Interim Manager Finance, Controlling, Prozesse, Restrukturierung & Procurement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐170€/Stunde
- 81247 München
- Europa
- de | en
- 07.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Kostenanalyse und Forderungsmanagement
Aufzeigen von Einsparpotenzialen, Einführung eines Forderungsmanagement und Verkauf von Forderungen / Inkasso
Finanzanalyse, Finanzierungsmodelle, Liquiditätssicherung, Controlling
2/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des CEO bei Finanzierungen und Einkaufsthemen
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Finanzierungsberatung, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Liquidität
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Group CFO und COO der KATHREIN Broadcast Gruppe
verantwortlich für Finanzen, Personal & IT sowie Produktion, Einkauf & Supply Chain
Organ:
Geschäftsführer KATHREIN Broadcast GmbH und SIRA Radio Systems SRL (Italien) sowie Beirat/Aufsichtsrat Funktion für die Rumänische und US Gesellschaft
Interim Management, Krisenmanagement, Liquiditätssicherung, Management (allg.), Produktionsoptimierung
3/2016 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. kaufmännische Leitung aller Großkunden, inkl. Einkauf, Personal, Controlling, FiBu
2. Leitung Contract & Claim Management
3. Leitung kaufm. Gebäude Management
Buchhaltung, Controlling, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vertragsmanagement
1/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Dokumentation der Finance & Controlling Prozesse
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Reporting basierend auf der internen Zeiterfassung
- operative Leitung des QM und IT Teams
- Erstellung einer Gefährdungsanalyse FMEA für F&C und Compliance
Reporting, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Finanzen (allg.), Controlling
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Getronics IDS GmbH: Kaufmännischer Leiter der deutschen
Unternehmengruppe: Leitung der Business Unit Corporate mit
den Abteilungen: Finance, Controlling, Einkauf, Legal,
Personal, QM, interne IT und Datenschutz
• Einführung/Migration von SAP von dem alten System des T-Systems zur Getronics
• Einführung Purchase to Pay Tool zur Abwicklung der externen Beauftragung inkl. Genehmigungsprozess (Mendix)
• Einführung eines Fakturierungs Systems zur automatisierten SAP basierenden Rechnungsstellung
• Einführung eines Projektzeiterfassungstool mit Fidelis/HCM
• Aufbau FiBu (in Zusammenarbeit mit dem Teamleiter FiBu)
• Aufbau/Einführung Controlling Konzept
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Corporate Finance, Controlling, Einkauf (allg.)
2/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Sky Deutschland AG: Director Commercial Finance für den
Vorstandsbereich Product & Operation. Kaufmännische
Verantwortung für die Bereiche IT, Einkauf, Logistik,
Technologie, Customer Service und Entwicklung
• Aufbau, Stabilisierung und Weiterentwicklung des Commercial Finance P&O Teams
• Erfolgreiche Einführung und Führung eines Projektes zur Kapitalisierung von internen SW Entwicklungsleistungen in Zusammenarbeit mit Accounting und KPMG mit einem EBITDA Effekt von 4 Mio€ p.a.
• Erfolgreiche Einführung eines unternehmensweiten elektronischen Workflows, inkl. Aussteuerung der Tool Entwicklung, für Bestellaufträge
• Kaufmännische Integration/Kauf (Insourcing) eines externen Call Centers
• Etablierung eines Prozess zur nachhaltigen Messung und Analyse von Einkaufs und Verbesserungs-Erfolgen
Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Risikomanagement, Corporate Finance, Controlling
9/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
XIOPIA GmbH: Kaufmännischer Leiter des Unternehmens
Verantwortlich für das komplette kaufmännische Spektrum
sowie Personal, Einkauf, Qualitätsmanagement , SOX und der
Leitung der Abteilung für Arbeitnehmerüberlassung
• Merger mit 2 weiteren Schwesterfirmen
• Auswahl von einem ERP System (SAP, Navision)
• Aufbau eines Vertriebs-Controlling und Incentivierung- Konzeptes
Fusionen und Übernahmen, Make-or-Buy, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung, Recht (allg.)
4/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Nokia Siemens Networks: Leiter Controlling / 14 Mitarbeiter
in Finnland, Griechenland und Deutschland / Verantwortung
für das weltweite Controlling des NSN Corporate Development
Office (inkl. NSN IT, Process Excellence, Quality) /
Handlungsvollmacht nach § 54 HGB / stellvertretender
Leiter des kaufmännischen Bereiches / Prozesse, Planung,
Reporting, value flow, Controlling, interne IT Verrechnung,
Financial Management, Accounting und Benchmarking
• Einführung einer Unternehmensweiten User-spezifischen / verbrauchsabhängigen Verrechnung von IT Kosten mit einem Volumen von 250 Mio Euro
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
4/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Nokia Siemens Networks: kaufmännische Leitung der
weltweiten Entwicklung / Leiter R&D Controlling in
München / Handlungsvollmacht nach § 54 HGB / Koordination
der R&D Standorte (weltweit) / SOX Verantwortung /
Restrukturierungs- und M&A Themen /
Vertragsverhandlungen / Accounting
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Forschung & Entwicklung
1/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
01/2006 bis 03/2007 Siemens AG: Senior Commercial Manager und fachliche Leitung des R&D Controllings (3 Mitarbeiter) in Berlin und München
kaufmännische Verantwortung des Bereiches in Berlin
Aufbau, Einführung und Verantwortung eines Internen-Kontroll-Systems nach dem Sarbanes Oxley Act, Einkaufs Controlling
Management (allg.), Projektmanagement, Corporate Finance, Controlling, Forschung & Entwicklung
5/2001 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
05/2003 bis 12/2005 Siemens AG: R&D Controller und stellvertretender Dienststellenleiter, im Bereich Communication in Berlin und München
05/2001 bis 04/2003 Siemens AG: Projektmanagement und Controlling im Bereich Communication in Berlin und München
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Controlling, Forschung & Entwicklung
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Sie bekommen mit mir einen versierten anpackenden Allrounder mit sehr tiefgreifenden Controlling Know-How und Erfahrung in verschiedenen Branchen.
Außerdem bin ich erfahren in der Restrukturierung von Projekten und Organisationen inkl. der Arbeitsrechtlichen Belange.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden