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Lead Manager sind im Projektmanagement von Unternehmen tätig und haben dabei eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben. Hierzu gehören unter anderem die Erarbeitung von Konzepten, die Durchführung und die Überprüfung der Maßnahmen. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was ein Lead Manager verdient, welche Ausbildung man für den Job benötigt und welche Aufgaben man tagtäglich hat, dann finden Sie hier alle Antworten und noch viel mehr.
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Welche Aufgaben hat ein Lead Manager?
Lead Manager sind dafür verantwortlich, dass mehr Kunden für ein Unternehmen generiert werden. Hierbei kommen auf den Manager unterschiedliche Aufgaben zu. Hierzu gehört die Erarbeitung von Maßnahmen, die Konzepterstellung, die Durchführung sowie die anschließende Berichterstattung von neuen Kampagnen. Zudem verantwortet man die Koordination aller Mitarbeiter, die an der Kundenakquise beteiligt sind. Hierzu gehören die Marketing-Abteilung, Designer und Verkäufer.
Des Weiteren zählen zu den Aufgaben eines Lead Managers, die Zielgruppe ihres Produkts zu definieren, die vorhandenen Kundendaten zu sammeln und auszuwerten, Ziele zu definieren und ein Kommunikationskonzept für bestehende und potenzielle Kunden zu erstellen. Auch das anfertigen von Studien und Kundenumfragen kann durchaus in den Aufgabenbereich fallen. Denn der Beruf des Lead Managers wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aufgefasst.
Zu den typischen Aufgabenfeldern die von Unternehmen gefordert werden, gehören:
- Lead-Management: Intensive Pflege und kontinuierliche Entwicklung von Kundenbeziehungen, um hochwertige Leads Leads effektiv durch den Verkaufsprozess zu führen.
- CRM-Entwicklung und -Management: Aufbau, Pflege und Optimierung eines effizienten CRM-Systems, bevorzugt HubSpot.
- Analyse und Optimierung der Customer Journey: Detaillierte Untersuchung und Verbesserung des Kundenpfades, um Potenzielle Kunden effizienter anzusprechen.
- Content Management und Strategieentwicklung: Verantwortung für die Erstellung und Verwaltung von zielgerichtetem Content (Newsletter, Pressemitteilungen, Anzeigen, Flyer, Broschüren sowie andere Werbemittel).
- Koordination externer Dienstleister und interner Teams: Effektive Zusammenarbeit und Koordination mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern, um eine effiziente Kommunikation zur Lead-Generierung zu gestalten.
Wo arbeitet ein Lead Manager?
Da es beim Lead Management darum geht, neue Kunden anzuwerben, sind Lead Manager vor allem für wachstumsstarke Branchen interessant. Jedes Unternehmen, das Wachstum generieren will, kann von einem Lead Mangel profitieren. Da der Beruf des Lead Managers aber in Deutschland relativ neu ist, wissen viele Unternehmer oft nicht warum man diesen einstellen sollte. Es gibt aber immer mehr Unternehmen, die auf Lead setzen. Genant seien hier Software-Unternehmen, Online-Einzelhändler und IT-Firmen. Aber auch klassische Unternehmen aus der Automobilbranche, dem Bankensektor und dem Versicherungsbereich können von einem Lead profitieren. Lead Manger sind nicht nur bei Unternehmen gefragt, die B2C betreiben, sondern auch bei Firmen, die im B2B Bereich aktiv sind.
Welche Ausbildung braucht ein Lead Manager?
Wer Lead Manager werden will, der sollte sich ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Mathematik raussuchen. Diese Studiengänge bieten eine gute Basis für den Job. Allerdings sind auch Studiengängen aus den Bereichen Kommunikation und Medien gut geeignet, um einen Job zu finden. Ein gewisses technisches Verständnis ist aber durchaus wichtig, wenn man arbeiten will. Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und der Kundenakquise Online, sind Fähigkeiten in diesem Bereich von großem Vorteil Wenn Sie sich also mit den neuen Medien gut auskennen und diese zur Kundengewinnung nutzen können, dann kann ihnen dies nur helfen. Als Lead Manager sollten Sie außerdem eine gewisse Teamfähigkeit, Führungsqualität und Kommunikationsfreude mitbringen.
Welche Skills sind für einen freiberuflichen Lead Manager relevant?
- Berufserfahrung im Lead-Management und CRM-Bereich
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Erfahrungen mit CRM-Systemen
- Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten
- Kreativität und strategische Planungskompetenz
- Teamfähigkeit und Proaktivität
- Vertriebs- und Verkaufspsychologie
Welches Gehalt hat ein Lead Manager?
Lead Manager verdienen in Deutschland durchschnittlich 72600 Euro jährlich. Hierzu muss man aber sagen, dass die Gehälter teilweiße sehr stark schwanken. Dies hängt vom Arbeitsverhältnis, der Arbeitserfahrung, dem Arbeitgeber und dem Arbeitsort ab. Als Neuling in dem Arbeitsumfeld, kann mit einem Einstiegsgehalt von 64.100 Euro im Jahr rechnen. Spitzengehälter von Lead Managern können bis zu 85.400 Euro und höher ausfallen.
Im freiberuflichen Bereich können Lead Manager mit einem Stundelohn von 90 bis 100 Euro rechnen. Die tatsächliche Verdiensthöhe hängt jedoch häufig von der Erfolgsrate der umgesetzten Arbeit ab. da die Generierung von neuen Lead oft mit einer zusätzlichen Provision zusammenhängt. Somit kann das Einkommen vor allem in diesem Berufsfeld stark variieren.