M&A/Post-Merger Integration Expert/ Programm Office
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21279 Drestedt
- Weltweit
- de | en
- 05.11.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Design, Implementierung und Leitung des strategischen Programm Management Office zur Steuerung interner IT-Entwicklungsprojekte (Budget bis zu 50 Mio. € p.a.)
• Verantwortung für das zentrale IT-Portfolio Management
• Projektmanagement und Leitung von interdisziplinären Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern im Rahmen zahlreicher Projekte
• Controlling und Project Reporting mit dem Ziel der Transparenz der Multiprojektlandschaft
• Programm-/Projekt Management von strategischen Projekten
• Reduzierung der konzernweiten IT-Kosten durch internationale Integration der internen Services
• Erfolgreiche Minimierung der Projektlaufzeiten
Reporting, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Programm-Management, Controlling
7/2005 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Professionelles Programm Management
für Post Merger Integration & Separation Projekte
• Leitung von Due Diligence Teams (Pre-Merger-Phase)
• Mitglied des cross-funktionalen Leitungsteams für die Steuerung und Umsetzung von M&A-Projekten
• Projektmanagement und Leitung von interdisziplinären Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern im Rahmen zahlreicher M&A-Projekte
• Aufbau und Implementierung standardisierter Post-Merger- Integration-/Separation-Prozesse und Richtlinien
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Programm-Management, Fusionen und Übernahmen
7/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Unterstützung aller Vertriebs- und Marketingmaßnahmen des Bereichs
• Entwicklung und Leitung eines Teams von 25 Mitarbeitern
• Key Account Management und Vertragsverhandlungen mit Kunden
• Sicherstellung des Qualitätsmanagements sowie der Kundenbetreuung durch die Mitarbeiter
• Geschäftsprozessoptimierung im Bereich Rückversicherung
• Verantwortung für die Erstellung der Bereichsplanung und des Reporting, Mitwirkung bei der strategischen Planung
• Planung/Leitung von Kunden- und Vertriebsveranstaltungen
• Restrukturierung des Geschäftsbereichs
• Unterstützung/Consulting bei der Einführung der RV-Lösung
• Unterstützung bei der Konzeption von Produkterweiterungen und Produktlösungen im externen und internen Verhältnis
Reporting, It-Beratung, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit
1/1992 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Bereichs Technisches Rechnungswesen
• Personalverantwortung für 40 Mitarbeiter
• Erstellung des versicherungstechnischen Jahresabschlusses
• Neustrukturierung des Bereichs
• Sicherstellung des gesamten Abrechnungswesens
• Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer
• Einführung des Rückversicherungsabrechnungssystems PRORIS
• Projektleitung: Outsourcing des Abwicklungsbestands
• Sicherstellung des Zahlungsverkehrs
• Leitung des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen
• Erstellung des internen und externen Jahresabschlusses
• Primäre Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
• Erstellung des Steuerabschlusses
• Betreuung der Kapitalanlagen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Audits, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Soltau
Über mich
• Funktionsübergreifende M&A-Managementerfahrung in allen Phasen von Anbahnung bis Post-Merger-Integration mit Schwerpunkt kaufmännischer Bereich - IT, Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Kommunikation
• Verantwortliche Leitung von zahlreichen Due Diligences, Unternehmensbewertungen und Divestments
• Nachweisbare Erfolge in der Leitung und Durchführung zahlreicher internationaler
M&A-Projekte
• Exzellente Projektmanagement-Skills, Leitung strategischer Kostenmanagement- und Restrukturierungsprojekte
• Verantwortliche Steuerung und Mitwirkung bei der Einführung von Richtlinien und Standards für das konzernweite Projektmanagement
• Führung und Motivation von interdisziplinären Projektteams mit bis zu 25 Mitarbeitern
• Lösungsorientierter Manager mit strukturierter und analytischer Arbeitsweise, unternehmerisch denkend
• Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
Weitere Kenntnisse
IT: MS-Office - sehr gute Anwenderkenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden