Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Copywriter ist eigentlich ein Texter. Der Begriff bezieht sich jedoch in der Regel auf einen bestimmten Typ Autor. Er bezieht sich auf jemanden, der Texte liefert, die etwas verkaufen sollen (direkt oder indirekt). Dies können Broschürentexte oder Werbeslogans sein, aber oft auch Texte im Web, wie Blogs, Nachrichten und Werbetexte für Unternehmen.
Welche Aufgaben hat ein Copywriter?
Texter schreiben in der Regel Werbetexte mit einem bestimmten Zweck, der wiederum vom Kunden abhängt. So schreiben sie beispielsweise Texte für die Werbekampagne eines Unternehmens, eine Parteibroschüre oder die Website eines Selbstständigen.
Texter, die sich mit Webinhalten beschäftigen, konzentrieren sich oft darauf, mehr Pageviews und eine bessere Auffindbarkeit in Google zu erreichen. Viele Texter sind SEO-Spezialisten: Sie erstellen einen Text so, dass er für Suchmaschinen leichter auffindbar ist. In Werbeagenturen hat der Texter noch weitere Aufgaben. Sie tragen zum kreativen Prozess bei, oft in Zusammenarbeit mit technischen Spezialisten wie Grafikern und Usability-Experten. Beim Copywriting wird zwischen “short copy” und “long copy” unterschieden, wobei short copy für (sehr) kurze Texte wie Slogans, Führungskräfte und Werbetexte und long copy für umfangreichere Texte wie Broschüren, Interviews und Geschäftsberichte steht.
Wo arbeitet ein Copywriter?
Viele Copywriter sind bei einer Werbe-, Medien- oder Kommunikationsagentur beschäftigt. Größere Unternehmen haben in der Regel auch eigene Texter. Viele Texter sind als Freelancer tätig. In der Regel arbeiten sie mit Marketern, Frontend-Entwicklern, Kommunikationspersonal, Content-Managern, Visual Designern, Traffic-Managern, UX-Designern und Redakteuren zusammen.
Welche Ausbildung braucht ein Copywriter?
Es gibt keine spezielle Ausbildung zum Copywriter. In erster Linie sind Kreativität und die Fähigkeit, gute Texte leicht zu schreiben, die wichtigsten Faktoren. Viele Texter haben sich Fähigkeiten in Marketing und Kommunikation durch folgende Studiengänge angeeignet.
- Kommunikationswissenschaften
- Kulturwissenschaften
- Marketing und Kommunikation
- Medien, Information und Kommunikation
Welches Gehalt hat ein Copywriter?
Das Einstiegsgehalt eines Copywriters liegt bei ca. 35.000€ brutto im Jahr. Im späteren Verlauf des Berufslebens liegt das durchschnittliche Jahresgehalt bei ca. 45.000€ pro Jahr. Spitzenkandidaten verdienen bis zu 65.000€ pro Jahr.