General & Finance Management, Controlling und Administration
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65239 Hochheim am Main
- auf Anfrage
- de | en
- 21.09.2018
Kurzvorstellung
Aufbau und der Entwicklung des internen Berichtswesens und der Reporting System (inkl. ERP)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)
- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit
o Controlling
- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung
o Business Finance & Administrative Support
- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)
o Merger & Akquisition / Carve Out / Neugründungen / Unternehmensfinanzierungen
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)
5/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Region: Russland, Südafrika, Türkei, Polen, Tschechische Republik, Ungarn und Distribution in Südosteuropa
o Fachliche Führung der regionalen Finanzabteilungen:
Hauptbuch, Forderungen, Kreditoren, Anlagevermögen, Inventar, Working Capital, Treasury, Banken, Steuer-und Abschlussprüfung
o Erstellen von Jahres-, Monat-, Quarterabschlüssen HGB, US-GAAP
o Implementierung eines integrierten Budgetplanungstools (Targit, Microsoft Navison, BPC)
Targit, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung
11/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Region: Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien
o Verwaltung der Nebenbücher Forderungen und Verbindlichkeiten
o Sicherstellung aller Rechnungsstellungen und deren Abgrenzung innerhalb IDMS Zentraleuropa als Shared Service Organisation
Management (allg.), Shared Services, Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Dienstleistung (allg.)
5/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Region: Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich
o Lokaler Projektleiter für die Einführung von Oracle Financials 11i
o Hauptbuch, Anlagevermögen, Lieferantenbuchhaltung, Reisekostenabrechnungen, Bestellwesen sowie Order-to-Cash Prozessen
Oracle Erp, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Controlling, Finanzbuchhaltung
11/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Region: D, CH, I, SP, F, GB, FIN
o Verantwortlich für alle Arten der Koordination, Konsolidierung und Verwaltung der Finanzprozesse: Hauptbuch, Forderungen, Kreditoren, Anlagevermögen, Inventar, Working Capital, Treasury, Banken, Steuer-und Abschlussprüfung, erstellen von Jahres-, Monats-, Quartalsabschlüssen aller Tochtergesellschaften
o Reporting: HGB und US-GAAP
----------------------
o Interdisziplinäre Gestaltung der Geschäftsprozesse, Optimierung der Prozessabläufe
o Erstellung, Prüfung und Genehmigung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der IDMS Unternehmen in Deutschland sowie der angeschlossenen Tochtergesellschaften
o Durchführung der Jahresabschlussprüfungen, des externen Berichtswesens sowie Erstellung des Geschäftsberichtes und dessen Veröffentlichung
o Definition der Konzernverrechnungspreise, Intercompany Finanzierung, Working Capital und Liquiditätssicherung, Leitung des Treasury, Cash Pooling und Unternehmensfinanzierung
o Auftragsabwicklung und Erstellung der Kundenrechnungen
o Risiko Management
o Erstellung monatlicher Managementberichte sowie Durchführung regelmäßiger interner und externer Revisionen
o Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Erstellung der Steuererklärungen und laufende Optimierung der Steuerbelastung
o Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Geschäftspartner, Behörden und Gremien
o Durchführung von Kosten- und Ertragsanalysen
o Aufbau von geeigneten Kennzahlensystemen
o Ermittlung der Erträge und Performance der jeweiligen Vertriebsgesellschaften
o Abwicklung des internen Berichtswesens
o Weiterentwicklung von Controlling Systemen und deren Implementation
Reporting, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Finanzdirektion, Finanzierung, Treasury, Liquiditätssicherung, Controlling, Steuerberatung, Versicherungen (allg.)
1/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Verantwortlich für sämtliche Finance Prozesse: General Ledger, Account Receivables, Accounts Payables, Fixed Assets, Inventory, Working Capital, Treasury, Banks, Tax and Statutory Audit, create Annual Report, Month-, Quarter-, Year-end-closing, Reporting US-GAAP, BilMoG (HGB), US- und Statutory Accounting für Entities: Germany, Austria, Switzerland, Bulgaria, Turkey, Hungary; Erstellen von Jahres-, Monats-, Quartalsabschlüssen
o Merger & Acquisition: Finanzverantwortung für Teilunternehmensverkauf
o Verantwortlich für Vertragswesen, Versicherungen, Order Entry and Billing
o Projekte: Überführung sämtlicher lokaler Prozesse in das
EMEA Shared Finance Service Center und Outsourcing (Order Entry, Billing, Forderungsmanagement; Lieferantenbuchhaltung).
Reporting, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Personalführung, Auditor, Finanzdirektion, Treasury, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.)
12/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)
- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit
o Controlling
- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung
o Business Finance & Administrative Support
- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, It-Beratung, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)
6/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Weltweite Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen des Konzerns, externes und internes Reporting, Credit Management
o Struktur / Management des Bankenwesens, Cashpooling / Liquidität
o Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
o Gestaltung der Konsolidierung des Konzerns, Benchmarking, Balanced Scorecard
o Budgetierung /-kontrolle; Kostenstrukturen im Data Center Bereich
o Finanzierungsfragen, Gründung neuer Gesellschaften u.a. in Asien
o Projektierung „Einführung eines ERP-Systems“ mit dem Ziel der Effizienz- und Produktivitätssteigerung in allen Bereichen des Konzerns (inkl. CRM)
Reporting, Management (allg.), Personalentwicklung, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Finanzdirektion, Finanzierung, Rechnungswesen (allg.)
2/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Weltweite Entwicklung, System- und Prozessbetreuung
eines Marketing Budget Systems
o Implementierung einer Buy-Sell Organisation in Russland
von der Projektdefinition bis zu Anwendertests
o Europaweite System- und Prozessbetreuung ERP-System
o Betreuung und Abstimmung von Systemschnittstellen (Oracle – Datenbanken)
o Unterstützung Monatsabschluss innerhalb der Vertriebsorganisation
o SOX-Compliance (SOX404, SAB101)
o Revenue Cycle Project (als tiefgreifende Umstellung des ERP-Systems)
Oracle-Anwendungen, Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)
1/1999 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
o Sales Accounting, Sales Accruals, Sales & Marketing Budget
o Vertriebs-Controlling, Berichtswesen nach US-GAAP sowie HGB
o Compliance (SOX404; SAB101) / Internal Audit / Revision
o Vertragswesen sowie kaufmännische Vertriebsunterstützung
o Rechts- und Versicherungsangelegenheiten
o Einführung neuer DV-Systeme im Finanz- und Rechnungswesen
o Mitarbeiterentwicklung und -führung
o Business Finance Support: Vertriebsbereich: D, AT, CH, Osteuropa (inklusive Russland), GR, Großkundenverantwortung: global für T-Mobile, O2
Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
1/1994 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
o Forderungsmanagement
o Exportfinanzierung (z. B. Akkreditive)
o Vertragswesen (Vertragsverhandlungen und Dokumentation)
o Reporting Bilanzposition „Forderungen“ sowie „Rückstellungen auf Forderungen“ und Umschlagshäufigkeit der Forderungen
o Kundenbuchhaltung: Monats-, Quartals-, Jahresabschluss nach US-GAAP, HGB
o Kaufmännische Vertriebsunterstützung
o Internal Audits, SOX-Compliance
o Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
o Mitarbeiterentwicklung und -führung
Management (allg.), Personalführung, Kreditmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.), Akkreditiv (L/C)
Zertifikate
Ausbildung
Universität – Gesamthochschule, Paderborn
Über mich
- Merger & Acquisition
- Finance Reorganisation
- Einführung von ERP und CRM Systemen
- Umstellung Finanzsysteme
Branchenerfahrung
- Telekommunikation, IT & Software, Consumer Services / FMCG, Medien , Metall Industrie
Methodenkompetenz
- Lösungsorientiertes Denken & Handeln, Analytisch, Strukturiert,
- Vorausschauend, Blick für das Wesentliche, KPI-Management
- Kombinatorisches Denken, Key-Question-Strategy,
- Projekt Management, Situativer Führungsstil
Sozialkompetenz
- Empathisch, Konsequent, Kritikfähig, Respektvoll, Kommunikationsstark,
- Konflikt- und Kompromissfähig, Motivierend, Flexibel, Fördernd & Fordernd,
- Führung multikultureller Teams, Führung mit Zielen, Vor- und Leitbildfunktion,
- Best Practice Modell, Situativer Führungsstil, Gehaltsmodelle, 360 Grad-Gespräche
Weitere Kenntnisse
o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)
- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit
o Controlling
- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung
o Business Finance & Administrative Support
- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)
o Merger & Akquisition / Carve Out / Neugründungen / Unternehmensfinanzierungen
o Disziplinarische und interdisziplinäre Führungskompetenz, unternehmerische Persönlichkeit
Erfolge:
o Restrukturierung von Finanzabteilungen (insbesondere Outsourcing)
o Implementierungen von Finance Shared Service Organisationen zur Effizienzsteigerung
o Erfolgreiche Projektleitung bei Systemumstellungen und Prozessoptimierungen mit erheblichen Kosteneinsparungen
o Sicherstellung ertragreicher und nachhaltiger Carve Out Projekte
Finanzsysteme / ERP-Systeme
- SAP (FI, CO) ERP ECC 6.0 (theoretische Kenntnisse)
- Oracle Financials 11i (FiBu; langjährige Praxiserfahrung)
- Microsoft Navision (Praxiserfahrung)
- SAGE (Praxiserfahrung als "Key User")
- PeopleSoft 9.1 (FiBu; Praxiserfahrung)
- EXACT Globe (ERP; Systemadministration)
- Diamant Software (FiBu; Praxiserfahrung)
Customer Relationship Management
- Oracle Siebel CRM
- Sales Force.com
Anwendungen im Berichtswesen
- Hyperion (langjährige Praxiserfahrung)
- Business Objects (langjährige Praxiserfahrung)
- BPC (gute Grundkenntnisse)
Büroanwendungen
- MS-Excel (inkl. Macro, Pivot, Datenbankanbindung)
- Outlook, Power-Point, Word, Project, Visio, OneNote
- Lotus Notes
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden