IT-Projekt- und Servicemanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- Baden-Württemberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Nachrichten-technische Rollout-Planung eines Kommunikationsnetzes
- Entwicklung von Rollout-Prozessen
- Planung und Durchführung von Schulungen für Montage-Techniker
- Definition Rollout-Ziele und -KPIs
- Entwicklung Service-Prozesse für Incident -und Device-Management
- Availability-Management
- Steuerung der internationalen Lieferanten
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Rollout
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Full Outsourcing IT- und Kommunikations-Services:
- Management der Transitionphase
- Aufbau Service-Prozesse für Ordering, Incident, Problem- und Eskalations-Management
- Entwicklung eines Billingmodells
- Definition von Servicebausteinen für Infrastruktur, SAP-Betrieb, Workplace, Kommunkation- und Collaboration
- Analyse -und Optimierung Kosten für Festnetztelefonie, Mobiltelefonie, WAN-Anbindungen
- Unterstützung bei Aufbau und Produktionsverlagerung eines Werkes in Osteuropa
IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Outsourcing
4/2011 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau ITIL-Prozesse für Voice- und Mobile-Services
- Aufbau eines Near-Shore-Teams für Ordering und Incident Management in Osteuropa
- European Team-Coordinator für Mobile-Services für 7 europ. Länder
- Tasktransfers des Mobile Incident-Managements nach Osteuropa
- Prozessanalyse- und Optimierung nach der Einführungsphase, Aufbau und Dokumentation eines Prozessmodells
- Mitglied im Account-Team für Eskalations- und Problem-Management
- Konzeption und Koordination von neuen Anforderungen, Aufbau eines länderübergreifenden Regelwerks
- Konzeption und Aufbau eines zentralen Billingsystems auf Basis service-spezifischer Messmethoden
Incident-Management, Workflows, Konzeption (IT), Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Nearshoring
2/2006 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Due Diligence und Business Case für Outsourcing an T-Systems
- Data Gathering Voice/Video EON-Konzern für das Outsourcing
- Asset- und Vertragstransfer für Voice/Video zum neuen Provider
- Entwicklung eines neuen Business Case für ein zentrales europaweites IP-Telefonie-Managements und Berücksichtigung von Mitarbeiterübergängen nach §613a
- IST-Analyse und kaufmännische Assetbewertung der vorhanden Legacy-Telefonie
- Migration der Telefonie-Systeme (Assets, Verträge, Lizenzen) der einzelnen Business Units (7 Projekte) zum zentralen, internen IT-Provider
- Projektplanung und Unterstützung des europaweiten IP-Rollouts
- Konzeption und Definition von Voice/Video-Shared Service Komponenten und zugehörigen SLAs
- Contracting Integrationsverträge
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Rollout, Shared Services, Outsourcing
7/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Asienfertigung
- Prozessanalyse und -optimierung der Logistikkette
- Aufbau der Qualitätssicherung Asien vor Ort
- Organisation der Nachbearbeitung und Optimierung der Lagerhaltung
- Konzeption durchgehender IT-Unterstützung
- Einführung eines neuen Kalkulationsverfahrens (Target Costing)
Workflows, It-Beratung, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik (Allg.)
6/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Übergeordnetes Projektmanagement
- Steuerung der Einführung eines neues ERP-Systems inkl. Prozessanpassungen
- Koordination des Releasewechsels der technischen IT (UGS-System)
- Steuerung des Schnittstellen-Aufbaus von der kfm. IT zur techn. IT
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Unternehmensberatung
3/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Umsatzsteigerungsprogramms
- Generierung von Vertriebsprojekten für Inland und Ausland
- Engmaschiges Fortschritts-Controlling
- Steuerung aller internen und externen Ressourcen
Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Controlling
11/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption eines IT-Controllingsystems
- Aufbau eines neuen IT-Kosten-Verrechnungsmodells
- Definition der Schnittstellen zu Bestandsmanagementsystem und SAP R/3 CO
- Erstellung einer Fachkonzeption für Planungs- und Verrechnungssystem
- Datenmodell und Anbindung an bestehendes Data-Warehouse
SAP CO, It-Beratung, Controlling
9/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Neuausrichtung der weltweiten IT-Infrastruktur
- IST-Analyse der gesamten IT-Infrastruktur
- Durchführung von Workshops mit Führungskräften
- Erarbeitung von Lösungsszenarien
It-Beratung
5/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption des Outsourcings der IT inkl. Kernsysteme
- Erstellung der Leistungsscheine für Outsourcing der Bereiche Anwendungsentwicklung, RZ-Betrieb, Funkbetrieb, Projektmanagement, Telekommunikationsbetrieb
- Entwurf für die künftige Vertragsgestaltung
- Definition der künftigen Service-Level-Agreements
- Unternehmensbewertung der auszugründenden Betriebsteile
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Outsourcing
4/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Neuausrichtung des Unternehmens (Unternehmensstrategie)
- Entwicklung einer neuen Gesamtstrategie für das Unternehmen bestehend aus den Teilstrategien für Produktion, Standorte, Vertrieb und Marketing, Produkte, Innovation und Kreativität
- Anpassung des Organisationsmodells
- Erstellung eines Businessplans bis 2010
Unternehmensberatung
1/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Neuausrichtung des Unternehmens (Unternehmensstrategie)
- Entwicklung einer neuen Gesamtstrategie für das Unternehmen bestehend aus den Teilstrategien für Produktion, Standorte, Vertrieb und Marketing, Produkte, Innovation und Kreativität
- Anpassung des Organisationsmodells
- Erstellung eines Businessplans bis 2010
Unternehmensberatung, Marketing
9/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Übernahmeangebots für IT-Services an konzern-interne Business Unit
- IST-Aufnahme aller Desktops, Notebooks, Endgeräte, Infrastruktur
- Kaufmännische Assetbewertung
- Ausarbeitung einer künftiger SLA-Vereinbarungen und eines Vertragsentwurfs
- Ermittlung von Sonderabschreibungen und Übernahmekosten
It-Beratung, Service-Level-Management (SLA)
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
IT-Projektmanagement, Outsourcing- und Transitionprozesse, IT-Strategie, Ausschreibungsmanagement
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden