Projektmanager Dialogmarketing / CRM / Loyalty
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- 20.09.2024
Kurzvorstellung
Zertifizierter Scrum Master und Product Owner. Praxis-, umsetzungs- und erfolgsorientiert.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kampagnenmanagement international für das Mitgliedschafts-Programm "C&A for you“ des Mode-Einzelhändlers in 16 europäischen Ländern sowie für das Multi-Partner-Programm PAYBACK in Deutschland.
- Betreuung aller teilnehmenden Länder; Agentur- und Dienstleistersteuerung
- Operatives Kampagnenmanagement und Programm Operations
- Planung, Umsetzung aus Auswertung der gesamten System-Kommunikation
- Optimierung von Kampagnen-Mechaniken
- Budget-Planung & Controlling
- Dokumentation von Aufgaben und Prozessen
- Onboarding & Übergabe an den zukünftigen Stelleninhaber
PMO, Programm-Management, Projektmanagement - Kommunikation, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Operatives Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Kampagnemanagement -
- Konzeption und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Rahmen der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung (Preisanpassungskampagnen/Strom- und Gaspreisbremse, Tarifwechselkampagnen)
Projektmanagement
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Customer Engagement Marketing für die BahnCard Kunden und die Teilnehmer des Loyalty Programms BahnBonus.
- Sicherstellung der Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
- Planung und Umsetzung von Kampagnen mit dem Ziel Fahrtenincentivierung, Steigerung BahnCard Verkauf, Upselling, Reiseinformation, Entärgerung und Wertschätzung w Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm
CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Interim Management, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie
3/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Recruiting Experten in den Regionen D-A-CH und Nordic.
- Erstellung, Ausarbeitung und Rollout eines Implementierungsplans für den gesamten Rebranding/Rearchitecture Transformationsprozess
- Stakeholdermanagement, und Schnittstellen-Orchestrierung,
- Evaluierung der Kosten und Timings der einzelnen Touchpoints
- Begleitung der Rollout-Szenarien & Agentursteuerung
- Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsleitung
Change Management, Recruitment Beratung, PMO, Projektmanagement, Strategisches Marketing
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kampagnenmanager international für die METRO Tochter Hospitality Digital zur Vermarktung der Digitalplattform DISH in 16 Ländern.
- Vermarktung der Digitalplattform DISH an 200.000 Gastronomiekunden in 16 Ländern.
- Bewerbung der digitalen Dienste: DISH WEBSITE (Website Baukasten), DISH RESERVATION (Wettbewerb zu open table) und DISH ORDER (Wettbewerb zu Lieferando & Co.).
w Konzeption, Briefing und Umsetzung automatisierter Multichannel-Kampagnen (E-Mail, App, DISH Push-Notifications, SMS) und Ausspielung in der Salesforce Marketing Cloud
- Schnittstellenmanagement zwischen Marketing Managern, PO und BI/IT
- Agentur- und Dienstleistersteuerung im internationalen Umfeld
- Prozessdokumentation, Übergabe und Onboarding des neuen Stelleninhabers in Festanstellung
Dialogmarketing, E-Commerce, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Projektmanagement (IT)
5/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungÜberbrückung der Vakanz des Leiters Marketing & Produktmanagement beim internationalen Versandhändler für Briefmarken, Münzen und Edelmetalle.
Eingesetzte QualifikationenDialogmarketing, E-Commerce, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Personalführung, Print Marketing, Produktmanagement, Prozessmanagement
11/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement für den Kunden PAYBACK (Part of the American Express Group)
- Kampagnenmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
- Betreuung der Platin Programmpartner Aral, REWE und dm-drogerie markt sowie der Partner AMEX – American Express, N26, WeltSparen und flatex aus dem Bereich Banking & Finance
- Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“
Bankwesen (allg.), Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Interim Management, Strategische Kommunikation, Online-Banking, Digital Marketing, Print Marketing, Prozessmanagement, Scrum
8/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit beim Relaunch des Webshops -Hyperlink entfernt-
Eingesetzte QualifikationenWebdesign, E-Commerce, Stationärer Handel, Shopify Marketing, Shopify Shop-Setup, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Datenmanagement, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
- Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Aktivierung der BahnBonus App und Generierung von Downloads, u.a. durch die Entwicklung neuer Funktionen, das cross-mediale Bewerben des Kanals und die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Gewinnspiele
- Mitwirkung bei der Gestaltung der langfristigen Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm (NewComfort)
- Planung und Umsetzung der kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen für den Bereich Direktmarketing Fernverkehr in Folge der Corona-Krise
- Aktions- und Mediaplanung für die Kommunikationsmaßnahmen anlässlich des Jubiläums „15 Jahre BahnBonus“
Gewinner des Dialogmarketing Awards 2020 (B2C) des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien.
CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Interim Management, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Schulung, Mediaplanung, Digital Marketing, Print Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Zielgruppenstrategie
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Brachen Retail, FMCG und Financial Services
- Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, DigitalAdvertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und Punkteübersicht
- Fachliche Abstimmungen mit den PAYBACK Programmpartnern (u.a. Alnatura, Aral, Apollo Optik, ATU, Dehner und Thalia), internen Schnittstellen und Agenturen; dabei Prozessbetreuung und -steuerung von der Konzeption bis zur Litho-/Druckphase
- Erstellung von Präsentationen und Marketingplänen für die Marketing Jour-Fixe mit verschiedenen PAYBACK Partnern.
Gewinner des Dialogmarketing Awards 2020 (B2B) des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien.
Webdesign, E-Commerce, Einzelhandel, Stationärer Handel, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
3/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit bei der Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache für den Bereich Fernverkehr, u.a. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Kundenkommunikation für die Kundenbindungsinstrumente des Fernverkehrs (BahnCard, BahnBonus, Zeitkarten etc.)
- Weiterentwicklung der Kundenkontaktstrategie über den gesamten Kundenlebenszyklus w Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Ergebnisbeitrages des Direktmarketings
- Durchführung eines zielgruppenspezifischen Kontaktmanagements zur Kundengewinnung, -bindung, -entwicklung, -rückgewinnung und -reaktivierung im Rahmen der bestehenden Kundenbindungssysteme
- Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Monitoring der Kampagnen
- Kampagnencontrolling und -optimierung: Conversion-Optimierung, Interpretation der KPIs aus Reportings, Entwicklung und Durchführung von Testings
- Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
- Ausbau der Wertschätzungskommunikation für Topkunden mit überraschenden kommunikativen Anstößen
- Erstellung eines Mediabaukastens für die Vermarktung der Werbeflächen der DB Fernverkehr AG im Bereich Direktmarketing
- Betreuung der Vermarktung von Partnerkampagnen für die Partner Ameropa, F.A.Z., HRS, Sixt und Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
- Erstellung des Mediaplans zur gemeinsamen Vermarktung der BahnCard Kreditkarte mit dem Partner Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
- Kampagnenmanagement für die Erstvermarktung von DB Energie an Endverbraucher (fünftgrößter Energieversorger in Deutschland) Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
E-Commerce, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Kooperationen, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management), Marketing-Schulung
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround Management. Neupositionierung und Begleitung der Umfirmierung der beiden Filialisten matratzen direct und MFO MATRATZEN Markt (300 Filialen in Deutschland und der Schweiz).
- Mitarbeit bei der Schärfung und Umsetzung der Positionierung
- Planung und Umsetzung aller begleitenden werblichen Maßnahmen: Geschäftsausstattung, POS-Materialien und Werbemittel
- Kampagnensteuerung Print (Anzeigen, Beilagen), Out-of-Home (Außenwerbung), Radio und Online
- Dienstleister Prüfstand – Suche, Aufnahme und Steuerung neuer Dienstleister
(Druckereien, Media-, Kreativ- und Onlineagenturen)
- Erstellung des Marketing- und Mediaplans 2016
- Konzepterstellung für die (Wieder)Einführung des Onlineshops
- Betreuung des Onlinemarketings (On- und Offpage) und der Social Media Aktivitäten
- Führung eines Teams mit 6 Mitarbeitern, Bericht an den Vorstand
- Übergabe an den neuen Leiter Marketing (inkl. Erstellung eines „Betriebshandbuches“)
E-Commerce, Stationärer Handel, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Call-Center, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Digital Marketing, Werbung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte
9/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
REWE ist seit März 2014 größter Partner im PAYBACK Verbund, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Bonussystem mit über 20 Mio. Karteninhabern.
- Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE.
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen above-the-line und below-the-line
- Einführungskampagne (Ergebnis: 1 Mio. Neuanmeldungen im ersten Monat; 2 Mio. im ersten Vertragsjahr)
- Promotorenkampagne in 3.500 REWE Märkten, inkl. Schulung von 7.000 Mitarbeitern und über 500 externen Promotoren.
- Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien Internet, E-Mail, Mobile und Social Media.
- Planung und Durchführung verschiedener Live-Marketing Kampagnen
- 6 REWE Führungskräftetagungen zu je 1.200 Teilnehmern
- 6 Events „REWE Family Day“ mit mehr als 500.000 Besuchern.
- Schnittstellenfunktion u.a. zu den Konzernbereichen Marketing, CRM, IT & Vertrieb.
- Erstellung von Briefings für Agenturen und weitere Dienstleister.
- Kostenkalkulation, Budgetierung & Marketing-Controlling.
- Erstellung von Geschäfts- und Projektplänen sowie Kampagnenreportings.
Einzelhandel, Stationärer Handel, Controlling, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Intranet, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), E-Learning, Schulung / Coaching (allg.)
10/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbau des Bestandskundenmarketing für das Multishop-E-Commerce Unternehmen („Online Shop des Jahres 2007“, Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2010).
- Einführung eines Kampagnen-Management-Systems (responsys/Oracle Cloud) für 19 europäische Branchen- und Zielgruppenshops in den Bereichen Fahrrad und Outdoor. (z.B. fahrad.de, bruegelmann.de, bikeunit.de, campz und bikster).
- Weiterentwicklung des Treueprogramms.
- Kampagnensteuerung Cross-Channel-Marketing (Internet, Telemarketing, Print).
E-Commerce, Handel, Oracle-Anwendungen, CRM Beratung (allg.), Intranet, Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Affiliate Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)
6/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung Direktmarketing mit 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Mailing, Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice.
- Fördererstrategie und -analyse für die NGO, Non-Profit Organisation.
- Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face.
- Einkauf und Steuerung externer Dienstleister.
- Kampagnenplanung zum 50. Jubiläum des WWF 2013.
Einkauf (allg.), CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Call-Center, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
12/2010 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit (Key-User und Systembetreuung) bei der Implementierung eines Redaktionssystems für vertriebs- und marketingtechnische Daten. Basis für alle Audi Kommunikationsprozesse und Teil einer neu entstehenden zentralen, konzernweiten Datendrehscheibe.
- Erstellung, Koordination und Freigabe von Texten – publikationsübergreifend – für Kataloge, Produktinformationen, Online, TV/Print (klassisch).
- Umsetzung eines neuen, baureihenübergreifenden Katalogkonzeptes
Redaktion (allg.), E-Commerce, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Kommunikation (allg.), Texter, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform (1:1 Marketing).
- Entwicklung und Umsetzung cross-medialer Kampagnen für FMCG Promotionpartner; Konzeption von Directmailings, Partner-Webseiten und Newsletter Kampagnen; Weiterentwicklung der mobilen Anwendungen (PAYBACK App).
- Operatives Kampagnen- und Kanalmanagement u. a. für die Partner MEDION, Sky, Reckitt Benckiser und real,-.
Einzelhandel, Stationärer Handel, CRM Beratung (allg.), Mobile Application Development, Management (allg.), Kooperationen, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)
2/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Positionierung des Unternehmens im deutschen Markt.
- Erstellung und Umsetzung eines neuen Katalogkonzeptes.
- Steuerung Kampagnenmanagement.
Interim Management, Management (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
10/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung Multi-Channel-Marketing.
- Steuerung Kampagnenmanagement Telemarketing.
Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Print Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
1/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für die Kunden
- Primondo GmbH, Essen (Kooperationsmanagement)
- Quelle GmbH, Fürth (Entwicklung Preisstrategie Hauptkatalog, Entwicklung und Umsetzung Verkaufsförderung für Monatskataloge, Ausbau Kooperationsgeschäft mit HSE24 Home Shopping Europe GmbH.)
- Nintendo, Frankfurt (Erschließung neuer Zielgruppen)
E-Commerce, CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Merchandising, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung der Bereiche Einkauf, Marketing und Werbung.
- Planung und Steuerung Kampagnenmanagement.
- Mediaplanung
- Projektarbeit Internet: Überarbeitung der Internetseite.
- Erfolgreiche Einführung der Internetsuche „Fact Finder“.
- Projektarbeit: Ausbau des Telefonmarketings.
Medien (allg.), Einkauf (allg.), Intranet, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
4/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit bei der Neupositionierung des Unternehmens.
- Ausbau und Optimierung der Anstoßkette. Print. Online. Telemarketing.
- Neugestaltung aller Werbemittel für den Neu- und Stammkundenbereich.
- Weiterentwicklung des Bonusmodells.
- Koordination/Einkauf externer Dienstleister: Werbeagenturen, PR- und Media- Agenturen, Fotografen, Druckereien, Lettershops, Werbemittelhändler.
- Betreuung Kooperationspartner: Planung und Durchführung gemeinsamer Mailingaktionen mit dem OTTO-Versand, Klingel, BSW bonus & club und Roche Pharma. Dadurch Imagegewinn und Senkung der CPC bei der Neukundengewinnung.
Medien (allg.), Einkauf (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Kooperationen, Call-Center, Öffentlichkeitsarbeit, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
5/1997 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für 3 Hauptabteilungen mit 30 Mitarbeitern - direkte Führung von 15 Mitarbeitern.
- Leitung der weltweiten Marketingaktivitäten; Marketing- und Vertriebsstrategie, Steuerung von Werbung & Verkaufsförderung, Produkt Management, Marketing Services, Database Marketing, PR & Unternehmenskommunikation, Messen & Events, Meetings & Incentives.
- Erschließung neuer Absatzwege und -märkte.
E-Commerce, Management (allg.), Call-Center, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Auslandswerbung, Direkt Marketing, Marketing, Merchandising, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Werbung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Villingen-Schwenningen
Über mich
Was ich besonders gern mache und deshalb auch am besten kann:
- Below-the-line Kommunikation (Performance-, Direkt- und Livemarketing).
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten, crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus.
- Kundenbindung und -wertschöpfung mittels CRM und branchenübergreifender Kooperationen.
- langjährige Erfahrung im Bereich Eventmanagement MICE (Meeting, Incentives, Congress & Event)
Ich freue mich auf ein persönlichen Kennenlernen - lassen Sie uns herausfinden, ob und wie ich zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
Weitere Kenntnisse
- Zertifizierter Scrum Master und Product Owner für agiles Projektmanagement (PSM I/PSPO I der Scrum.orgTM)
Computer/EDV
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Microsoft Project, Ravina Marketing Manager, Jira, Trello
ERP/Kampagnentools
- Microsoft Dynamics NAV
- Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
- Oracle Siebel
- Emarsys, Artegic, ELAINE FIVE, Clever Elements, KLAVIYO Marketing Plattform
- Google Analytics
Webshop/CMS
- Shopify, Magento (Grundkenntnisse), WordPress, TYPO3 (Grundkenntnisse)
- Baukasten: Jimdo, IONOS (1&1)
Führungsseminare
- Diverse Fortbildungen „Mitarbeiterführung“; Teamcoaching & Training
- AdA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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