Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Software Quality Manager/Software Quality Assurance Manager ist hauptsächlich für das Testen von neu entwickelter Software zuständig. Auf Grund dieser Zuständigkeit wird er manchmal schlicht als „Softwaretester“ bezeichnet. Es geht ihm darum Fehler in den Programmen zu finden, sodass die digitalen Produkte einwandfrei auf den Markt kommen oder problemlos von dem Unternehmen verwendet werden können.
Welche Aufgaben hat ein Software Quality Manager?
Der „Softwaretester“ testet Programme z.B. durch gezielte Fehlersuche. Dafür muss er in der Lage sein ein Konzept für einen optimalen Softwaretest im Rahmen vertraglicher und gesetzlicher Vereinbarungen zu erstellen. Dieser muss geeignet sein, mehrere und unterschiedliche Programme auf Fehlerlosigkeit zu überprüfen. Das Testen eines Programms verläuft grob in drei Schritten: Überprüfung technischer Neuheiten an dem Programm, Aufstellen eines Testkonzepts, Durchführung von Testläufen. Der Softwaretester muss dafür sämtliche Testtools kennen und beherrschen.
Der zweite große Aufgabenbereich ist die Fehlerdokumentation. Entdeckte Fehler müssen notiert und der Unternehmensleitung umgehend mitgeteilt werden.
Die tatsächliche Fehlerbehebung obliegt meist eher anderen Kollegen im Development und der Informatik. Je nach Position im Unternehmen ist aber gegebenenfalls auch der Softwaretester für die Fehlerbehebung zuständig.
Wo arbeitet ein Software Quality Manager?
Softwaretester werden in Unternehmen mit Softwareabteilung benötigt, sowohl für innerbetriebliche Anwendungen als auch für Programme, die an Kunden verkauft werden. Softwaretester können sich aber auch problemlos selbstständig machen und an individuellen Projekten für verschiedenen Unternehmen oder Privatpersonen arbeiten. Hierfür ist jedoch eine besondere Spezialisierung sinnvoll. Der Arbeitsplatz des Managers ist sein Schreibtisch. Dort findet der größte Teil seiner Arbeit statt.
Welche Ausbildung braucht ein Software Quality Manager?
Die Nachfrage nach Softwaretestern ist sehr hoch. Auch diesem Grund finden auch Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern mit IT Kenntnissen eine großes Angebot an Stellen vor. Bei Quereinsteigern muss jedoch mit einem geringeren Gehalt gerechnet werden.
Von Vorteil ist dennoch ein mit Bachelor oder Master abgeschlossenes Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudium. Alternativ bieten sich auch Ingenieursstudiengänge und Studiengänge in den Naturwissenschaften an. Eine weitere Möglichkeit stellen spezialisierte Informatikstudiengänge dar, Beispiele dafür sind Bioinformatik und Medizintechnik. Alternativ bieten sich auch Ausbildungsberufe im informatisch-technischen Bereich an.
Welches Gehalt hat ein Software Quality Manager?
Ein Softwaretester mit mehrjähriger Berufserfahrung verdient circa 60.000€ pro Jahr. Die oberen Gehälter bewegen sich im Rahmen von 75.000€ bis 90.000 im Jahr.
Bei einem Quereinstieg oder der Arbeit in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen sind die Gehälter in der Regel deutlich niedriger.