Lesedauer: ca. 2 Minuten
Lead Programmer sind für die Entwicklung, Führung und Motivation eines Entwicklerteams zuständig. Als Leader müssen Sie ihr Team managen und dafür sorgen, dass Sie das meiste aus ihren Mitarbeitern herausholen, um dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Ihre Führungsrolle beinhaltet dabei eine Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Wir stellen ihnen diese Aufgaben vor, informieren Sie darüber wo Sie eventuell einen Arbeitsplatz finden könnten und wie viel Sie verdienen werden.
Welche Aufgaben hat ein Lead Programmer?
Ihre Aufgaben als Lead Programmer gehen weit über die herkömmlichen Programmierfähigkeiten hinaus, die Sie während ihres Studiums gelernt haben. Sie müssen ihr Entwicklerteam managen und führen. Hinzu kommt, dass Sie aber auch verantwortlich dafür sind, dass ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln können und motiviert bleiben. Als Leader müssen Sie die anderen Programmierer inspirieren und in eine Situation versetzen, in der man effizient und effektiv arbeiten kann.
Sie müssen in ihrer alltäglichen Arbeit auch die Planung, Organisierung und Evaluierung für ihr Team ausführen. Neben der Kommunikation mit ihrem Programmiererteam ist auch die Kommunikation mit anderen Abteilungen im Unternehmen und externen Mitarbeitern und Zulieferern wichtig.
Als Lead Programmer identifizieren Sie Risiken, entwickeln Lösungen dafür, stellen eine Zeitspanne für Projekte auf und organisieren Meetings.
Wo arbeitet ein Lead Programmer?
Lead Programmer finden vor allem im IT-Bereich eine Anstellung. Großunternehmen und Startups sind immer auf der Suche nach den größten Talenten. Hierzu gehören Dienstleistungsunternehmen, aber auch Spieleentwickler. Neben diesen offensichtlichen Arbeitgebern finden sich aber auch in anderen Branchen Jobmöglichkeiten.
Der Bankensektor, die Unterhaltungsindustrie und Unternehmen aus dem Bildungswesen suchen mittlerweile vermehrt nach Lead Programmierern. Hierzu können durchaus Unternehmen wie die Deutsche Bank, Zalando oder Disney gehören.
Sie können überall dort eine Anstellung finden, wo größere Programmiererteams arbeiten, die eine Führungskraft brauchen. Dies führt dazu, dass man Lead Programmer in fast jeder denkbaren Branche findet. Dies reicht von Anstellungen im Bereich des E-Commerce bis zu Bio- und Pharma-Unternehmen.
Welche Ausbildung braucht ein Lead Programmer?
Ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik gilt als hervorragende Voraussetzung für die Kariere als Lead Programmer. Im Grunde sind aber alle Studiengänge hilfreich, die einen Bezug zu Programmiersprachen haben. Neben den fachlichen Fähigkeiten und dem Verständnis unterschiedlicher Programmiersprachen sind es aber vor allem die Soft Skills, die bei Vorstellungsgesprächen den Unterschied ausmachen werden.
Denn als Lead Programmer spielen Soft Skills, die dafür sorgen dass Sie einen außergewöhnlich guten Job machen, eine entschiedene Rolle. Hierzu gehören lösungsorientiertes Denken, Kommunikationsfähigkeit, Detailliebe, Teamfähigkeit und Führungsstärke.
Vor allem Kommunikation und Führungsfähigkeiten sind als Lead Programmer extrem wichtig. Sie müssen in der Lage sein mit gutem Beispiel voranzugehen, Verantwortung übernehmen und Kommunikation betreiben.
Welches Gehalt hat ein Lead Programmer?
Als Einstiegsgehalt für Lead Programmer können Sie mit 47.260 Euro Brutto im Jahr rechnen. Das durchschnittliche Gehalt liegt nach einigen Jahren Berufserfahrung bei ungefähr 65.000 Euro pro Jahr. Wie bei allen Berufen hängt das Gehalt stark davon ab in welchem Unternehmen Sie arbeiten, in welchem Bundesland Sie angestellt sind und wieviel Berufserfahrung Sie vorweisen können. Spitzengehälter für Lead Programmer können daher teilweiße weit über 100.000 Euro im Jahr liegen.