Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Marketing Manager steht an der Schnittstelle von Vertrieb und Marketing in einer Firma. Meist übernimmt er die Organisation und die Planung des Marketings einer Firma. Zum Bereich Marketing gehören hierbei meist Werbung, Merchandise und das Auftreten der Firma nach außen. Je nach Stelle und Firmengröße ist der Marketing Manager häufig auch für den Einkauf zuständig.
Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager?
Zu den Aufgaben eines Marketing Managers gehört, dass sie entscheiden wie und in welchem Umfeld ein Unternehmen für sich wirbt. Er plant ob und in welchem Umfang Werbung betrieben wird. Dafür erstellt er verschiedenen Konzepte mit einem entsprechenden Budget. Er ist grundsätzlich auch dafür zuständig ein von der Firmenleitung gesetztes Marketing Budget zu verwalten und einzusetzen. Dabei muss er unter anderem auch Angebot und Nachfrage im Blick haben und die Website des Unternehmens mitgestalten. Eine häufig verlangte Fähigkeit dafür ist SEO, also Suchmaschinenoptimierung.
Wo arbeitet ein Marketing Manager?
Der Manager wird in jedem Unternehmen gebraucht, das eine Marketing Abteilung hat oder sich nach außen präsentieren und für sich werben möchte. Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert und wird wohl in Zukunft noch weiterwachsen, vor allem, da gerade auch Online Medien eine immer größere Rolle spielen. Innerbetrieblich steht er zwischen mehreren Abteilungen und ist somit in seiner Arbeit recht unabhängig.
Anspruchsvolle Projekte finden und erfolgreich selbstständig arbeiten.
Welche Ausbildung braucht ein Marketing Manager
Um den Titel eines Marketing Managers zu erlangen, empfiehlt sich, wie der Name bereits sagt, ein Marketing Studium. Dies ist jedoch nicht verpflichtend. Auch der immer wichtiger werdende Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ eröffnet einem Zugang zu Stellen. Auch ein Studium im Management ist häufig ausreichend.
Welches Gehalt hat ein Marketing Manager?
Der Stundensatz des Marketing Managers wird oft dadurch festgelegt, über welche weiteren Ausbildungen man verfügt. Der Durchschnittliche Stundensatz eines Marketing Managers liegt bei 85,36 Euro pro Stunde