Interim-Manager Entwicklung / Konstruktion / Projektmanagement / Projektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33415 Verl
- Europa
- de | en | fr
- 01.08.2023
Kurzvorstellung
für
Technisches Management, Change, Innovation, Produktentwicklung, Digitalisierung und Projektleitung / Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau
Führungserfahren, analytisch und problemlösungsorientiert, durchsetzungstark
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Effiziente und effektive Umsetzung von Kundenprojekten
- Neuaufstellung und Weiterentwicklung der Technikorganisation
- Innovative Produktentwicklung und Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten
- Kooperation mit Forschungsinstituten im Bereich Robotik, Big Data, KI
- Standardisierung und Modularisierung des Produktportfolios
- Verantwortlich für den gesamten CE Prozess, inkl. Risikobewertung
Steuerung Konstruktionsbüro
12/2015 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des gesamten Technikbereichs, mechanische & elektrische (HW & SW) Konstruktion, Projektierung und Entwicklung (30 interne, 7 externe MA)
-strategische Ausrichtung und systematische Weiterentwicklung der Technik
-konsequente Steigerung der Produktivität
-Optimierung von Prozessen, Methoden und Tools
-Neuproduktentwicklung und Kompetenzerweiterung
-Standardisierung und Modularisierung des Produktportfolios
-Planung und Umsetzung der Projekt- und Investitionsbudgets
- Abstimmung mit den Leitern aller Fachbereiche, insbesondere Montage & PM
- Erstellen von Konformitätserklärung gemäß Maschinenrichtlinie
- Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
Forschung & Entwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Innovationsmanagement, Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktivitätssteigerung
4/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung (fachlich & disziplinarisch) eines neuen Teams zur Entwicklung von innovativen, vollautomatisierten Produktionsanlagen zur Herstellung von Sicherheitsdokumenten
- Planung, Koordinierung und Überwachung der Entwicklungsaktivitäten mit Blick auf Kosten, Qualität und Termine
- Entwicklung und Umsetzung der Entwicklungsstrukturen und -prozessen sowie die Einführung der Tools,
- Koordination der Entwicklungsaktivitäten an mehreren Standorten
- Abstimmung mit den Leitern der angrenzenden Fachbereiche (Produkt- und Prozessentwicklung, Einkauf, Produktion, QS, IT, Legal, HR)
- enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
-Etablierung einer Montageinfrastruktur und –logistik
Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung
7/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- multifunktionales Team sowohl fachlich als auch disziplinarisch geführt,
- Technologiestrategie sowie Produktfamilienkonzept definiert,
- Entwicklungsphasen vom Konzept über Prototypenbau bis Serieneinführung
gestaltet,
- Innovationspotentiale definiert und umgesetzt,
- Herstellkostenvorgaben umsetzten,
- Hauptansprechpartner für interne Abteilungen, Entwicklungspartner koordiniert,
- produktübergreifende Plattform- und Baukastenlösungen entwickelt,
- patentierte Technologien entwickelt und Patentschriften erstellt
- Baugruppen konstruiert
Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Siemens Nx, Technische Konzeption, Forschung & Entwicklung
10/2008 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Team von Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Prozessingenieuren geführt,
- verantwortlich für alle weltweit verteilen „Core“-Produktionsmodule,
- Entwicklung von neuen Technologien und Prozessen geleitet,
- globales Anlagen-Speed-up Programm geleitet,
- globaler KVP im Bereich Anlagenkomponenten und -prozessen gestaltet,
- globale Plattformstandardisierungen vorangetrieben,
- globale Off-Shore Engineering (OSE) Strategie definiert und umgesetzt,
- neue Arbeitssysteme auf globaler Ebene entwickelt und implementiert,
- globale Prinzipien, Methoden und Tools im Entwicklungsbereich umgesetzt,
- System für EMEA Contractoren entwickelt und implementiert,
- EMEA Web Handling Trainer&Expert Team geführt (seit 2005)
Schulung / Training (IT), Automatisierungstechnik (allg.), Elektrotechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Maschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Offshoring, Forschung & Entwicklung
11/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektziele definiert und mit globalen Partnern abgestimmt,
- Projektleistung, Termine, Ressourcen, Budgets (bis 12 Mio. $) geplant und gesteuert,
- multifunktionales Projektteam (Produkt, Process & Engineering) koordiniert,
- Risk Management,
- Rollen, Werte und Regeln festgelegt, globale Kommunikation gesteuert,
- Low Cost Sourcing Strategien im Entwicklungsbereich definiert und umgesetzt,
- Global Baby Care Engineering Work Process optimiert und implementiert
Technisches Projektmanagement, Verfahrenstechnik (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Insourcing, Outsourcing, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung
3/2004 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozesse und Anlagenkomponenten eines Moduls entwickelt,
- Entwicklungsbereich mit globalen Roll-out Initiativen koordiniert,
- Schnittstellenmanagement ,
- globale Lieferanten entwickelt und qualifiziert,
- Aktivitäten mehrerer Entwicklungsanlagen koordiniert
Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
1/1998 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Technologien und Prozessen bis zur Serienreife geleitet,
- Inbetriebnahme der neuen Technologien koordiniert,
- innovative Technologie und Prozessen entwickelt, Phasen der Ideengenerierung bis zum einsatzfähigen Prototypen geleitet
Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Royal Institute of Technologyy, Stockholm
Über mich
Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Festeinstellungen, bei der ich ein großes Repertoire an Erfahrungen und Kenntnisse aufgebaut habe, suche ich jetzt eher die Möglichkeit, Unternehmen durch meine selbstständige Mitarbeit zu unterstützten.
Gemäß meiner inneren Überzeugung, dass Herausforderungen immer gelöst werden können, gehe ich diese immer mit Offenheit und Enthusiasmus an. Dabei zeichne ich mich durch eine strukturierte und ergebnisorientierte Herangehensweise aus.
Ich verstehe es, Mitarbeiter zu führen und diese zu leistungsfähigen Teams zu entwickeln. Mein Führungsstil ist kooperativ geprägt.
Ich bin belastbar, absolut kundenorientiert und ich kann mich schnell und flexibel auf neue Situationen einstellen.
Weitere Kenntnisse
PDM-Systeme
MS Office,
MS Project
SAP
FEM, CFD, Mehrkörperkinematik,
Jira, Test Track, Confluence,
Fortran, VBA
JMP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden