freiberufler Logistikmanagement auf freelance.de

Logistikmanagement

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 54587 Birgel bei Lissendorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 10.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 19

2 Jahren in der Logistik tätig, davon 5 Jahre als Freiberufler.
Schwerpunkte: Projektmanagement, Krisenmanagement, FMCG, LVS,LSR, Baubegleitung -beratung, Interimmanagement, Operation Management,Roll Out, Schulungen / Unterweisungen

Auszug Referenzen (4)

"Die Zusammenarbeit mit Hr. [...] war jederzeit von Vertrauen und guter Zusammenarbeit geprägt."
Terminkoordinator Einkauf
Robert Huber
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Terminjäger im Einkauf, Lieferanten mit Terminverzug angemahnt und neue Liefertermine vereinbart.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

"Herr [...] ist ein erfahrener Logistiker, der seine Aufgaben jederzeit mit Engagement verfolgt hat. Die Zusammenarbeit war super."
Planer Logistikumzug
Robert Huber
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung eines Logistikumzuges für die Firma Geb. Heller. Aufnahme der noch umzulagernden Artikel; Artikelpflege, ABC-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement

"Der Freelancer ist ein erfahrener Logistiker der uns mit seiner Hands-on Mentalität beim Onboarding eines Kunden sehr unterstützt hat."
Prozessmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration neuer Mitarbeiter für die PBL-Anlage.
Prozessanalyse der Kommissionierproezesse. Optimierung und Umsetzung von Verbesserungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Prozessmanagement, Materialwirtschaft

"Zum Verantwortungsbereich von Herrn [...] gehörten neben der Projektplanung die Koordination der Aufgaben mit zahlreichen internationalen Teams im Konzern, dem IT-Team des Eigentümers und Kommunikation zu den Kollegen vor Ort. Herr [...] zeigte ausserordentliche Flexibilität und sehr hohe Einsatzbereitschaft."
IT-Projektleiter
Tobias Grabo, PepsiCo Deutschland
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung für Übergang eines Werkes an neuen Eigentümer nach Verkauf. Projektdaten nachhalten im PPM; Planung der Projektmeilensteine.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Distributionslogistik
  • Interim Management
  • Lager-Layoutplanung
  • Lean Prozesse
  • Logistik (Allg.)1 J.
  • Logistik Beratung
  • Logistikplanung1 J.
  • Produktionsplan1 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Versandabwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Logistikumzug
Sikora AG, Bremen
3/2023 – 2/2024 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter/-koordinator Logistikumzug für Firma.
Sikora AG. Übernahme und Änderung des
Projektstandes. Koordination sämtlicher Tätigkeiten
im neuen Logistikzentrum. Projektdarstellung in MSProject. Ausarbeitung, Beschreibung der Prozesse
Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung
Transport, Übergabe Produktion und
Verpackung/Versand. Layoutgestaltung im AutoCad.
Anpassung der neuen Prozesse an den Supply
Chain. Regelmäßiger Fortschrittsbericht an den
CEO. Erstellung Lastenheft für ein neues
Lagerverwaltungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Logistikleiter
Alpha Innotech AIT, Kasendorf
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Logistikleiter Fa. AIT Deutschland.
Übernahme sämtlicher Logistikverantwortung.
Optimieren sämtlicher Logistikprozesse.
Bestandsbuchungen, Aufzeigen von Mängeln bei
dem Logistikdienstleister. Direkte Berichterstattung
an die Geschäftsleitung. Planung und Umsetzung
der Inventur (100.000 Artikel). Einführung Shopfloor
Management zur Bereichsübergreifenden
Lösungsermittlung zwischen Logistik, Planung,
Produktion, Arbeitsvorbereitung und Einkauf.
Abarbeitung der FDD’s (Functional Definition
Documents) zur Einführung von Ms Dynamics AX

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Produktionsplan, Versandabwicklung

Interim Logistikleiter
Remis GmbH, Gronau, Gronau
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Logistikleiter Firma Remis. Übernahme
sämtlicher Logistikverantwortung. Optimieren
sämtlicher Versandprozesse durch Troubleshooting.
Übernahme eines geplanten Projektes zum Aufbau
eines Distributionszentrums. Planung und
Umsetzung des Umzugs. Direkte Berichterstattung
an die Geschäftsleitung. Planung und Umsetzung
der Inventur (73.000 Artikel) Planung und Einführung
Lagerverwaltungssoftware. Programmierung und
Rollout Lagerverwaltungssoftware Access VBA.

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung

Inbetriebnehmer Gebäudeleittechnik
Helmholz Zentrum Geesthacht, Geesthacht
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Ingenieur für die Koordination von Instandsetzungsmaßnahmen in der Gebäudeautomation für das Helmholzzentrum Geesthacht. Fehlersuche an vorhandenen HLK-Anlagen. Aufnahme von Projekten, Koordination der Tätigkeiten. Parametrierung der Gateways (BACNet, M-Bus, MODBus-IP, MODBus-RTU), Darstellung in der GLT. Rechnungsprüfung und Freigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Test Automation

Administrator Lagerverwaltungssystem
Dirks warengroup GmbH, Kleve
4/2019 – 6/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der Lagerverwaltungssoftware. Prozessanalyse Kommissionierung. Prozessoptimierung Kommissionierung. Planung und Durchführung der Jahresinventur

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Systemplanung

Wareneingangsanalytik/Pflichtenheftanpassung
Gebrüder Heller, Nürtingen
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung freier Lagerkapazitäten durch Zusammenlegung gleicher Artikel von verschiedenen Lagerplätzen. Koordination und Organisation des Clearinglagers im Wareneingang, Klärung nicht buchbarer Eingänge.Korrektur und Ergänzungen des Pflichtenheftes. Abstimmung mit dem Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik

Terminkoordinator Einkauf
Gebrüder Heller, Nürtingen
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Terminjäger im Einkauf, Lieferanten mit Terminverzug angemahnt und neue Liefertermine vereinbart.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Planer Logistikumzug
Gebrüder Heller, Nürtingen
12/2017 – 3/2018 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung eines Logistikumzuges für die Firma Geb. Heller. Aufnahme der noch umzulagernden Artikel; Artikelpflege, ABC-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement

Prozessanalytiker
Nestle Hereta AG, Dortmund
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei dem Wechsel des Logistikdienstleisters für die Firma Nestle Herta GmbH. Kontrolle der internen Logistikprozesse und den bereitgestellten Waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik

Prozessingenieur
LGI, Hünxe
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessingenieur Firma LGI. Analyse und Optimierung von den logistischen Prozessen im Lager. Umsetzung der optimierten Prozesse vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Prozessmanager
Sony DADC, Heusenstamm
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration neuer Mitarbeiter für die PBL-Anlage.
Prozessanalyse der Kommissionierproezesse. Optimierung und Umsetzung von Verbesserungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Prozessmanagement, Materialwirtschaft

IT-Projektleiter
Pepsico, Hamburg
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung für Übergang eines Werkes an neuen Eigentümer nach Verkauf. Projektdaten nachhalten im PPM; Planung der Projektmeilensteine.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung bei dder Integration neuer Mitarbeiter. Qualitätsschulung
EDC, Hannover, Hannover
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei dder Integration neuer Mitarbeiter (ca. 120) in der Kommissionierung. Qualitätsschulung aller Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft

Krisenmanagement
Nestle Purina Petcare, Alzenau
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fehleranalyse in den System und Arbeitsprozessen.
Erstellung von Änderungsvorschlägen und Umsetzungsbegleitung.
Schulung der Mitarbeiter bei den umsetzungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Krisenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager
Software Logistk Artland, Quakenbrück
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Hardware und Software in Schlachthöfen.
Konfiguration der Software und anschliessendes testen vor Ort.
Schulung der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Projektmanagement (IT), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Prozessmanagement
Nestle Healthcare, Worms
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und -optimierung im Kommissionierbereich.
Umsetzungsbegleitung und Schulung der Kommissionierer.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter
Herta AG, Herten
9/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Implementierung der materialwirtschaftlichen Prozesse im Rahmen eines Fabrikneubaus mit Focus auf die Versorgung der Fertigungszellen, sowie der Ver- und Entsorgung der Fabrik. Hierbei wurde auch die Inbetriebnahme von führerlosen Transportsystemen und Palettierautomaten begleitet.
Erstellung der in diesem Rahmen erforderlichen Prozessdokumentationen und Schulung der Mitarbeiter.
Erstellung eines Business Contingency Plans, der die palnmäßige Reaion auf technische Störungen beschreibt und deren Auswirkung minimiert

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Materialwirtschaft, Transport (allg.)

Projektleiter HLG
Hertener Logistik GmbH, Herten
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Lagerverwaltungssoftware. Begleitung des GoLive's, Schulung der Mitarbeiter vor Ort an dem neuen System.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Lagerlogistik, Lagerverwaltung

Projektmanager
Nestle Schöller, Nürnberg
2/2011 – 11/2011 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines MES-Systems als untergelagerte Steuerung zum SAP-WM.
First-Level-Support. Key-User Schulung am SAP-WM und MES.
Testmanagement am MES-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, SAP LE-WM, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Manufacturing Execution Systems, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Niederlassungsleiter
Geodis, Köln
4/2007 – 3/2010 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Niederlassungsleitung für das DZ Köln.
Leitung von ca. 120 Mitarbeitern. Direkte Berichte an die Geschäftsleitung.
Umsetzung der KVP's.
Erstellung von Statistiken mit Hilfe der KPI's.

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik

Stellvertretender Niederlassungsleiter/Projektmanager
Geodis, Köln
6/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Komplettumbau des Distributionszentrums für den neuen Kunden
Rekrutierung der technischen und gewerblichen Mitarbeiter.
Sämtliche Prozesse analysiert und optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager
diverse, Hamburg
4/2003 – 5/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunde Hummels: Schuhlogistik Prozesse analysiert und optimiert.
- Kunde Hyundai: Erstatzteilmanagement Prozesse analysiert und optimiert.
- Kunde Kängeroos: Wohnassecoires Prozesse analysiert und optimiert.
- Kunde Shiseido: Erweiterung der Pick-by-Light-Anlage. Prozesse analysiert und optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager
Geodis, Gladbeck
9/2002 – 3/2003 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung und Umbau des Lagers Gladbeck für den Neukunden.
Rekrutierung technischer und gewerblicher Mitarbeiter.
Prozesse analysiert und optimiert.
Niederlassungsleitung bis zur Implementierung eines festen Niederlassungsleiters.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Stellvertretender Niederlassungsleiter/Projektmanager
Geodis, Lüdinghausen
7/1996 – 8/2002 (6 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Baubegleitung bei der Errichtung des vollautomatischenDistributionszentrums Lüdinghausen mit 55000 Palettenstellplätzen, 45000 Picks pro Tag und ca. 50 LKW im Warenein- und -ausgang.
Rekrutierung der gewerblichen und technischen Mitarbeiter.
Schulung der mitarbeiter an den Systemen LVS, LSR und KSR.
Key-User und Systemadministrator im 2-Schichtbetrieb.
Sämtliche Prozesse analysiert und optimiert.
Programmierung eines Prämienlohnsystems für die Kommissionierung in VBA und Umsetzungsbegleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemadministration (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Schulung / Training (IT), Technisches Projektmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Ausbildung

Anlagenbetriebstechnik
Diplom

Hamburg

Über mich

Während meiner 13-jährigen Tätigkeit bei Geodis Deutschland und meiner 5-jährigen freiberuflichen Tätigkeit habe ich 3 Logistikzentren aufgebaut und mehrere Projekte eigenständig geleitet. Durch meine Tätigkeit als Niederlassungsleiter besitze ich große Erfahrung in der Personalführung , hatte Kostenstellen- und Budgetverantwortung, berichtete direkt an die Geschäftsführung und beherrsche die Überwachung der Betriebsabläufe anhand von KPI's .Dazu verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse. Logistische Abläufe im Warehouse und Prozessanalysen sind nur ein Teil meines großen Erfahrungsschatzes.

Weitere Kenntnisse

- MS Office
- VBA
- LVS
-LSR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4445
Alter
61
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden