Change Management - Corporate Communications - IT Training
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81375 München
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 22.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2007 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberufliche Projekte 2007 – 2020
Seit 08/2021 Change Manager für die DEKRA e.V.
• Umsetzung der Strategie und des Plans für das Änderungsmanagement
• Umsetzung der definierten Veränderungsmethodik und Leitung von Change Management-Aktivitäten
hauptsächlich im Rahmen der CRM (Salesforce)-Einführung
• Definition von KPIs zur Messung des Veränderungserfolgs
• Überwachung der Bereitschaft der Endbenutzer zur Einführung
• Befragung der Stakeholder zur Ermittlung der Vorteile für jeden Stakeholder, der Bedenken der
Stakeholder, der Akzeptanzprobleme, des Einflusses auf das Projekt und der Auswirkungen des
Projekts
• Ausführen des Kommunikationsplans; Unterstützung der Kommunikationsbemühungen
• Bewertung der Auswirkungen der Änderung und Verwaltung von Vorschlägen zur Behebung der
Auswirkungen
• Verwaltung und Betreuung des Netzwerks der Change Agents
• Schulung von Führungskräften/Vorgesetzten zur Einführung in ihren Teams
Seit 08/2020 - 06/2021 Training Lead Office 365 für die Swiss Life AG
Europaweite Konzeption, Koordination und Durchführung des Trainings von Office 365 und Teams
05/2020 - 07/2020 Projektpause wegen Corona und einem Sterbefall in der engsten Familie
03/2020 - 04/2020 Change Management Lead, Bauer Media Group (wegen Corona beendet)
Initiales Change Consulting zur Konzeption neuer Verlags-IT im Printbereich und New Ways of Working 11/2019 - 02/2020 Senior Manager Change Management IT, Accenture Dienstleistungen GmbH
Initiales Change Consulting für eine SAP S/4 Hana Einführung bei der Voith GmbH & Co KGaA
06/2019 - 08/2019 OCM - Change Manager Office 365/Teams, Mindshare GmbH / GroupM
Herausforderung: Mindshare bekam 2018 O365 vom Mutterkonzern mit der Auflage es einzuführen. Dies geschah im ersten Schritt ohne Beratung, unstrukturiert, ohne Prozessanalyse und Schulung.
Da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wurde entschieden, neu zu starten, mit dem sportlichen
Ziel, bis Ende 2019 / Anfang 2020 fertig zu werden.
Aufnahme aller Arbeitsprozesse mit Stakeholdern in allen Units
Prozessanalye in Hinsicht auf den Rollout von Microsoft Office 365 und Teams
Anpassung der Prozesse in O365 und Teams
Anpassung der Prozesse im Unternehmen zur produktiven Arbeit mit O365 und Teams
Kommunikation und Koordination mit der IT
Kommunikation im gesamten Unternehmen zur Vorbereitung des strukturierten Rollouts
Schulungsbedarf ermitteln und Schulungsplan erstellen
Team von Key Usern und O365 Champions vorbereiten, Coaching der Key Stakeholder
Schulung im Unternehmen ausrollen, regelmäßiges Reporting an Management und CEO
2
10/2018 - 3/2019 Change Communication Specialist für die E.ON SE
Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans, der sich an alle relevanten Stakeholder in der gesamten Abteilung im Zuge einer großen Umstrukturierung richtet.
Planen und organisieren von Webinars, Konferenzen, Wissensaustausch, die Erstellung von Tagesordnungen sowie Präsentationsformate und -inhalte.
Verwaltung der abteilungsinternen Social-Media-Inhalte, um einen kontinuierlichen Nachrichtenfluss zu gewährleisten.
Vorbereitung von Präsentationen, Nachrichten, Reden und anderen Publikationen, die innerhalb der Abteilung und innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden sollen.
04/2018 – 09/2018 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager), Urlaubsreisen in Europa
07/2017 – 03/2018 Deutsche Leasing AG: Change & Communications Manager
Herausforderung: Einführung des neuen Identity Access Management Systems
Ziel: 2.500 nationale und internationale Mitarbeiter auf die Einführung des IAM per Kommunikation vorbereiten und mit online und offline Schulungen unterstützen
Erstellung und Umsetzung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes
Konzeption und Gestaltung der Projekt-eigenen Intranet-Seiten im CMS Pirobase
Konzeption, Beauftragung und Supervision von Motivations-Trailer und Vorstandsvideo
Briefing, Beauftragung und Koordination der Dienstleiter für Film und Illustrationen
Gesamte Konzeption, Organisation und Ausführung von Training, Schulung und Web Based Trainings für Anwender, Fach- und Führungskräften (inhaltlich für das IAM-Berechtigungssystem und den daraus resultierenden Änderungen im Unternehmen), Train the Trainer für zwei interne Mitarbeiter.
Erstellung, Planung und Ausführung von Besprechungen und Präsentationen zum Zwecke der Projektkommunikation im Unternehmen
Mitarbeit im Test der unterschiedlichen Sprints
10/2016 – 06/2017 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
CRM Salesforce.com Zertifizierungen: Business Specialist, lernen des ADM201 vor neuem Projektstart Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager)
Urlaubsreisen in Europa
02/2016 – 09/2016 Eversheds Deutschland LLP: Change Management & Training
Herausforderung: Merger zwischen Eversheds, LLP, UK und einer deutschen Kanzlei, sehr unterschiedliche Anforderungen an digitale Systeme und Prozesse zwischen den Ländern Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung in den Merger Konzeption und Umsetzung der neuen und sehr komplexen IT-Umgebung in nutzerfreundliche Trainings unter Berücksichtigung aller Veränderungen in Business und IT
Zielgruppen waren 200 MA: Management/Partner, Sekretärinnen und General Operations
3
Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Adobe Captivate, Microsoft Publisher, Techsmith Snaggit, Powerpoint, WebEx
Trainierte Programme: Anwaltspezifische Softwarelösungen des englischen Headquarters zur Mandantenverwaltung, Spesenverwaltung, u.v.m. sowie dem DMS, MS Office 2013, Skype for Business, VPN-Lösungen, neue IT-Sicherheitsaspekte und Compliance, Intranet
09/2015 – 12/2015 Red Hat GmbH: Trainer-Evaluierungen
Teilnahme an verschiedenen New-Hire-Trainings (Produkte, Sales, Compliance, etc) Analyse nach Methodik und Effizienz der Trainings
Bewertung der Trainer nach internen Kriterien
Feedback-Arbeit mit den Trainern
Regelmäßige Berichterstattung an das Management
01/2015 – 08/2015 Siemens AG: Consulting und Coaching zur Steigerung der Beratungsqualität der Berater der internen Transfergesellschaft
Erstellen von Coaching-Konzepten für die internen Transfer-Coaches und ihre Teilnehmer Fortlaufender Austausch zu Methoden und Herangehensweisen
Methoden-Workshops Coach the Coachee
10/2014 - 12/2014 Allianz (SE) AG: IT Trainingskonzeption, -Durchführung und -Evaluierung für das neue Dokumenten Management System
Herausforderung: Veränderung des Unternehmens weg von Papier und hin zur digitalen Akte Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung Konzeption und Umsetzung von nutzerfreundlichen Trainings für das neue DMS unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Business
Zielgruppen waren 1.000+ MA: Alle Level bis hoch zu Management und Vorstand Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
Trainierte Programme: Kundeneigenes DMS. Abbruch wegen technischer Herausforderungen.
05/2013 - 09/2014 Salegro AG: Kundenorientiertes Consulting, Sales Training, Mitarbeiterbefragung
Konzeption und Durchführung von Workshops im Bereich Nutzen-Argumentation im Vertrieb (Value Added Reselling) für die Reseller von Symantec in der DACH-Region
Erstellen, Durchführen und Evaluierung von Mitarbeiterbefragungen für Kunden von Salegro
02/2013 - 10/2013 PERIT Consulting & RIX Human Resources: IT Executive Search
Erfolgreiche Recherche von IT-Spezialisten für sehr herausfordernde und im Markt schwer zu besetzende Positionen
Durchführung des kompletten Bewerbungszyklus von Recherche bis hin zur Anstellung
4
05/2012 - 02/2013 BMW AG / Interone GmbH / BBDO: Content Management Training Design internationale CMS Trainings für Agenturen und Redakteure
Ziel: Einführung des neuen Content Management Systems
Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung
Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und europaweiten Trainings für das neue CMS
Zielgruppen waren 300+ MA: Web-Agenturen, Web- Redakteure, Management
Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
Trainierte Programme: Adobe CQ5 und BMW-eigene Entwicklungen
03/2012 Pharma Biogen Idec: Oracle CRM Training für die Pharmareferenten in Frankreich
Herausforderung: Umstieg von Siebel auf die Oracle Sales Cloud, angepasst für die Pharmareferenten
Train the Trainer erhalten für ein vorgegebenes Training auf Französisch
Durchführung des Trainings für 200 Pharmareferenten in Paris, inkl. Feedbackarbeit und
Berichterstattung an das Management
02/2012 Senacor Technologies AG: Marketing und Consulting für ein Recruiting Event
Konzeption eines Recruiting-Events für Universitäts-Absolventen
Online- und Offline Werbung und Einladungsmanagement
Planung und Durchführung des Events
2011 HighTech communications GmbH in München und Kinetic Communications in Birmingham, AL: Ein Jahr Aufbau der Business-Liaison der zwei Web-Agenturen
Umzug in die USA für ein Jahr Projektarbeit
Recherche und Abgleich gemeinsamer Kunden und Märkte
Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Web-Marketing
Erstellen gemeinsamer Kommunikationskonzepte zur Gewinnung von Kunden, die entweder in USA
oder Europa Fuß fassen wollen
Kooperationskonzept für gemeinsame Kunden
Beratung von Kunden zur Herangehensweise in beiden Märkten
Erfolgreiche Begleitung gemeinsamer Web-Projekte
2009 – 2010 HighTech communications GmbH in München: Marketing & Sales Consulting
Vorbereitung der Agentur für Telesales-Maßnahmen
Einführung von Salesforce und Training der Mitarbeiter
Erstellen von Telesales-Konzepten
Schulung der Mitarbeiter für geeignete Telesales-Konzepte
Gemeinsame Durchführung und Auswertung von Telesales-Aktionen
2007 – 2009 Virtual World, Cross Platform & Community Marketing Consulting für Key
Accounts wie T-Online, OSRAM, KaDeWe, Your SL GmbH
Gewinnung von Neukunden für Brand-Marketing in virtuellen Welten
Erstellen von Marketing-Konzepten für virtuelle Welten
Erstellen von Konzepten für Events
Durchführung von weltweiten virtuellen Events
Change Management, Content Management, E-Learning, Kommunikation (allg.), Lehrprogramme, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Profil
Training: Konzeption, Koordination, dreisprachige Durchführung und Event Management kundenspezifischer IT-Trainings in Deutschland und Europa, online und offline. Zum Beispiel in den Bereichen Roll-Out von DMS, CMS, CRM, Cloud, IAM, Security, Telekommunikationssystemen, Windows und Mac OS. Kunden sind z.B. BMW, Oracle, Allianz, Eversheds, Deutsche Leasing, u.v.m.
Change Management und Kommunikation: Interne Unternehmenskommunikation zur Vorbereitung der Belegschaft auf IT-Rollouts und Prozessveränderungen für Kunden wie Eversheds, LLC, Deutsche Leasing AG, Mindshare, E.ON, Accenture, Voith, Bauer Media Group, u.v.m.
Systemisches Coaching: Soft Skills, Team- und Management-Coaching, Vertriebs-Skills, Ziel- und Lösungsorientierung, Individuelles systemisches Coaching sowie Konfliktmanagement, Trainings- und Coaching Evaluierung für Kunden wie z.B. Salegro, Symantec, Siemens, Red Hat, u.v.m.
Branchen: IT, Automobil, Pharma, Versicherungen, Medien, Unternehmensberatung, Legal, Finance...
Tools zur Unterlagenerstellung: z.B. Adobe Captivate, tt Knowledge Force, Techsmith Snagit, Microsoft Publisher und Microsoft Office, Apple Pages & Keynotes, diverse CMS, wie z.B. Adobe, Wordpress, Pirobase, und alles was mein Kunde sich wünscht
Sehr schnell und flexibel im Lernen und Einarbeiten in neue Märkte, Branchen und Technologien
Kreativ und innovativ im Entscheiden über und Umsetzen von geeigneten Konzepten und Strategien
Zielorientiert und effektiv in Analyse von Prozessen, Projekt Management und Qualitätsmanagement
Hoch motivierte, praktische, menschen- und lösungsorientierte Berater-Persönlichkeit
Dreisprachig mit Deutsch, Englisch und Französisch, mit Berufs- und Lebenserfahrung in den entsprechenden Ländern
Weitere Kenntnisse
• Strategische Personalplanung
2003 - 2005 Institut für Fort- und Weiterbildung
• Systemisches Coaching und Supervision
2004 Forum für Metakommunikation Bernd Isert
• NLP Master, DVNLP
• The Work of Byron Katie
• Coaching-Absprachen
EMC² Deutschland GmbH
• EMC² Proven Professional Sales Accreditation
• SPIN® Selling
• TAS - Target Account Selling (TM)
2002 Forum für Metakommunikation Bernd Isert
• NLP Practitioner, DVNLP
• Systemische Strukturaufstellungen
• Human System Balancing
1997 - 1998 DAA München – Deutsche Angestellten Akademie
• Weiterbildung zum Messe- und Eventmanager
Berufspraktikum bei:
Megatrip Art of Event, Rödermark
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden