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Ein Content Manager ist für die Inhalte einer Webseite zuständig. Digitaler Content muss geplant und erstellt werden. Hierzu gehören Texte, Bilder Videos und mehr. Auch das Einpflegen von neuen Inhalten ist Aufgabe eines Content Managers. Es handelt sich bei den Aufgaben vor allem um redaktionelle Tätigkeiten.
Welche Aufgaben hat ein Content Manager?
Der Content Manager ist dafür verantwortlich, dass auf Webseiten, Blogs und Social Media Kanälen Inhalte geplant, erstellt und veröffentlicht werden. Dazu gehört auch die Einbettung von Werbung an der richtigen Stelle. Ein Mix aus redaktionellen und technischen Aufgaben unterscheidet sich dabei allerdings von Unternehmen zu Unternehmen.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Optimierung der Webseite, Einrichtung eines Content Management Systems und die Suchmaschinenoptimierung. Diese Tätigkeiten alleine zeigen bereits, dass man ein sehr breites Wissen haben muss. Ein sehr weit gefächertes Aufgabenfeld sorgt dafür, dass man im Grunde Mädchen für alles ist.
Denn zu den bereits erwähnten Aufgaben kommen dann noch Dinge wie die Analyse der Marketingstrategie, Auswahl der Werbepartner, Social Media Auftritte und viele andere Tätigkeiten. Da viele der Tätigkeiten mithilfe eines Content Management Systems ausgeführt werden, ist die Bedienung eines CMS eine alltägliche Aufgabe des Content Managers.
Wo arbeitet ein Content Manager?
Als Content Manager können Sie im Grunde in jeder Branche arbeiten. Hervorheben muss man hier allerdings den Online-Bereich und die Neuen Medien. Die Medienbranche, Werbeagenturen, Journalismus und PR-Agenturen gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern. Allerdings bieten hierzu auch große Unternehmen Stellen an.
Firmen wie Adidas, Apple und Microsoft brauchen auch Menschen, die ihre Inhalte ins richtige Licht rücken. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.
Eine Alternative zur Festanstellung wäre eine eigene Medienagentur zu gründen. Damit könnten Sie dann Unternehmen beraten, deren Mitarbeiter schulen oder als externe Freiberufler für Unternehmen aller Art arbeiten.
Welche Ausbildung braucht ein Content Manager?
Eine allgemeine Ausbildung oder ein Studium zum Content Manager gibt es nicht. Deshalb bietet sich der Beruf vor allem für Quereinsteiger aus unterschiedlichsten Branchen an. Ein Studium der Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder ein Studium der Neuen Medien wird als solide Grundlage angesehen. Aber auch Grafikdesigner haben eine gute Chance eine Anstellung zu bekommen.
Praktika in relevanten Berufsfeldern sind hier von großer Bedeutung. Wenn Sie bereits Erfahrung im Erarbeiten von redaktionellen Texten haben oder schonmal mit einem CMS arbeiten mussten, dann erhöht dies ihre Einstellungschancen um ein vielfaches. Noch wichtiger als ein Studium oder Praktika ist allerdings, dass Sie in der Lage sind auf die sich immer wieder verändernden Trends reagieren zu können. Der Raum in dem sich ein Content Manager bewegt ist nicht nur komplex, sondern veränderst sich auch ständig. Neue soziale Netzwerke entstehen, die Vorlieben bei Inhalten ändern sich und die Suchmaschinenoptimierung ist regelmäßigen Updates und Veränderungen unterworfen.
Welches Gehalt hat ein Content Manager?
Auf freelance.de können Sie als Content Manager mit einem Stundenlohn von 80,- € pro Stunde rechnen. Das Gehalt eines Content Creators kann je nach Branche und Berufserfahrung sehr stark variieren. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Unternehmensgröße Ihres potenziellen Arbeitgebers und Ihre bisherige Berufserfahrung.