
- Modellklausel (für iterative und andere extra Aufgaben)
- ...
Technologien / Software
Oracle DB 11g, Oracle DB 12c, Oracle SQLPlus, Oracle Forms, Oracle Reports, Oracle Designer,
Oracle 9i Application Server, AllFusion ERwin Data Modeler, Informatica PowerCenter 7, 8,
IBM DB2 8.1.5, IBM CLP (Command Line Processor), Solaris Unix, Sun C++ SPARC Compiler,
Oracle PRO*C, Oracle Call Interface, TOAD, Oracle SQL Developer, CVS (Concurrent Versions
System), Oracle Warehouse Builder 11g2, Oracle Data Integrator 11g1, Subversion 1.7,
SQL Navigator, Confluence, Juniper, JIRA
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Slowakisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden