Lesedauer: ca. 2 Minuten
Als EDI Consultant (Electronic Data Interchange) sind Sie dafür verantwortlich ihre Mitarbeiter in die Verwendung und Nutzung von Software-Systemen einzuführen. Sie erklären wie das System funktioniert und sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter gut eingearbeitet werden. Bei diesen Systemen handelt es sich oft um die Vereinfachung von Kommunikation in einem Unternehmen. Darüber hinaus sind Sie auch dafür zuständig, dass das System selbst problemlos läuft. Hierzu gehören Empfehlungen für mögliche Verbesserungen und Nachforschungen verschiedenster Art. Wir erklären ihnen im Folgenden, wieviel ein EDI Consultant verdient, welche Aufgaben dieser hat und welche Ausbildung man benötigt
Welche Aufgaben hat ein EDI Consultant?
Die Hauptaufgabe des Consultant liegt darin, Unternehmen bei der Anschaffung und Einführung von Software-Systemen zu beraten. Sie sind dafür verantwortlich das richtige System für das Unternehmen zu finden und Sie werden damit beauftragt, den Mitarbeitern das System zu erklären. Neben der Einarbeitung von Mitarbeitern sind Sie aber auch dafür verantwortlich, dass die Software reibungslos funktioniert. Dafür sind regelmäßige Tests notwendig. Sollten Probleme auftauchen, dann werden Sie dafür bezahlt Lösungen zu finden, zu präsentieren und umzusetzen.
Wo arbeitet ein EDI Consultant?
Arbeitsplätze für findet man vor allem in der IT-Branche. Software-Unternehmen und Technologie-Unternehmen sind immer auf der Suche nach guten Beratern. Aber auch mittelständische Unternehmen aus dem Automobilbereich und Banken setzen auf ihre Dienste. Die Technologisierung und Digitalisierung verstärkt sich in allen Wirtschaftsbereichen. Damit ergeben sich auch immer mehr Möglichkeiten für EDI Berater. Weitere Arbeitgeber können Versicherungen, Industrieunternehmen und Versorger sein. Wo immer ein neues Software-System eingeführt wird, ist ihre Hilfe gefragt. Aber auch in der Unterhaltungsbranche und in allen Bereichen der Kommunikation ist man als Consultant sehr gut aufgehoben.
Welche Ausbildung braucht ein EDI Consultant
Ein Studium der Informatik an einer Universität oder Fachhochschule bildet die beste Basis für eine erfolgreiche Karriere als EDI Consultant. Während des Studiums bekommt man das theoretische und praktische Wissen beigebracht, welches man später benötigt. Auch ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Studiengangs kann zum Ziel führen. Während des Studiums können Sie sich spezialisieren und sich auf die Aufgaben eines EDI Consultant vorbereiten. Da ein grundlegendes Verständnis von Programmiersprachen unumgänglich ist. Sollten Sie auch ein generelles Interesse an diesem Gebiet mitbringen. Fähigkeiten in XML, Sftp und Geschäftsprozessen sind Voraussetzungen bei jedem Arbeitgeber in diesem Bereich. Neben dem theoretischen Wissen sollten Sie aber auch über eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügen. Da eine ihrer Aufgaben darin bestehen wird, anderen Mitarbeitern Prozesse und Abläufe zu erklären, ist Kommunikation extrem wichtig. Sie sitzen also nicht den ganzen Tag allein im Büro. Dementsprechend sollten Sie auch anderen Menschen gegenüber offen eingestellt sein.
Welches Gehalt hat ein EDI Consultant?
Ein EDI Consultant verdient auf freelance.de durchschnittlich 113,96 Euro pro Stunde. Den größten Einfluss auf die Höhe Ihres Gehalts haben dabei die Unternehmensgröße und der Standort ihres Auftraggebers sowie die bisherige Berufserfahrung.