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Projektmanager Dialogmarketing / CRM / Loyalty

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  • 20.09.2024

Kurzvorstellung

Projekt- und Interim Manager für Dialogmarketing mit profunden CRM-Kenntnissen und langjähriger Erfahrung mit Kundenbindungs-, Loyalty-, bzw. Bonusprogrammen.
Zertifizierter Scrum Master und Product Owner. Praxis-, umsetzungs- und erfolgsorientiert.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)18 J.
  • Dialogmarketing12 J.
  • Digital Marketing3 J.
  • Direkt Marketing19 J.
  • E-Commerce13 J.
  • Email Marketing9 J.
  • Kampagnen
  • Print Marketing17 J.
  • Unternehmensberatung2 J.
  • Veranstaltungsmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kampagnenmanagement international
C&A Mode GmbH & Co. KG, Düsseldorf
9/2023 – 4/2024 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenmanagement international für das Mitgliedschafts-Programm "C&A for you“ des Mode-Einzelhändlers in 16 europäischen Ländern sowie für das Multi-Partner-Programm PAYBACK in Deutschland.
- Betreuung aller teilnehmenden Länder; Agentur- und Dienstleistersteuerung
- Operatives Kampagnenmanagement und Programm Operations
- Planung, Umsetzung aus Auswertung der gesamten System-Kommunikation
- Optimierung von Kampagnen-Mechaniken
- Budget-Planung & Controlling
- Dokumentation von Aufgaben und Prozessen
- Onboarding & Übergabe an den zukünftigen Stelleninhaber

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Programm-Management, Projektmanagement - Kommunikation, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Operatives Marketing, Zielgruppenstrategie

Kampagnenmanagement
goldgas GmbH, Eschborn
4/2023 – 6/2023 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnemanagement -
- Konzeption und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Rahmen der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung (Preisanpassungskampagnen/Strom- und Gaspreisbremse, Tarifwechselkampagnen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager Direktmarketing
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG, Frankfurt, Frankurt
8/2022 – 3/2023 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Engagement Marketing für die BahnCard Kunden und die Teilnehmer des Loyalty Programms BahnBonus.
- Sicherstellung der Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
- Planung und Umsetzung von Kampagnen mit dem Ziel Fahrtenincentivierung, Steigerung BahnCard Verkauf, Upselling, Reiseinformation, Entärgerung und Wertschätzung w Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Interim Management, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie

Projektmanager
Hays AG, Mannheim
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Recruiting Experten in den Regionen D-A-CH und Nordic.

- Erstellung, Ausarbeitung und Rollout eines Implementierungsplans für den gesamten Rebranding/Rearchitecture Transformationsprozess
- Stakeholdermanagement, und Schnittstellen-Orchestrierung,
- Evaluierung der Kosten und Timings der einzelnen Touchpoints
- Begleitung der Rollout-Szenarien & Agentursteuerung
- Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Recruitment Beratung, PMO, Projektmanagement, Strategisches Marketing

Kampagnenmanager
Hospitality Digital GmbH, Düsseldorf
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenmanager international für die METRO Tochter Hospitality Digital zur Vermarktung der Digitalplattform DISH in 16 Ländern.

- Vermarktung der Digitalplattform DISH an 200.000 Gastronomiekunden in 16 Ländern.
- Bewerbung der digitalen Dienste: DISH WEBSITE (Website Baukasten), DISH RESERVATION (Wettbewerb zu open table) und DISH ORDER (Wettbewerb zu Lieferando & Co.).
w Konzeption, Briefing und Umsetzung automatisierter Multichannel-Kampagnen (E-Mail, App, DISH Push-Notifications, SMS) und Ausspielung in der Salesforce Marketing Cloud
- Schnittstellenmanagement zwischen Marketing Managern, PO und BI/IT
- Agentur- und Dienstleistersteuerung im internationalen Umfeld
- Prozessdokumentation, Übergabe und Onboarding des neuen Stelleninhabers in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, E-Commerce, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Projektmanagement (IT)

Interim Leiter Marketing
Primus GmbH, Konstanz
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung der Vakanz des Leiters Marketing & Produktmanagement beim internationalen Versandhändler für Briefmarken, Münzen und Edelmetalle.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, E-Commerce, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Personalführung, Print Marketing, Produktmanagement, Prozessmanagement

Projektmanager Dialogmarketing
gkk DialogGroup GmbH, München
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement für den Kunden PAYBACK (Part of the American Express Group)
- Kampagnenmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
- Betreuung der Platin Programmpartner Aral, REWE und dm-drogerie markt sowie der Partner AMEX – American Express, N26, WeltSparen und flatex aus dem Bereich Banking & Finance
- Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Strategische Kommunikation, Online-Banking, Digital Marketing, Print Marketing, Prozessmanagement, Scrum

Projektmanager Digital
KORRES D-A-CH GmbH, München
8/2020 – 9/2020 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit beim Relaunch des Webshops -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, E-Commerce, Stationärer Handel, Shopify Marketing, Shopify Shop-Setup, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Datenmanagement, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager Dialogmarketing
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG, Frankfurt
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
- Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Aktivierung der BahnBonus App und Generierung von Downloads, u.a. durch die Entwicklung neuer Funktionen, das cross-mediale Bewerben des Kanals und die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Gewinnspiele
- Mitwirkung bei der Gestaltung der langfristigen Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm (NewComfort)
- Planung und Umsetzung der kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen für den Bereich Direktmarketing Fernverkehr in Folge der Corona-Krise
- Aktions- und Mediaplanung für die Kommunikationsmaßnahmen anlässlich des Jubiläums „15 Jahre BahnBonus“
Gewinner des Dialogmarketing Awards 2020 (B2C) des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Interim Management, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Schulung, Mediaplanung, Digital Marketing, Print Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Zielgruppenstrategie

Interim Manager Marketing
PAYBACK GmbH, München
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Brachen Retail, FMCG und Financial Services
- Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, DigitalAdvertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und Punkteübersicht
- Fachliche Abstimmungen mit den PAYBACK Programmpartnern (u.a. Alnatura, Aral, Apollo Optik, ATU, Dehner und Thalia), internen Schnittstellen und Agenturen; dabei Prozessbetreuung und -steuerung von der Konzeption bis zur Litho-/Druckphase
- Erstellung von Präsentationen und Marketingplänen für die Marketing Jour-Fixe mit verschiedenen PAYBACK Partnern.
Gewinner des Dialogmarketing Awards 2020 (B2B) des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, E-Commerce, Einzelhandel, Stationärer Handel, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager Direktmarketing
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG, Frankfurt
3/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit bei der Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache für den Bereich Fernverkehr, u.a. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Kundenkommunikation für die Kundenbindungsinstrumente des Fernverkehrs (BahnCard, BahnBonus, Zeitkarten etc.)
- Weiterentwicklung der Kundenkontaktstrategie über den gesamten Kundenlebenszyklus w Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Ergebnisbeitrages des Direktmarketings
- Durchführung eines zielgruppenspezifischen Kontaktmanagements zur Kundengewinnung, -bindung, -entwicklung, -rückgewinnung und -reaktivierung im Rahmen der bestehenden Kundenbindungssysteme
- Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Monitoring der Kampagnen
- Kampagnencontrolling und -optimierung: Conversion-Optimierung, Interpretation der KPIs aus Reportings, Entwicklung und Durchführung von Testings
- Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Ausbau der Wertschätzungskommunikation für Topkunden mit überraschenden kommunikativen Anstößen
- Erstellung eines Mediabaukastens für die Vermarktung der Werbeflächen der DB Fernverkehr AG im Bereich Direktmarketing
- Betreuung der Vermarktung von Partnerkampagnen für die Partner Ameropa, F.A.Z., HRS, Sixt und Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
- Erstellung des Mediaplans zur gemeinsamen Vermarktung der BahnCard Kreditkarte mit dem Partner Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
- Kampagnenmanagement für die Erstvermarktung von DB Energie an Endverbraucher (fünftgrößter Energieversorger in Deutschland) Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Kooperationen, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management), Marketing-Schulung

Interim Manager Marketing
matratzen direct AG, Köln
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround Management. Neupositionierung und Begleitung der Umfirmierung der beiden Filialisten matratzen direct und MFO MATRATZEN Markt (300 Filialen in Deutschland und der Schweiz).
- Mitarbeit bei der Schärfung und Umsetzung der Positionierung
- Planung und Umsetzung aller begleitenden werblichen Maßnahmen: Geschäftsausstattung, POS-Materialien und Werbemittel
- Kampagnensteuerung Print (Anzeigen, Beilagen), Out-of-Home (Außenwerbung), Radio und Online
- Dienstleister Prüfstand – Suche, Aufnahme und Steuerung neuer Dienstleister
(Druckereien, Media-, Kreativ- und Onlineagenturen)
- Erstellung des Marketing- und Mediaplans 2016
- Konzepterstellung für die (Wieder)Einführung des Onlineshops
- Betreuung des Onlinemarketings (On- und Offpage) und der Social Media Aktivitäten
- Führung eines Teams mit 6 Mitarbeitern, Bericht an den Vorstand
- Übergabe an den neuen Leiter Marketing (inkl. Erstellung eines „Betriebshandbuches“)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Stationärer Handel, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Call-Center, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Digital Marketing, Werbung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte

Interim Projektmanager
REWE Markt GmbH, Köln
9/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

REWE ist seit März 2014 größter Partner im PAYBACK Verbund, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Bonussystem mit über 20 Mio. Karteninhabern.
- Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE.
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen above-the-line und below-the-line
- Einführungskampagne (Ergebnis: 1 Mio. Neuanmeldungen im ersten Monat; 2 Mio. im ersten Vertragsjahr)
- Promotorenkampagne in 3.500 REWE Märkten, inkl. Schulung von 7.000 Mitarbeitern und über 500 externen Promotoren.
- Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien Internet, E-Mail, Mobile und Social Media.
- Planung und Durchführung verschiedener Live-Marketing Kampagnen
- 6 REWE Führungskräftetagungen zu je 1.200 Teilnehmern
- 6 Events „REWE Family Day“ mit mehr als 500.000 Besuchern.
- Schnittstellenfunktion u.a. zu den Konzernbereichen Marketing, CRM, IT & Vertrieb.
- Erstellung von Briefings für Agenturen und weitere Dienstleister.
- Kostenkalkulation, Budgetierung & Marketing-Controlling.
- Erstellung von Geschäfts- und Projektplänen sowie Kampagnenreportings.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Stationärer Handel, Controlling, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Intranet, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), E-Learning, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager Bestandskundenmarketing
Internetstores GmbH, Esslingen/Berlin
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Internethandel / E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau des Bestandskundenmarketing für das Multishop-E-Commerce Unternehmen („Online Shop des Jahres 2007“, Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2010).
- Einführung eines Kampagnen-Management-Systems (responsys/Oracle Cloud) für 19 europäische Branchen- und Zielgruppenshops in den Bereichen Fahrrad und Outdoor. (z.B. fahrad.de, bruegelmann.de, bikeunit.de, campz und bikster).
- Weiterentwicklung des Treueprogramms.
- Kampagnensteuerung Cross-Channel-Marketing (Internet, Telemarketing, Print).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel, Oracle-Anwendungen, CRM Beratung (allg.), Intranet, Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Affiliate Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Interim Leiter Direktmarketing
WWF Deutschland, Berlin
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
NGO Natur- und Umweltschutz
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung Direktmarketing mit 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Mailing, Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice.
- Fördererstrategie und -analyse für die NGO, Non-Profit Organisation.
- Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face.
- Einkauf und Steuerung externer Dienstleister.
- Kampagnenplanung zum 50. Jubiläum des WWF 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Call-Center, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Interim Manager Marketing
Audi AG, Ingolstadt
12/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit (Key-User und Systembetreuung) bei der Implementierung eines Redaktionssystems für vertriebs- und marketingtechnische Daten. Basis für alle Audi Kommunikationsprozesse und Teil einer neu entstehenden zentralen, konzernweiten Datendrehscheibe.
- Erstellung, Koordination und Freigabe von Texten – publikationsübergreifend – für Kataloge, Produktinformationen, Online, TV/Print (klassisch).
- Umsetzung eines neuen, baureihenübergreifenden Katalogkonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), E-Commerce, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Kommunikation (allg.), Texter, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Interim Manager Marketing
PAYBACK GmbH, München
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Bonussysteme
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform (1:1 Marketing).
- Entwicklung und Umsetzung cross-medialer Kampagnen für FMCG Promotionpartner; Konzeption von Directmailings, Partner-Webseiten und Newsletter Kampagnen; Weiterentwicklung der mobilen Anwendungen (PAYBACK App).
- Operatives Kampagnen- und Kanalmanagement u. a. für die Partner MEDION, Sky, Reckitt Benckiser und real,-.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Stationärer Handel, CRM Beratung (allg.), Mobile Application Development, Management (allg.), Kooperationen, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager, Marketing
DocVital GmbH/Eurotops Versand GmbH, Langenfeld
2/2009 – 4/2009 (3 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Positionierung des Unternehmens im deutschen Markt.
- Erstellung und Umsetzung eines neuen Katalogkonzeptes.
- Steuerung Kampagnenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager, Marketing/Vertrieb
DT&SHOP GmbH, Bad Bocklet
10/2008 – 11/2008 (2 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung Multi-Channel-Marketing.
- Steuerung Kampagnenmanagement Telemarketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

Freier Berater, Projektmanager
DMC Direct-Marketing-Consulting GmbH, Hamburg
1/2008 – 7/2008 (7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Kunden
- Primondo GmbH, Essen (Kooperationsmanagement)
- Quelle GmbH, Fürth (Entwicklung Preisstrategie Hauptkatalog, Entwicklung und Umsetzung Verkaufsförderung für Monatskataloge, Ausbau Kooperationsgeschäft mit HSE24 Home Shopping Europe GmbH.)
- Nintendo, Frankfurt (Erschließung neuer Zielgruppen)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Merchandising, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager, Überbrückung der Vakanz des Geschäftsführers
Avena GmbH & Co. KG (Walbusch Gruppe), Bad Kreuznach/Solingen
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung der Bereiche Einkauf, Marketing und Werbung.
- Planung und Steuerung Kampagnenmanagement.
- Mediaplanung
- Projektarbeit Internet: Überarbeitung der Internetseite.
- Erfolgreiche Einführung der Internetsuche „Fact Finder“.
- Projektarbeit: Ausbau des Telefonmarketings.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Einkauf (allg.), Intranet, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager Marketing
Versandapotheke DocMorris N.V., Heerlen
4/2005 – 3/2006 (1 Jahr)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit bei der Neupositionierung des Unternehmens.
- Ausbau und Optimierung der Anstoßkette. Print. Online. Telemarketing.
- Neugestaltung aller Werbemittel für den Neu- und Stammkundenbereich.
- Weiterentwicklung des Bonusmodells.
- Koordination/Einkauf externer Dienstleister: Werbeagenturen, PR- und Media- Agenturen, Fotografen, Druckereien, Lettershops, Werbemittelhändler.
- Betreuung Kooperationspartner: Planung und Durchführung gemeinsamer Mailingaktionen mit dem OTTO-Versand, Klingel, BSW bonus & club und Roche Pharma. Dadurch Imagegewinn und Senkung der CPC bei der Neukundengewinnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Einkauf (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Kooperationen, Call-Center, Öffentlichkeitsarbeit, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Marketing Leiter
WIV Wein International AG, Burg Layen/Bingen
5/1997 – 3/2004 (6 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für 3 Hauptabteilungen mit 30 Mitarbeitern - direkte Führung von 15 Mitarbeitern.
- Leitung der weltweiten Marketingaktivitäten; Marketing- und Vertriebsstrategie, Steuerung von Werbung & Verkaufsförderung, Produkt Management, Marketing Services, Database Marketing, PR & Unternehmenskommunikation, Messen & Events, Meetings & Incentives.
- Erschließung neuer Absatzwege und -märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Management (allg.), Call-Center, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Auslandswerbung, Direkt Marketing, Marketing, Merchandising, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Werbung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner - PSPO I (Scrum.org)
2020
Professional Scrum Master - PSM I (Scrum.org)
2020

Ausbildung

Internationales Marketing
Diplom-Betriebswirt
1994
Villingen-Schwenningen

Über mich

Mein Know-how und meine Erfahrung sind geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten.

Was ich besonders gern mache und deshalb auch am besten kann:
- Below-the-line Kommunikation (Performance-, Direkt- und Livemarketing).
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten, crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus.
- Kundenbindung und -wertschöpfung mittels CRM und branchenübergreifender Kooperationen.
- langjährige Erfahrung im Bereich Eventmanagement MICE (Meeting, Incentives, Congress & Event)

Ich freue mich auf ein persönlichen Kennenlernen - lassen Sie uns herausfinden, ob und wie ich zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
- Zertifizierter Scrum Master und Product Owner für agiles Projektmanagement (PSM I/PSPO I der Scrum.orgTM)
Computer/EDV
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Microsoft Project, Ravina Marketing Manager, Jira, Trello
ERP/Kampagnentools
- Microsoft Dynamics NAV
- Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
- Oracle Siebel
- Emarsys, Artegic, ELAINE FIVE, Clever Elements, KLAVIYO Marketing Plattform
- Google Analytics
Webshop/CMS
- Shopify, Magento (Grundkenntnisse), WordPress, TYPO3 (Grundkenntnisse)
- Baukasten: Jimdo, IONOS (1&1)
Führungsseminare
- Diverse Fortbildungen „Mitarbeiterführung“; Teamcoaching & Training
- AdA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7867
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
15 Jahre

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