Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein SEA-Spezialist ist jemand, der bezahlte Werbung in Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing nutzt, um eine Website für bestimmte Suchbegriffe, möglichst weit oben zu platzieren. Ziel ist es, die Besucherzahl und in den meisten Fällen den Umsatz der Website zu erhöhen.
Der SEA-Speziialist ist im Bereich Suchmaschinenmarketing, auch Search Engine Marketing (SEM) genannt, tätig. In diesem Feld wird zwischen Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) unterschieden.
Welche Aufgaben hat ein SEA Spezialist?
Je nach Niveau und Berufserfahrung können folgende Aktivitäten zu den Aufgaben eines SEA-Spezialisten gehören:
- Analyse des Suchverhaltens der Zielgruppe
- Erstellung von Keyword-Berichten mit Tools (z.B. Google Keyword Planner)
- Vorbereitung und Entwicklung einer effektiven SEA-Strategie
- Optimierung von SEA-Kampagnen
- A/B-Test von Anzeigentexten, Zielseiten und Suchergebnispositionen
- Implementierung von Retargeting und RLSA-Kampagnen (Remarketing-Listen für Suchanzeigen) zur Pflege bereits interessierter Besucher
- Verwaltung des Ad Budgets
Wo arbeitet ein SEA Spezialist?
SEA-Spezialisten können in Online-Marketing-Agenturen arbeiten, wo sie für externe Kunden tätig sind, aber auch eine interne Funktion innerhalb von Unternehmen haben – oft Akteure im Online-Markt, wie z.B. Webshops.
Als SEA-Spezialist arbeitet man mit Online-Marketer, Web-Analysten und E-Commerce-Managern, Front-End-Entwicklern, Java-Entwicklern und PHP Entwicklern zusammen.
Welche Ausbildung braucht ein SEA Spezialist?
Es gibt keine spezifische Ausbildung zum SEA-Spezialisten, aber (Online-)Kurse und Seminare. Google bietet auch die Möglichkeit an, Online-Kurse zu besuchen und Prüfungen abzulegen, um eine individuelle Zertifikate für Google AdWords und/oder Analytics zu erhalten. Diese Akkreditierung von Google kann eine Voraussetzung sein.
Eine abgeschlossene Ausbildung in (Online-)Marketing oder Kommunikation kann sich ebenfalls als vorteilhaft herausstellen:
- Marketing Management
- Marketing und Kommunikation
- Kommunikationswissenschaft
- Internetmarketing
- Online-Marketing
Welches Gehalt hat ein SEA Spezialist?
Das Einstiegsgehalt eines SEA-Spezialisten liegt bei ca. 36.000€ brutto im Jahr. Im späteren Verlauf des Berufslebens liegt das durchschnittliche Jahresgehalt bei ca. 45.000€ pro Jahr. Spitzenkandidaten verdienen bis zu 55.000€ pro Jahr. Je nach Firma schwankt das Gehalt.