Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Position des Business Operation Manager gehört zu den wichtigsten Rollen in einem Unternehmen. Im Allgemeinen ist man in diesem Berufsfeld dafür verantwortlich, dass unterschiedliche Unternehmensbereiche perfekt miteinander koordiniert werden. Darüber hinaus müssen strategische Entscheidungen über den Kurs des Unternehmens getroffen werden. Sie wollen wissen, was ein Business Operation Manager verdient, welche Aufgaben dieser hat und was für eine Ausbildung man für den Beruf braucht? Wir beantworten diese und alle weiteren Fragen.
Welche Aufgaben hat ein Business Operation Manager?
Der Business Operation Manager ist dafür verantwortlich, dass die Abläufe in einem Unternehmen optimal ablaufen. Ihre Aufgabe ist es die Zusammenarbeit unterschiedlicher Betriebsabteilungen zu verbessern. Die Optimierung, Verbesserung und Vereinfachung von Geschäftsprozessen steht dabei im Vordergrund. Hierzu gehört auch die Optimierung von Kommunikation im Betrieb.
Neben der Optimierung sind Business Operation Manager aber auch dazu da Entscheidungen zu treffen, die sich auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens beziehen. Zum Beispiel wird in dieser Rolle der Entscheidungsprozess darüber verantwortet, welche Produkte Ihre Kunden in Zukunft kaufen sollen. Zudem ist man dafür verantwortlich Unternehmensgrundsätze und Regeln aufzustellen, die es allen Mitarbeitern ermöglichen, effizienter zu arbeiten. Täglich gilt es, zwischen den verschiedensten Interessen und Unternehmensteilen zu vermitteln und die optimalste Lösung zu finden. Die Position fungiert als das verbindendes Element, welches das Unternehmen zusammenhält.
Zu den typischen Aufgabenfelder die von Unternehmen gefordert werden, gehören:
- Analyse und Konzeptentwicklung zur Optimierung der Vertriebs- und Kostenstrukturen.
- Implementierung der erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit, Steigerung der Profitabilität und nachhaltigen Erhöhung des Unternehmenswerts.
- Führung und Entwicklung der Vertriebsteams in den Beteiligungsunternehmen.
Wo arbeitet ein Business Operation Manager?
Im Allgemeinen bieten sich als erstes Jobs in Großunternehmen aus der Industrie, Automobilbranche und dem IT-Sektor an. Alle diese Unternehmen können von den Fähigkeiten des Managers profitieren. Man findet aber auch bei Banken, Versicherungen, Beratungsfirmen und Versorgern eine Arbeitsplatz. Schaut man sich die Stellenausschreibungen des ausgebildeten Managers etwas genauer an, dann sieht man schnell dass hier fast jeder Industriezweig vorkommt. Dies liegt daran, dass im Grunde jedes Unternehmen von einem Operation Manager im Business Bereich profitieren kann. Allgemein kann man aber sagen, dass so größer das Unternehmen, desto mehr benötigt man dieses Berufsfeld auch in seinen Arbeitsabläufen.
Welche Ausbildung hat ein Business Operation Manager?
Für den Beruf empfiehlt sich ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik oder des Ingenieurwesens. Alternativ ist auch eine Kombination aus den genannten Studiengängen möglich. Alle diese Studiengänge können an Universitäten und Fachhochschulen deutschlandweit abgelegt werden. Während des Studiums lernen Sie viele der theoretischen Dinge, die Sie als ausgebildeter Manager später benötigen.
Neben der Theorie sind ein paar grundlegende Eigenschaften und Skills aber ebenso wichtig wie ein Hochschulabschluss. Analytisches Denken und die Fähigkeit Probleme kreativ und schnell zu lösen sind nur zwei der Skills, die Sie haben sollten. Auch eine gute Kommunikationsfähigkeit und Soft Skills sind in diesem Job sehr wichtig.
Welche Skills sind für einen freiberuflichen Business Operation Manager relevant?
- Sehr gutes Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten.
- Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse, insbesondere umfassende MS Office-Kenntnisse.
- Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Preis-, Marketing- und Vertriebsstrategien zur Förderung des Umsatzwachstums.
- Erfahrung in der (Big) Data Analysis.
- Versierter Umgang mit Analyse-Tools wie Excel, Power BI oder Tableau.
- Unternehmerisches Denken und Handeln, Umsetzungsstärke sowie eine proaktive, ergebnisorientierte Arbeitsweise.
- Pragmatische und selbständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben.
- Leadership-Kompetenzen und die Fähigkeit, überzeugend und meinungsstark aufzutreten.
Welches Gehalt hat ein Business Operation Manager?
Manager in diesem Bereich verdienen im deutschsprachigen Raum durchschnittlich 55.000 – 75.000 Euro im Jahr. Faktoren die hier hineinspielen sind die Größe des Arbeitgebers, Ihre Berufserfahrung und der Standort des Auftraggebers. In den ersten Schritten als angehender Experte, kann von einem geringeren Stundensatz ausgegangen werden. Dieser wird sich im Laufe Ihrer Karriere und der gesammelten Berufserfahrung erhöhen.
Als freiberuflicher Business Operation Manager kann mit einem durchschnittlichen Stundensatz von 90 – 100 Euro gerechnet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Satz je nach Branchenspezifität, Unternehmensgröße und individueller Erfahrung variieren kann.